Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neue Ultraleicht-Ausrüstung


skullmonkey

Empfohlene Beiträge

Am 8.2.2023 um 12:27 schrieb fatrat:

- T0.3 triveTi, 3.5g, 10g leichter als der bisherige Trivet

Finde das Teil aufgrund der geringen Breite, aber schon sehr kippelig im Vergleich zum urspruenglichen Trivet.

Hatten wir eigentlich schon die Nitecore NU25UL ?
Habe sie gerade zum Test da...
Fuellt ganz gut die Luecke zwischen Bindi und HM51...
mit 46,5g gut 10 g schwerer als die Bindi, deutlich mehr Power und Reichweite
Rotlicht ueber Mode-Taste direkt anschaltbar
Um den Moon-Modus zu aktivieren, muss man einen Doppellick benutzen, den man nicht jedesmal trifft
Die 4 stufige Akku-Led-Anzeige koennte ruhig jeder Hersteller dran basteln

Mir liegt ja die HM51 mit richtigem Stirnband, Metallgehaeuse, wechselbarem Akku, noch was mehr Power / Reichweite mehr, aber die wird Manchem mit 80 g schon was schwer sein...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2023 um 11:56 schrieb khyal:

Kann man dann auch prima zum Klamotten waschen einsetzen...
Und beim Wandern in Strassennaehe ist das leuchtend-blau auch ein Sicherheitsaspekt
Eine grosse Ikeatasche aus demselben Material wiegt knapp 120 g, da wird der Hut nur einen Bruchteil wiegen.
Und wenn die Teile genau wie die Taschen in Vietnam und nicht in China genaeht sind...
Das Ikeaband abgetrennt und nen nettes Anderes drauf, koennte der Hut in der UL-Szene Kult werden :mrgreen:
 

Nur für euch heute mal kurz aufgesetzt. Fühlt sich schwerer an als erwartet. Ist innen noch mit einem angerautem Fleece besetzt. 
 

0FF7A1E5-BAA1-400F-99DD-46366902A610.jpeg

7D325DB1-B253-4A6A-82EE-E8404FBFC446.jpeg

Bearbeitet von Zippi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gogisse @Zippi

Also ich habe ihn gekauft! Wiegt nur 4,3g!! Das ist echt n UL Hut… :D

Außerdem habe ich da so `ne Idee, was man daraus machen kann, was dann wahrscheinlich nur noch 3g wiegt…. mal sehen!

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2023 um 02:33 schrieb khyal:

Finde das Teil aufgrund der geringen Breite, aber schon sehr kippelig im Vergleich zum urspruenglichen Trivet.

Hatten wir eigentlich schon die Nitecore NU25UL ?
Habe sie gerade zum Test da...
Fuellt ganz gut die Luecke zwischen Bindi und HM51...
mit 46,5g gut 10 g schwerer als die Bindi, deutlich mehr Power und Reichweite
Rotlicht ueber Mode-Taste direkt anschaltbar
Um den Moon-Modus zu aktivieren, muss man einen Doppellick benutzen, den man nicht jedesmal trifft
Die 4 stufige Akku-Led-Anzeige koennte ruhig jeder Hersteller dran basteln

Mir liegt ja die HM51 mit richtigem Stirnband, Metallgehaeuse, wechselbarem Akku, noch was mehr Power / Reichweite mehr, aber die wird Manchem mit 80 g schon was schwer sein...
 

Hier seit November diskutiert:

 

Bearbeitet von Biker2Hiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei einem lokalen Sporthändler gesehen und für mich aus völlig unbekanntem Material:

Herren ALAGNA HALF ZIP LIGHT FLEECE - Karpos Outdoor (karpos-outdoor.com)

Das Teil hat eine glatte Außenstrucktur mit Löchern und auf der Innenseite eine Art Fleece, aber superfluffig. Glaube sogar fluffiger als Primaloft Active. Ist als Baselayer gedacht, aber ich denke es ist auch als Pulli robust genug.

Vorteile: Sehr leicht und scheint mir durch die glatte Oberfläche einigermaßen Rucksachtauglich. Unter einem Windshirt bestimmt warm

Nachteile: Eng geschnitten und ohne strech. Hält so viel Wind ab wie ein Netzshirt

Bei einem Händler im Netz gerade für unter 50€ gesehen. Jetzt überlege ich grad ernsthaft das mal zu testen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Cullin:

Gerade bei einem lokalen Sporthändler gesehen und für mich aus völlig unbekanntem Material:

Herren ALAGNA HALF ZIP LIGHT FLEECE - Karpos Outdoor (karpos-outdoor.com)

Das Teil hat eine glatte Außenstrucktur mit Löchern und auf der Innenseite eine Art Fleece, aber superfluffig. Glaube sogar fluffiger als Primaloft Active. Ist als Baselayer gedacht, aber ich denke es ist auch als Pulli robust genug.

Vorteile: Sehr leicht und scheint mir durch die glatte Oberfläche einigermaßen Rucksachtauglich. Unter einem Windshirt bestimmt warm

Nachteile: Eng geschnitten und ohne strech. Hält so viel Wind ab wie ein Netzshirt

Bei einem Händler im Netz gerade für unter 50€ gesehen. Jetzt überlege ich grad ernsthaft das mal zu testen.

 

OT: Handelt sich um Teijin Octa = Polartec Alpha Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Cullin:

Gerade bei einem lokalen Sporthändler gesehen und für mich aus völlig unbekanntem Material:

Herren ALAGNA HALF ZIP LIGHT FLEECE - Karpos Outdoor (karpos-outdoor.com)

Das Teil hat eine glatte Außenstrucktur mit Löchern und auf der Innenseite eine Art Fleece, aber superfluffig. Glaube sogar fluffiger als Primaloft Active. Ist als Baselayer gedacht, aber ich denke es ist auch als Pulli robust genug.

Vorteile: Sehr leicht und scheint mir durch die glatte Oberfläche einigermaßen Rucksachtauglich. Unter einem Windshirt bestimmt warm

Nachteile: Eng geschnitten und ohne strech. Hält so viel Wind ab wie ein Netzshirt

Bei einem Händler im Netz gerade für unter 50€ gesehen. Jetzt überlege ich grad ernsthaft das mal zu testen.

 

Welcher Händler bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montane hat die feahterliteserie überarbeitet und bringt endlich eine Kapuzenjacke aus Wind Barrier Dynamic raus und soll 118 Gramm wiegen, vermutlich in Small. Jedoch komischerweise nur im geraden Schnitt, so auch die Weste. Nur die Standardjacke gibts nur noch in tallierten als auch geraden Schnitt. Daumenschlaufen scheinen leider nicht übernommen worden zu sein! Genaus DAS Detail was ich an meiner Feahterlite Jacke so schätze! Schade. Weitere Nörgelei: die Kapuze ist nicht verstellbar und es gibt nur zwei Farben.

https://de.montane.com/collections/womens-windproof-jackets

https://de.montane.com/collections/mens-windproof-jackets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb entwurfung:

Bin ich nur zu doof, oder eben die wirklich kein Gewicht an?

Du bist nicht doof und die geben das Gewicht mit 0,2 bzw 0,22 lbs an :mrgreen: (schau mal weit oben), was natuerlich ohne Groessenangabe unglaublich viel Sinn macht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar. Das macht alleine schon Sinn in Medium weil alle Models Größen im mittleren Bereich tragen. Nur habe ich geglaubt mich zu erinnern das meine Feahterlitejacke in Small so viel wiegt wie Montane auch bei der überarbeiteten Version als Gewicht angibt.

Wäre einfach schön wenn zumindest die Trailrunning und Bergsportmarken zu allen Größen die selbstgewogenen Gewichte angeben. Naja, schade.

OT: Aus dem Material hat Montane auch für eine Saison mal ne Jacke mit helmtauglicher Kapuze rausgebracht und den Kragen leider schlecht konzipiert. War also ohne Kapuze auf schnell viel Luft am Hals und mit Kapuze auf aber ohne Helm war der Abstand zwischen Hals und Material auch noch groß genug für unfreiwillige Belüftung. Die Unterarme waren sehr eng geschnitten und hatten ne sinnlose punktuelle Materialänderung die in dem Bereich schnell zum Schwitzen führten. Habe das Teil aus diesen Gründen damals zurückgeschickt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2023 um 22:56 schrieb Biker2Hiker:

Kennt jemand einen deutschen Shop, der den Unbound 40 (egal welcher Farbe) bereits lieferbar anbietet?

Sollte noch dauern. Ich habe outdoorline.sk deshalb angeschrieben, sie haben geantwortet dass HMG die schwarze Version noch nicht für Drittanbieter freigibt. Aber sobald das passiert werden sie ihn in schwarz bestellen, also könntest du dich ja evtl von denen benachrichtigen lassen. 

Ich hab mir jetzt den Bonfus Framus bestellt, wird aber auch 2 Monate dauern. 

Ach sorry, hab mich verlesen. 

Bearbeitet von Green Freedom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...