Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neue Ultraleicht-Ausrüstung


skullmonkey

Empfohlene Beiträge

Die sehen beide ziemlich interessant aus. Der Heizmodus der PB ist imho DAS relevante Unterscheidungsmerkmal zur NB10000 und rechtfertigt die zusätzlichen 20 gr. Scheint pfiffig gelöst zu sein. Sonst sieht sie wie die kleine Nichte zur Carbo20000 PB aus. Da ich leider die Carbon20000 (u.a.) schon gekauft habe wird das wohl noch lange dauern, bis ich die Summit10000 in die Finger bekomme :-(.

Die Stirnlampe werde ich mir mal ansehen... Rotlicht-Modus in dieser Größe und Art der Energieversorgung ist auch selten. 

Anscheinend haben sie bei Nitecore eine pfiffige Entwicklungsabteilung, die mal Wert auf Innovation legt 

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb kra:

Die sehen beide ziemlich interessant aus. Der Heizmodus der PB ist imho DAS relevante Unterscheidungsmerkmal zur NB10000 und rechtfertigt die zusätzlichen 20 gr. Scheint pfiffig gelöst zu sein. Sonst sieht sie wie die kleine Nichte zur Carbo20000 PB aus. Da ich leider die Carbon20000 (u.a.) schon gekauft habe wird das wohl noch lange dauern, bis ich die Summit10000 in die Finger bekomme :-(.

Die Stirnlampe werde ich mir mal ansehen... Rotlicht-Modus in dieser Größe und Art der Energieversorgung ist auch selten. 

Anscheinend haben sie bei Nitecore eine pfiffige Entwicklungsabteilung, die mal Wert auf Innovation legt 

Die 20 g mehr (=gut 13% Mehrgewicht) fuer die Heizung ok, fuer die Heizung dann gleich mehr als den doppelten Preis zu nehmen, laesst eher bei mir ein gewisses Zucken im Mittelfinger entstehen :mrgreen:

Ich finde auch die ganze Idee der Heizung nicht so durchdacht, da ich da jetzt nicht so den grossen Vorteil in der Praxis entdecken kann, da es eben nicht um einen geraeteinternen Akku geht...wie z.B. bei Eneloop in einem Garmin GPS...

Schauen wir uns dann doch mal die moeglichen Szenarien mit der PB an  :

Laden mit der PB

Strom bei niedrigen Temps aus Lions zu ziehen, schadet denen deutlich weniger als Laden, anders ausgedrueckt, wenn es so kalt ist, dass die Heizung ernsthaft was bringt, also -15 oder - 20 Grad sollte ich keinesfalls mein Smartphone mit der PB aufladen, denn dann kille ich u.U. den kalten Akku des Smartphone durch den Ladevorgang.
Wenn ich wiederum das Smartphone z.B. in der Hosentasche oder Schlafsack fuer den Ladevorgang aufwaerme, kann ich auch die  PB dazu schieben und brauche dann die Heizung nicht.
Also imho fuer Laden mit der PB in normalen Outdoor-Szenarien sinnlos.

Laden der PB mittels Panel
Im Winter hat natuerlich ein Panel einen geringeren Wirkungsgrad, dass man nur bei direkter Sonneneinstrahlung ohne die geringste Bewoelkung ueberhaupt eine Ladeleistung raus holt, da kann man nun wiederum vor dem Laden die PB kurz in der Tasche anwaermen und dann neben dem Panel in die Sonne stellen, dann braucht man bei der schwarzen PB auch keine Heizung.

Laden der PB mittels USB-Steckdosen-Adapter (wohl eher der Standardfall im Winter)
Duerfte extrem selten sein, dass dabei eine Steckdose draussen benutzt wird, wo Temps deutlich unter 0 Grad sind. Also auch hierbei ist jetzt die Heizung nicht so der Killerfaktor.

Kann also fuer das Mehrgewicht und vor allem den heftigen Preis imho nicht so die grossen Vorteile entdecken.


Was nun die Stirnlampe HA11 betrifft, ist natuerlich erstmal die Idee, wieder zu alten Konzepten zurueckzukommen mit AAA Batterien, die man an jedem Kiosk bekommt, evtl auf den ersten Blick verlockend.
Aber da man ja gerade als Outdoorler auf Nachhaltigkeit achten sollte, sollte man, finde ich dann eher AAA Akkus (sinnvollerweise Eneloop) mit Lion vergleichen.
Die Lampe ist aus Kunststoff mit Schnur-Stirnband und wiegt mit Alkaline 59 g, Eneloop ist gewichtsmaessig jetzt nicht wesentlich anders.
Die HM50V2 wiegt mit breitem Stirnband und 16340 Akku 80 g, ich schaetze, wenn man das breite Stirnband durch Schnur ersetzen wuerde, wuerde man in aehnliche Gewichtsbereiche kommen, wie bei der HA11, hat aber die Moeglichkeit den Akku in der Lampe zu laden, max 3* soviel Lumen, deutlich mehr Laufzeit, statt KF-Gehaeuse Metall, statt Spritzwasserschutz IPX6 tauchfest mit IPX8.
An der 37 Grad warmen Birne :grin: hatte ich jezt auch noch nicht im Winter ein wesentliches Einknicken des Lion Akkus.
Also nix fuer mich, aber ich denke mir, die Lampe ist evtl interessant fuer User, die nicht laden, sondern mit gekauften Bat betreiben wollen, ich finde es schon erstaunlich, was man heutzutage aus einer AAA an Lichtstaerke / Laufzeit zaubern kann.

Und da komme ich auch wieder mit Dir @kra zusammen, das ist schon nett, dass da mal Nitecore so ne nette Einzellen-AAA mit gut Leistung auf die Beine stellt und mal vom kommerziellen Lion-Bereich wie z.B. Stapler-Akkus fuer den TK-Bereich die Heizung "kopiert" und in so eine kleine PB rein bastelt.

Die Carbo 20.000 waere nicht so mein Fall, hat ne Ecke weniger Anschluesse als die NB20.000 und laedt deutlich langsamer 18 W max statt 30 W, ist halt 30 g leichter geworden mit 295 g, also auch 15 g leichter als 2 NB10.000, aber bei denen habe ich dann die Redundanz, kann deutlich schneller laden und habe eine deutlich bessere Kontrolle ueber die noch vorhandene Ladung.
Aber Du weisst ja nun echt, was Du machst im Elektronikbereich und wenn sie fuer Dich passt, ist ja prima :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Preis hatte ich nicht betrachtet bzw. noch gar nicht gesehen. Da scheint NC wirklich die Schmerzgrenze ausloten zu wollen :ph34r:. Ich denke, die PB sollte man mit den Tieftemperatur-LiAkkus betrachten. NC sieht da wohl einen Markt.

Und mal ehrlich, sooo gut kann man die Temperaturen seiner Geräte im Gebrauchsfall nicht kontrollieren (ich zumindest nicht). Aber du hast schon Recht, eine PB für spezielle Einsatzfälle.

Bei der Lampe gehe ich nicht so d'accord. Ich schätze im AA-Format die Li-Akkus mit 1,5V sehr und DA hat die Lampe dann ihre Stärke. Die Eneloop sehe ich (ok, ich tendiere gerne zum ketztern) als den Endpunkt der NiMH Technologie, sicher gut aber von der Li-Technologie klar überholt. Gewicht, Kapazität und Entladekurve sprechen für mich klar für Li.

Zur Carbo, sieht für mich aktuell als die PB mit der höchsten Effizienz aus, Details aber später.   

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu ist die Lampe nicht, aber es wurde noch nicht im Forum darüber geschrieben und wenn ihr gerade schon über Lampen redet, dann kann ich dieses Fundstpck ja auch mal zeigen.
Also falls mal jemand eine Lampe mit laut Hersteller 8g und über drei Stunden Laufzeit benötigt, dann könnte die Nachteule etwas sein. :D

https://www.dienachteule.de/products/nachteule-wiederaufladbar

Bearbeitet von DukNukem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipi hat ein neues einwandiges Zelt: https://tipik-tentes.fr/tentes/Caroux

 

Neuer gerahmter Rucksack eines kleines Cottages aus den USA - echt günstig, wenn man ihn vor Ort erwirbt: 
https://www.etsy.com/de/listing/1359480085/ultraleichter-gerahmter-40l-rucksack?click_key=0abb5dfb10284740544427bca9c4d662b2714adb%3A1359480085&click_sum=02a12cb4&ref=shop_home_recs_1&cns=1&sts=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2023 um 00:06 schrieb Cyco2:

Könnte für meinen Hyberg eine praktische Ergänzung sein. Top Gear, aber immer nassen Rücken. Scheint jedoch nur innerhalb USA versandt zu werden, zumindest ließ sich im Adressfeld beim Bestellungsversuch kein anderes Land eingeben. Kennt jemand Alternativen?

Danke,

Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb THWO:

Könnte für meinen Hyberg eine praktische Ergänzung sein. Top Gear, aber immer nassen Rücken. Scheint jedoch nur innerhalb USA versandt zu werden, zumindest ließ sich im Adressfeld beim Bestellungsversuch kein anderes Land eingeben. Kennt jemand Alternativen?

Danke,

Till

Alternative ist jedenfalls mir keine bekannt. Vllt. MYOG oder einfach denen mal ne Mail schreiben bzgl. Versand nach D.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2023 um 19:58 schrieb Cyco2:

Der Rucksack wiegt knapp 800 g - und das ohne Gurttaschen. Außerdem ist er ausverkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Genusswanderer:

Der Rucksack wiegt knapp 800 g - und das ohne Gurttaschen. Außerdem ist er ausverkauft.

1. sind es 765g (wir sind hier immer noch im UL Forum ;-)), 2. was sollte daran schlecht sein? Das ist ein Rucksack mit Rahmen! 

Ausverkauft ist bei kleinen Cottages nichts ungewöhnliches - als ich es gepostet habe war er aber noch verfügbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Trinolho:

Nitecore überarbeitet derzeit die NB10000 und veröffentlicht in Kürze eine Version mit ausschließlich USB-C-Anschlüssen... :)

Falls das wirklich so ist, Quelle ?, waere das aber imho echt schade und nicht besonders nachhaltig.

Bis jetzt setzen sie ja auch bei den anderen neuen PBs auf beide Buchsen in der PB d.h. man kann zum Laden von Geraeten an der PB sowohl Kabel mit USB-A als auch USB-C Stecker nehmen, man kann also auch in Abhaengigkeit vom eigenen Stecker-Netzteil USB-A -> USB-C  oder USB-C -> USB-C  Kabel verwenden.

Sollte nun wirklich jetzt kurz nach der V2 eine Version 3 der NB10000 kommen (eine derartig kurz Versionszeit wuerde mich etwas wundern), die nur noch USB-C Buchsen hat, wuerde das fuer Viele heissen, dass sie entweder 2 Kabelsaetze mitnehmen muessen, oder ihr Steckernetzteil, evtl USB-Meter usw entsorgen und neu kaufen duerfen.
Insofern wuerde ich dann auch eher zu V2 als einer evtl V3 raten...

Es geht ja u.U. auch darum, unterwegs evtl defekte oder verlorene Teile ersetzen zu koennen und das ist natuerlich leichter, wenn man beide Kabel-Settings benutzen kann, auch da vielerorts in kleineren Geschaften eher USB-A als USB-C Stecker-Netzteile verkauft werden z.B. hatte ich letztes Jahr Ende Nov bei einer Packraft und Fahrtenjollen-Segeltour in Nord-NL verschnarcht, meine Stecker-Netzteile mitzunehmen, um die NB5.000 & NB10.000 wieder aufladen zu koennen, entsprechend habe ich mir in den Geschaeften vor Ort fuer die Tour Ersatz besorgt, das Einzige, was es an etwas leistungsstaerkeren Stecker-Netzteilen gab, waren Samsung mit USB-A Buchse...





 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Auf der anderen Seite ist das ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man bedenkt, dass in der EU bis Mitte 2024 alle Geräte eine einheitliche USB-C Ladebuchse haben müssen. Sie wären damit also ihrer Zeit einen Schritt voraus... Und ich persönlich habe mein Trekking-Setup vollständig auf USB-C umgestellt, damit ich eben nicht mehr verschiedene Kabel mit teilweise proprietären Ladesteckern mitnehmen muss. Ein kurzes Kabel mit USB-C an beiden Seiten, ein leichtes USB-C Ladegerät, Handy und Taschenlampe ebenfalls mit USB-C und zu guter Letzt eine Nitocore PB mit USB-C, das war's. Ich hab noch die alte NB10000 und bräuchte den USB-A Anschluss nicht wirklich. Wegen mir könnte der ersatzlos gestrichen werden, damit die PB noch ein paar Gramm leichter wird. :lol:

Bei der Verfügbarkeit von Ersatz-Netzteilen auf der Tour, sehe ich das ein bisschen so wie mit den Trailrunnern. Die gibt es auch nicht in jedem kleinen Laden und es soll Menschen geben, die sich die Schuhe zu ihren Unterkünften liefern lassen. Da könnte man ja auch einfach ein Ladegerät mit bestellen, sollte es vor Ort kein passendes zu kaufen geben... ^_^

Bearbeitet von kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kai:

Auf der anderen Seite ist das ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man bedenkt, dass in der EU bis Mitte 2024 alle Geräte eine einheitliche USB-C Ladebuchse haben müssen. Sie wären damit also ihrer Zeit einen Schritt voraus...

Noe, das ist eine Fehlannahme, da auch die EU nicht so bescheuert ist OT: (wundert einen eigentlich :mrgreen:) vorzuschreiben, dass Geraete nur noch USB-C haben duerfen, sondern sie muessen auch USB-C haben, sonst waere es auch kontraproduktiv gewesen, da das eben geplant war, um Elektronikschrott bzw Neukauf zu vermeiden.
btw gilt das auch nur fuer Geraete, die ab 24 neu au den Markt gebracht werden.
 

vor 1 Stunde schrieb kai:

Ich hab noch die alte NB10000 und bräuchte den USB-A Anschluss nicht wirklich. Wegen mir könnte der ersatzlos gestrichen werden, damit die PB noch ein paar Gramm leichter wird. :lol:

Eine USB-A Buchse statt USB-C ein paar g, ich wuerde schaetzen, dass die komplette Buchse max ein g wiegt und man muss ja noch den groesserén Gehaeuse-Ausschnitt abziehen.:mrgreen:
 

vor 1 Stunde schrieb kai:

Bei der Verfügbarkeit von Ersatz-Netzteilen auf der Tour, sehe ich das ein bisschen so wie mit den Trailrunnern. Die gibt es auch nicht in jedem kleinen Laden und es soll Menschen geben, die sich die Schuhe zu ihren Unterkünften liefern lassen. Da könnte man ja auch einfach ein Ladegerät mit bestellen, sollte es vor Ort kein passendes zu kaufen geben... ^_^

Ah ja, haette ich jetzt aber z.B. in meinem Fall in Nord-NL doof gefunden, wenn ich etliche Tage nicht haette laden koennen, weil ich erstmal haette planen muessen, wo ich in ein paar Tagen bin, dann ein Geschaeft dort telefonisch ueberzeugen muessen, just in time (die bestellen ja auch nicht gerade jeden Tag bei allen Lieferanten) fuer mich was Bestimmtes zu bestellen, da finde ich es deutlich einfacher, einfach in nen Laden zu gehen und beide Standards benutzen zu koennen.

btw betrifft der neue Standard nicht Ladegeraete, die muessen keine USB-C Buchse haben, sondern nur die Verbraucher.

Es wurde halt urspruenglich 2009 geplant, damit die vielen Ladegeraete mit irgendwelchen seltsamen Steckern wegfallen, EU-maessig pfeilschnell haetten man sich das jetzt fuer 2024 auch sparen koennen, da sie echt die Zeit verpennt haben, ausser ein paar % Apfeljuenger die dann ihre Lightningsachen nicht mehr benutzen koennen und dass dann ab 2026 wieder extra Elektronik produziert wird, da dann auch alle Notebooks usw via USB-C aufladbar sein muessen :roll: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...