Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Impressionen von Touren


Willi

Empfohlene Beiträge

In der Nacht regnete es viel und hatte sehr kräftige Sturmböen. Geschlafen habe ich durch das Geflattere vom Tarp kaum, eine schöne Tour war es trotzdem!

 

EDIT: Da meine Bilder mit der Beschreibung "sehr kräftige Sturmböen" berechtigter Weise im Nachbarforum zu Diskussionen geführt haben, möchte ich auch hier nochmals Stellung dazu nehmen.

Mit meiner Wortwahl "sehr kräftige Sturmböen" war ich zu unbedacht und habe nicht an die Beaufortskala und ihre Definitionen gedacht. Laut Beaufortskala hat es bei sehr kräftigen Sturmböen, Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h. Selbstverständlich würde von meinen Tarp, abgespannt wie in den Bildern, an solch einer exponierten Stelle, nichts mehr übrig bleiben, keine Frage!!!

Es war in dieser Nacht deutlich ungemütlicher als ich es erwartet hatte, aber keine Extremsituation, sonst hätte ich das Tarp in der Nacht noch anders abspannen müssen. Wenn ich in meinem Umfeld, alle outdoor uninteressiert, von sehr starken Windböen spreche, dann war es für meine Freunde einfach nur sehr windig, da hat keiner (genauso wie ich) eine Beaufortskala verinnerlicht. Wenn ich aber in einem Outdoorforum schreibe, dann sollte man sich selbstverständlich präzise ausdrücken, dass ist klar. Ohne solche präzisen Angaben kann man nicht seriös diskutieren.

Wie stark der Wind in dieser Nacht war, kann ich nicht sagen, denn ich hatte keinen Windmesser mit. Das einzige was ich sagen kann, ist, dass ich in 12 Monaten je nach Zeit, ca. 60000-90000Hm im Aufstieg absolviere und es deutlich mehr war, als das normale Lüftchen!


Ich möchte ausdrücklich nochmals darauf hinweisen, dass ich keineswegs reißerisch wirken bzw. mich als harten Hund hinstellen wollte. Mit meiner Wortwahl "sehr kräftige Sturmböen" war ich in diesem Moment einfach zu gedankenlos.

 

i-Hxk7dRj-X2.jpg

 

i-SZscmsq-X2.jpg

 

i-tnRP7Ss-X2.jpg

 

i-pT9gVxd-X2.jpg

 

i-WBF3rSr-X2.jpgfi-fDnSTTX-X2.jpg

Bearbeitet von Chobostyle
User Wunsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

@ Outdoorfetischt, es ist das HMG 8x10 Flat Tarp.

 

@ Wanderfalke, der Gipfel mit dem Kreuz ist das Gamsjoch am großen Ahronboden, die Verlängerung mit dem Biwak, hat keinen Namen. Der Gipfel im Hintergrund mit dem Buckel ist das Sonnjoch, auch eine schöne Tour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

@ Outdoorfetischt, es ist das HMG 8x10 Flat Tarp.

 

@ Wanderfalke, der Gipfel mit dem Kreuz ist das Gamsjoch am großen Ahronboden, die Verlängerung mit dem Biwak, hat keinen Namen. Der Gipfel im Hintergrund mit dem Buckel ist das Sonnjoch, auch eine schöne Tour.

Sorry wenn ich das sagen muss beim Betrachten deiner Bilder, aber es ist eben so:

 

Bei uns daheim (Alpen) ist es eben doch am Schönsten, da gibt es nichts Vergleichbares.

 

Klasse Fotos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dani, da hast Du recht!

 

Das das Wetter schlecht wird, war klar, der strake Wind und vor allem die Böen haben mich dann in der Nacht doch überrascht. Glücklicherweise waren genügend schwere Steine zum sichern vorhanden und auch sonst hat alles gehalten. Bei sicherem Wetterbericht finde ich es o.k., wenn man es so abspannt. So einen Wind hat man nicht alle Tage, jedoch finde ich ist es ein typisches Beispiel dafür, wenn man schon etwas x mal gemacht hat, da wird man dann manchmal fälschlicher Weise nachlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: weiss was du meinst. hatten vor jahren mal was ähnliches in den französischen alpen. bei sonnenuntergang ein laues lüftchen, mitten in der nacht dann ein "orkan". so mussten wir wohl oder übel in der dunkelheit das tarp "tiefer legen". war kein vergnügen. zum glück hatte es genügend schwere steine.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade mit meinen zwei Jungs im Schwarzwald um unser Hoopla4 zu testen.

post-1714-0-64327000-1438548295_thumb.jp

Tolles Tarp/Zelt mit gerade mal 950g. Wir wollen dann in den Alpen zu viert drin schlafen und das scheint auch gut möglich zu sein bei zwei Erwachsenen und zwei Kindern. Moskitonetze werde ich noch anbringen.

Mein Sohn beschäftigt sich gerade mit dem Solo Stove, meiner Meinung nach die beste Beschäftigung für Kinder auf einer Tour :-)!

Viele Grüße aus der Natur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cane: Hey, du bist ja auch mit den Revelate Bags unterwegs. Bei mir war es die erste Tour mit der Pika und der Sweetroll. Echt top die Bags. Während ich auf Flickr deine Fotos gerade angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass ich bei Flickr Follower bin. Witzig. Vermutlich weil ich nach den Bags dort mal gesucht habe :smile: Schöne Fotos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cane: Hey, du bist ja auch mit den Revelate Bags unterwegs. Bei mir war es die erste Tour mit der Pika und der Sweetroll. Echt top die Bags. Während ich auf Flickr deine Fotos gerade angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass ich bei Flickr Follower bin. Witzig. Vermutlich weil ich nach den Bags dort mal gesucht habe :smile: Schöne Fotos!

 

Ist mir tatsächlich so ähnlich auch schon zweimal passiert bei ähnlichen Bildern und Nutzern innerhalb der Outdoor Community. Die Welt ist klein!

 

Viel Spaß beim Radeln!

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern auf Tagestour über den Pilatus:1825631l.jpg

 

1825625l.jpg

 

1825619l.jpg

 

1825612l.jpg

 

1825610l.jpg

 

Den vollständigen Bericht gibts hier: http://www.hikr.org/tour/post97603.html

 

Wie so oft traf ich unterwegs auch den obligaten Bergler aka Ausrüstungspolizisten an, der sich über mein völlig ungenügendes Schuhwerk ausliess ... :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...