Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

"erweiterbarer" Trekkingrucksack fürs Handgepäck 


Joerg_B

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Rucksack, welchen ich mit einer Befüllung von etwa 6,5kg verteilt auf gut 30Liter Volumen, sicher durch die Handgepäckkontrolle(55x40x20/8kg) am Flughafen bekomme. Am Ziel angekommen sollte er so weit erweiterbar sein, dass man relativ bequem mit ~50Liter und 12-13kg wandern kann. 

Selbiges habe ich schon mal bei ODS gefragt, dort gabs aber recht wenige Reaktionen, bis auf den Hinweis auf der UL-Schiene zu suchen.


Danke schon mal vorab an jeden der mir Vorschläge, besser noch Erfahrungswerte zu meiner zukünftigen eierlegenden Wollmilchsau geben kann?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es ein Kaufprodukt sein? Oder darf es auch MYBG (modify your bought gear) sein?

Welche Charakteristik soll der Rucki denn sonst noch haben?

Kauf dir doch den Laufi Huckepack von Tomas (noch bis morgen), ein wirklich tolles Einzelstück. Wenn du da (oder an beliebigen anderen UL-Rucksäcken mit Flap- oder Roll-Top) den Rucksack von oben her rollst und an den Seitennähten für Komprimierung sorgst, dann ist der auf Bordgepäckgröße.

Was auch gut mit gestelllosen Ruckis funktioniert: Den Rucksack auf Links drehen. Dann sind alle Gurte und empfindlichen Netze aus dem Weg. Näh dir ggf. einfach innen eine Tragschlaufe an die Riemennaht, dann ist der gut zu transportieren. Mein Micha90 Transformerpack hat innen sogar vier Schlaufen für die Mattenfixierung, die man auf Links dann für die Kompression nutzen könnte.

TULF_transformer_inner-outer.thumb.jpg.1
(Mein Transformer auf Links)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückenplatte des Granite Gear Crown lässt sich einfach entfernen. Raus damit und rein ins flugzeug kein problem (platte in nem nylonsack in der hand). Angekommen platte rein und 60l und gute eigenschaften bei deinen angegebenen lasten. Lässt sich generell gut komprimieren wegen seines rollverschlusses.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Tipps :)

Der Exos hatte sich bei mir schon von vorn herein disqualifiziert, weil ich mit dem Kestrel 48 schon bei sunexpress hängengeblieben bin. Die Abmessungen der beiden sollten nahezu identisch sein.

Der Huckepack und Jam schauen wirklich interessant aus. Wie breit sind die in etwa? 

@doast wie gross ist denn die Crown Rückenplatte? Bist du schon so geflogen? Die meisten Airlines definieren relativ klar was neben dem Handgepäck mit in die Kabine darf.(Habe schon am Flughafen eine Diskussion verfolgen dürfen, die damit endete das ein Trekkingpole i.O. ist, 2 aber nicht)

Einen gebraucht Kauf wollte ich eigentlich vermeiden, da ein Probepacken und -tragen notwendig ist, um zu wissen ob das Pack- und Tragesystem für mich passt. Über einen Shop kann man das ganze ja dann auch gut wieder zurück gehen lassen was bei einem Privatkauf eher unüblich ist.

Im Moment Reise ich noch mit einem 800g leichten CabinMax Rucksackkoffer, dessen Nähte aber nicht wirklich für Belastung ausgelegt sind und für Selbstversorgungstouren fehlt auch das Volumen und der Tragekomfort ist eigentlich auch bestenfalls für Tageswanderungen ausreichend.

15 oder 20kg Aufgabegepäck kostet meist so viel wie 2-4 Urlaubstage, da bin ich dann eher für den Urlaub^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den ODS thread gesehen. Da waren doch schon Modelltipps dabei. Hast nur nicht drauf reagiert. Foren bestehen auch aus Dialogen und nicht aus bedient werden :wink:.

Falls er nicht zu hoch ist (hab die Maße nicht), käme noch der Exped Lightning in Frage. Der hat ein starres Tragesystem, ist daher in der Höhe nicht so quetschbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Andreas K.:

Es gibt eine Firma in Nachfolge "mytrail", die die Golite Klassiker wieder auflegt. Es gibt schon eine kleine Infoseite, die Produkte sind aber noch nicht auf dem Markt. 

http://mytrailco.com

Also im Prinzip planen die dasselbe Geschäftsmodell wie Golite? Preiswert, Direktvertrieb und Stores. Genau das Konzept, das Golite in die Insolvenz trieb?

Aber danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Joerg_B:

 

15 oder 20kg Aufgabegepäck kostet meist so viel wie 2-4 Urlaubstage, da bin ich dann eher für den Urlaub^^

Aber nur bei Billigairlines. Sagen wir so. Falls der Flug sehr billig war sehe ich nicht das Problem, den Aufpreis für das Gepäck zu bezahlen und dafür entspannt zu fliegen. Zudem bieten manche Airlines für etwas weniger Geld den Geschäftstarif, bei dem dann oft Gepäck ohne Aufpreis mit drin ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Joerg_B:

@doast wie gross ist denn die Crown Rückenplatte? Bist du schon so geflogen?

Bin nie mit ihm geflogen. Gebe aber auch immer gepäck auf (wegen kl. Messer, stöcke, etc). Hab ihn nicht mehr und kann nicht nachmessen. Bei interesse würde ich den hersteller oder die händler die ihn führen anschreiben (glaube das waren u.a. zb trekking lite store, high mobility gear, ultralightoutdoorgear,...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich widersprechen: Ich habe sehr wohl schon erlebt, daß am Gate Handgepäck in die wunderbaren Aufsteller mit den Normmaßen gesteckt werden mußte, um deren Einhaltung nachzuweisen. Mit meinem (nicht prall-, aber doch recht vollen) Jam2 gab's keine Probleme, nachdem ich einiges aus der Vortasche ins Hauptfach gepackt hatte; andere mußten vor Ort Zeug loswerden.

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal bissl in Richtung mytrailco rumgegoogelt(danke für den Tip @Andreas K.) und bin zu dem Schluss gekommen noch einen Monat mit dem Rucksackkauf zu warten und dann beim neuen Jam zuzuschlagen. Ende Mail soll der Onlineshop online gehen. Am Anfang werden Jam 50 & 70 packs, Shangri-La 3 & 5 shelters, Imogene 2 & 3 tents and their footprints, Poncho/Tarp, Pack Cover und Chrome Dome umbrella als "Renamed"-Produkte zu kaufen sein. Im Juli kommen die Demaree Jacken dazu. Allerdings wird im ersten Jahr nur in recht geringer Auflage produziert. 

Quelle: Demetri Coupounas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe jetzt gerade meinen GG Mariposa large dafuer benutzt.

In der Laenge passt es mit Gestell = 54 cm
Breite ist ja eh unter den 40 cm
Und mit etwas duenner Spannschnur in Kreuzschnuerung durch die kleinen Seitenoesen gezogen, laesst er sich easy flach auf die unter 25 cm trimmen.
Achso Huedftgurt hatte ich im Rucksack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...