Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Fragen und Packlistenoptimierung GR221 im März


Chris W.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

für mich gehts vom 8. März bis zum 18. März nach Mallorca auf den GR221. Ich habe hier so viele tolle Berichte gelesen und das muss ich nun einfach probieren. Da das meine erste Tour allein ist und auch meine erste "große" Tour, möchte ich mich gern vorher ein wenig absichern. Dafür benötige ich eure Hilfe.

Zuerst einmal hätte ich ein paar allgemeine Fragen, dann folgt die Packliste mit Erläuterung.

  1. Wie viel Wasser würdet ihr im März mitnehmen? Es geht mit speziell um den ersten Abschnitt von La Trapa an. Danach wird sich das sicher von selbst einpendeln. 
  2.  Ich muss meine Faltmatte in den Rucksack packen, weil ich den Pack aufgeben möchte. Daher kommen Kleidung und Elektronik mit ins Handgepäck. Welche UL-Handgepäcktasche nutzt ihr?
  3.  Wie schützt ihr den Pack? In Frischhaltefolie einpacken? Kauft ihr welche oder gibts die an jedem Flughafen?
  4.  Wie habt ihr es mit der Hygiene auf dem Weg? Natron-Deo? Eine Flasche Wasser mehr kaufen im Ort und dann außerhalb des Ortes waschen? Ich möchte mich auch gern mal ins Cafe oä setzen. Aber die anderen Gäste vergraulen möchte ich nicht ;-)
  5. Wascht ihr eure Wäsche zwischendurch? 
  6. Was für Geldbörsen nutzt ihr? Ich überlege in einen 1€ Laden zur gehen und mir einen Brustbeutel zu besorgen. 
  7. Ist eine Regenjacke nötig?

Mit fallen sicher noch vieeeeele Fragen ein. Ich hoffe es ist okay, wenn die später folgen. Jetzt zur Packliste --> Link und noch ein paar Infos. Einige Gegenstände bekomme ich erst morgen oder übermorgen. Die Gewichte werden nachgetragen. Weiterhin sind manche Teile mit Stückzahl "0" angegeben. Die will ich eigentlich nicht mitnehmen. Aber ihr sollt wissen dass ich sie hab um variieren zu können.

Rucksack - da lässt sich glaube ich nicht viel machen bis kommenden Mittwoch. Danach wird einer selbst genäht - freue mich schon :-D

Schlafen -

  • brauche ich 8 Zeltnägel, habt ihr weniger mit?
  • Ich denke mit dem 167er Quilt sollten die Temperaturen bis 8° runter kein Problem sein (siehe Kleidung). Einwände ?

Kleidung -  hier wirds das erste Mal interessant.

  • Ich bin momentan bei einer Hose. Die könnte an den Sträuchern oder an Steinen reißen. Dann hätte ich kein Ersatz. Ich überlege die kurze Laufhose dazu zu nehmen. Eure Meinung?
  • Brauche ich wohl eine Regenjacke? Die Windjacke wiegt nur halb so viel.
  • Das Flies kann ich hoffentlich daheim lassen. 
  • Thema Kopfbedeckung: Die Laufmütze ist eigentlich für den Winter. Wäre aber vielleicht nachts angenehm zu tragen. Ich tendiere zu Schirmmütze und Buff.
  • Sonnenbrille nötig?
  • Ich überlege noch einen wasserdichten Packsack für die Kleidung zu besorgen. Geht dann auch als Kopfkissen. Vorschläge? 

Küche -  ich weiß. Die meisten nehmen keine Küche mit. Für mich gehörts aber ein wenig zum Abenteuer. Ist sicher auch günstiger. (Studentenbudget)

  • Wie viel Spiritus nehmt ihr Pro Mahlzeit mit?
  • Wie nehmt ihr euren gemahlenen Kaffee mit?

Erste Hilfe - könnte leichter sein.

  • Die Perenterol-Kapseln sind noch im OVP-Glas. Ich weiß nicht ob die ihre Wirkung verlieren, wenn die in einen Zipper kommen. Unnötig?

Hygiene  

  • da die Blasenpflaster recht teuer waren sind die noch in der OVP. Will nicht dass die Feuchtigkeit abbekommen. Unnötig?
  • Hirschtalg - da es meine erste lange Tour ist, habe ich die Befürchtung Blasen und dann Probleme zu bekommen. 
  • Deo - das mit der Hygiene war ja oben schon beschrieben. Ich werde morgen mal Natron-Deo machen und sehen was das bringt. Anregungen?
  • Sonnenmilch nötig?

Portemonnaie - welches Portemonnaie ich nehme weiß ich noch nicht. Perso etc. werden noch gewogen. Sind aber ja nun mal unabkömmlich. 

Elektronik - hier ist wieder Erklärung nötig

  • das Smartphone ist zum Navigieren und Hilferuf. Das beruhigt mich und meine Familie
  • die Powerbank ist dabei, weil ich nicht regelmäßig in Refugios schlafen möchte (wg des Budget und auch weil tarpieren einen Teil des Feeling ausmacht)
  • Kamera ist dabei, weil ich mir auch effektiv 9 Tage die Zeit vertreiben muss =)

Sonstiges - hab kein leichteres Messer. Das ist dabei um die Leinen vom Tarp und Quilt zu kürzen. Sind momentan noch sehr lang. 

Die ganzen Erklärungen sollen euch nicht abhalten Vorschläge zu geben und mir eure Meinung zu sagen. Das ist alles nicht in Stein gemeißelt. Ich bin mir sicher, dass hier und da noch was geht. "Don't pack your fears" konnte ich bei Hygiene und FirstAid nicht einhalten glaube ich.  Falls ich was Grundlegendes vergessen habe immer raus damit! Hoffentlich ist alles klar und logisch formuliert. Hoffentlich sind die vielen Fragen nicht überfordernd - dann dünne ich das hier nochmal aus :-P

Ich freue mich auf eure Ratschläge, danke

Grüße Chris

Rechtschreibfehler korrigiere ich nach und nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sehr schöne Tour. War letztes Jahr auch meine erste größere. :) 

 

vor 8 Stunden schrieb Chris W.:

Hallo zusammen,

für mich gehts vom 8. März bis zum 18. März nach Mallorca auf den GR221. Ich habe hier so viele tolle Berichte gelesen und das muss ich nun einfach probieren. Da das meine erste Tour allein ist und auch meine erste "große" Tour, möchte ich mich gern vorher ein wenig absichern. Dafür benötige ich eure Hilfe.

Zuerst einmal hätte ich ein paar allgemeine Fragen, dann folgt die Packliste mit Erläuterung.

  1. Wie viel Wasser würdet ihr im März mitnehmen? Es geht mit speziell um den ersten Abschnitt von La Trapa an. Danach wird sich das sicher von selbst einpendeln. 
    Für den ersten Abschnitt hatte ich 5 Liter dabei. Zwar gibt es wohl am Aufstieg zum S´Esclop eine Wasserstation an einer Finka, aber entweder war an diesem Tag nichts hingestellt oder ich habe es einfach nicht gefunden.
    An allen anderen Tagen wäre ich mit 3 Litern sehr gut hingekommen. (Hatte aus Sorge manchmal mehr eingepackt. Da bin ich jetzt schlauer. :D )
     
  2.  Ich muss meine Faltmatte in den Rucksack packen, weil ich den Pack aufgeben möchte. Daher kommen Kleidung und Elektronik mit ins Handgepäck. Welche UL-Handgepäcktasche nutzt ihr?
  3.  Wie schützt ihr den Pack? In Frischhaltefolie einpacken? Kauft ihr welche oder gibts die an jedem Flughafen?
    Ich hatte den Pack mit Frischhaltefolie eingerollt und das ging prima. Wenn du die Matte außen um den Rucksack legst und dann mit Frischhaltefolie umwickelst, sollte dein Rucksack gut geschützt sein und alles komplett in das Fluggepäck gehen können. ;)
    Für den Rückflug kannst du Frischhaltefolie im Supermarkt in der Bahnstation in Palma kaufen. Da läufst du eh vorbei. Bis auf die Elektronik hatte ich nichts mir ins Flugzeug genommen. Daher brauchts eigentlich auch keine UL-Handgepäcktasche.
  4.  Wie habt ihr es mit der Hygiene auf dem Weg? Natron-Deo? Eine Flasche Wasser mehr kaufen im Ort und dann außerhalb des Ortes waschen? Ich möchte mich auch gern mal ins Cafe oä setzen. Aber die anderen Gäste vergraulen möchte ich nicht ;-)
    Einfach beim Einkaufen ne Flasche Wasser mehr kaufen und/oder außerhalb ordentlich waschen. mMn besser als den Gestank mit Deo zu übertünchen. Außerdem laufe ich mir schnell nen Wolf wenn ich mir nicht regelmäßig das Salz abends runterwasche.
    Für den Rückflug gehst du durch den Duty free und nimmst da eine Deoprobe aus den Probeflaschen. ;)

  5. Wascht ihr eure Wäsche zwischendurch? 
    Socken und TShirt immer mal nur mit Wasser durchgewaschen wenn unterwegs irgendwo Wasser verfügbar war.
     
  6. Was für Geldbörsen nutzt ihr? Ich überlege in einen 1€ Laden zur gehen und mir einen Brustbeutel zu besorgen. 
    Ich hab nen kleinen Beutel wo Stirnlampe, Messerchen, Brillenputztuch, Papiere und Geld drin ist. 
     
  7. Ist eine Regenjacke nötig?
    Meine Regenjacke war mir viel zu warm. Hatte ich keine 5 Minuten an. Schirm hat sich super bewährt. Vor allem aber gegen die Sonne!

Mit fallen sicher noch vieeeeele Fragen ein. Ich hoffe es ist okay, wenn die später folgen. Jetzt zur Packliste --> Link und noch ein paar Infos. Einige Gegenstände bekomme ich erst morgen oder übermorgen. Die Gewichte werden nachgetragen. Weiterhin sind manche Teile mit Stückzahl "0" angegeben. Die will ich eigentlich nicht mitnehmen. Aber ihr sollt wissen dass ich sie hab um variieren zu können.

Rucksack - da lässt sich glaube ich nicht viel machen bis kommenden Mittwoch. Danach wird einer selbst genäht - freue mich schon :-D

Schlafen -

  • brauche ich 8 Zeltnägel, habt ihr weniger mit?
    Ich fand 9 gut, dann kann man das Quick-and-Dirty-Micha90-Tarp schön geräumig mit 2 Trekkingstöcken aufbauen. Schwyzi hat das hier schön gezeigt.
     
  • Ich denke mit dem 167er Quilt sollten die Temperaturen bis 8° runter kein Problem sein (siehe Kleidung). Einwände ?
    Mein Cumulus LL 300 war fast zu warm. Das sollte sicher passen.

Kleidung -  hier wirds das erste Mal interessant.

  • Ich bin momentan bei einer Hose. Die könnte an den Sträuchern oder an Steinen reißen. Dann hätte ich kein Ersatz. Ich überlege die kurze Laufhose dazu zu nehmen. Eure Meinung?
  • Brauche ich wohl eine Regenjacke? Die Windjacke wiegt nur halb so viel.
    Ich würde auf Windjacke + Schirm setzen.
  • Das Flies kann ich hoffentlich daheim lassen. 
    Denke die Primaloftjacke reicht. Hatte auch "nur" ne 200g Daunenjacke dabei. Über die war ich jedoch sehr froh.
  • Thema Kopfbedeckung: Die Laufmütze ist eigentlich für den Winter. Wäre aber vielleicht nachts angenehm zu tragen. Ich tendiere zu Schirmmütze und Buff.
    Nimm Schirmmütze und Buff.
     
  • Sonnenbrille nötig?
  • Ich überlege noch einen wasserdichten Packsack für die Kleidung zu besorgen. Geht dann auch als Kopfkissen. Vorschläge? 

Küche -  ich weiß. Die meisten nehmen keine Küche mit. Für mich gehörts aber ein wenig zum Abenteuer. Ist sicher auch günstiger. (Studentenbudget)

  • Wie viel Spiritus nehmt ihr Pro Mahlzeit mit?
    Mein Kocher braucht etwa 11g für 400ml. Einfach Wage mit nach draußen nehmen und testen.
     
  • Wie nehmt ihr euren gemahlenen Kaffee mit?

Erste Hilfe - könnte leichter sein.

  • Die Perenterol-Kapseln sind noch im OVP-Glas. Ich weiß nicht ob die ihre Wirkung verlieren, wenn die in einen Zipper kommen. Unnötig?
    Unsere Rettungssanitäter erklären uns zu Einweghandschuhen immer, dass man die besser schon anhat, bevor man irgendwo helfen muss. Sobald du in eine Situation kommst, wo du aktiv werden musst, fängst du wahrscheinlich schnell an zu schwitzen. Versuch mal mit feuchten Händen die Einweghandschuhe anzuziehen. 

Hygiene  

  • da die Blasenpflaster recht teuer waren sind die noch in der OVP. Will nicht dass die Feuchtigkeit abbekommen. Unnötig?
    Leichter Zippbeutel?
     
  • Hirschtalg - da es meine erste lange Tour ist, habe ich die Befürchtung Blasen und dann Probleme zu bekommen. 
  • Deo - das mit der Hygiene war ja oben schon beschrieben. Ich werde morgen mal Natron-Deo machen und sehen was das bringt. Anregungen?
    Ja, waschen. ;):P (s.o.)
  • Sonnenmilch nötig?
    Mit Schirm und Langarmshirt hatte ich nur wenig gebraucht. Aber eine kleine Menge war schon sinnvoll.

    Ansonsten kommst du ziemlich jeden Tag irgendwo vorbei wo du schei... kannst. Da gibts auch Seife. Ich würde rausschmeißen: Deo, Kernseife, die Hälfte des Toilettenpaieres, Taschentücher (du hast ja Toilettenpapier ;) ), die Hälfte der Sonnenmilch und ggf. das Handtuch in der Mitte durchschneiden. 

Portemonnaie - welches Portemonnaie ich nehme weiß ich noch nicht. Perso etc. werden noch gewogen. Sind aber ja nun mal unabkömmlich. 

Elektronik - hier ist wieder Erklärung nötig

  • das Smartphone ist zum Navigieren und Hilferuf. Das beruhigt mich und meine Familie

     
  • die Powerbank ist dabei, weil ich nicht regelmäßig in Refugios schlafen möchte (wg des Budget und auch weil tarpieren einen Teil des Feeling ausmacht)
  • Kamera ist dabei, weil ich mir auch effektiv 9 Tage die Zeit vertreiben muss =)

Sonstiges - hab kein leichteres Messer. Das ist dabei um die Leinen vom Tarp und Quilt zu kürzen. Sind momentan noch sehr lang. 
Eine Rasierklinge wiegt sehr wenig. 

Die ganzen Erklärungen sollen euch nicht abhalten Vorschläge zu geben und mir eure Meinung zu sagen. Das ist alles nicht in Stein gemeißelt. Ich bin mir sicher, dass hier und da noch was geht. "Don't pack your fears" konnte ich bei Hygiene und FirstAid nicht einhalten glaube ich.  Falls ich was Grundlegendes vergessen habe immer raus damit! Hoffentlich ist alles klar und logisch formuliert. Hoffentlich sind die vielen Fragen nicht überfordernd - dann dünne ich das hier nochmal aus :-P

Ich freue mich auf eure Ratschläge, danke

Grüße Chris

Rechtschreibfehler korrigiere ich nach und nach

 

Die Bilder sind aus meinem Bericht zwar leider verschwunden, aber am Ende hatte ich kurz was zu dem Zeug geschrieben, dass ich mithatte. Link

 

Wünsche dir viel Spaß auf der tollen Tour!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

85 g für ein kleines Microfaserhandtuch? Die üblichen Verdächtigen: Ein Evolon-Teil von Vileda (oder Wäschekrone) wiegt gut ein Drittel und trocknet im Zweifel besser.

74 g für ein Messer mit Säge - weil Du damit die Leinen kürzen willst und kein anderes hast? Das kannst Du doch zuhause machen. Und was Leichteres könntest Du Dir auch leihen... Selbst Mamis und Tanten haben oft einen Victorinox-Winzling in der Handtasche. 

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr.Matchbox hat ja schon die meisten Fragen beantwortet.

Hier noch einige Ergänzungen von mir:

vor 9 Stunden schrieb Chris W.:

Was für Geldbörsen nutzt ihr? Ich überlege in einen 1€ Laden zur gehen und mir einen Brustbeutel zu besorgen. 

Ich benutze die hier, sieht recht "zivil" aus, mit deinen Nähkünsten hast du dir sowas in ein paar Minuten genäht.

vor 9 Stunden schrieb Chris W.:

Ich bin momentan bei einer Hose. Die könnte an den Sträuchern oder an Steinen reißen. Dann hätte ich kein Ersatz. Ich überlege die kurze Laufhose dazu zu nehmen. Eure Meinung?

Ich bin Ende April auf dem GR221 unterwegs, werde vermutlich mit der kurzen Laufhose unterwegs sein, habe noch eine Windhose dabei wenn es kühler ist und zum schlafen als Liner.

vor 9 Stunden schrieb Chris W.:

Brauche ich wohl eine Regenjacke? Die Windjacke wiegt nur halb so viel.

Ich werde meine Regenjacke wohl mitnehmen, die wiegt aber auch fast 150g weniger als deine, bin aber auch noch am überlegen. Wenn der Wetterbericht sehr positiv ist, bleibt sie evtl doch zuhause. Windjacke würde ich an deiner Stelle aber auf jeden Fall einpacken, mit T-Shirt und Windjacke wirst du Tagsüber sehr wahrscheinlich hinkommen, was warmes brauchst du dann nur für Abends.

vor 9 Stunden schrieb Chris W.:

Ich überlege noch einen wasserdichten Packsack für die Kleidung zu besorgen. Geht dann auch als Kopfkissen. Vorschläge? 

Warum nicht schnell selber nähen? Ansonsten sind die STS UltraSil Packsäcke nicht schlecht.

vor 9 Stunden schrieb Chris W.:

Wie viel Spiritus nehmt ihr Pro Mahlzeit mit?

Am besten wirklich die nächsten Tage draußen mit kaltem Wasser ausprobieren ... Auf Malle brauchst du dann auf jeden Fall weniger, hast also gleich deine "Sicherheitsreserve" dabei.

Jetzt kommen wir mal zu deiner Packliste:

Rucksack und Schlafen sieht doch ganz OK aus, evtl kannst du die Karrimor-Matte noch ein wenig kürzen, an den Beinen brauchst du sie nicht, 6-8 Segmente reichen locker. (-170g)

Bei der Kleidung würde ich entweder die Lange ODER die kurze Lauftight mitnehmen, genauso bei den Shirts, langes und kurzes Shirt brauchst du auch nicht. Da du schon eine Zip-Off Hose dabei hast, würde ich die lange lauftight zuhause lassen (-179g), genauso würde ich das lange Merino-Shirt zuhause lassen (-165g) und dafür lieber die Windjacke mitnehmen (+125g). Fleece-Pullover brauchst du vermutlich nicht, hast ja die Primaloft-jacke, und Mütze hast du an der Windjacke.

Bei der Ersten Hilfe würde ich die Kompressen, Handschuhe und die Pfeife weg lassen. Medikamente und Pflaster auf jeden Fall umpacken. Als Ersatzfeuer tuen es auch Streichhölzer (insgesamt ca - 120g)

Hygiene: Hirschtalk und Sonnenmilch reicht locker die Hälfte (am besten auch mal ausprobieren und wiegen vorher) (-45g) Du willst wirlich 270g an Toilettenpapier mitnehmen? Versuche dich mal an den Gendanken des outdoor Bidets zu geöhnen, ist hygienischer und viel leichter (-270g)

Dein Handtuch ist sehr schwer, das konkurrenz-produkt von DM wiegt bei fast gleicher größe viel weniger (-58g) Deo lasse ich weg (-54g
 

Das Taschenmesser ist echt sausschwer, hast du nicht irgendwo ein kleiner Werbegeschenkmesser rumfliegen, ansonsten die von @Dr.Matchbox erwähnte Rasierklinge, deine Leinen solltest du übrigens schon zuhause zuschneiden, dann sparst du dir das Gewicht auch noch ;-) (-50g)

Damit komme ich (du musst natürlich deine eigenen Entscheidungen treffen) auf ziemlich genau 1kg Ersparnis.

Hier findest du meine Packliste für den GR221 Ende April (ich schleppe shelter und Küche für beide).

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß auf Mallorca, ich hoffe du berichtest uns wie es war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Rucksack packe ich für den Flug in einen großem Müllbeutel, den ich dann am Ziel entsorge. Für den Rückflug kannst du dann deinen Liner oder dein "Groundsheet" nehmen.

Als Handgepäck nehme ich eine Plastiktüte (z. B. eine aus der Obstabteilung im Supermarkt), auch die wird dann am Ziel entsorgt.

Zumindest die Achselhöhlen kann man sich jederzeit mit Wasser und Seife waschen, würde also auf Deo verzichten.

Bei der Kürze des Weges würde ich meine Wäsche nicht waschen.

Als Geldbörse nutze ich einen kleinen Ziplock: https://www.rossmann.de/produkte/rubin/mini-beutel/4305615454917.html

Die sind auch praktisch für Tabletten, Ohrstöpsel etc.

Ich würde die Regenjacke mitnehmen.

Statt Hirschtalg und Labello würde ich Vaseline mitnehmen.

Sonnencreme würde ich einpacken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Chris W.:

 Wie schützt ihr den Pack? In Frischhaltefolie einpacken?

Ich finde Frischhaltefolie geht aus ökologischen Gründen überhaupt nicht.

Ich stecke meinen Rucksack für solcherart Transporte in den sehr stabilen Tatonka Schutzsack aus meiner UH-Zeit. Weil das Teil recht schwer ist (235g lt. Globetrotter; mein älteres Modell wiegt lt. meiner Waage 279g) deponiere ich es immer irgendwo am Ausgangspunkt meiner Tour. Hinter einer Bushaltestelle oder hinter einem Trafohäuschen z.B., unter einer Brücke oder sonst wo drunter oder dazwischen geschoben - irgend ein Plätzchen findet sich immer auf die Schnelle. Das Modell setzt natürlich voraus, dass sich Anfangs- und Endpunkt entsprechen.

An einem Flughafen (wie in Deinem Fall) musste ich bislang ehrlich gesagt noch nicht suchen, aber ich denke, dass auch das machbar ist. Sollte der Sack mal weg sein, entsteht mit 7,95 EUR kein allzugroßer Schaden und man könnte auf dem Rückflug noch immer ausnahmsweise auf Frischhaltefolie zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste hilfe ist immer so ne Sache, mehr ist manchmal besser, ab und an ist man eventuell auch mal gezwungen wem anders zu helfen, und dann kommen Handschuhe und Kompressen auch gar nicht so ungelegen.  Mann muss natürlich auch keinen OP herumschleppen aber ne Wundauflage und Handschuhe um sich selbst nicht zu gefähreden ist manchmal nicht so dumm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Leute, 

erstmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge und Tipps. Hab sie heute auf der Arbeit leider nur kurz überfliegen können. Daher hats jetzt etwas gedauert mit der Antwort. 

vor 12 Stunden schrieb Dr.Matchbox:

Für den ersten Abschnitt hatte ich 5 Liter dabei.

Mit so viel hätte ich nicht gerechnet. Ich werde mich mal im Refugio melden und fragen ob die Wasser herausstellen kommende Woche. 

vor 12 Stunden schrieb Dr.Matchbox:

Wenn du die Matte außen um den Rucksack legst und dann mit Frischhaltefolie umwickelst ...

Finde ich gut. Vor allem das mit der Matte. 

vor 10 Stunden schrieb Roiber:

Ich finde Frischhaltefolie geht aus ökologischen Gründen überhaupt nicht

Das ist natürlich ein Argument. Da muss ich nochmal schauen wie ich das mache. Habe gerade keinen Schutzsack da. Aber ich denke in die Richtung ließe sich etwas überlegen. 

vor 10 Stunden schrieb Dr. Seltsam:

Meinen Rucksack packe ich für den Flug in einen großem Müllbeutel,

das ist vielleicht die etwas bessere Alternative

vor 12 Stunden schrieb Dr.Matchbox:

Ich fand 9 gut, dann kann man das Quick-and-Dirty-Micha90-Tarp schön geräumig mit 2 Trekkingstöcken aufbauen. Schwyzi hat das hier schön gezeigt.

Danke für den Link. Ich werde gleich mal einen 9. dazulegen. Danke auch für deine (@Dr.Matchbox) Erfahrungen bzgl "Waschen". So mache ich es. 

vor 12 Stunden schrieb Dr.Matchbox:

Ich würde rausschmeißen: Deo, Kernseife, die Hälfte des Toilettenpaieres, Taschentücher (du hast ja Toilettenpapier ;) ), die Hälfte der Sonnenmilch und ggf. das Handtuch in der Mitte durchschneiden. 

Wird morgen alles halbiert, außer dem Handtuch. Das kommt neu. Welches ist das Vileda Tuch das hier so viele nutzen? Weiß das jemand? @nats ist dieses hier gemeint Link ?

vor 12 Stunden schrieb Dr.Matchbox:

Ich würde auf Windjacke + Schirm setzen.

als Schirm habe ich leider nur einen schweren Knirps. Der wiegt 308g. Ich werde dann die Schirmmütze und die Windjacke mitnehmen. Das Wetter sah (gestern geguckt) gut aus. 

Thema Geldboerse: 

vor 11 Stunden schrieb basti78:

Ich benutze die hier, sieht recht "zivil"

habe leider keine Maschine hier und komme dieses Wochenende nicht mehr nach Haus. Aber danke für den Link. Kann ich nach dem Urlaub mit Rucksack- und Drybag-Nähen verbinden. 

vor 11 Stunden schrieb basti78:

Karrimor-Matte noch ein wenig kürzen

Meine Matte hat 12 Segmente. Auf 8 Könnte ich sie erstmal kürzen. Muss ich da mit Problemen rechnen? Legt ihr den Rucksack unter die Füße? 

vor 11 Stunden schrieb basti78:

Da du schon eine Zip-Off Hose dabei hast, würde ich die lange lauftight zuhause lassen (-179g), genauso würde ich das lange Merino-Shirt zuhause lassen

Wenn ich die beide Zuhause lasse habe ich ja gar nichts zum wechseln. Wenn ich mir die Packlisten von anderen so ansehe, dann sind da doch meist 2 Sätze Baselayer dabei oder irre ich mich? Würde die Klamotten die ich Tags trage schon gern mal ausziehen und aufhängen. 

vor 11 Stunden schrieb basti78:

Fleece-Pullover brauchst du vermutlich nicht,

ist raus. 

vor 11 Stunden schrieb basti78:

Hirschtalk und Sonnenmilch reicht locker die Hälfte

der Hirschtalk ist in so einer "Stick"-Form. Wie ein großer Labello. Hatte mich davor gescheut den abzuschneiden und als Klumpen mitzunehmen. Aber das ist auch eigentlich dämlich. Wird halbiert.

vor 11 Stunden schrieb basti78:

Du willst wirlich 270g an Toilettenpapier mitnehmen?

Auf keinen Fall!. Ich hab Pi mal Daumen Blätter abgerissen und  abgeschätzt, dass das für 6 Sitzungen reicht. Zusammen 45g. Aber wie @Dr.Matchbox schon schrieb. Kann halbiert werden. 

vor 11 Stunden schrieb basti78:

das konkurrenz-produkt von DM wiegt bei fast gleicher größe viel weniger

hast du Erfahrungen damit ? 

vor 11 Stunden schrieb basti78:

Das Taschenmesser ist echt sausschwer

ist raus. muss ich gucken wie ich das ersetze. 

vor 11 Stunden schrieb basti78:

Leinen solltest du übrigens schon zuhause zuschneiden

ich habe noch wenig praktische Erfahrung damit wie lang ich die Leinen benötige. Wollte sie daher auf dem Weg kürzen. So zumindest die Idee. 

vor 11 Stunden schrieb basti78:

Hier findest du meine Packliste

super, danke!

vor 10 Stunden schrieb Dr. Seltsam:

Als Handgepäck nehme ich eine Plastiktüte

werde ich so machen und die dann weiter als Mülltüte verwenden

vor 10 Stunden schrieb Dr. Seltsam:

würde also auf Deo verzichten.

ich weiß jetzt gar nicht obs schon oben steht. Aber ist raus :-D

vor 10 Stunden schrieb Dr. Seltsam:

Als Geldbörse nutze ich einen kleinen Ziplock: https://www.rossmann.de/produkte/rubin/mini-beutel/4305615454917.html

so etwas habe ich gesucht. Ich hab nur die 1L+ Dinger. Danke

Soooo, jetzt habe ich mich Stück für Stück durchgehangelt. Wird morgen so umgesetzt. Falls noch Anregungen kommen freue ich mich natürlich. Speziell zur Kleidung. Longjohn - ja oder nein usw.

Grüße 

Bearbeitet von Chris W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das isses. Kann man bei Bedarf auch einfach zurechtschneiden, ribbelt nicht. Wenn Du im örtlichen Gebrauchtwarenladen zufällig Allergikerbettwäsche aus Evolon findest, kannste auch daraus was rausschnippeln.

Leinenlänge unterwegs ausprobieren? Tu das daheim, im Garten, im Park oder sonstwo: Du willst Dich NICHT erst vor Ort mit dem Aufbau vertraut machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dann besorge ich morgen ein neues Handtuch.

Den Aufbau habe ich natürlich schon geübt. Habe die Leinen ein wenig länger gelassen als ich, vom Gefühl her, benötigen würde. Hatte nur gedacht das auf Mallorca vielleicht andere Anforderungen auf mich zu kommen und ich das bisschen Extra an Länge brauchen könnte. Harter Boden --> Fixierung an Steinen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade zurück. Da ja dieses Jahr wieder viele gehen möchten hier ein Kurzbericht mit hoffentlich aktuellen Informationen. Werd wohl noch etwas umfangreicheres schreiben bei Gelegenheit.

Ich bin die erste Nacht in Palma geblieben. Habe mir die Stadt angeschaut und bin im Hostel abgestiegen. Morgens direkt vorm Palma Port Hostel in den ersten Bus nach Andratx gestiegen. Wer erst spät ankommt in Palma, dem kann ich das Hostel nur empfehlen. Kost 18€ und man kann sich morgens frühst rausschleichen. Bushaltestelle in unmittelbarer Nähe.

1. Tag: Andratx - St. Elm - Trapa - Ses Fontanelles - Mola de s'Esclop.

Weg nach Sant Elm ist gut zu finden wenn man nicht zu weit vom breiten Weg abweicht. Der Aufstieg nach La Trapa war  sehr schön. Ab dort hatte ich viel Nebel und kaum Sicht. Vor Ses Fontanelles triste Strasse. Aufstieg auf den Berg aber wieder sehr schön. Geschlafen hab ich vor Estellencs in der Nähe des Picknickplatzes. Der Platz selber war mir viel zu windig. Die Schutzhütte zu verraucht.

2. Tag Estellencs - Esporles - Valldemossa.

Banyalbufar hab ich links liegen lassen. Wegfindung bis da sehr speziell. Schilder einfach prinzipiell ignorieren. Geschlafen im Wald hinter Valldemossa im Aufstieg Richtung Mirador de ses Basses. Der 'neue' GR geht ja am östlichen Ende von Valldemossa weiter. Eine aktuelle Karte ist hier viel wert. Diesen Weg bin ich nicht gegangen sondern oberhalb des gesperrten Tales. War sehr schön, tät ich wieder machen. Wobei ich natürlich die Alternativen nicht kenne. Valldemossa ansonsten sehenswert. Esporles auch toll.

3. Tag Nach Deia - Piratenweg - Port de Soller - Soller - Cuber Stausee

Bin ja wie gesagt weder die neue noch die alte Strecke gelaufen sondern dazwischen. Am Abzweig nach Deia hab ich dann noch einen Blick auf den Cami de S'Arxiduc geworfen und bin diesem ein paar hundert Meter zurück gegangen. Den Abstieg nach Deia hab ich dann gut gefunden. Habe da andere Berichte gelesen. Aber anhand der Stoamandl ist er gut auszumachen, der Einstieg in den Abstieg ist auch farblich markiert. Deia für einen Touriort sehr nett. Der Piratenweg ist sehr schön, das erste Stück sehr voll aber das letzte Stück Richtung Port de Soller stark von Erdrutschen geprägt. Irgendwie hab ich mich nur durch Gebüsch gekämpft. Also da vielleicht rechtzeitig wieder auf den GR zurück kehren und nicht die komplette Küste ablaufen. Port de Soller muss man nicht gesehen haben. Hab die obligatorische Bahnfahrt gemacht. Aufstieg zum Stausee von Biniaraix super. Hab dann hinter dem See kurz nach der Gabelung mein Nachtlager aufgeschlagen.

Wie man evtl sieht war das eine lange Etappe. Nicht zur Nachahmung empfohlen.

4. Tag süd-westlich um den Tossals Verds - Massanella - Rifugi Son Amer

Der Weg nach Tossals Verds in der Morgensonne war traumhaft. Der Aufstieg auf den Massanella ist nicht ohne aber lohnenswert. Das Kloster war am späten Nachmittag wie ausgestorben und die Geschäfte und Restaurants weitestgehend geschlossen. Bin den Abend ins Rifugio.

5. Tag Puig Tomir - Pollenca

Morgens auf dem Tomir null Sicht gehabt. Dann verläuft die Strecke relativ lange sehr sonnig an der Straße entlang. Da evtl trampen. Karte ist bei mir auch da nicht aktuell gewesen. Der Strassenanteil ist deutlich höher. Pollenca selbst ist aber toll. Bin dort noch 2 Tage geblieben. Dort ist der Weg weiter bis Port de Pollenca ausgeschildert. Verläuft aber komplett an der Straße entlang. Das hab ich mir nicht angetan. Wer in Pollenca noch Zeit und Lust hat muss unbedingt durch die Torrent de Mortitx zur Cova de les Bruixes. Hat mir ein Guide vor Ort empfohlen. Orientierung sehr schwer, fast komplett weglos. Man geht durch eine Schlucht, kommt an einer verfallenen Finca vorbei und steht völlig einsam an der total beeindruckenden Küste. Ausser ein paar wilder Ziegen ist dort sonst niemand unterwegs. Startort ist das Weingut Mortitx. Muss man hintrampen. Klappt aber ganz gut.

Resupply:

Wasser hab ich immer versucht 2x1,5L dabei zu haben. Hat gelangt. Platypus war ein Blödsinn. Man kauft das Wasser eh immer. Das Leitungswasser ist kaum geniessbar.

  • Sant Elm gibts eine Strandbar für einen Snack sowie einen Kaffee
  • Ses Fontanelles standen 2L Flaschen für je 1€ draußen. Kaffee und kühle Getränke gibts auch
  • Estellencs hat 2 Hotels und eine Bar. Diese war bei mir aber geschlossen. Hier nichts.
  • Esporles hat diverse Bars und einen Spar Markt für den Großeinkauf.
  • Valldemossa hat auch einiges. Hab ich aber nicht genutzt.
  • Deia hat einen Supermarkt und diverse Restaurants und Bars
  • Port de Soller gibt's auch alles
  • Soller sowieso.
  • Auf dem Weg nach Biniaraix gibts Zapfstellen für Wasser
  • Biniaraix hat auch eine Bar
  • Rifugi Tossals Verds gibt im zweiten Fenster einen Hahn (Chlor!). Ansonsten belegte Brote und Kaffee.
  • Lluc war bei mir wie gesagt fast alles dicht. Einen richtigen Supermarkt gibt's dort eh nicht.
  • Pollenca hat alles.

Als Basis hatte ich 1kg Müsli.

Ausrüstung:

Zum LAufen trug ich Merinounterhose, -oberteil  und -socken. Ausserdem eine kurze Laufhose. Morgens und Abends gegebnfalls eine Primaloftweste wenn es frisch wurde.

Nachts brauchte ich zusätzlich noch eine lange Unterhose und einen Vliespullover. Es war ziemlich kühl.

Unverzichtbar war die Windjacke. Es war fast jeden Tag extrem stürmisch. Ohne hätte ich einpacken können.

Regenbekleidung hatte ich keine, nur einen Schirm den ich aber Gott sei Dank nicht brauchte.

Dünne Mütze und Handschuhe jedoch schon.

Ansonsten:

  • Geldbörse hab ich ein Scheckkarten großes Etui aus Ripstopnylon genäht. Kleiner Ziplock tut es aber auch. Den nehm ich auch für das erste Hilfe Set. Da können dann auch die Blasenpflaster mit rein...
  • Sonnencreme brauch man. Ansonsten bekommt man ordentlich Farbe.
  • Mehrere Hosen auf keinen Fall.
  • Deo hab ich erst für den Rückflug gekauft. Hab aber auch im Bach gebadet und war komplett in MErino gekleidet. Hilft aber auf Dauer auch nur bedingt.
  • Taschentücher hat ich keine.
  • Und wie gesagt: Meine Version der MAp Solutions Karte war alles andere als aktuell.
  • Für den Flug einfach alle Gurte um den Rucksack schnallen und Beutel drüber. Griff aber draußen lassen.
  • Heringe hatte ich 8 dabei. In der ersten Nacht aber 2 verloren. Somit reichten auch 6.
  • Ich hatte den ersten Tag Nebel und Sturm. Den zweiten Tag Sonne und Sturm. Und der Sturm kam immer wieder. Tarp aufbauen war ein Graus. Ich brauchte immer irgendeinen Windschutz, somit konnt ich die Köhlerplätze nie in Anspruch nehmen. Also unbedingt die Windjacke und etwas für den Kopf einpacken.
  • Achtung Prozessionsspinnerraupen unterwegs: https://de.wikipedia.org/wiki/Prozessionsspinner
Bearbeitet von Maximilian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt. Die Temperaturen sind von mir selbst gemessen und nicht nach internationalen Standard. Somit kann der Sensor auch schonmal in der Sonne gebraten haben. So wie ich auch. Im Schatten lagen die Temperaturen wohl nie über 20°C.

Ich hatte lang und kurz dabei. Wobei ich IMMER das lange anhatte. Sobald die Sonne rauskam hab ich einfach die Ärmel hochgeschoben. So war ich einfach flexibler was den Wind anging und inder Sonne hat es wohl keinen Unterschied gemacht. Zerlaufen bin ich da so oder so. Wobei das langärmlige (Dilling) auch deutlich grobmaschiger ist als das kurzeärmlige (icebreaker).

Und auf den Armen hab ich keinen Sonnenbrand bekommen. Aus dem Grund hätte ich jetzt kein langärmliges genommen. Ich trag die Haare nur sehr kurz und die Kopfhaut ist da recht schnell verbrannt. Ebenso wie Nacken und Gesicht.

 

Edit: Was mir da noch einfällt:

:!: Thrunite Ti3. Ich hab nichtmal die Ersatzbatterie gebraucht (gehört natürlich trotzdem in das Gepäck) obwohl ich teils sogar 1-2 Stunden im Dunkeln gewandert bin und generell im Dunkeln auf und abgebaut habe.

Es ist momentan von 7 bis 7 dunkel. Entweder läuft man da weiter und sieht nichts von der Landschaft, hat eine Beschäftigung dabei oder man hat einen tiefen und langen Schlaf. Das sind immerhin 12 Stunden. Mir war das zuviel.

Rucksack hatte 24L. Wobei das hart an der Grenze war.

 

Bearbeitet von Maximilian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Maximilian:

Da ja dieses Jahr wieder viele gehen möchten hier ein Kurzbericht mit hoffentlich aktuellen Informationen

Top! Das hilft mir sehr.  Danke

vor 19 Stunden schrieb Maximilian:

Wer erst spät ankommt in Palma, dem kann ich das Hostel nur empfehlen.

welches Hostel wars denn?  Hab ich was überlesen?

vor 19 Stunden schrieb Maximilian:

Banyalbufar hab ich links liegen lassen. Wegfindung bis da sehr speziell.

Du meinst die komplette Wegführung von Tag 1 und 2 zusammen?

vor 19 Stunden schrieb Maximilian:

Schilder einfach prinzipiell ignorieren.

welche Schilder hast du wo ignoriert?

vor 19 Stunden schrieb Maximilian:

Der Piratenweg ist sehr schön, das erste Stück sehr voll aber das letzte Stück Richtung Port de Soller stark von Erdrutschen geprägt. Irgendwie hab ich mich nur durch Gebüsch gekämpft. Also da vielleicht rechtzeitig wieder auf den GR zurück kehren und nicht die komplette Küste ablaufen

den Piratenweg wollte ich auch gehen. Das ist gut zu wissen. 

vor 19 Stunden schrieb Maximilian:

Resupply:

Wasser hab ich immer versucht 2x1,5L dabei zu haben. ...

die Liste ist Gold wert

vor 19 Stunden schrieb Maximilian:

Unverzichtbar war die Windjacke.

wird eingepackt. 

vor 19 Stunden schrieb Maximilian:

Achtung Prozessionsspinnerraupen unterwegs

okay. Ich sollte die Dinger also nicht berühren. Wo trifft man die an? Muss ich da beim tarpieren speziell aufpassen oder nur tagsüber die Augen offen halten. Laut Wiki sind die ja eher aber nicht ausschließlich nachts unterwegs. Nicht dass die mir in den Quilt kriechen

Bearbeitet von Chris W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber auch so noch ein paar Fragen: 

1.) Das Wetter scheint sehr gut zu werden in den kommenden 2 Wochen. 

wetter.de schwache bis mäßige Böen 

wetteronline sagt zu ziemlich das gleiche. Ich überlege nur auf die Windjacke zu setzen und mir die Regenjacke 200g zu sparen. Andererseits sind es auch "nur" 200g für einen, doch recht wichtigen, Schutz. Wie verlässlich sind solche Vorhersagen und was würdet ihr machen?

2.) Wo kauft ihr Spiritus? Den soll es ja in jedem Lebensmittelgeschäft geben. Aber nicht jeder brennt angeblich gut. Was macht ihr mit dem Rest der überbleibt. Ich will mir ja einen Teil abfüllen zu Anfang. 

3.) Ich lande um 15 Uhr in Palma. Dann würde ich schnell Spiritus und Wasser kaufen und nach Port d'Andratx fahren. Da käme ich dann um 17 Uhr an? Ist das plausibel? Bis LaTrapa schaffe ich es dann natürlich nicht mehr. Lohnt es noch ein Stück des Weges zu gehen und vielleicht vor St. Elm das Nachtlager aufzuschlagen?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Regenjacke oder einen anderen Regenschutz mit.

Spiritus kann man im aufgegebenen Gepäck mitnehmen, ist bei mir (in einer neutralen Flasche) immer durchgegangen. Damit fallen die Probleme bezüglich Qualität und Resten weg.

Wasser gibt's auch in der Flughafentoilette, falls du es eilig haben solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chris W.:

Top! Das hilft mir sehr.  Danke

welches Hostel wars denn?  Hab ich was überlesen?

Palma Port Hostel heisst das. Ich bin zum Placa Espanya gefahren mit dem Bus,  dann durch Palma geschländert und dann am Hafen lang dort hin. Sieht weiter aus als es ist.

Du meinst die komplette Wegführung von Tag 1 und 2 zusammen?

Insbesonders ab der Umleitung über die Public Finca nach Estellencs bis nach Esporles. bzw Banyabulfar.

welche Schilder hast du wo ignoriert?

Die Wegweiser in dem Bereich

okay. Ich sollte die Dinger also nicht berühren. Wo trifft man die an? Muss ich da beim tarpieren speziell aufpassen oder nur tagsüber die Augen offen halten. Laut Wiki sind die ja eher aber nicht ausschließlich nachts unterwegs. Nicht dass die mir in den Quilt kriechen

Im Schlafsasck hatte ich keine. Bei mir waren sie mitten auf dem Weg.

Chris: Irgendeinen Regenschutz würde ich einpacken.

Klar kannst du am ersten Tag paar Meter gehen und dort campieren. Hab im Hostel einen getroffen der ist so verfahren. Ich bin aber lieber an einem frischen 'Tag voll durch gestartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe irgendwie immer wieder Probleme mit LighterPack. Gestern habe ich Gewichte angepasst. Gegenstände ausgetauscht  und heute sind alle Änderungen weg. Hat das noch jemand von euch? Brwser ist Chrome. Adblock ist deaktiviert auf LighterPack

Ich habe natürlich eure Ratschläge berücksichtigt. Messer ist raus, Deo, Hirschtalg und Toilettenpapier halbiert usw. 

Bearbeitet von Chris W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...