Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Flasche für Spiritus


Deichkind

Empfohlene Beiträge

Spiritus ist nur ein Beispiel. Ich kenne auch eine Geschichte von einem kollegen, dessen Pinkelflasche im hochlager identisch zur Trinkflasche war. Der beherzte urstige Griff nachts zur falschen Pulle hat ihn  den Gipfel  gekostet.

Jap, die Diskussion kommt immer wieder hoch, und ich erinner da immer an Sicherheitsregeln aus Bereichen, wo so etwas zum normalen Regelsatz gehört. Mich wundert immer der Widerstand in anderen Bereichen bei sochen Dingen, als wenn es Verwechslungsgefahr nur im Bereich der Profis geben würde.

Wenn sich ein Unwissender die "Caprisonne" krallt, dann ist er wohl selber schuld, ändert aber nichts dran dass man den Zwischenfall verhindern hätte können.

Bearbeitet von Jever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jever:

Ich hatte als Knilch schon das Vergnügen, durstig in die Küche meiner Tante zu stürzen, .... , aber 0.2L 40% Schnaps ex gehört nicht zu den Dingen die für einen 8 Jährigen besonders gesundheitsförderlich sind.

OT: Ach so ist das passiert. Jetzt wird mir einiges klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Jever:

Ja, und eigentlich sollte das Andreas eine Warnung sein. Am Ende startet er mit einem Dosenkocher auf Tour und kehrt als Becks zurück. Das Risiko besteht.

Wenn ich dieses Stadium erreicht habe, stört mich das nicht mehr. Dann stört mich gar nix mehr! Ähnlich wie bei... Wir hieß die Krankheit noch mal?! :mrgreen:

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende 250ml Flasche (Rossmann Entkalker) ist schön stabil (dicker Kunstoff) und hat einen Sicherheitsverschluss. Der Deckel muss nach unten gedrückt werden, um ihn abdrehen zu können.

Nachteil: Oben ist nur eine 2 mm Öffnung, man benötigt also eine Spritze zum Umfüllen.

https://www.rossmann.de/produkte/domol/entkalker/4305615445359.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@khyal Das finde ich komisch - auf meinen zivilisationsnahen 1200km durch Spanien/Mallorca war hochprozentiger Alkohol als Desinfektionsmittel, im Gegensatz zu Spiritus, annährend uneingeschränkt überall verfügbar, das Zeug wird sogar von "Tante-Emma-Läden" geführt, Supermärkte haben das Zeug und Apotheken so wie so. 

Hast du speziell nach Spiritus geschaut? Anders kann ich mir deine Erfahrungen einfach nicht erklären!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@khyal Das finde ich komisch - auf meinen zivilisationsnahen 1200km durch Spanien/Mallorca war hochprozentiger Alkohol als Desinfektionsmittel, im Gegensatz zu Spiritus, annährend uneingeschränkt überall verfügbar, das Zeug wird sogar von "Tante-Emma-Läden" geführt, Supermärkte haben das Zeug und Apotheken so wie so. 
Hast du speziell nach Spiritus geschaut? Anders kann ich mir deine Erfahrungen einfach nicht erklären!

Was ist denn drin? Isopropanol? Oder ein Gemisch an allem möglichen ink. Handpflegemittel wie bei Desinfektionsmittel üblich? Letzteres brennt zwar, kann aber u.u. gesundheitsschädlich sein beim verbrennen (was man ja aber sowieso nicht in Innenräumen machen sollte...) Und ist uU Recht teuer (in Deutschland auf jeden Fall...)

Gesendet von meinem LG-K220 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Freierfall:


Was ist denn drin? Isopropanol? Oder ein Gemisch an allem möglichen ink. Handpflegemittel wie bei Desinfektionsmittel üblich? Letzteres brennt zwar, kann aber u.u. gesundheitsschädlich sein beim verbrennen (was man ja aber sowieso nicht in Innenräumen machen sollte...) Und ist uU Recht teuer (in Deutschland auf jeden Fall...)

Gesendet von meinem LG-K220 mit Tapatalk
 

Das ist zur Wundreinigung und kein Handdesinfektionsmittel, deshalb sicherlich ohne Pflegestoffe. Auf Tour ist für mich warmes Essen interessanter als organische Chemie, deshalb mache ich mir da eher weniger Gedanken drüber, ob das beim Verbrennen in geschlossenen Räumen gesundheitsschädlich ist:-D. Sollte ich mal bei schlechterem Wetter unterwegs sein und in die Verlegenheit kommen Alkohol aus der Apotheke zu verwenden, werde ich auf jeden Fall mal dran denken auf die Inhaltsstoffe zu schauen, bevor ich vom Tarp aus koche - danke für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste auf der Flasche eigentlich stehen:

70% isopropanol/IPA/Propan-2-ol

übliches Desinfektionsmittel

Auch wenn Hiking jim das als giftig einstuft (bei normaler Anwendung ich nicht, siehe Verwendung als Desinfektionsmittel), hat er recht das Zeug brennt lausig, weil russig und was da alles entsteht wird wohl keiner untersuchen.

Näheres zur Toxikologie hier

Wie hat denn dein in Spanien gekauftes Alkohol gebrannt?

Wenn ich schon in einer Apotheke bin und das heisst nicht umsonst Apothekenpreise zahle (die sind verpflichtet jeden Stoff auf Reinheit zu überprüfen, bevor sie es zur Medikamenten Herstellung benutzen und in Verkehr bringen), ja dann kauf ich doch gleich Ethanol, das nun wirklich jede Apotheke weltweit als Lösungsmittel für ziemlich vieles verwendet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Konradsky:

 

Isopropanol qualmt extrem, aber brennt.

 

DAS möchte ich unterschreiben.

2-Propanol ist nicht besonders geeignet und benötigt, wenn überhaupt, optimierte Brenner.

Hier auch ein schönes Video dazu:

 

Bearbeitet von LesPaul
Komma vergessen =)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also letztenendes nur denaturierter Alkohol dessen Vergällungmittel auch desinfizierent ist.

Als ich das Sicherheitsdatenblatt von dem Vergällungsstoff Benzalkoniumchlorid gelesen hatte, musste ich schon kurzzeitig schlucken was das für ein Zeug pur ist!

Bearbeitet von Bluebalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich nehme die kleinen Plastik-Flaschen von einer Handdesinfektion, wie sie im Krankenhaus massenhaft verwendet werden (soll ja jede Krankenschwester in der Tasche mitführen...). Material ist PE. Leer wiegt die 19 Gramm, es passen um die 110ml rein. Die Flaschen sind so dicht, das ein Auslaufen unmöglich ist. Ich habe mich auf so eine Pulle draufgestellt (70kg, barfuß), nix kam raus! Für unterwegs ideal.

LG  Schwerlastregal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit dem Caprisonne-Beutel: Wird bei mir undicht an einer Knickstelle mitten im Faltboden, aber erst nach Jahren der Nutzung.

Beschriftung mit z.B. Edding hält nicht, weil immer etwas Spiritus drüberläuft und das ergibt dann eine schwarze Soße, die Finger und Rucksack usw. einfärbt. Ohne Beschriftung aber haben bei mir schon einmal mein kl. Junge (damals 7 Jahre alt) und sein gleich alter Freund nach der Caprisonne-Tüte gegriffen, ohne mich zu fragen. In letzter Sekunde konnte ich Schlimmeres verhindern. Was ganz gut half war oliv-farbenes Panzerband über die Vorder- & Rückseite zu kleben: Es verstärkt die mechanische Stabilität der Faltflasche, mindert den optisch-bunten und für Kinder anziehenden Eindruck und man hat ein wenig Panzerband für Reparaturen o.ä. dabei.

Gereon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jever:

Der Kommentar drüber unterstreicht meine Haltung: nie und nimmer Chemikalien in Behältern lagern, die auch für Lebensmittel Verwendung finden. Murphy (von Murphys Law) findet schon einen Weg, so etwas mit größtmöglichem Schaden gegen einen auszuspielen.

Und genau das sollte wirklich jeder beherzigen. Zumal bei einem Fehlgriff rechtlich gesehen genau derjenige die volle Verantwortung hat, der die Pulle/Behälter abgefüllt hat! Das kann je nach Schaden sogar im Knast enden.

Es gibt so viele Behältnisse, da muß man wirklich nicht (aus welchen Gründen auch immer) auf Behälter zurückgreifen, wo offensichtlich Lebensmittel drin sein könnten. Die Aussage "das benutze ja nur ich" oder "meine Kinder wissen was sich da drin befindet" ist absoluter verantwortungsloser Leichtsinn! Und lt. Gesetz sogar eine Straftat (fahrlässige Körperverletzung, im günstigsten Fall).

LG Schwerlastregal

 

Bearbeitet von Schwerlastregal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Schwerlastregal:

Und genau das sollte wirklich jeder beherzigen. Zumal bei einem Fehlgriff rechtlich gesehen genau derjenige die volle Verantwortung hat, der die Pulle/Behälter abgefüllt hat! Das kann je nach Schaden sogar im Knast enden.

Es gibt so viele Behältnisse, da muß man wirklich nicht (aus welchen Gründen auch immer) auf Behälter zurückgreifen, wo offensichtlich Lebensmittel drin sein könnten. Die Aussage "das benutze ja nur ich" oder "meine Kinder wissen was sich da drin befindet" ist absoluter verantwortungsloser Leichtsinn! Und lt. Gesetz sogar eine Straftat (fahrlässige Körperverletzung, im günstigsten Fall).

LG Schwerlastregal

 

Gähn...!!! Spiritus =  vergällter Alkohol. Ist nicht giftig, macht nicht blind,  nur gallebitter, dadurch ungenießbar, und das spart die Branntweinsteuer. 

Aber ja, der moralische Zeigefinger geht ja gerade rum. Könnte ja sein, dass sich ein wilder Eber an meiner Flasche vergreift, wenn ich alleine auf Tour bin...

Man kann ja alles übertreiben um sich wichtig zu machen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...