Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche seeeehr leichtes Fleece o.ä.


HAL23562

Empfohlene Beiträge

Für ein Decken-Projekt suche ich ein sehr leichtes 100er Fleece o.ä., das tatsächlich nur 100 - 130 g/qm wiegt. Habe die üblichen Quellen schon ohne Ergebnis gecheckt.

Die derzeit gefertigte Decke habe ich aus zwei Microfaser-Handtüchern von Decathlon genäht. Die wiegt bei 200 x 155 rund 560 g und funktioniert auch recht ordentlich. Ich möchte aber gern bei gleichem Maß unter 400 g kommen.

Bin also für Tipps dankbar - HAL

Bearbeitet von HAL23562
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb P4uL0:

keine Ahnung wie genau du deine Größe sein soll, aber es gibt ja sowas: https://www.outdoortrends.de/cocoon-coolmax-travel-blanket-decke.html?c=551 oder bei Möbelhäuser diese dünnen Fleecedecken für ein paar Euro, könnte mir vorstellen das diese auch nicht sehr schwer sind.

Das Gewicht der Coolmax ist klasse! Ich hätte sie nur gern etwas größer. Bei Ikea nix gesehen.

HAL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Meterware wäre sowas mal schön, ich bin selbst seit einiger Zeit am suchen, aber habe noch keine gute Quelle gefunden. Geben muss es das Zeug, ZPacks baut ihre Fleecemützen aus einem super dünnen Fleece, was ich gerne mal selbst verarbeiten würde :o

Die dünnste Variante, die ich gefunden habe ist diese hier, mit 135g/m²

Bearbeitet von micha90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@micha90 : 135 g ist schon einmal eine Ansage. Eine Decke im Format 200x150 käme dann so auf 405 g - knapp 150 g weniger als bisher. Aber vielleicht geht ja noch was.

Das Material von Coolmax für das Cocoon Travel Blanket wär auch nicht schlecht.

HAL

Bearbeitet von HAL23562
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb backpackersimon:

gibt's auch 100er Fleece

Das Problem bei den Fleece Bezeichnungen ist, dass ein 100er Fleece alles zwischen 100 und 200g/m² haben kann. Diese Bezeichnung ist ok für "normale" Kunden im Laden, aber reicht für unsere Bedürfnisse nicht aus.
Außerdem ist der Laden in Idaho, USA. Das wäre vermutlich unwirtschaftlich dort nur ein paar lfm Fleece zu ordern.. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb AlphaRay:

Was mir hier als Angabe fehlt:  Was ist bzw. soll das für eine Decke werden bzw. welche Eigenschaften soll das Material haben?  Nutzt du das als Decke auf dem Boden oder als Quilt-Ersatz? Wieso muss es Fleece sein? Das lese ich hier nicht raus.

OT: @HAL23562 wird schon seine Gründe haben ;)  Er sucht explizit eine Materialquelle für ein Fleece bis knapp über 100 g/m² und keine Materialberatung, das sollte man akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder kennt alles - daher die Frage. Wenn er etwas "wie" Fleece sucht - und nur Fleece kennt und daher nach Fleece fragt - dann bekommt er das auch nur angeboten.  Meine Empfehlung wäre, falls es nur isolierend und Fleeceähnlich sein soll, z.B.  zwei Lagen Softtyvek (44g) + 1 - 2 Lagen 17g PP-Vlies dazwischen. Bin mir sicher, dass diese Kombi viel besser isoliert als gleich schweres Fleece. Zudem ist es Wasserabweisend und 100% winddicht, was das 100g Fleece bestimmt nicht ist. Daher frage ich  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AlphaRay:

Meine Empfehlung wäre, falls es nur isolierend und Fleeceähnlich sein soll, z.B.  zwei Lagen Softtyvek (44g) + 1 - 2 Lagen 17g PP-Vlies dazwischen. Bin mir sicher, dass diese Kombi viel besser isoliert als gleich schweres Fleece. Zudem ist es Wasserabweisend und 100% winddicht, was das 100g Fleece bestimmt nicht ist.

OT:

Dafür ist Deine vorgeschlagene Lösung nicht gerade hautsympathisch, es wird sich Kondenswasser zwischen den Schichten bilden und es trocknet deutlich schlechter...

Also BTT - Ein Fleece wird gesucht und ich kenne leider keine Quelle.

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 26 Minuten schrieb Andreas K.:

OT:

Dafür ist Deine vorgeschlagene Löung nicht gerade hautsympathisch, es wird sich Kondenswasser zwischen den Schichten bilden und es trocknet deutlich schlechter...

OT: Daher ja die Frage:  wofür.   Ich nutze seit Monaten einen QUilt aus Softtyvek + PP-Vlies. Absolut Hauptsymapthisch (weiche seite) und zum trocknen gibts nichts da kein Kondens. Habe aber auch nur auf der Innenseite Softtyvek als mechanisches Schutz. Daher frage ich ja wofür...er hat ja nichts von Zudecken gesagt. Nur "Decke". Zum drauf setzen als Unterlage ist sogar aber besser als Fleece.

und btw.:   der Thread heißt "seeeehr leichtes Fleece o.ä."       o.ä. = oder ähnliches..nicht nur Fleece

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AlphaRay:

Absolut Hauptsymapthisch (weiche seite) und zum trocknen gibts nichts da kein Kondens. Habe aber auch nur auf der Innenseite Softtyvek als mechanisches Schutz.

OT: Sorry, da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht! s.o.

Von meiner Seite ist jetzt an dieser Stelle Schluss, das ist der Thread von @HAL23562 auf der Suche nach einem leichten Fleece

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich möchte schon was textiles, z.B. eben auch als Alternative z.B. Coolmax. Ich möchte die Decke  auf einer längeren Radtour als Ergänzung zum Quilt nutzen.  Das Schlafsetup soll von eben unter Null Grad bis hin zu sehr warmen Nächten funktionieren. Als weitere Erläuterung ein Auszug von einem Text, an dem ich gerade arbeite: .... Wie will ich das Teil verwenden? Ich will einfach eine größere Flexibilität bei meinem Schlafkomfort haben! In kalten Nächten kommt sie zusätzlich auf oder unter den Quilt und das dürfte bis knapp unter Null Grad vollkommen ausreichend sein. In normalen Nächten unter dem Quilt als Auflage für die Matte und in sehr warmen Nächten zum zudecken oder nur zum drauf liegen ...
Ich weiß also recht genau, was ich brauche (Tyvek gehört nicht dazu - trotzdem danke) und suche dafür Bezugsquellen.

HAL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb HAL23562:

Also, ich möchte schon was textiles, z.B. eben auch als Alternative z.B. Coolmax. Ich möchte die Decke  auf einer längeren Radtour als Ergänzung zum Quilt nutzen.  Das Schlafsetup soll von eben unter Null Grad bis hin zu sehr warmen Nächten funktionieren. Als weitere Erläuterung ein Auszug von einem Text, an dem ich gerade arbeite: .... Wie will ich das Teil verwenden? Ich will einfach eine größere Flexibilität bei meinem Schlafkomfort haben! In kalten Nächten kommt sie zusätzlich auf oder unter den Quilt und das dürfte bis knapp unter Null Grad vollkommen ausreichend sein.

Daher frage ich...Fleece innen wäre OK. Das dämmt ein wenig.

Wenn von AUßen, dann würde ich PP-Vlies empfehlen. Ich selber nutze 5 Lagen zu 17g/m² mit einer Lage Softtyvek innen als 2-3 Jahreszeiten Quilt Seit Mai. Mit dünner Merino-Unterwäsche und dünnen Wollsocken. Bei >=15°C nur Short und TShirt - sonst geht man darunter ein. Bis +5°C mit dickerer Unterwäsche.  Das schafft nicht mal 300g Fleece.

Das 17g PP Vlies ist das "Frühbeetvlies" aus dem Baumarkt/Gartenmarkt. 15 m² kosten um 7..8 €.   Das Zeug einfach am Rand vernähen und mit Gummikordel (oder wie du dir das gedacht hast) einfach um den Quilt ziehen.  Meinem Quilt hatte ich für die letzte Tour einen Überzieh-Quilt aus 5 Lagen (=10 Gesamt - und 12..13 an den Füßen) verpasst, den ich mit Klett fest mache. Fußbox ist zugenäht und wird über die vom Quilt übergestülpt. Ohne Zusatzschicht = Quilt von >= +10° C - und mit bis etwa 0° C. Packmass ist vom PP-Vlies traumhaft (der komplette Quilt aus fünf Lagen Vlies + einer Lage Softtyvek ~1 Liter) + es hat einen leichten Loft. Fünf Schichten ca. 1 cm, was sich etwa mit der Dicke und Dämmleistung von Apex in etwa deckt. Nur zu einem anderen Preis.  Daher habe ich es auch nur am Rand vernäht, damit keine Wärmebrücken entstehen.

Gruß
Paul

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Erbswurst:

Es gibt ganz dünne Fleece Handtücher bei Globetrotter. Wenn Du mir ne PN schickst, gehe ich hin und sehe nach, wer die baut.

Ein Drittel des Decathlon Handtuchstoffes etwa.

Meine Frage lautet aber: Wieso pennst Du nicht einfach in den Klamotten?

 

Vielen Dank für das Angebot, ist aber nicht nötig.

Zu Deiner Frage: Weil ich es auf Dauer oder als Standard für mich einfach ekelhaft fände. Im Ausnahme- oder Notfall natürlich kein Problem.

Ich suche hier auch keine Grunsatzdiskussion über meine Schlafgewohnheiten. Ich weiß inzwischen was ich mag und mir gut tut. Ich suche einfach nur ganz dünnes Fleece - wie andere hier schon anmerkten.

HAL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo HAL,

Vielleicht suchst Du mal unter dem Stichwort Airline Decke. Die Fluggesellschaften haben doch fuer die Langstreckenfluege solche ultraleichten, ganz duennen Fleecedecken ausliegen. Evtl. Findet man die ja auch im Netz? Die muessen ja irgenwo produziert werden ....

Gruß Waldkind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...