Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schnäppchen


Gast_b

Empfohlene Beiträge

OT (!) @ questor:

Der schwarze Abrieb, den du in deinem Küchenkrepp fandest, ist der "Rest" des Poliermittels, mit dem der Glanz des Stahls erzeugt und die Oberfläche poliert wird.

Ich würde auch eine schweineteure Tasse von WMF nicht nutzen, ohne sie vorher abgewaschen zu haben.

Wenn man die  - meist aus China stammenden - Edelstahlsachen ordentlich abschrubbt, geht auch der Rest Abrieb weg. (bei meinen Bechern jedenfalls)

Die meisten, unter anderen Marken vertriebenen Edelstahlsachen werden ebenfalls in China gefertigt, bei den billigen Teilen wird aber ein Arbeitsgang (das Endreinigen) eingespart respektive verkürzt.

PS: "grade 304" ist in Deutschland die Werkstoffnr. 1.4301, auch genannt V2a-Stahl oder X5CrNi18/10 - erkennbar unter anderem daran, dass er nicht/kaum magnetisch ist, weshalb - in meiner Zeit - mit dem Magneten geprüft wurde (beim Kauf), ob der "Edelstahl" wirklich rostträge war.

Der oben erwähnte "Blumentopf" ist nicht magnetisch...

Wenn das von dir erwähnte "grade 304" nur Nahrungsmittelgeeignet ist (oder höherlegiertes mit noch mehr Cr), dann wäre jedes rostfreie Solinger Taschenmesser (Werkstoffnr. 1.4130) NICHT für Lebensmittel geeignet, das Schälen eines Apfels( Säure!) wäre quasi gesundheitsgefährdend -oh, sehe gerade, das gälte ja auch für deutsche Küchenmesser aus selbigem Stahl...

OT fast Ende...

Ich - nur ganz persönlich - empfinde die hier häufig geäußerten Bedenken manchmal etwas übertrieben. Jetzt Ende.

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Ich rede von dauerhafter Nutzung - bereits mehrfach gesäubert, schon im Geschirrspüler gewesen etc.

Vielleicht ein überraschender Gedanke, aber die Funktion des Gegenstands ist wohl nicht unerheblich. Ob ich kurz eine Tomate mit dem Messer schneide, oder meine Tomatensoße im Blumentopf aufbewahre oder gar erhitze ist dann doch ein kleiner Unterschied. Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich. Aber wie bereits geschrieben bin ich selbst kein Experte, sondern gebe auch nur gelesenes weiter. Wenn da jemand mehr weiß, bin ich gespannt!

Ich persönlich ziehe es vor, bis dahin einfach ein paar Kreuzer mehr auszugeben und auf der sicheren Seite zu sein - zumal es sich ja um einen quasi 'unsterblichen' Ausrüstungsgegenstand handelt, der einen auf ewig begleiten kann. Wer sich danach nicht richten mag - it's a free country!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad dabei, mir Matt Kirks SBSBS Kochsystem nachzubauen und hatte dabei einige Zeit das Problem, in Europa/Deutschland an Aluminiumflaschen mit ca. 500 ml Größe ranzukommen (bei Matt die Coors Light). Hab sie jetzt gefunden und geliefert bekommen bei USA-Drinks.de. Eine 473 ml Coors-Light Alu-Flasche, bis unter den Rand gefüllt sind es ziemlich genau 500ml, für knapp 5,80 Euro inkl. Versand und zweifelhaftem Inhalt (den ich todesmutig in mich selbst entsorgt habe- war gar nicht sooooo übel), und jetzt kommt es: Wiegt leer ca. 26 Gramm!

 

Und jetzt bitte nicht auch noch zur 'pöses-pöses-Alu'-Diskussion die 'pöses-pöses-Alu-mit-Beschichtung'-Diskussion! Jeder ist hier erwachsen und für sich selbst verantwortlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe das geht jetzt nicht komplett am Thema vorbei, aber für die Berliner unter uns gibt es ab morgen einen Decathlon Markt in der Stadt - da kann man die Schnäppchen also vorher in Ruhe anprobieren und gleich mitnehmen und spart sich Porto etc. Und Decathlon-Produkte schaffen es ja doch immer wieder in die Empfehlungen unterschiedlichster Ausrüstungsanfragen hier im Forum.

 

Der Laden ist am Alex(anderplatz) - in den Rathauspassagen. Morgen 10:00 Uhr ist große Eröffnung und vielleicht gibt's dann ja sogar noch ausgesprochene Eröffnungsschnäppchen :eek:

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bei Xenon gibt's günstig Ponchos (und Schlafsäcke, inlets etc)

Meiner ist groß genug für Rucksack drunter und wiegt ohne Beutel 196 g. Lässt sich in der eigenen Vortasche auch verstauen.

LG schwyzi

 

http://xenos.de/sortiment/reisesortiment/reise-poncho

Muss man aber einen Laden in der Nähe haben, fürchte ich...

 

PS DAS gibts auch: Mückennetz, evtl. als Material oder verkleinert - ich kenne es nicht...

http://xenos.de/sortiment/reisesortiment/reise-moskitonetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huckepack + Airbeam Frame 250 € 

NOMADIC TREKKER ULTRA 004 + TOAKS TITANIUM POT 1000 80 €

HLunar Solo 2014 inkl. Pole + Reparaturhülse und Nahtdichter (bereits abgedichtet) 180 €

 

Gebraucht im Trekkingforum an Selbstabholer aus Berlin

http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=29580

 

Keine Ahnung, ob das Angebot noch aktuell ist ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaskocher 25 Gramm im Angebot:

http://www.gearbest.com/camping/pp_116350.html

 

Ich hab den vor einiger Zeit gekauft, da gab's auch einen Faden dazu...

Meiner wiegt 25 g, brennt echt gut und meine 0,75 l Edelstahltasse steht prima drauf.

Langzeithaltbarkeit? Keine Ahnung...aber ich glaube, basti hat auch einen...

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...