Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zerstört Deet Cuben und Kunstfasern?


cafeconleche

Empfohlene Beiträge

Hallo, hier auf dem Trail sind die Mücken gerade entsetzlich. Das Mückenzeug, das ich hier gerade kaufen kann, besteht zum Großteil aus Deet. Nun steht aber als Warnung drauf, dass Deet einige Kunststoffe angreifen kann, und irgendwann ( im alten Forum noch, glaube ich) war mal die Rede davon, dass ein Zelt Löcher von dem Wirkstoff bekommen hätte. 

Frage: muss ich mir Sorgen um mein Cuben- Zelt machen, wenn ich mich da drin mit Deet einsprühe oder es mit kontaminierten Fingern anfasse?

Ich brauche keine Diskussion darüber, wie gesund das Zeug ist. Und dass es für Wasserlebewesen ziemlich giftig sein soll weiß ich auch. Mir geht’s um mein Zelt. 

Grundsätzliche Informationen, welche Kunststoffe von Deet aufgelöst werden können, fände ich aber passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich so ein Zeugs benutzte habe ich keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen bezüglich der Ausrüstung getroffen (mir war das mögliche Zerstörungspotential damals auch nicht bekannt). 

Das einzigen Löcher welche ich produziert habe, waren in meinem damaligen "Kulturbeutel". Das lag aber daran, dass etwas von dem Insektenschutzmittel ausgelaufen ist. 

15605843082872946085881450374206.thumb.jpg.da9758885249d8be94c054d5bb019236.jpg

Die sehr dünne Kunststofffolie welche hinter dem Netz liegt hat sich aufgelöst. Das Netz selbst ist nicht beschädigt worden. 

Bei den Materialien könnte es sich um Polyester handeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poyethylen (PE), das Material, aus dem cuben besteht, ist unempfindlicher gegenüber DEET als Kunststoffe wie Polyacrylate, PVC  und Polystyrol.  Allerdings wird DEET nicht rein, sondern als Formulierung verkauft. Um die Frage genau zu beantworten,  müsste man alle Inhaltsstoffe kennen oder einen Versuch machen.  Worin wird das Deet denn verkauft? Wahrscheinlich in einer Polyethylenflasche- PE sollte also gehen. Du könntest auch eine PE-Tüte (Mülltüte) nehmen , das Zeug reinschütten und gucken, was passiert. Willst Du wirklich Dein Zelt so nach und nach mit einer öligen Schicht Insektenspray einhüllen? Und denk auch an Deine sonstige Ausrüstung-da kann noch so mancher Kunststoff drin sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bigfoot scheint das regelmäßig mit Permethrin zu machen (also alle Klamotten und das Cuben Zelt komplett einsprühen) und berichtet nicht von Problemen. Allerdings thematisiert er auch die anderen potentiellen Nachteile von so einer Behandlung nicht, ich weiß also nicht, wie zuverlässig die Info ist...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kridde:

Bigfoot scheint das regelmäßig mit Permethrin zu machen (also alle Klamotten und das Cuben Zelt komplett einsprühen) und berichtet nicht von Problemen. Allerdings thematisiert er auch die anderen potentiellen Nachteile von so einer Behandlung nicht, ich weiß also nicht, wie zuverlässig die Info ist...

 

permethrin und deet sind 2 völlig unterschiedliche Mittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Permethrin  ist etwas anderes. Ich bin zeitweilig mit jemandem gehikt, der auf dem AT alle 4 Wochen seine Klamotten mit Permethrin behandelt hat. Er sagte, alle Mücken und Zecken seien tot umgefallen, wenn sie auf ihm laufen wollten. Ob das wirklich so krass wirkt oder ein bisschen „Hikerlatein“ dabei war, weiß ich nicht. Aber ich glaube, das schmiert man sich besser nicht auf die Haut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2019 um 04:17 schrieb cafeconleche:

Ja, Permethrin  ist etwas anderes. Ich bin zeitweilig mit jemandem gehikt, der auf dem AT alle 4 Wochen seine Klamotten mit Permethrin behandelt hat. Er sagte, alle Mücken und Zecken seien tot umgefallen, wenn sie auf ihm laufen wollten. Ob das wirklich so krass wirkt oder ein bisschen „Hikerlatein“ dabei war, weiß ich nicht. Aber ich glaube, das schmiert man sich besser nicht auf die Haut.

 

Ich benutze das auch für Hosen, Schuhe, Oberbekleidung... Wirkt zuverlässig. Gehört aber definitiv nicht direkt auf die Haut oder Unterwäsche.
Es gab bei Youtube auch nen Video wie das Zeug wirkt. Da sind die Zecken einfach umgekippt. Das hab ich so noch nicht gesehen, aber ich guck ja auch nicht die ganze Zeit was an meinen Beinen passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass PE nicht angegriffen wird. Allerdings ist Cuben ja ein Laminat mit PE-Fasern. Die Frage ist somit eher, ob DEET das Zeug rund um die Dyneema-Fasern herum auflöst. Da wäre ich vorsichtig...

Permethrin funktioniert, hat aber einen anderen Einsatzzweck. Wenn ich es einsetze, dann nur aussen auf die Kleidung (und vorher eintrocknen lassen). Das ist dann ein sehr guter "Durchstichschutz" bei nicht durchstichfestem Gewebe, und soll auch dem Reissverschluss entlang ein guter Schutz gegen Zeckenattacken sein (die kriechen dann nicht ins Zelt rein, falls Du ein geschlossenes hast).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht interessiert das ja hier in dem Zusammenhang: Thermarest schreibt in seinem Faltblatt, das der Neoair Xlite beiliegt, dass man sie nicht mit DEET oder Sonnenmilch oder Chlor kontaminieren soll.

Zusätzlich enthalten viele solche Mittel ja auch noch andere Chemie, die Kunststoffe zersetzen kann. Man kann also wohl kaum auf theoretischem Weg sicher sein, dass die Ausrüstung nicht angegriffen wird.

Eher im Gegenteil: Wahrscheinlich gibt es nach Kontamination mit der entsprechenden Chemie eben keine Kurzzeiteffekte, aber langfristig hat man unerklärliche Löcher oder der Kunststoff wird einfach anfälliger bei Belastung.

Mein Fazit: Möglichst wenig Chemie auf teurer Ausrüstung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 2Tall:

Wahrscheinlich gibt es nach Kontamination mit der entsprechenden Chemie eben keine Kurzzeiteffekte, aber langfristig hat man unerklärliche Löcher oder der Kunststoff wird einfach anfälliger bei Belastung.

Ich habe mir mit deetverschmierten Fingern zwei GPS-Geräte versaut. Die Geräte funktionieren zwar noch, aber die Gummischichtungen und auch die Schutzdeckel usw. haben sehr gelitten. Wasserdicht sind meine Geräte nicht mehr. Die Schäden sind sehr schleichend entstanden, es ist also nichts, was man sofort erkennt. Von daher kann auch ich nur zum vorsichtigen Gebrauch von Deethaltigen Produkten raten. Außerdem sollte man nach dem Einreiben und Auftragen unbedingt richtig die Hände waschen. Ich verzichte mittlerweile auf deethaltige Produkte. Ich kann einfach nicht mehr irgendein Zeugs auf meine Haut auftragen, dass so zerstörerisch ist. Eine Einschränkung gilt aber trotzdem, dort wo man Gefahr läuft an Malaria zu erkranken, würde auch ich mich mit Deet einschmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach das jetzt so: ich schmiere / spraye mich mit dem DEET außerhalb des Zeltes ein. In der Hoffnung, dass das Bisschen, das an den Händen ist, dann nicht zu viel schadet. Da das Solplex bis Oktober wahrscheinlich sowieso so ziemlich durch sein dürfte, ich benutze es ja praktisch täglich...

DEET und meine Smartphone- Schutzhülle vertragen sich schon mal nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...