Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Z-Packs-Tarp für Arme...


Empfohlene Beiträge

Hi,

da Cuben ja immer teurer wird, mal 'ne Alternative - meine geliebte Ikea-Folie! Hab für eine ULer ohne Ikea eine besorgen wollen (die ist jetzt auf dem Weg nach Martinique!!) und da gute Taten belohnt werden, hab ich eine Riesenplane gefunden: 2,80 X 2,20m!
Die musste mein low-budget-Tarp werden (Eigentlich sogar 0 €...)
Grundgewicht der Plane: 299g - nicht so ganz UL...

Hier die Ausgangsmaterialien:

img_48293ult9.jpg

Plane, (mal gefundene und durch die Waschmaschine gejagte) Maurerschnur, Paketklebeband und eine Schinkenverpackung, aus der hab ich die Ringe für die Schnurbefestigung geschnitten:

img_4832tizkj.jpg
Firstring und Eckring (unten)
img_4833z1yz1.jpg

Alles heftig mit Klebeband verstärkt und aus Maurerschnur 1,20m lange Abspannleinen mit Prusikknoten, ein prima Spannknoten (m.E. besser als der Topsegelschotstek)
Abspannschnur:
img_4830z1abh.jpg

Das Ergebnis: Ein Riesenteil! Ist als A-Frame gedacht, evtl. muss ich noch seitliche Abspannmöglichkeiten dazukleben.

img_4834z2y4t.jpg

Und hier das Gesamtergebnis:
img_48353ux1p.jpg

Tarp mit 6 Schnüren a 1,20m = 328 g
Firstschnur (Ikea-Paketband)=  13g
8 Heringe, 15cm                    =  20,5g
$,70m Reserveschnur           =    7,8g

Insgesamt  349,3 g
Kosten             0 €

UL muss nicht teuer sein;)

LG schwyzi

PS Mir ist klar, das dieses Tarp nicht mit einem Cuben-Tarp vergleichbar ist - meins knistert nicht8-)

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt wie es mit der Dehnung bei den ersten Tests aussieht.

Ich will an meiner nicht rumziehen, die brauche ich noch. B) Du weisst ja, wir haben hier keinen Ikea.

Bin übrigens vor ein paar Tagen an dem Teppichgeschäft von Bekannten vorbeigekommen und da lag eine fette Teppichrolle in Folie eingepackt auf dem Hof. Da musste ich gleich an deine Ikeaplanen denken.;-)

Ich frage bei nächsten mal ob ich mal im Müll kramen darf und schaue ob die Abfälle nutzbare Maße haben. Vielleicht habe ich dann auch eine Folienconnection. :-D

LG

 

PS: Mein Cubentarp ist mit allen Leinen und 12 Heringen übrigens nur 40g leichter...:blink:

Bearbeitet von Tipple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Tipple:

 

PS: Mein Cubentarp ist mit allen Leinen und 12 Heringen übrigens nur 40g leichter...:blink:

Und kostet vergleichsweise wie viel?

 

Cooles Teil. Ich bin auch auf die Haltbarkeit gespannt, aber die Maße gefallen mir Schon mal gut. Etwas mehr Platz zum Leben.

 

Gruß K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal gespannt wie lange dein Klebeband hält, bei mir ging das nach ein paar Nächten schon immer etwas ab, was warscheinlich durch zusammenknüllen und Feuchtigkeit kommt, ist aber der einzige Grund warum ich das irgendwie sehr selten verwende, da das sehr nervig ist.

Wenn da jemand DAS ultimative Klebeband hat......;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb P4uL0:

Wenn da jemand DAS ultimative Klebeband hat......;-)

Wenn man verschiedenen Berichten aus dem Netz glauben darf, sollte Klebeband für Dampfsperrfolie ziemlich gut kleben (habe selber keine Erfahrung damit). ZB Siga Rissan oder Siga Wigluv. Kostet aber auch ziemlich..

Bearbeitet von moritz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb moritz:

Wenn man verschiedenen Berichten aus dem Netz glauben darf, sollte Klebeband für Dampfsperrfolie ziemlich gut kleben (habe selber keine Erfahrung damit). ZB Siga Rissan oder Siga Wigluv. Kostet aber auch ziemlich..

Werde ich mir mal anschauen, das Gewebeband klebt schon auch wie sau, nur eben auf Dauerbeanspruchung fängt es dann langsam an sich an den Ecken zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Polycro-Folie die Tage bekommen, allerdings noch nicht zum basteln gekommen. Ich habe sie bisher noch nicht mal gewogen.. :-o

Hatte ja diese hier bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B00CN7071U/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Zwei Stück zu 400 x 150 (laut Amazon 340g gesamt) -  ergibt als Tarp 3x4 m, was ja recht ordentlich wäre. Wollte morgen noch auf die schnelle versuchen was zu basteln, da es übermorgen MIttag schon für ne Woche in den Harz geht. Zelt habe ich..nur keinen "Nottarp" für's Rasten, falls es durchregnet.... Angedacht war das Material eher als Außenzelt.

Zum zusammen kleben und für die Verstärkerungen habe ich " 3M 4611F633 VHB Klebeband 4611 F, 6 mm x 33 m" (Technische Daten:  http://kleben.3mdeutschland.de/produktkatalog/doppelseitige-klebebaender/3m-vhb-klebebaender/3m-vhb-klebebaender-4646-4611-4655.html) nd ein Glasfaser-Gewebeband geholt.

Die Laschen wollte ich mittels umgekrempelten Rand (hierbei mit dem doppelseitigem Klebeband zusammen geklebt) über die ganze Breite mit eingeklebten Glasfaserstreifen herstellen. Somit ist die Klebeschicht zwischen den Folien und nicht gänzlich dem Wetter ausgesetzt

Die Schnüre die du da hast - sind das die aus 1,3 mm PP?  Ich habe letztens auch welche aus dem Baumarkt geholt. 100 Meter rollte - dort wiegt der Meter aber nur 0,7 g (mit 10 m und 1 m gewogen).

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb AlphaRay:

Die Schnüre die du da hast - sind das die aus 1,3 mm PP?

Falls ich gemeint war - nee, das sind so 2 mm dicke, lagen wie erwähnt mal beim Bauschutt, Mordsknäuel, hab ich enttüdelt und gewaschen und - wie neu!

Das 1,3 mm hab ich auch, hatte ich hier auch mal gepostet als Tipp, aber jetzt sollte es ja Null-budget sein!;)

LG schwyzi

 

PS Bei backpacking light kleben die "dauernd" irgendwelche Polycro-Tarps, da müsste es jede Menge Tipps zu Klebeband geben.

Bearbeitet von schwyzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb moritz:

Wenn man verschiedenen Berichten aus dem Netz glauben darf, sollte Klebeband für Dampfsperrfolie ziemlich gut kleben (habe selber keine Erfahrung damit). ZB Siga Rissan oder Siga Wigluv. Kostet aber auch ziemlich..

Siga ist super, vorallem "Rissan", das grüne. Hält auf allen Folien und ist kaum wieder zu lösen. Hab damit sogar schon meine Arbeitsschuhe "reperiert", die haben dann noch n Monat gehalten.

Ich sollte auch mal ein Tarp kleben.. die Materialien hab ich ja in massen gratis auf der Arbeit.

Bearbeitet von A+P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb schwyzi:

Hi,

da Cuben ja immer teurer wird, mal 'ne Alternative - meine geliebte Ikea-Folie! Hab für eine ULer ohne Ikea eine besorgen wollen (die ist jetzt auf dem Weg nach Martinique!!) und da gute Taten belohnt werden, hab ich eine Riesenplane gefunden: 2,80 X 2,20m!

 

 

 

 

Vielen Dank an Schwyzi,

ist angekommen und wird getestet.

 

LG

sailor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb schwyzi:

...ein Paradies!!:shock:

Zimmerer. :D Alle arten von Unterspannbahn, Dampfbremse, Dampfsperre. Diverse Arten von Klebeband, einseitig, doppelseitig, diverse Folien, die Liste ist lang.. Meine Rucksackprototypen nähe ich zb aus Delta Maxx Plus. Tolles material, leider aufgrund des Packmaßes nicht gut für Bivaksäcke oder Jacken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich's heute mal aufgebaut - Platz ohne Ende:

img_0109nvlp6.jpg

Ich knote die Schnur mit 'ner Slip-Schlinge fest, verstellen kann ich "oben" per Prusikknoten, ist bequemer

img_010669x3p.jpg

Firstbefestigung:
img_0108sebsu.jpg
Und das fertige Teil...
img_0111l8y5f.jpg

...mit "Himmelsblick"
img_0113g6bm0.jpg

Das finde ich total klasse - ich hatte sowas schonmal beim Angeln als Minitarp im Regen, geil!
Man liegt da und sieht die Tropfen runtersausen (ohne Nass zu werden:-D)

LG schwyzi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool Schwyzi, mal wieder ein tolles Projekt von dir 8-)! Bin mal gespannt wie es mit der Haltbarkeit ist aber dafür, dass es ja nichts gekostet hat muß das Tarp ja auch nicht Jahre halten :-D! Upcycling nennt man sowas ja in Neudeutsch was du gemacht hast, super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, hat etwas gedauert, aber nach dem ersten bushcraft-Treffen mal ein Erfahrungsbericht - mit Bildern.

Das Tarp hat die Erwartungen erfüllt. Lässt sich leicht aufbauen, in der ersten (trockenen) Nacht Null Kondens, bei A-Frame ja prima, v.a. wenn es so viel Platz hat:

img_034351q21.jpg

In der Zweiten Nacht Regen, den ich gar nicht gehört habe, nix knistert oder so, minimal Kondens.

Alles darunter blieb prima trocken:

img_0345nbos1.jpg
(Auch meine Hotel-Puschen, die morgens bei den bushcraftern für Heiterkeit sorgten:oops:, aber irre praktisch sind beim nächtlichen Pinkelgang - der bei älteren Leutchen ja öfter vorkommt)

Beim Aufbau hab ich einen Fehler begangen: Ich hatte das Tarp über die Ikea-Verpackungsschnur als Firstleine gelegt und weil es etwas zur Mitte rutschte, mit Maurerschnur an den Stöcken befestigt; das hat mich eine Firstschlaufe gekostet, die ist durchgerissen. Ich hab jetzt Ringe aus stärkerem Verpackungsmüll gebaut und werde die Firstringe in Zukunft mit Gummischnur fixieren, dass sollte halten.
img_03447goib.jpg

Hier sieht man, wie es rechts ab ist...

Ein bisschen Nachspannen musste ich, aber mit den Spannknoten (Prusik) obe am Tarp geht das fix und bequem.

Entgegen der Wettervorherage (Gewitterwarnung mit Sturmböen!!:shock:) War es nicht doll dem Wind ausgesetzt, Wetter war ziemlich prima! Also ein Härtetest steht noch aus, evtl. beim Interstellaren bushcraft-Treffen in Niedersachen.
Toll ist, morgens aufzuwachen und in den "Himmel" zu schauen...
es ist bestimmt nix für extreme Touren, aber für Sommer und einigermaßen stabiles Wetter ohne Sturm ist's m.M.n. ok! Regendicht ist es auf jeden Fall.

Und es lässt sich recht klein verpacken, hier zusammen mit dem echt großen groundsheet (ich habs nicht kleiner geschnitten, weil ich Mistwetter erwartete und dachte, dann kann ich mir vor Ort ein bathtub draus knoten)
in der Vortasche meines Hackpacks. (rechts davon die Puschen:-D)
img_0349zoq5d.jpg

OK, das war's. vielleicht interessiert's ja wen - ich hatte halt versprochen, die Erfahrungen zu posten...

LG schwyzi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Beim Lesen kommen mir Erinnerungen an ungemütliche Nächte bei einem ähnlichen Aufbau, Jahrzehnte her. Grund: die Firstleine wirkte bei Regen wie eine Wasserleitung in Richtung tiefster Punkt. Darum hab ich das seither nie wieder so gemacht, hab das aber zuletzt als Option öfter mal in Berichten gesehen.

Lag das damals nur am Schnurmaterial? Gibts ähnliche Erfahrungen, oder auch Methoden um bei gleichem Aufbau den Wasserfluss irgendwie aus dem Tarp rauszuhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein von der Logik her hast du den Regenrinneneffekt bei jeder Schnur. Wasser haftet durch die Oberflächenspannung an, fließt in Tropfen zum tiefsten Punkt der Schnur, sammelt sich dort und regnet ab wenn die Wassermasse dort zu schwer wird.

Wenn Du Dir einige Tarps von Hängemattenschläfern anschaust, die es ebenfalls an einer Ridgeline aufhängen, wirst du aber sehen, dass die Schnur nicht unter dem Tarp verläuft, sondern dass das Tarp selbst anhand einiger Laschen entlang der Firstnaht an der Schnur aufgehängt wird. Das Wasser bleibt draußen. 

Problem erkannt, Problem gebannt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, pin ich plöd! 

Aber Spass beiseite: das war wie gesagt vor Jahrzehnten, und seitdem hab sogar ich dazugelernt.

Aber schwyzi hats nunmal aufgebaut wie ich damals (tragfähige Schlaufen lassen sich wahrscheinlich an der Folie auch nicht ohne grösseren Aufwand anbringen), und geregnet hats auch; da frag ich mich wieso es unterm Tarp schön trocken geblieben ist. Hat die Regenmenge nicht ausgereicht (wäre jetzt mein Tipp), oder irgendein anderes Geheimnis?

Wenn man die Ridgeline über Stöcke laufen lässt, kann man natürlich auch den kritischen Teil (Regen ausgesetzt, mit Gefälle Richtung Tarp) kurz halten.

Aber so richtig ideal ist diese Art des Aufbaus bei Regen wohl nach wie vor nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...