Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Primaloft Active vs. Polartec Alpha Direct


Mars

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb paddelpaul:

macht Sinn, das Zeuch ist ja als "aktive Isolierung" entwickelt worden, und beim pennen ist das Aktivitätslevel ja doch recht gering. :grin:

Klingt allerdings auch nach Quiltnutzer?

Eben, allerdings war mein Gedanke: wenn das Alpha nicht in Bewegung ist und von einer weiteren Schicht (Schlafsack in dem Fall) vor Wind etc geschützt wird, sollte es eigentlich ganz gut wärmen... Naja, so hat es die Alpha Hose bisher nur bei einer Winter Tour auf die Pack Liste geschafft, als zusätzliche Lage. Meine normale Baselayer Hose ist ähnlich leicht und hat eben den double use.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nero_161:

Einzig mit der Alpha Hose bin ich noch nicht so warm geworden, obwohl sie bei Aktivität eigentlich ideal sein müsste. Habe sie bisher ein paar mal als Schlafhose verwendet aber war nicht so überzeugt - eine normale lange Unterhose war da gefühlt wärmer, die Alpha Hose hat bei jeder kleinen Bewegung Luft reingelassen, was in dem Fall unangenehm war. 

Danke für den Bericht, da überlege ich nochmals, ob ich das gestern eingetroffene 70er Alpha von Extex für eine Hose "verschwende", wie ich es u.a. vorgehabt habe ...  ein Baselayer-Shirt mit Halbarmlänge wird es aber in jeden Fall, insbesondere für Graveltouren, dann gibt's hoffentlich keine kalten Oberarme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schwarzwaldine:

da überlege ich nochmals, ob ich das gestern eingetroffene 70er Alpha von Extex für eine Hose "verschwende"

Das kommt darauf an wofür du sie nutzen willst :) Gut war sie bisher bei Aktivität unter einer dünnen Windhose, das wärmt dann ganz gut ohne zu schnell zu überhitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Schwarzwaldine:

@Nero_161: wollte sie vornehmlich als Schlafhose, in der Hoffnung, dass sie wärmer sein könnte als die dünne Merinoleggins von Montbell, bei mutmaßlich ähnlichem Gewicht. Aber dein Bericht hört sich nicht so an, als wäre die Hoffnung berechtigt.

Könnte mir vorstellen, dass eine MYOG Alpha-Longjohns in Kombination mit sowas wie einer [MYOG] Windpant [Vgl. 1, 2] bei Kalten Temperaturen gut für die Flexibilisierung eines Schlafsetup taugt. Quasi äquivalent zu Alpha-Pullover/Hoodie + Windjacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Gibt es was Neues in Sachen Polartec Alpha?

Lohnt sich das Material? Ich stehe vor der Entscheidung mir ein Senchi Designs Merlin-Kapuzenshirt zu kaufen.

Dabei frage ich mich, ob das Material wirklich den Preis Wert ist? Oder ist es einfach ein "Abstandsgewirk" das ein Luftpolster bildet und dabei geringfügig leichter ist als z. B. Fleece. 

Bei Wind/Zugluft wird man ja ohnehin ne Jacke überziehen müssen, z. B. aus Pertex Quantum Air. 

Dazu stelle ich es mir schwierig vor, diesen "Faserpelz" über andere Textilien anzuziehen, vor allem wenn es athletischer sitzt.

Wie viele Wäschen verträgt das Material und wie sieht es mit dem Verschleiß durch den Rucksack aus?

Und wie ist die Geruchsbildung? Die Trocknungseigenschaften (nach der Wäsche) sollten ja sehr gut sein. Aber braucht es eine Maschinenwäsche, damit man den Geruch aus dem Gewebe bekommt?

Ich meine, einen Fleecepulli bekommt man für 10 Euro. Beim Alpha geht es eher beim Zehnfachen los.

Danke euch!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen zu diversen Chargen - insbesondere des 60er Alphas:

  • kein relevanter Verschleiß durch Rucksack (FastPacks, maximal 6/7kg) oder Waschen - selbst wenn es deutlich fusselt, hat dies bisher nix an den Eigenschaften geändert
  • Reißfestigkeit dagegen eher so lala - wenn man doof hängenbleibt, kann es schon mal ein Loch geben (die dickeren Varianten sind da nicht so gefährdet!)
  • Geruchsbildung überschaubar - mehrere Tage in Folge tragen sind bei mir kein Problem
  • im Sommer Solo (wichtig: ohne Shirt darunter!) selbst bergauf tragbar, da man Hitze / Schweiß extrem gut loskriegt
  • wenn sich das Gewebe doch mit Schweiß vollsaugt, spürt man es kaum - alle anderen mir bekannten Fleece Sorten sind da deutlich "kälter & klammer"
  • Trocknungszeit sehr schnell - dadurch sind auch fixe Wäschen im Waschbecken abends kein Thema
  • Kompressionsfähigkeit und Gewicht konkurrenzlos

Ich persönlich will nichts anderes mehr nutzen - wenn man die Eigenschaften konsequent einsetzt, ist es ein wahnsinnig effektiver und modularer Stoff.

OT:

Mein Standard Layering System mit Alpha: GTX Shakedry -> Alpha 1/4 Zip Hoody -> Körper

Damit bestreite ich 95% meiner Touren. Wird es kälter, kommt noch eine Schicht Daune oder Synthetik-Isolation DARÜBER.

Bearbeitet von Capere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur wiederholen, was ich auf der vorherigen Seite geschrieben habe.

1+ für alles was @Capere zu diesem Thema schreibt.

Allerdings verstehe ich nicht, warum man sich ein in den USA produziertes Shirt bestellt, wenn man auch absolut geile Teile aus dem Teuteburger Wald bekommen kann…

Outliteside!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb RaulDuke:

Kann nur wiederholen, was ich auf der vorherigen Seite geschrieben habe.

1+ für alles was @Capere zu diesem Thema schreibt.

Allerdings verstehe ich nicht, warum man sich ein in den USA produziertes Shirt bestellt, wenn man auch absolut geile Teile aus dem Teuteburger Wald bekommen kann…

Outliteside!!!

Slovakei. 

Outdoorline.sk 

Das Grundmaterial hat vermutlich ohnehin schon ne Runde um den halben Globus hinter sich. 

Outlideside schau ich mir mal an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2023 um 06:19 schrieb RaulDuke:

Kann nur wiederholen, was ich auf der vorherigen Seite geschrieben habe.

1+ für alles was @Capere zu diesem Thema schreibt.

Allerdings verstehe ich nicht, warum man sich ein in den USA produziertes Shirt bestellt, wenn man auch absolut geile Teile aus dem Teuteburger Wald bekommen kann…

Outliteside!!!

Hallo!

 

Hast du so ein Kapuzenshirt von Outliteside? Wie ist der Sitz der Kapuze? Das Senchi scheint recht gut anzuliegen. Das Outliteside eher locker. Ansonsten sind die Sachen von Outliteside preislich ne gute Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find meinen myog 80er Hoodie auch nach zwei Jahren häufiger Nutzung und dementsprechend viele Waschgängen immer noch super. Ich hab mir aus den Stoffresten noch ne Art Rock genäht. Den zieh ich, wenns kälter als ca. 8 Grad wird, nachts zusätzlich an an, dann hab ichs warm um die Hüfte und die Nieren und komm mit meinem 133er Apex-Quilt zurecht. Und der Rock taugt morgens auch mal gern als Poncho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb RaulDuke:

 

IMG_0759.mov 2.42 MB · 5 Downloads

@Carsten K.

Tatsächlich etwas locker, aber am hals ist es wie ein locker sitzender Schal und die Kapuze weht trotzdem nicht vom Kopf!

 

Schnitt "Der Schwarze Abt" 😇😂 

Bein Senchi ist für meine Begriffe die Fronttasche überflüssig. Irgendwas ist immer. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 10.12.2023 um 20:49 schrieb Carsten K.:

Hast du so ein Kapuzenshirt von Outliteside? Wie ist der Sitz der Kapuze?

 

Am 11.12.2023 um 20:12 schrieb RaulDuke:

Tatsächlich etwas locker, aber am hals ist es wie ein locker sitzender Schal und die Kapuze weht trotzdem nicht vom Kopf!

Ich habe einen ziemlichen Quadratschädel (Hutgröße 59) und bei mir ist die gar nicht so locker. Extra für euch habe ich mal als Model gedient und ein Bild gemacht. :-D Ist ein 130er Alpha von Outliteside (heute angekommen).image.thumb.jpeg.f533e48fcc3af8e0df6034aa6466cafe.jpeg

Bearbeitet von SimplyMad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat jemand Erfahrung mit den aktuellen Größen von Senchi?

Würde gerne einen Alpha 90 Hoodie kaufen, komme mit der Tabelle von Senchi von der Brust her auf XL und von der Waist auf XXL.

Normal trage ich bei z.B Patagonia, Icebreaker oder Arc’teryx L bis XL…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MondCM:

Hat jemand Erfahrung mit den aktuellen Größen von Senchi?

Würde gerne einen Alpha 90 Hoodie kaufen, komme mit der Tabelle von Senchi von der Brust her auf XL und von der Waist auf XXL.

Normal trage ich bei z.B Patagonia, Icebreaker oder Arc’teryx L bis XL…

 

Er könnte es wissen. Ich weiss ja nicht wo du es beziehen willst. 

Aber die Rücksendung in die Slowakei dürfte bezahlbar sein. 

 

https://www.outdoorline.sk/en/search?controller=search&orderby=position&orderway=desc&search_query=Senchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Alpha 70 bei Outliteside bestellt. In Größe L soll der 120g haben. Das ist eine Ansage. Ich suche die Isolierung für Sommer/Shoulderseason Touren. 

Ich weiß noch nicht wie viel Isolation hier zu erwarten ist, ich werde berichten. Mein bisheriger 15€ Decathlon Fleece Pulli mit 300g war hier eher zu warm und zu schwer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...