Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tarp: Rab Siltarp1 vs Hilleberg Tarp 5 vs Gramexpert Solo Tarp wide


Krokodilalli

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin auf der Suche nach dem passenden 1 Personen Tarp für mich und folgende Punkte (in ungefähr dieser Reihenfolge) sind mir dabei wichtig:

- Wetterfestigkeit und langlebigkeit

- Gewicht

- Abspannpunkte (vor allem in der Mitte des Tarps)

- Größe des Tarps

- Preis eigentlich unter 150 Euro, 200 Euro ist absolute Grenze

 

Hier meine bisherigen Kandidaten:

Rab Siltarp 1: 

- Preis: 80€

- Gewicht: 200g (ohne Schnüre, ohne Heringe)

- Maße: 240cm x 150cm

- Abspannpunkte: 16 (auch in der Mitte)

Pro: 

- günstig

- sofort verfügbar

- Abspannpunkte

contra:

- kleinstes Tarp

 

Gramxpert Solo Tarp wide:

Preis: 120-140

Gewicht: 200g (ohne Schnüre)

Maße: 275cm x 175cm

Abspannpunkte: 8 plus individuell anpassbar

 

Pro:

- gute Größe bei geringem Gewicht

- Abspannpunkte individuell buchbar

- ich mag es bei Cottages einzukaufen

 

Contra:

- lange Wartezeit

- wenig Testberichte

 

Hilleberg Tarp 5:

Preis: 200€

Gewicht: 320g

Maße: 315cm x 215cm

Abspannpunkte: 8 , keiner in der Mitte

 

Pro:

- langlebig

- viel getestet

- große Liegefläche (fast schon zu groß?)

 

Contra:

- hoher Preis

- keine Abspannpunkte in der Mitte

- durch die Form ein wenig eingeschränkter in Aufbauanleitung

 

 

Ich bin Bodenschläfer und habe in nächster kein Bedürfnis das Tarp mit einer Hängematte zu benutzen. Bisher habe ich nur ein riesiges 3x3m Tarp, was einfach viel zu viel alleine ist. Das Hilleberg Tarp 5 hatte ich schon länger im Auge, aber wo ich mich jetzt genauer mit dem Thema beschäftigt habe, sehen die anderen auch nicht schlecht aus.

Wie gesagt Wetterfestigkeit ist mir das wichtigste, da weiß ich nicht inwieweit die andere Form des Hilleberg dies beeinflusst.

 

Falls ihr Erfahrungen/Meinungen zu den Tarps habt oder mir noch ein anderes empfehlen wollt, schreibts gerne!

Danke euch

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis/Leistung wäre mein Tipp das Gram-Xpert, vor allem lässt es sich auf Wunsch noch leicht customizen, z.B. LL3 oder Länge.

Das Hilleberg Tarp5 ist traumhaft verarbeitet, wirklich recht groß und natürlich materialtechnisch state of the art!

Die beiden Tarps kenne ich, zum Rab kann ich nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Krokodilalli:

Moin,

ich bin auf der Suche nach dem passenden 1 Personen Tarp für mich und folgende Punkte (in ungefähr dieser Reihenfolge) sind mir dabei wichtig:

- Wetterfestigkeit und langlebigkeit

- Gewicht

- Abspannpunkte (vor allem in der Mitte des Tarps)

- Größe des Tarps

- Preis eigentlich unter 150 Euro, 200 Euro ist absolute Grenze

Selber nähen?
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/2922-quick-dirty-tarp/?do=findComment&comment=515678

VG. -wilbo-

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rab ist gut verarbeitet, hat viele Abspannschlaufen, gutes Preisleistung-Verhaeltnis...

Das HB finde ich zu gross fuer den Einsatzzweck, geht ja auch um Windstabilitaet, klar ist die Verarbeitung bei HB gut, aber gerade Kappnaehte kriegen auch Andere hin und so toll finde ich die Materialen von Yellow Label nicht, da gibt es z.B. andere Si-Nylons, die bei  niedrigerem Gewicht die gleiche Weitereissfestigkeit haben, oder bei dem Gewicht mehr

Aber um Abschaetzen zu koennen, ob ein Tarp eine angemessene Groesse hat, ist evtl auch die Koerpergroesse entscheidend...

Gerade fuer grosse Leute macht es u.U. auch viel Sinn, ein Tarp selber zu naehen, das ist rel easy bzw ein prima Einstiegsprojekt in MYOG, kann man z.B. prima aus dem 36g Si-Nylon von Extex machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vom Tarp 5 zum GramXpert umgestiegen. Habe das GX aber noch nicht benutzt, was sich jetzt zur ungemütlicheren Jahreszeit ändern wird. 

Das Tarp 5 hab ich über 2 Jahre und ca 25 Nächte benutzt. Ich war sehr zufrieden und finde es für eine Person angemessen, es ist ja nicht rechteckig geschnitten, weshalb die Abmessungen nicht wirklich vergleichbar sind. Mit der Verarbeitung war ich sehr zufrieden und wasserdicht war es natürlich auch. 

Der Grund des Umstiegs war die Form, da man mit A-frame flexibler ist. Mir ist der Dachhimmel in der Mitte meist zu weit runter gekommen beim Abspannen. 

Aber ob mir das GX noch besser gefällt kann ich noch nicht sagen.Es sieht sauber verarbeitet aus, der ribstop ist recht weit auseinander, aber macht dennoch einen guten Eindruck und kostet nur die Hälfte. Warum hast du 120 bis 140€ dort stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hilleberg 5 hatte ich ein paar Mal mit und war begeistert, ob der Verarbeitung und der überdachten Fläche… einzig das Gewicht war mir zu hoch.

Mitlerweile habe ich mit das Liteway Simplex Mini Tarp und den Liteway Simplex Shelter zu gelegt. Das Tarp ist wirklich mini und darf sich nach 2 maliger Verwendung in der Schublade ausruhen. Es reichte zwar an allen Seiten über das Shelter, aber es war schon sehr knapp. Es hat zusätzlich zur sehr knapp bemessenen Breite von 144cm auch nur eine Länge von 272cm. Diese Länge finde ich zu kurz, ob mit oder ohne Shelter.

Nun ist es ein Gossamer Gear Solo Tarp geworden. Mit ähnlichen Abmessungen, wie dem Hilleberg 5, aber ca 100g leichter. Das Shelter paßt da übrigens auch prima drunter. Es hat vorne und hinten zwei Schlaufen zum Einhaken von Shelter, Wäscheleine o.ä. Aber es ist auch aus einem 10D Nylon, was heißt, das man damit etwas vorsichtiger sein sollte, als mit dem Hilleberg. Dafür ist ea aber auch 60€+X günstiger, als das Hilleberg.

Ebenfalls haben beide, das GG Solo und das H5, vorne und hinten für die Stangen/Trekkingstöcke eine metallene Öse, in die die Stockspitze gesteckt wird  und danach erst den Leinenspanner eingebaut. So kann man diesen auch tatsächlich nutzen, ohne immer irgendwie daran rumfummeln zu müssen…

Aber sie sind halt nur als A Frame zu nutzen… 

Für mich reichts…

P.S. Das Mini Simplex ist aus Silpoly und das GG Solo aus Silnylon.

In einem Nachbar Thread bin ich gerade auf die Frage gestoßen, was das Teil so wiegt, wenn es nass ist… 

Ich bin zur Zeit nicht zu hause, aber werde nächste Woche mal, trocken und nass, nachwiegen…

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb RaulDuke:

... und danach erst den Leinenspanner eingebaut. So kann man diesen auch tatsächlich nutzen, ohne immer irgendwie daran rumfummeln zu müssen…

OT:  Das Prinzip kann man sich mit etwas Schnur an jeder Gurtbandlasche selber anbauen.

DSC04104.thumb.jpg.8d180204867611a5ca00af96d8551103.jpg

Die Schlaufe für den Stock könnte auch direkt am Tarp sein.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das RAB siltarp 1 (vor Jahren mal von @martinfarrenterworben), für schnelle halbwegs Schönwettertouren eine ganz schöne Lösung, aber zumindest wenn du etwas größer bist sollte dir bewusst sein, dass 2,4m ziehmlich kurz sind. 

 

Bearbeitet von schrenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Tarp 5, Verarbeitung ist wie üblich von HB top!

Mir ist es bei Wind aber deutlich zu „elastisch“, heisst es gibt schon sehr stark nach. Und durch die Form ist man eigentlich an eine einzige Aufbauvariante gebunden. 
Gewicht finde ich mit 310g aber trotzdem sehr gut. Wobei mein Aqua Quest Guide 2x3 mit 408g schon deutlich mehr Fläche und Varianten bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb wilbo:

2x3 Meter ist für die meisten Soloanwendungen super!

Word! Wenn man net zu groß ist brauchts dann meist kein Biwi dazu. Bisschen mehr Tarp = weniger Gewicht als Bivacksack. Mückenspray [manchmal] und Skills braucht man/frau dann nur noch. Die sind jedoch easy: hike high sleep low usw.  Gewicht sparen dann noch gute knoten wie der Taut line Hitch, lässt sich fix lernen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Maaslos:

Wenn man net zu groß ist brauchts dann meist kein Biwi dazu. Bisschen mehr Tarp = weniger Gewicht als Bivacksack.

Habe ich auch mal gedacht, aber...

 

vor 8 Minuten schrieb Maaslos:

hike high sleep low usw

... macht zwar oft Sinn, ist aber auch keine Allheilmethode. Gibt es im Tal nie Sturm?

Außerdem finden manche Leute...

 

vor 10 Minuten schrieb Maaslos:

Mückenspray


... einfach 'zu chemisch'. Außerdem beeindruckt es die Maus nicht, die sich gerade über deine Vorräte hermacht. ;-) 

 

vor 11 Minuten schrieb Maaslos:

gute knoten wie der Taut line Hitch, lässt sich fix lernen. 

... und hat bei vielen Leuten die seltsame Neigung, zur ungünstigsten Zeit zu versagen. Außerdem wiegt ein Mini Line-Lok grad mal 0,5 g.

Fazit: Zum flat tarp gehört m.E. fast immer ein Bivy mit großem Netzteil, aber auch hoher Wanne (solche Tarps sind aber sowieso nicht mehr mein Ding).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Alternativen:

Wenn es weniger flexibel sein darf, dann wäre das XUNSHANG von Aliexpress vielleicht eine Option. Das Fly verwende ich in Kombination mit einem Bivy. Ist für meine 1,95cm nicht gerade geräumig, jedoch passe ich mit Rucksack rein. Ich mags, weil ich damit auch auf Campingplätze kann und dort im Zelt Privatsphäre habe.

 

Wenn es preiswert sein soll, von DD Hammocks gibt es noch das DD Tarp S superleicht, Größe 2,8 x 1,5 m, Gewicht 260g, Preis 75€. Erfahrung damit habe ich keine, Reviews habe ich jetzt nur positive gefunden.

 

Bearbeitet von Gibbon
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier nur Flat Tarps als Beispiele? Ich mag die Dinger ja nicht, zu viel gebastel.Hexanids wie SMD Deshutes oder so sind mir sehr viel lieber....

Aber um Mal im Kontext zu bleiben: Trekkertent bietet erstaunlich günstige Cuben Flat Tarps:  https://www.trekkertent.com/home/home/9-cuben-fibre-flat-tarp.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yamamountaingear hatte tarps, von @fatrat weiß ich, dass die Qualität absolut top ist. Die versenden wohl mittlerweile auch nach D. Musst halt schauen wo du mit Zoll und Versand landest. Und du müsstest schnell sein, die tarps werden nicht fortgeführt, es gibt nur noch wenige Reststücke zu reduzierten Preisen...

https://yamamountaingear.com/collections/special-deals/products/discounted-shelters?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten und Erfahrungsberichte!!🥰

Am 16.10.2023 um 14:37 schrieb wilbo:

Selber nähen?

Vielleicht ein andermal, MYOG ist (bis jetzt) nicht meine Lieblingsbeschäftigung und ich will nen Shelter auf das ich mich wirklich verlassen kann :)

Am 16.10.2023 um 18:36 schrieb Green Freedom:

Aber ob mir das GX noch besser gefällt kann ich noch nicht sagen.Es sieht sauber verarbeitet aus, der ribstop ist recht weit auseinander, aber macht dennoch einen guten Eindruck und kostet nur die Hälfte. Warum hast du 120 bis 140€ dort stehen?

Ich würde gerne noch die zusätzlichen Abspannpunkte in der Mitte haben, da kann man einfach deutlich mehr rumspielen beim aufbauen und gerade wenn da Bäume in der Nähe sind, kann man Tarps traumhaft stabil abspannen.

Am 17.10.2023 um 10:19 schrieb schrenz:

Ich hab das RAB siltarp 1 (vor Jahren mal von @martinfarrenterworben), für schnelle halbwegs Schönwettertouren eine ganz schöne Lösung, aber zumindest wenn du etwas größer bist sollte dir bewusst sein, dass 2,4m ziehmlich kurz sind. 

Da es jetzt mehrmals erwähnt wurde und ich ja auch schon meine Bedenken geäußert hatte ist das Rab ausgeschieden, das ist einfach zu kurz auch wenns grad beim Outdoorladen vor Ort ordentlich Rabatt gäbe

Am 17.10.2023 um 12:49 schrieb Gibbon:

Zwei Alternativen:

Wenn es weniger flexibel sein darf, dann wäre das XUNSHANG von Aliexpress vielleicht eine Option. Das Fly verwende ich in Kombination mit einem Bivy. Ist für meine 1,95cm nicht gerade geräumig, jedoch passe ich mit Rucksack rein. Ich mags, weil ich damit auch auf Campingplätze kann und dort im Zelt Privatsphäre habe.

Am 17.10.2023 um 13:32 schrieb Martin:

Ich sehe hier nur Flat Tarps als Beispiele? Ich mag die Dinger ja nicht, zu viel gebastel.Hexanids wie SMD Deshutes oder so sind mir sehr viel lieber....

Aber um Mal im Kontext zu bleiben: Trekkertent bietet erstaunlich günstige Cuben Flat Tarps:  https://www.trekkertent.com/home/home/9-cuben-fibre-flat-tarp.html

Danke für die Alternativ- Vorschläge, aber in ungefähr diese Art hab ich schon zwei geliebte Shelter: das X-Mid 1 und X-Mid 2 :D 

Ich suche ganz bewusst ein relativ minimalstisches Shelter mit vielen Konfigurationsmöglichkeiten 

Am 17.10.2023 um 12:49 schrieb Gibbon:

Wenn es preiswert sein soll, von DD Hammocks gibt es noch das DD Tarp S superleicht, Größe 2,8 x 1,5 m, Gewicht 260g, Preis 75€. Erfahrung damit habe ich keine, Reviews habe ich jetzt nur positive gefunden.

Danke! Das ist nen mega guter Tipp, hab die 3m x3m Version von denen seit 8 Jahren und das Teil ist wirklich halb unzerstörbar. Bin aber nie auf die Idee gekommen zu schauen, was die noch im Angebot haben....

Von den Abspannpunkten, dem Gewicht und dem Preis ist das genau was ich suche!

 

Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob 10cm in der Breite mehr als das Rab, da überhaupt einen Unterschied machen.

@schrenz Da du ja auch in letzter Zeit Erfahrung mit dem Rab hattest, was hältst du von der Größe 2,8m x 1,5m im Vergleich zum Rab. War eher die Breite oder die Länge das Problem.

 

 

Danke euch allen !

Bearbeitet von Krokodilalli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Krokodilalli:

Danke für die Alternativ- Vorschläge, aber in ungefähr diese Art hab ich schon zwei geliebte Shelter: das X-Mid 1 und X-Mid 2 :D 

Ich suche ganz bewusst ein relativ minimalstisches Shelter mit vielen Konfigurationsmöglichkeiten 

OT: Du sparst mit dem DD Tarp S nach Herstellerangaben 230 g relativ zum X-Mid 1 Außenzelt... und vielleicht weitere 100 g beim Bivy im Vergleich zum Innenzelt. Klar, ist das gerade bei kurzen Schönwettertouren eine ganze Menge. Ich würde mir aber überlegen, wie oft ich solche Touren Im Jahr mache - und ab wie vielen Tagen ich auch bei recht guter Wetterprognose vorsichtshalber das X-Mid mitnähme. Dann wäre noch die Frage, ob es dir vorrangig um Gewichtsersparnis oder um das Draußenerlebnis geht, und wie viel dir das finanziell wert ist. Willst du überhaupt einen Bivy mitnehmen (wozu ich beim Tarp raten würde)? Hast du bereits einen oder musst du dafür noch Geld ausgeben? Und wenn du keinen willst: Reicht es nicht möglicherweise, das X-Mid-Outer nur als Notunterkunft mitzuschleppen, wenn Superwetter prognostiziert ist? Die € 75 für das Tarp könnten dann in Gewichtsersparnisse investiert werden, die auch bei längeren Touren noch Bestand hätten. 

Wenn du dir das alles schon selber überlegt hast (was ja nicht unwahrscheinlich ist), bitte ich um Entschuldigung für diese OT-Bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Sind schon ein paar User dabei, die beim Gewicht dazu raten 5 gerade sein zu lassen. In einer Ul community find ich das ( ehrlich kein Angriff !!!) ein bischen strange. Okay; es geht nicht immer aber JEDE Tour, die ich mit unter 3 1/2 kilo machen kann ist eine Sternstunde. Die kann auch noch so kurzfristig sein, weil ein cooles WE das Salz in der Suppe ist; my 2c

Bearbeitet von Maaslos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb martinfarrent:

OT: Du sparst mit dem DD Tarp S nach Herstellerangaben 230 g relativ zum X-Mid 1 Außenzelt... und vielleicht weitere 100 g beim Bivy im Vergleich zum Innenzelt. Klar, ist das gerade bei kurzen Schönwettertouren eine ganze Menge. Ich würde mir aber überlegen, wie oft ich solche Touren Im Jahr mache - und ab wie vielen Tagen ich auch bei recht guter Wetterprognose vorsichtshalber das X-Mid mitnähme. Dann wäre noch die Frage, ob es dir vorrangig um Gewichtsersparnis oder um das Draußenerlebnis geht, und wie viel dir das finanziell wert ist. Willst du überhaupt einen Bivy mitnehmen (wozu ich beim Tarp raten würde)? Hast du bereits einen oder musst du dafür noch Geld ausgeben? Und wenn du keinen willst: Reicht es nicht möglicherweise, das X-Mid-Outer nur als Notunterkunft mitzuschleppen, wenn Superwetter prognostiziert ist? Die € 75 für das Tarp könnten dann in Gewichtsersparnisse investiert werden, die auch bei längeren Touren noch Bestand hätten. 

Wenn du dir das alles schon selber überlegt hast (was ja nicht unwahrscheinlich ist), bitte ich um Entschuldigung für diese OT-Bedenken.

OT: Hab ich alles berücksichtigt und bin super gern mit meinem X-mid draußen und hab da in den letzten drei Jahren (sind beide 1. Generation) alles von Schneestürmen bis Drei Tage Regenwetter mitgemacht. Lieb das Teil und kann fast gar nicht drauf warten bis das Teil kaputt geht, damit ich mir das neue Modell mit den neuen (und wichtigen) features holen kann.

Ich mache im Moment eine Ausbildung als Wildnisführer und möchte da einfach mal die Grenzen von Purismus austesten und auch bei den Wintercamps die wir auf über 800m haben mit nem kleinen Tarp unterwegs sein. Da wir immer ne Gruppe sind und meistens in der Nähe einer Hütte (wenn nicht gibt es große Autos), gibt es immer einen Rückzugsort, falls irgendwas komplett schief gehen sollte. Außerdem mag ich einfach wie kreativ man mit so Tarps werden kann und deren langlebigkeit.

Aber danke für deine Bedenken. Lieber einmal zu viel nachgedacht als zu wenig, bei solchen Geschichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Maaslos:

Sind schon ein paar User dabei, die beim Gewicht dazu raten 5 gerade sein zu lassen.

OT: Hast mich falsch verstanden. Ich stelle mir nur die investitionstechnische Frage, was mehr Sinn macht: mein aller-leichtestes BW für relativ wenige Tage im Jahr deutlich zu senken, oder mein Durchschnitts-BW für alle Touren etwas weniger dramatisch zu drücken. Das spielt in diesem Thread aber sowieso keine Rolle mehr, weil @Krokodilalli uns gerade erklärt hat, dass seine Motivation eine etwas andere ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Krokodilalli:

Ich mache im Moment eine Ausbildung als Wildnisführer und möchte da einfach mal die Grenzen von Purismus austesten und auch bei den Wintercamps die wir auf über 800m haben mit nem kleinen Tarp unterwegs sein.

Da ich gerade im Winter gerne mein Trapezo-mid nehme, würde ich für Deine Anwendung auch einen Aufbau empfehlen, der einen dreiseitigen Schutz bietet. Dann gibt es, plötzlich nicht mehr so viele Aufbauvarianten und Tarp-Maße, die dies zulassen. Für eine Halbpyramide mit ausreichender Liegelänge, (bei 1-85), braucht es ungefähr eine 3,5 Meter Bahn. Das sind bei 2 Metern Breite auch schon 7 qm.
Verzichte ich auf die Möglichkeit der Halbpyramide reichen mir 3 m Länge, bei 170 cm Breite. (Gut 5 qm)

vor 18 Stunden schrieb Krokodilalli:

Ich mache im Moment eine Ausbildung als Wildnisführer und möchte da einfach mal die Grenzen von Purismus austesten ...

Wenn ihr dabei auch mit offenem Feuer zu tun habt, wäre vielleicht ein minimalistisches Bauwoll-Tarp eine Alternative. https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5624-outdoor-plastikfrei/?do=findComment&comment=164617

VG. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2023 um 13:32 schrieb Martin:

Ich sehe hier nur Flat Tarps als Beispiele? Ich mag die Dinger ja nicht, zu viel gebastel.Hexanids wie SMD Deshutes oder so sind mir sehr viel lieber....

Aber um Mal im Kontext zu bleiben: Trekkertent bietet erstaunlich günstige Cuben Flat Tarps:  https://www.trekkertent.com/home/home/9-cuben-fibre-flat-tarp.html

 

Das sind ja Tarptens, also völlig unterschiedliche Produkte.

Ich hab auch beides. An einem standard Tarp gefällt mir dass man vor Regen geschützt ist, ohne sich von der Natur "abzuschirmen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Green Freedom ein SMD Deshutes ist ein sechseckiges Tarp, kein Tarptent. Hier meine myog Version als Beispiel:

IMG_20220810_2029152.thumb.jpg.6a8a1800ca1f970e7f6726e5e9d0d031.jpg

114g, ca 150€ Materialkosten. Einfach aufzubauen, leicht, genug Schutz, Ausblick. Das gibt es auch von SMD mit tieferem Eingang und Reißverschluss aus Silpoly für 220€. Oder das ZPacks Pockettarp (zu teuer für die to). Oder mld Cricket Tarp. 

Und bei meinem original SMD Deshutes Plus mache ich einfach beide Türen auf und lasse sie über Nacht offen. Nur weil man sie schließen kann im Gewitter bedeutet das nicht, das die immer geschlossen sein müssen.... Ein Flattarp muss man ja auch nicht immer als Halbpyramide aufbauen oder als arrowhead oder A-Frame.

Und von Trekkertent habe ich die Flat Tarps verlinkt. 270*180cm für 160g und 200€ scheint mir die beste Lösung für den TO, falls es ihm um die Spielerei mit einem Flat Tarp geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...