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Ultraleicht Trekking

Southwestcoastpath von Newquay bis The Lizard


izi

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Southwestcoastpath – die Vorbereitungen

Wer nur gerne kurze Reiseberichte liest, dann ist das hier wohl eher nichts .... Urprünglich hatte ich es für meinen Nähblog geschrieben, deswegen stehen hier manche Sachen, die für das Forum hier selbstverständlich sind. Das dann einfach überspringen, wenn es nicht interessiert. Und ja, die Packliste könnte ich auch in Lighterpack o.ä. machen. Hab allerdings alles in Excel, da da noch anderes dabeisteht und es mir einfach lieber ist. 

Die Wanderung fand im Mai 2022 statt.

 

Ich habe schon lange davon geträumt, einmal mehrere Tage auf dem Southwestcoastpath in Cornwall zu gehen, manchen auch als Cornwall Coastal Path bekannt.

 

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Besser gesagt seit 20 Jahren. denn damals habe ich eine Woche in Plymouth verbracht und dabei auch eine Halbtageswanderung nach The Lizard gemacht.

Und es hat mich einfach nicht mehr losgelassen, immer wieder kamen die Gedanken darauf. Zwar wie die Kinder noch klein waren, seltener, aber nachdem sich das ganze nun mal wieder gejährt hat, deutlich öfters.

Ausserdem standen nun 5 Jahre neues Leben genauso vor der Tür – deswegen habe ich mich ziemlich kurz entschlossen und nach dem OK meines Mannes (schliesslich muss er dann in der Zeit die Kinder alleine versorgen), es endlich anzugehen.  Eine Familienumfrage hinsichtlich des Sommerurlaubs hatte nämlich im Frühjahr ergeben, dass dieses Jahr keiner meiner 3 Männer Lust auf Wanderurlaub im Sommer hatte.

Ich will mich nicht ärgern müssen, falls doch irgendwann noch mal was sein sollte, dass ich es nie gemacht habe.

Mitte April entschieden – Mitte Mai 22 sollte es losgehen. Nicht so leicht eine Lücke ausserhalb Schulferien, bereits gebuchter Urlaube, geplanten Arbeitsterminen und englischen Schulferien zu finden.

Passende leichte Ausrüstung hatte ich so gut wie gar nichts zu Hause. Und ich wollte es „richtig“ machen, dh mit Zelt und Co alles selbst dabei haben.

Mein Ziel war mit dem Gesamtgewicht am besten mit einer 7 vor dem Komma ohne Essen und Trinken (aber einschliesslich der Trinkflaschen), abzuschliessen. Hab ich auch gerade so geschafft, nämlich 7,9 kg.

Deswegen musste auch ein neuer Rucksack her. Wenn schon der Rucksack 1,7 kg leer wiegt, dann ist das zu viel. Gottseidank gibt es bei uns inzwischen auch schon einige Internetshops, die einiges an Auswahl von leichten Ausrüstungsteilen haben. Auch wenn durch die zeitliche Eile aufgrund von Lieferzeiten nicht alles möglich war, was ich gerne genommen / probiert hätte.

Und leider ist das nicht so einfach, es auf nur 1 oder 2 Shops zu begrenzen wenn man ganz bestimmte Sachen haben will. Ich habe mich zwar bemüht, so wenig wie möglich und dafür ggf bei einem etwas mehr zu zahlen, aber letzendlich war es doch von 6 verschiedenen.

Die Packliste

Das ist das Ergebnis nach meinen Recherchen; mit diesen Sachen habe ich mich dann auf den Weg gemacht.

Was

Rucksack

Körper

Marke

       

2 Unterhosen

47

25

Icebreaker

1 Paar Socken mittel

 

51

Wrightstock Mittel

1 Paar Socken kurz

39

 

Wrightstock Kurz

1 Paar wasserdichte Socken

79

 

Sealskinz

Schlafsocken

16

 

Sneakersocken

Schlafishirt Merinomischung

140

 

neu genäht – Davos von Hummelhonig

weinrotes Merinoshirt

 

138

genäht – Tunturi von Näähglück

blaues Merinoshirt (Berge)

102

 

vorhanden Icebreaker

Merinojacke

 

282

vorhanden Icebreaker

Winddichte Jacke

72

 

vorhanden Vaude

Regenhose

145

 

outdoor rearch

(Regen)Jacke

388

 

vorhanden Alpine Direct Guide

orange Leggins

 

207

neu genäht- Jumppa von Näähglück

blaue Sportleggins

100

 

genäht – Emily pant von Porcelynn Pattern

Schlafleggins Merinomischung

160

 

neu genäht – Emily pant von Porcelynn Pattern

kurze Hose

60

 

neu genäht – Sofia von Hummelhonig

Crocs“

240

 

ohne Löcher

Handschuhe

30

 

für die Trekkingstöck + „normale“

Mütze und Loop

10

 

neu genäht, Schnitt frei Schnauze

Käppi

57

 

 

Gamaschen

27

 

Altra

Schuhe (Wandern)

 

490

Altra Lone Peak 6.0

       

Ladegerät

60

 

 

Kabel Uhr

15

 

 

Kabel Ebook / Lampe

16

 

 

Kabel Handy

30

 

 

Handy

210

 

 

ebook

168

 

Tolino

Powerbank

193

 

Intenso Powerbank XS 10.000 mAh

Stromadapter

38

 

für englische Steckdosen

Cam

336

 

Sony RX100 III mit Tasche

       

Kocher

89

 

soto amicus mit Zünder

Topf / Heber (24g)/ Löffel (15g)

181

 

Vargo Bot

Brennstoff

190

 

100 g Gas Schraubkartusche

Packsack

89

 

neu genäht

Trinkflaschen Plastik

170

 

1,5 L Adelholzner + 2 x 0,5 L Plastik

Stirnlampe

51

 

Nitecore NU25

Taschenmesser

49

 

mit Pinzette und Zahnstocher

       

Rucksack

922

 

Ula Ohm 2.0

Tyvek

132

 

hard, 54g / qm

Matte

536

 

Sea to summit Etherlight XT Regular

Schlafsack

532

 

Sea to summit Flame FM II

Zelt

1020

 

Lanshan 2 Pro

Karabiner

15

 

4 Stück, klein

Rucksack klein

45

 

vorhanden Forclaz 10L

Liner Schlafsack

123

 

Seide, war vorhanden, von Cocoon

Kopfkissen

75

 

genäht, Schnitt frei Schnauze

Rucksackliner

75

 

Müllbeutel

       

Wanderstöcke

 

452

 

       

Handtuch

66

 

Musselinwindel 80 x 80

Handtuch klein

16

 

 

Zahnbürste

9

 

Kinderzahnbürste

Zahpasta

15

 

 

Deo, Zahnseide, Creme, Seife

38

 

 

Medikamente

76

 

was ich nehmen muss, + Kopfweh und Chinaöl + 25 Stück Micropur forte Wasserfiltertabletten

Nivea

28

 

kleine Dose

Sonnencreme

56

 

50 ml

Brillenschachtel

30

 

 

Pee Rag

30

 

2 Stück genäht aus Stoffresten

Taschentücher

30

 

2 Stück genäht aus Stoffresten

Ohrstöpsel

25

 

Ohropax gute Nacht

Erste Hilfe Set mit Pflaster

75

 

 

Nagelschere

13

 

 

Nagelfeile

7

 

 

Wäscheleine

24

 

vorhanden, Sea to summit

Rettungsdecke

57

 

 

Desinfektion

56

 

 

Schlafmaske

15

 

 

       

Wanderkarte

40

 

eingescannt und ausgedruckt

Geldbeutel

40

 

 

Reisepass

60

 

Mit Schutzhülle

       

 

7.878

1.645

 

Das war nun alles im Rucksack:

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Gründe für meine Wahl

Bisher war ich immer mit wasserdichten Schuhen wandern, aber ich hatte hier im Forum gelernt, dass es besser wäre, normale Schuhe zu nehmen und dann lieber noch wasserdichte Socken.

Die Altra sind es dann geworden, weil ich möglichst leichte Schuhe haben wollte und die sich einfach gut am Fuss angefühlt haben. Allerdings bin ich viel in Barfusschuhen unterwegs und bin es deswegen gewohnt welche ohne Sprengung zu tragen. Denn viel Einlaufzeit hatte ich nicht.

Socken hätte ich eigentlich ausreichend zu Hause gehabt – doch dann habe ich im Globetrotter Magazin eine Anzeige für die Wrightstock Socken gesehen. Diese sind zweilagige Socken, die nur an der Spitze und an einer Stelle der Ferse verbunden sind.  Meine Füsse sind sehr anfällig für Wasserblasen, deswegen trage ich oft zwei Lagen übereinander. Deswegen war ich da gleich neugierig und hab sie mir bestellt – und sie sind sehr angenehm und es sparte mir zwei Teile ein.

Bei der Matte war dann die Dicke ausschlaggebend. Ich habe zwischen der Nemo Tensor insulated und eben der Sea to Summit geschwankt. Nachdem dann beide vom Gewicht bei mir zu Hause nahezu identisch waren, habe ich mir für die dickere mit 10 cm entschieden. Der R-Wert war bei beiden ähnlich, der von Nemo etwas höher.

Schlafsack wollte ich einen, der  etwas mehr Platz im Hüftbereich = Damenform hat und möglichst leicht ist. Max 800 g. Temperaturbereich +5C oder niedriger. Da ist die Auswahl dann nicht so gross. Und max. 300 Euro. Das wurde der Seatosummit FlameII.

Beim Zelt wollte ich nicht zuviel Geld ausgeben; alleine hab ich bisher noch nie gezeltet und wenn es mir gar nicht gefällt, dann liegt es zu Hause rum. Denn grössere und schwere Zelte haben wir zu Hause. Schlafsack und Matratze kann ich auch andertweitig nutzen.

Durch hier bin ich auf das Lanshan2 Pro gekommen. Unter 200 Euro, gute Qualität, 1 kg schwer und viel Platz wenn man es als einzelne Person nutzt. Mir war schon wichtig, dass ich Rucksack und Co in der Nacht direkt bei mir im Zelt haben kann und nicht in der Apside unterbringen muss.

Mit Trekkingstöcken bin ich sowieso unterwegs, also sind auch keine extra Stangen benötigt. Die Nähte dann mit SeamGrip abgedichtet.

Gekostet hat es mich 186 Euro + 19 Euro für Zoll und Auslage.

Für den Topf habe ich mich entschieden, um gleichzeitig eine verschliessbare, auslaufsichere Brotzeitbox zu haben damit man evtl Reste vom Kochen gut transportieren kann oder auch Gerichte aus der Rucksackküche gut einweichen kann. Damit habe ich mir ein Teil gespart, Gewichtsmässig komm ich in etwa gleich hin. Topfheber dazu, weil die Variante mit Griff nicht lieferbar war. Der Löffel ist von Toaks, mit dem glänzenden Kopf.

Bis kurz vor der Abreise wollte ich noch mit einem Spirituskocher fahren. Aber dann doch und einen Gaskocher genommen. Denn mir war es etwas suspekt mit dem Flüssigkeit im Kocher zurückbleiben, der Schwierigkeit das zu löschen, doch auch windanfälliger. Der jetzige geht auch bei windigeren Bedingungen und hat einen Zünder mitdabei.

Beim Rucksack hätte mir vom ganzen Aufbau her der Gossamer Gear Mariopsa 60 am besten gefallen. Aber der mir am besten passende war einfach der Ula Ohm 2.0 mit. Er darf auf keinen Fall auf den Narben drücken und muss bei den Gurten trotzdem gut anliegen. Mein kleiner Wanderrucksack, ein Deuter AC Lite 28 SL hat, wenn ich keine Prothesen trage, unterhalb vom Schlüsselbeinbereich etwas Abstand und „schlägt“ dann bei jedem Schritt. Schwarz ist zwar nicht die Farbe, die ich gewählt hätte bei freier Auswahl, aber die Passform war wichtiger. Denn durch das Schwarze sieht man innendrin rein gar nichts. Ein weisser Müllbeutel als Liner hat das deutlich verbessert.

Auch die Verstellmöglichkeit beim Hüftgurt beim ULA finde ich sehr angenehm, dass man unten und oben etwas variieren kann.

Ursprünglich wollte ich auch einen Wasserfilter mitnehmen, aber in diesem Bereich gibt es einfach so viele Möglichkeiten Wasser zu bekommen, so dass ich mich nur für die Notfallvariante mit den Micropur forte Tabletten entschieden habe.

Trekkingziphose hätte ich auch, sogar selbst genäht. Aber mit dem RV ist es oft eng am Oberschenkel und ich wollte gute Bewegungsfreiheit, da es ja viel bergauf bergab gehen sollte.

Deswegen habe ich mir eine Wanderleggins mit zwei sehr praktischen Seitentaschen aus einem Merinosoftshell genäht. Da hatte ich dann immer meinen Geldbeutel und das Handy drin.

Diese Sachen hatte ich die meiste Zeit am Körper:

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Routenfindung

Hin und wieder hatte ich schon nach Wanderberichten vom Southwestcoastpath geschaut. Gibt es gar nicht so viele. Einen Reiseführer hatte ich schon lange zu Hause, und in etwa war mir auch der Bereich klar, der es werden sollte – LandsEnd musste auf jeden Fall dabei sein. Dauer +/- 10 Tage.

Eine ganz wichtige Hilfe war mir der Tourenvorschlag von Judith im Grund, zu finden hier.  Im ersten Teil bin ich komplett dieser Variante gefolgt, bis nach LandsEnd. Auch die Artikel von Fräulein Draussen waren eine Inspiration.

Geplant habe ich fix die Strecke von Newquay bis mind. Porthleven innerhalb von 11 Tagen. Optionale Verlängerung, wenn es sich gut ausgeht, bis The Lizard oder sogar nach Coverack. Wichtig war, dass es ein Endpunkt ist, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln angefahren wird.

Um das ganze etwas umweltfreundlicher zu gestalten bin ich mit dem Zug gefahren, einem Interrailticket, 4 Tage innerhalb eines Monats. Man muss nämlich in England, falls man über London kommt, noch eine ziemliche Strecke mit dem Zug fahren bis man in Cornwall ist.  Und will man z.B. in der Früh fahren wird es in der Peakhour richtig teuer. Beim Interrail ist es egal. Und der Preisunterschied 2. Klasse zu 1. Klasse ist nicht sehr gross, so dass ich mir ein 1. Klasse Ticket gekauft habe. Denn Platz hat man da schon deutlich mehr.

Von Düsseldorf aus kann mal allerdings direkt nach Newquay fliegen.

Um auch etwas in der Hand zu haben, habe ich mir folgende Sachen bestellt:

Den offiziellen Reiseführer vom Southwestcoastpath (complete Guide 2022/23) und 2 Karten 1:25000 von  A-Z Adventures Map (South und North Cornwall) – sehr teuer durch Zoll und Auslagegebühr der Post. Das alleine schon waren schon 14 Euro (ich hätte gehofft, dass Bücher zollfrei wären…) und der Einkaufswert 52 Euro.

Zumindest habe ich damit schon etwas den Southwestcoastpath unterstützt, denn das meiste der Instandhaltung wird von der Organisation getragen. Auf ihrer Homepage machen sie auch viele Vorschläge für Tourenplanungen, Unterkünfte. Mir war das aber etwas zu überfrachtet.

Das Buch von Trailblazer  hatte ich schon einige Jahre zu Hause. Das hat mich ursprünglich mit den gezeichneten Karten nicht so angesprochen. War aber dann doch recht hilfreich, weil es wirklich sehr detailliert ist.

Das war mein nun mein Reiseplan:

1. Tag Mit dem Zug bis nach Exceter – weiter wollte ich nicht, Start um 5:05 mit Ankunft in Exceter 21:15. Hotelübernachtung

2. Tag: Mit dem Zug von Exeter nach Newquay.  Anschliessend noch bis Holywell wandern, 107 km, Camping Platz Parkdean

3. Tag Hollywell bis St. Agnes, 13,6 km , Camping Platz Blue Hill

4. Tag St. Agnes bis Tehidy, 20,6 km Camping Platz Magor Farm

5. Tag Tehidy bis Hayle, 12,9 km Camping Platz Beachside

6. Tag Hayle bis St. Yves, 3,3 km den grössten Teil davon mit dem Bus um dann einen Pausentag zu haben, Hotelübernachtung The Western

7. Tag St. Yves bis Pendeen, 22,5 km, das wird als die schwierigste Etappe eingestuft, Camping Platz North Inn

8. Tag Pendeen bis Landsend, 18 km, Camping Platz Landsend Camping

Ab dann habe ich dann meinen ursprünglichen Plan geändert (fast identisch zu dem Vorschlag von Judith im Grund), denn ich wollte doch bis The Lizard kommen und nicht schon in Porthleven Schluss machen.

9. Tag Landsend bis Lamorna, ca. 18 km, Camping Platz Boleigh Farm

10. Tag Lamorna bis Mousehole ,6 km und mit dem Bus bis nach Marazion; Mount St. Michael anschaun, halber Pausentag, Camping Platz Dove Meadow

11. Tag Marazion bis Porthleven, ca. 18 km, Hotelübernachtung Wellmorecottage

12. Tag Porthleven bis The Lizard und mit dem Bus zurück nach Marazion, ca, 22,4 km, Camping Platz Dove Meadow

13. Tag Marazion Penzance ca. 5km und mit dem Zug nach London, Nachmittags London anschaun, , Hotelübernachtung im Howard Winchester

14. Tag mit dem Zug wieder nach Hause.

Alle Routen wurden auf Komoot durchgeplant, um einen Überblick v.a. für die Höhenmeter zu erhalten (auch wenn Komoot die niedriger ansetzt wie alles was ich sonst so in den Übersichten für die gleichen Strecken gesehen habe).

Weiteres

Essen hab ich mir folgendes von Zu Hause mitgenommen:

7 Müsliriegel

600g Porridge (von 3Bears, das ist einfach super)

7 Trekkinggerichte – aus der ultraleichten Rucksackküche.  Da gibt es 50 verschiedene Gerichte, entweder zum Kalteinweichen oder mit heissem Wasser. Richtig gekocht werden muss dann nichts mehr.

Wasser hatte  ich zwischen 2 und 2,5 L dabei.

Auf dem Handy:

Die relevanten Seiten für meine Strecke aus dem Trailblazer Handbuch eingescannt und auf mehrere Pdfs verteilt als Datei dabei.

Ausserdem noch den Text vom Hiking Navigator für meine Strecke, ebenfalls als Datei abgespeichert.

Für die Navigation habe ich mir die App von Ordance Survey herunter geladen – nachdem es eine 14 Tägige Testphase für die Premiumversion gibt, wurde diese am Reisetag von mir gebucht und bei der Heimfahrt das Abo wieder gekündigt – wie gut dass es da die Erinnerung von Google gibt….

Allerdings gar nicht genutzt.

 

Für die jeweiligen Etappen gibt es einen eigenen Post, genauso wie ein Fazit.

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  • 1 Monat später...

Southwestcoast Path, 0. und 1. Tag Newquay bis Holywell

Der nullte Tag war ganz unspektatulär. Der umfasste nämlich nur die Hinreise.

Da ich ganz im Südosten Deutschlands wohne, zieht es sich einfach wenn man mit dem Zug nach England will. Aber ich wollte die Anreise möglichst umweltfreundlich gestalten – ausserdem war es in Summe auch günstiger. Und das ist beim Zug je nach Buchungszeitraum ja leider nicht selbstverständlich, dass man damit billiger hinkommt.

Denn in England habe ich auch Zugfahrten gebraucht um eben nach Cornwall und wieder von dort wegzukommen.  Ausserdem kann man sich beim Zugfahren viel einfacher die 1. Klasse gönnen, beim Interrailticket war der Unterschied 80 €. Es gab grad eine 10% Aktion, so dass das 291 € waren.

Nur bestimmte Züge sind resevierungspflichtig und das kostet was zusätzlich. Dazu gehört der Eurostar. Da habe ich auf der Hinfahrt nur noch eine 2. Klasse Reservierung bekommen, 2 Wochen vorher ist halt schon knapp dran. Denn da gibt es nur ein bestimmtes Kontingent für Interrailtickets. Diese kostet 30€.

Da ich die früheste Verbindung nehmen wollte, um möglichst weit zu kommen, fielen ausserdem auf der Hinfahrt noch weitere 25 € für den Thalys von Köln nach Brüssel an.

Insgesamt musste ich 5 x umsteigen – nur in Köln gab es eine kurze Verspätung, die wegen ausreichend Zeit nicht ins Gewicht fiel.

Mit dem Zug bis nach Exeter St. Davis – weiter wollte / konnte (beim nächsten Bahnhof gab es nicht direkt ein Hotel in der Nähe) ich nicht, bin in der Früh mit 05:05 losgefahren . Von Südosten zieht es sich einfach wenn man nach weit Nordwestlich muss.

Nicht wundern darf man sich, dass in Brüssel so viel Umsteigezeit eingeplant wirde – 1,5 h. Denn da ist es ein bisschen wie am Flughafen. Den Bereich darf man nur betreten, wenn ein gültiges Ticket vorgewiesen wird. Dann kommt eine Gepäckkontrolle, dh alles wird durchleuchtet und auch selbst geht man durch einen Scanner.

Wichtig zu wissen ist, dass man keine Gaskartuschen mitnehmen kann, ein Messer auf keinen Fall festgestellt werden darf und dessen Klinge auch nicht 7,6 cm überschreiten darf. Denkt man nicht dran, dann muss man das dort lassen.

Anschliessend kommen noch 2 Passkontrollen, erst die Französische (da der Zug auch in Lille hält), dann die Englische. Anschliessend ein grosser Wartebereich, denn zu den Gleisen darf man erst 15 min vor Abfahrt des Zuges. Auf den Punkt Reisepass hätte ich gut verzichten können, waren schliesslich auch 60g….

Um 20:15 Ortszeit war ich in Exceter. Ursprünglich wäre es sogar 21:15 geworden, denn der Railplanner von Interrail hatte in London 1,5 h Umsteigezeit geplant, da man von St. Pancras zu Paddington wechseln muss. Das habe ich aber in 40 min geschafft, einschliesslich Geldabhebens.

Das U-Bahn Ticket muss man extra lösen – da hab ich erst zweimal das ganze am Automaten durchgemacht, denn für 4 Stationen 6,60 Pfund zahlen zu müssen, konnte ich erst mal nicht glauben. Später habe ich nachgelesen, dass es auch in der U-Bahn Peak hour Preise gibt und so gut wie niemand Einzeltickets kauft.

In Exeter lag das Hotel Premier Inn direkt gegenüber vom Bahnhof, man musste nur den Vorplatz überqueren.

Ziemlich totmüde bin ich gleich eingeschlafen.

Am nächsten Morgen, dem 1. Tag ging der Zug um 10:11 weiter nach Newquay. Eine frühere Verbindung hätte es gegeben, um kurz vor 7. Und das Frühstück war wirklich gut so dass es sich gelohnt hat, es mitzunehmen. Nachdem ich nur ca. 11 km zu laufen hatte, fand ich eine Ankunftszeit von 13:15 vertretbar.

Exceter hat eine ganz berühmte Kathedrale – allerdings ist der Bahnhof ca. 25 min von der Innenstadt entfernt, so dass ich erst mal nur in die Richtung geschaut habe.

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Dabei lag diese Kirche samt Friedhof auf dem Weg. Dann bin ich umgedreht.

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1. Klasse zumindest in englischen Fernzügen bedeutet, dass es alkoholfreie Getränke und Kleinigkeiten zum Essen umsonst gibt. Das war eine nette Annehmlichkeit. Der Schaffner schiebt immer wieder durch und fragt ob man etwas möchte.

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Reserviert habe ich in England nicht, sogar bei einem Zug wo es hiess, man muss war es kein Problem.

Von Exeter ging der Fernzug bis nach Par und dort musste man in einen Bummelzug, der wohl eher eine Art S-Bahn ist umsteigen. Das wusste ich vorher leider nicht, denn sonst wäre ich im anderen Zug noch mal aufs Klo gegangen. So wurde es schnell eine Minutenzählerei, wann wir denn endlich da wären.

Das ist die Route für den ersten Wandertag.

Newquay ist ein sehr beliebter Ort in Cornwall, vor allem am Wochenende, wenn das Wetter schön ist. Und so war der Zug rammelvoll. Neben mir waren zwei Frauen mit 7 Kindern (ich teilte mit ihnen 2 4er Sitze), die sich selbst grosszügig mit Redbull und Vodka versorgten und die Kinder stritten sich.

Dann gab es gleich noch 2 Junggesellenabschiede in dem Waggon und zwei lauthals schreiende Kinder (was ihnen anbetracht der Umstände nicht zu verdenken war).

Und ich musste dringend aufs Klo. Ganz toll. Man war ich froh wie wir endlich in Newquay waren.  Die WC am Bahnhof waren leider geschlossen, doch gottseidank war direkt daneben ein Burger King. Danach fühlte ich mich wieder viel besser…..

Mein erster Blick aufs Meer. In Newquay fand an dem Tag ein LGBTQ Regenbogenfestival statt.

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Nun stand noch ein wichtiger Punkt auf dem Programm – besorgen von Gas für den Kocher. Auf dem Weg vom Bahnhof zum Coastal Path kommt man an zwei Outdoor Geschäften vorbei, so war das nicht so schwierig. Wichtig war nur, dass ich mir nicht zu lange Zeit lassen durfte, denn man muss in Newquay den Gannel, einen Fluss überqueren und zu bestimmten Zeiten kommt man a) nur durch eine Brücke, die einen deutlich längeren Weg erfordert rüber oder b) mit einer Fähre. Die fährt aber erst ab Ende Mai und ich war Mitte Mai dort.

Ansonsten gibt es eine kleine Fussgängerbrücke, die aber nur bis ca. 2 h vor bzw nach Flut überquerbar ist. Und die war für den Tag für 16:15 angekündigt.

Beim Mountain Warehouse gibt es Schraubkartuschen nur ab 230 g. Das Geschäft „Míllet“ hatte die kleinen Kartuschen.

Eine Spezialität für die Cornwall berühmt ist, sind die Pasties. Onion and Cheese ist meine Lieblingssorte, dazu sind noch Kartoffeln drin. Sehr lecker und sehr sättigend.

Und so schaut nun die Fussgängerbrücke aus. Nun war mir klar, warum Überflutungsgefahr besteht.

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Die ersten Meter auf dem „richtigen“ Southwestcoastpath.

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Der erste Strand, die Mündung des Gannels war gleich so einladend, dass ich meine erste Pause dort gemacht habe.

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Es war angenehm warm und der kritische Punkt war überwunden. Das Wiederaufraffen zum Gehen war gar nicht so einfach.

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Ein erstes Tourfoto.

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Schon von Anfang an kommt man aus dem Schauen einfach nicht raus. Die Landschaft ist so wunderschön.

Und für den ersten Tag ist das eine wirklich einfache Route, es geht nur leicht bergauf bergab und keine so steilen Steigungen mit vielen Felsbrocken sind zu überwinden.

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In Hollywell wollte ich ursprünglich zum Trevornick Holiday Park, nachdem ich eine Zeitlang durch den Ort gelaufen war und mir an einer Abzweigung nicht ganz sicher war, fragte ich eine vorbeikommende Frau. „Ja, der ist da lang, aber der hat noch zu“. Uff.
Na ja, den Fehler habe ich wenigstens dann nicht nochmal gemacht, mich vorher nach den Öffnungszeiten schlau zu machen. In den Reiseführern hiess es immer, von Ostern bis Oktober haben sie alle offen.

Gottseidank gibt es in Hollywell zwei Campsites besser gesagt Mobilehomepaläste wo Camper gedultet werden …..
An der Abweigung an der ich stand, war in der anderen Richtung das Parkdeanresort. Um 17:59 war ich dort, bis 18:00 hatte die Rezeption offen.
„Sorry, ich habe den Rechner schon runtergefahren, Sie können nicht mehr bleiben“.
Uiuiui. „Bitte, bitte, ich lasse meinen Ausweis da und komme morgen früh zum Zahlen“. Hat zwar etwas gedauert und sie hat sich erweichen lassen. Denn sie befürchtete Probleme zu bekommen, wenn sie jemand ohne Vorkasse nächtigen lässt.

24 Pfund kostet der Spass und von der Rezeption ist es schon ein weiter Weg bis zu dem Bereich für Zelte und Co. Mit Wasserhähen wo man draufdrücken muss, natürlich kalt und heiss getrennt und wo das Wasser in einer irren Geschwindigkeit rausspritzt.

So, dass ist nun das Zelt das erste Mal aufgebaut, etwas locker gespannt… Kaum war es fertig setzte der Regen ein. Erst ziemlich heftig doch dann ging er in Nieseln über.

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Dadurch dauerte es bis ich Essen gehen konnte bzw wollte. Nicht allzuweitweg vom Campsite ist das Tregut Inn. Direkt an meinem Tisch war eine Steckdose und hab die Gelegenheit genutzt mein Handy aufzuladen. Denn am Campingplatz gab es nirgends eine Steckdose.

Etwas aufgeregt war ich vor meiner ersten Nacht dann doch. Kurz vor dem Einschlafen um 22:00 kamen welche von ihrer Unternehmung zurück – um dann in ihrem Vorzelt die Musikaufzudrehen und laut dazu zu singen. Bis weit nach Mitternacht. Theoretisch wäre Platzruhe ab 10 aber kontrolliert hat keiner.
Also war die erste Nacht eher mässig, denn geregnet und gewindet hat es auch noch einiges.

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 2. Tag Hollywell bis St. Agnes


In der Nacht hat es noch einige Male geregnet – da aber der Wind auch recht stark war, war das Zelt in der Früh schon fast komplett trocken.

In dem Campingplatz war das Waschen ein Glücksspiel. Ich hatte ja gehofft, dass sich in den 20 Jahren, wo ich das letzte Mal in England war, etwas mit den Wasserhähnen getan hat. Nur sehr rudimentär.

Hier war so ein typisches Beispiel: einen Hahn für heiss, einen Hahn für Kalt. Nur durch Drücken bedienbar. Bei diesem am Campingplatz ist das Wasser zumindest gelaufen, wenn man gedrückt hat. Die noch schlimmere Variante ist ja die, dass man dauernd drücken muss und nur dann kommt Wasser.

Dafür ist das mit einem Tempo aus dem Hahn geschossen, dass alles gespritzt hat. Den Stöpsel hat man gar nicht reintun können, weil da so viel Wasser kam, dass das Waschbecken gleich übergelaufen ist. Denn Sicherheitsablauf gab es nicht. Ausserdem hat man die Wahl zwischen „Verbrühen“ oder „kalt ertragen“. Denn das heisse Wasser ist so richtig heiss.

Die heutige Etappe  geht bis kurz vor St. Agnes – ca 14 km mit mehr Höhenmetern wie am 1. Tag.

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So heisst es in den Führern, dass man am Anfang an hochgesichertem Gelände vorbei muss (Radaranlage)– mei, da ist halt ein Zaun, an dem man entlang geht. Aber im Normalfall schaut man nach vorne oder nach rechts, da bekommt man nicht viel mit davon Und es ist auch nicht sonderlich lang.

Nach kurzer Zeit kam der zweitlängste Strand meiner geplanten Strecke, der von Perran Beach.

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Viele Surfer waren unterwegs. Und auch ein paar Reiter.

Nachdem Ebbe war bin ich die ganze Strecke über den Strand gegangen – da können sich dann 3,2 km doch ganz schön ziehen. In der Mitte hatte ich keine grosse Lust mehr auf Strand, ist doch anstrengender, wenn der Sand weich ist, aber da musste ich durch. Denn hoch ging es nur hinten oder vorne.

Dafür war dann in Perranporth Mittagspause angesagt, mit schönen Blick über den Strand und das alkoholfreie Bier (Lucky Saint) hat mich doch etwas überrascht. Schliesslich gibt es in England auch viele Brauereien und dann bekomme ich ein Bier serviert, dass im englischen Auftrag in Bayern gebraut wird.

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Gut gestärkt ging es weiter.

Nach Perranporth kamen dann die ersten Wegweiser auf Mienenschächte. Die Menschen früher haben einfach Maulwurf gespielt und an ganz vielen Stellen Mienenschächte geschlagen. War es nichts oder leer, dann kam der nächste dran. Da man da gefährlich abstürzen kann,gibt es viele Warnhinweise und sie sind auch alle mehr oder weniger abgesperrt.

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Landschaftlich war der Teil schon schön, aber der Rest…… Es war Wochenende und es gibt das stillgelegte Perranporth Airfield. Und das wird für Motorradrennen / Rumfahrerei etc genutzt. Das ist schon kilometerweit zu hören, das Motorgeräusch trägt sehr weit. Vor allem wenn der Wind vom Land kommt. Hat nicht lange gedauert, dann kam Kopfweh. Bald hat man auch die Abgase gerochen, einfach schrecklich.

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Mittags war es noch schön doch gegen 1500 hat es wieder leicht zum Regnen angefangen.

Immer wieder kommen die Wegweiser für den Southwestcoathpath.

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Oder die für gefährliche Klippen.

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Ursprünglich wollte ich bei der Trevellas Farm über Nacht bleiben, aber da ich vom Fehler vom Tag davor gelernt habe, wusste ich dann schon, dass das nicht geht. Die hatten genau diese Woche Betriebsurlaub, davor und danach wieder ganz normal auf.

Doch gar nicht weit davon, sogar etwas näher am Pfad gibt es den Bluehill Campingplatz (nur dass der näher war, hat mir nichts genützt, bin nämlich dran vorbeigelaufen und beim Trevellas gelandet und musste wieder zurück). Der Platzwart wohnt dort in einem Wohnmobil und kommt, wenn er jemand auf den Platz sieht. Die Nacht kostet für ein Zelt mit einer Person 12,50 Pfund. Das ist ok. Ausserdem ist der Campingplatz etwas unterteilter, es gibt windgeschützte Orte. Beim Trevellas ist es nur eine grosse Wiese ohne grössere Umrandung.

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Wer abkürzen will, der kann direkt hinterm Airfield landeinwärts gehen und kommt am Blue Hill vorbei. Sonst geht man noch ein Stück, dann runter und wieder rauf. Das war meine Variante.  Das heisst, wenn man kurz vor dem hohen Hügel ist, zu dem es nach St. Agnes geht, und man dann ein Schild mit Blue Hills sieht, dann folgt man dieser Strasse links rauf (nicht den Weg beim Schild rein, das geht nur zu einem Kiosk).

Es hat leider wieder stärker geregnet, so dass ich das Zelt möglichst schnell aufgebaut habe. Bei den Sanitäranlagen gibt es einen Raum mit Waschmaschine und wichtiger, Wasserkocher bzw Mikrowelle zum benutzen. Dort habe ich dann gleich eine Steckdose zweckentfremdet und mein Handy geladen. Ausserdem einen kleinen Hocker gefunden, das war ganz angenehm, mein Essen nicht auf dem Boden sitzend einnehmen zu müssen.

Will man Abends essen gehen, muss man leider etwas weiter, nämlich ca 25-30 min nach St. Agnes. Ich hatte mir was „gekocht“, hatte aber keine Lust den Abend nur im Zelt zu hocken. Deswegen bin ich trotzdem dorthin, auf einem Stuhl liest es sich doch gemütlicher und wärmer war es auch.

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Wenn man KO ist, ist der Weg dorthin etwas anstrengender, so typisch Southwestcoastpath mässig. Erst wieder bergab, dann ziemlich steil bergauf und dann wieder bergab. Das Pub, die Driftwood Spars Brewery ist aber gleich wenn man vom Path runter auf die Strasse kommt auf der linken Seite. Und sie servieren auch Mahlzeiten.

Da war es echt von Vorteil, dass es so lange hell ist. Im Dunklen hätte ich diesen Weg nicht gehen wollen. Am Heimweg war es dann endlich trocken, so war die Nacht doch etwas ruhiger.

 

 

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Tag 3 St. Agnes nach Tehidy

Der dritte Tag war die erste „Prüfung“ denn 21 km sind zumindest für mich schon eine Länge. Und diesmal geht es auch deutlich mehr bergauf und ab. Da war es gut, dass die ersten zwei Tage sich langsam gesteigert haben. Hier die Route im Detail.

agnestehidy.jpg.b20f43107c93b576acf36c81f55a326d.jpgWichtig ist für diese Strecke, dass man für den Abend unbedingt Verpflegung dabei haben muss. Denn da gibt es keine Möglichkeit irgendwo Essen zu gehen.

Das Wetter war erst mal nicht so toll.

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Nach einiger Zeit hat es aufgeklart.

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Es gibt oft so tolle Farben zu sehen, im Mai hat auch viel geblüht. Und wenn es dann noch so ein schöner Wanderweg ist, dann macht es einfach noch mehr Spass.

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An dem Tag habe ich, zwei Frauen getroffen die in Landsend gestartet sind und den Weg quer durch England machen, dh der ganz oben in Schottland endet und für den man ca. 3 Monate braucht. "JoGLE SN"Die beiden machen das ganze mit Wildcampen. Das hab ich mich einfach (noch ?) nicht getraut. Und was ich so gesehen habe, ist das auch nicht so einfach einen richtig guten, ebenen Platz zu finden, zumindest in unmittelbarer Nähe des Pfades.

Entweder das Zelt wäre von weit her sichtbar oder es ist kein Platz.

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Auch in diesem Abschnitt gibt es wieder einige ehemalige Mienen.

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Das ist mal ein etwas besseres erhaltenes Objekt.

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Es hat dann gepasst, dass zur Mittagszeit Porthtowan Beach auf der Route lag. Dort bin ich im Strandcafe eingekehrt. Das tat gut, da es bis dahin immer wieder genieselt hat. Bei Regen macht es nicht so richtig Spass sich irgendwo hinzusetzen und die Aussicht zu geniessen.

So ein schönes Wetter und kein einziger Surfer für die Lifeguards zum Aufpassen.

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Nach Porthtowan kommt dann wieder ein Gebiet, wo man an einem hohen Zaun mit Stacheldraht langlaufen muss, ein Militärübungsgebiet. Aber ob das wirklich so genutzt wird, bin ich mir nicht sicher, denn der Zaun war an einigen Stellen eingerissen oder hatte Löcher. Und die Gebäude schauten auch aus, als ob sie ihre beste Zeit schon lange hinter sich haben.

Kurz nach dem Zaun war ein Graffitikünstler gerade dabei, eine ganz wichtige Frage zu stellen. Hab ihm viel Erfolg gewünscht.IMG_20220516_144803326_HDR.thumb.jpg.b31c44f617918a9ad0f94674c15ff001.jpg

In Porthreath hätte es auch nochmal die Möglichkeit gegeben einzukehren, aber die Zeit wollte ich mir sparen. Denn da geht doch mehr drauf, als wenn man sich einfach wo hinsetzt. Auch wenn diese Etappe schon gut anstrengend ist. Nicht nur die Länge sondern es gibt auch einige richtig steile An,- und Abstiege.

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Wenn man sich für diese Etappenlänge entscheidet, dann hat man nur eine Möglichkeit auf einem Zeltplatz unterzukommen, der Magorfarm in Tehidy. Da freut man sich schon, dass man die Abzweigung erreicht hat und dann muss man doch noch mal eine halbe Stunde ins Landesinnere laufen bis man endlich dort ist.

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Es war keiner am Platz, man soll zwar anrufen, aber es ging jemand ans Telefon.

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Allerdings waren zwei Dauercamper dort und die meinten, dass die jeden Abend eine Kontrollfahrt machen und dann kassieren. 8 Pfund verlangen sie für eine Person mit Zelt. Es ist einfach eine riesengrosse Wiese die komplett von Bäumen umgeben ist. Da konnte man meinen man ist am Meer, denn man hört die ganze Nacht ein Rauschen.

 

Was ich ziemlich doof fand: Nach den vielen km taten mir meine Füsse schon weh und die einzigste Sitzmöglichkeit die es auf diesem Campingplatz gab, war eine klitzekleine Kinderschaukel. Da hab ich mich zwar fürs Essen kurz draufgequestscht, aber angenehm ist was anderes. Auf dem Boden musste ich eh noch die restliche Zeit hocken.

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Eine Steckdose zum Laden ist im Waschraum über dem Kühlschrank zu finden. Die Dusche war zwar auch nur mit einer Temperatur, aber diese war schön kräftig und die Temperatur angenehm.

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Tag 4 von Tehidy nach Hayle

Nach der langen Etappe am Vortag tat es gut, dass sie diesen Tag nur 14 km lang war. Und auch recht einfach. Nicht so viel auf und ab.

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Am vierten Tag geht es bis nach Hayle. Die detaillierte Route ist hier.

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Aber erst mal musste man ja die 30 min an Kuhweiden entlang zurück zur Küste gehen.

Anfangs war es auch richtig schön sonnig.

Da war sogar eine zeitlang das Wandern im T-Shirt drin. Und ich hab es auch ohne was über den Ohren ausgehalten. Das war auch ungewöhnlich. Denn durch den vielen Wind hatte ich oft das Stirnband auf. Denn ohne in Kombination mit Wind bin ich sehr kopfwehanfällig.

Es stehen immer wieder Schilder am Weg, dass man sich von bestimmten Klippen fernhalten muss, da diese jederzeit abbrechen können. Auf dem nächsten Bild sieht man ganz gut warum. Ein grosser Riss im Fels. Weiter unten lagen viele runtergefallene Steine rum.

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Das war so ein einfacher Weg des Wandertages.

Im Mai / Juni gibt es sehr viele blühendes zu sehen. Ganz hatte der Ginster noch nicht seine volle Pracht erreicht. Vor allem der Geruch hätte mich interessiert, wenn er in kompletter Blüte steht.

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An der Halbinsel die vorne beim Leuchtturm, dem Godrevy Lighthouse ins Meer ragt, soll man gut Robben beobachten können.

Noch war die Welt in Ordnung

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Der Gwyhtian Beach aus der Ferne.

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Grade noch dieses Foto gemacht, kurz vor dem Robbenbeobachtungspunkt (bei den Felsen unten sollen sie sitzen) und dann fing es an zu tröpfeln. Ich hab kurz überlegt ob ich die Jacke überhaupt anziehe, denn für mich hat es nicht so schlimm ausgeschaut.

Tja, da ging mir eindeutig die Wetter / Segler / Wolkenleserfahrung ab. Denn am übernächsten Tag haben mir zwei erzählt, dass der Seglermann gesagt hat: Komm, zieh Regensachen an, die Wolken schaun nicht gut aus.

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Denn kaum hatte ich die Jacke an, haben sich die Schleusen geöffnet. In kürzester Zeit war ich pitschepatsche nass. Nur da wo die Jacke war nicht.

Keine Chance meine Regenhose rauszuholen. Sonst wäre da noch mehr nass geworden.

Deswegen wurde es auch nichts mit dem Ausschauhalten nach Robben. Denn man hat nicht richtig viel gesehen. Ich war nicht die einzigste, die überrascht worden ist.

Zu dem Leuchtturm sind sehr viele unterwegs gewesen. Und die meisten hatten nicht einmal eine Jacke dabei ….

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War ich froh, wie nach ca. 1 km das Godrevy Cafe vor mir auftauchte. Und dann auch noch ein Platz frei war. Dort habe ich dann 3 h verbracht, abgewartet bis der Regen endlich aufhörte. Denn so nass hatte ich einfach keine Lust zum weitergehen. Zu dem Zeitpunkt stellte ich auch stark in Frage ob das eine gute Entscheidung war, mit Schuhen zu wandern die nicht wasserdicht sind.

Nach dem Cafe ging es nur noch durch Dünenlandschaft. Für den Teil der Strecke trug ich meine wasserdichten Socken. Das war dann schon angenehmer wenn man die quatschnassen Schuhe nicht gespürt hat.

Das sind die Wegweiser, die einem durch Uptown Towans führen sollen.

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Man könnte auch die ganze Strecke am Strand entlang gehen, zumindest bei Ebbe. Nachdem ich das aber in Porthreath eher anstrengend und langweilig fand hatte ich darauf keine Lust. War ja auch wieder so lang.

Allerdings war es nicht so leicht, diesen zu folgen. Da gehen so viele Wege durch die Dünen, dass ich schon nach relativ kurzer Zeit keine Wegweiser mehr gesehen habe. Aber das ist relativ egal, hauptsache das Meer ist rechts von mir und ich bin nicht zu nah an der Kante.

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Denn trotz Dünen ist es am Rande dieser steil abgefallen.

Schon fast in Hayle, der Blick zurück Richtung Gwythian. Noch sind die Surfer nicht zurückgekehrt, deswegen konnten die Safeguards noch die Sonne geniessen.

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Aber nicht lange. Nachdem es aufgeklart hat, waren auch wieder viele Surfer im Wasser.

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Für den Campingplatz Beachside Holiday Park gibt es wenigstens „Hinweise“ auf dem Southwestcoastpath direkt wo man ihn findet. Das war bei den anderen nicht der Fall. Kommt man an diesem Schild vorbei, dann muss man einfach nur nach links oben gehen, dann steht man auf dem Gelände. Durch die ganzen Mobilhomes durch, dann ist dort die Rezeption.

Da hatte ich von meinem Zeltplatz aus das erste (und auch insgesamt einzigste) Mal Blick auf das Meer

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Es ist halt auch wieder so ein grosser Luxus Mobil Home Park wo Zelter eher nur gedultete Gäste sind. Entsprechend teuer ist er. 26 Pfund die Nacht.

Nachdem alles aufgebaut war bin ich noch etwas Meer geniessen gegangen.

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Wenn man Glück hat, dann hat das Lokal am Campingplatz geöffnet. War bei mir nicht der Fall. Einen Shop gibt es. Bei mir gab es ein Essen aus meiner Campingküche und anschliessend bin ich noch zu einem Pub, Bucket of Blood, das ca. 15 min vom Platz entfernt war.

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Dort gibt es aber nur Snacks wie Nüsse oder Chips.

Die Nacht war nur mässig. Der Wohnwagen gegenüber hatte in seinem Vorzelt Besuch für den leise reden ein Fremdwort war. Die haben eher gebrüllt. War ja auch so windig….

Um 23 Uhr war ich auf der Toilette und wollte auf dem Rückweg drum bitten, dass sie leiser reden. Kurz vor dem Zelt steht der Besuch auf und geht zur Tür und bleibt dort stehen. Deswegen dachte ich, er geht eh, dann passt das schon und bin wieder in den Schlafsack geklettert. Pustekuchen. Der hat dann stehend noch bis halb eins weitergeratscht. Ich konnte mich aber einfach nicht mehr aufraffen, aus meinem warmen Schlafsack rauszugehen. Draussen war es doch recht kalt.

Wenigstens konnte ich in der Früh etwas liegen bleiben, denn für den nächsten Tag stand nur ein kurzes Stück mit anschliessender Busfahrt auf dem Programm.

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Tag 5 meiner Wanderung war ein einfacher – der war nämlich hauptsächlich als Pausentag vorgesehen, denn von der nächsten Etappe hiess es, dass diese mit die anstrengenste auf dem ganzen Küstenpfad ist. Und die Strecke von Hayle nach St. Yves geht hauptsächlich an einer Strasse entlang bzw durch Wohngebiete. Dh sie soll nicht sonderlich schön sein.

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Es war ziemlich windig in der Früh …

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Deswegen war die reine Wandderroute mit den bekannten Wegweisern nur knapp 4 km lang – nämlich vom Campingplatz zur Bushaltestelle. Allerdings nicht der nächstgelegenen sondern noch ein Stück am Pfad entlang bis es zum Fluss geht. Bei der Parish Church of St. Elywn.

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Im Hintergrund ist schon St. Yves zu sehen.

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Wenn sich allerdings jemand zum grösstenteil selbst verpflegt, dann ist es sicherlich ratsam, erst noch über die Brücke zu gehen und anschliessend beim Asda Superstore einzusteigen. Das ist ein riesiger Supermarkt. In St. Yves gibt es nur kleine Geschäfte, die zwar alles haben, aber die Auswahl an Tütengerichten doch etwas eingeschränkt ist. Vor allem wenn man möchte, dass diese nicht zu viel Platz wegnehmen. Denn die allermeisten waren in diesen grossen Bechern, wo man das Wasser direkt reinfüllt, abgepackt.

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Die Busse fahren ca. alle 20 min nach St. Yves, so dass man sich keinen grossen Kopf machen muss, wann man denn losgeht.

 

Und das hat mich überrascht:

Im Linienbus gab es USB-Stecker, damit man sein Handy aufladen kann. Das hab ich bei uns noch nicht gesehen.

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In St. Yves hatte ich mir schon von Deutschland aus ein Hotel gebucht, das The Western, schön zentral gelegen. Gleich beim Aussteigen aus dem Bus sieht man auf den Hafen runter und zu diesem Zeitpunkt bot sich das Bild, für das es so bekannt ist, wenn die Boote alle auf dem Sand liegen.

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Gleich konnte ich nicht im Hotel einchecken, ich war schon um 11:00 da, aber für 12:00 war es dann möglich. Also erst einmal das Gepäck dortgelassen und etwas umgeschaut.

Und Essen gekauft: wieder ein Cornish Pastie, die es in grosser Auswahl gab. Einfach lecker und sehr sättigend.

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Im Hotel, ganz wichtig: Einmal alles durchwaschen. Da bin ich echt froh um meine Wäscheleine, dadurch trocknet es einfach schneller.

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Am Nachmittag bin ich dann noch etwas weiter in St. Yves herumspaziert – nachdem es dann ziemlich zum Regnen angefangen hat, bin ich ins St. Yves Museum. Für eine halbe Stunde reicht es, so typisch Bauernhofmuseumsmässig, alles mögliche hingestellt. Leider nur spärlich beschriftet, was denn das ist bzw was man damit gemacht hat.

Es hat dann immer noch leicht geregnet und es war ziemlich frisch und windig, da war die Lust aufs weiter Anschauen nicht richtig vorhanden. Noch kurz wo eingekehrt um endlich mal Scones mit Cream zu mir zu nehmen, dazu einen Chai Latte und dann ab aufs Zimmer, die Wärme genossen und gelesen.

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Nachmittag war dann wieder die Flut da.

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Direkt gegenüber vom Hotel ist ein Coop, daneben das Kino. Auf der anderen Seite Lokale. Ich war in dem Inder direkt daneben, der war richtig gut. Und auch preisslich für einen Touristenort in Ordnung.

 

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  • 2 Wochen später...

Am Tag 6 stand die Königsetappe auf dem Programm. 22,5 km von St. Yves nach Pendeen. Überall heisst es: wunderschön aber sehr schwierig besser gesagt anstrengend.

Die Details zu Route sind hier.

Erst mal ein kurzer Rückblick auf St. Yves.

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Kann ich nur unterschreiben. Ich bin leider erst um kurz vor neun losgekommen (zu sehr das Hotel Frühstück genossen….) und war am Abend um 1910 am Ziel.

Aber der Reihe nach. Ganz am Anfang war ich ziemlich erstaunt. Denn der Weg ist erst mal asphaltiert. Könnte fast 1 km gewesen sein. Doch dann geht es in ein stetiges auf und ab über.

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Gar nicht so steil aber eben viel rauf und runter. Und kein so einfaches dahin gehen sondern viele Felsen. Und man muss schon genau hinschauen, wo man steigt, denn sonst steckt man leicht im Schlamm. Denn zwischen den Felsen war es so gut wie überall matschig. Nur ab und zu kam mal ein einfacherer Weg.  Ich war sehr oft sehr froh dass ich meine Stöcke hatte. Denn mit vier Beinen war man da deutlich stabiler.
Denn es bestand immer wieder mal die Gefahr, dass man von den Steinen abrutscht und im Dreck landet.

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Diese Strecke möchte ich nicht an einem regnerischen Tag gehen müssen. Nasse Steine sind einfach sehr rutschig. Und da gibt es auf dieser Strecke so viele auf die man steigen muss.

Und es hat auch sehr lange gedauert, bis der erste typische SWCP Wegweiser mit der Eichel kam. Allerdings hatte man hier auch keine Alternativen, es gibt nur diesen Weg und nur ganz selten kam von der Seite ein kaum benutzter Trampelpfad rein wo aber klar war, da geht es nicht lang.

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Auf dieser Strecke bin ich auch das erste Mal länger mit welchen während dem Gehen ins Gespräch gekommen. Unter anderem mit zwei Österreichern aus Salzburg, also gar nicht so weit weg von mir. An einer Stelle haben wir uns auch kurz mal zu 6. gestaut, alle, die länger auf dem Pfad unterwegs waren und ihr Gepäck selber getragen haben.

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Längere Pausen hab ich nur 2 gemacht, dazwischen schon immer wieder stehen geblieben zum Trinken, Fotografieren oder die Landschaft geniessen. Aber man kommt einfach nicht schnell voran.

Das war so ein typischer Abschnitt wo man eher leicht kraxeln musste als das man drüber gehen konnte.

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Ziemlich genau die Halbzeit war dann an dem Wegweiser nach Zennor. Ursprünglich hatte ich in Erwägung gezogen dorthin einen Abstecher zu machen – ca- 1 km vom Pfad entfernt. Nachdem ich aber schon 5 h unterwegs war fiel das flach. War mir zeitlich zu riskant.

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Auf der Strecke hab ich auch das erste Mal was „gekocht“ während ich unterwegs war, ansonsten immer nur auf dem Campingplatz. Aber ich hatte bei der Anstrengung einfach Lust auf was warmes.

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Gegen 1830 war ich dann endlich am Leuchturm von Pendeen. „Pendeen Watch“ .
Und erst mal glücklich es gut geschafft zu haben. Da wusste ich allerdings noch nicht, dass ich noch über eine halbe Stunde bis zum North Inn Pub zu gehen habe.

Es gab auf der Strecke auch paar Minenüberbleibsel zu sehen.

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Am Leuchtturm kam ich ins Gespräch mit einem Mann, weil dessen Hund so lustig rumgetobt ist. Er ist dann mit mir eine Abkürzung über die Felder gegangen – die Alternative wäre Strasse gewesen oder ein Eck auszugehen. Die Wegweiser vom Leuchtturm aus fand ich nicht so gut sichtbar. Hätte er es mir nicht gezeigt, hätte ich erst mal nicht gewusst, dass ich da lang muss. Handy hätte wohl schon weitergeholfen, aber so war es einfacher.

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Es gäbe auch noch einen zweiten „Camping“platz in der Nähe vom Leuchtturm, den fand ich aber im Vorbeigehen gar nicht einladend. Direkt an der Strasse, nur durch einen niedrigen Zaun getrennt und ein Sanitärcontainer. Später hab ich wieder die Augsburgerin vom dritten Zeltplatz getroffen, die mir dann sagte, dass war das einzigste Mal, wo sie sich in der Nacht gefürchtet hat.

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Um kurz nach 1900 war ich dann endlich am Ziel. Nach 10 h und 20 Minuten. Der Campingplatz hinter dem North Inn war in Ordnung. Die Übernachtung kostete auch nur 10 Pfund.
Ausser mir war dann noch ein anderer Longdistancehiker dort und ein paar Wohnmobile. Fürs WC und zum Duschen muss man ins Pub gehen. Der Wasserhahn war mal wieder so ein schrecklicher, wo nur Wasser kommt, wenn man drauf drückt, einer für kalt und einer für warm. Und kein Stöpsel fürs Waschbecken. Da ist das Waschen nicht so einfach.

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So heisst es, dass man unbedingt das Curry probieren muss, da es schon einige Auszeichnungen bekommen hat. Meine Wahl, das Ananascurry, hat mich jetzt nicht vom Hocker gehaut, war schon ok, aber nicht so dass ich sage, muss du gegessen haben.
Das Northinn ist anscheinend eine beliebte Anlaufstelle für Hiker – wir waren dann an zwei Tischen 8 Leute die mehrere Tage unterwegs waren. Zwei davon sogar den ganzen Pfad. Im Gastraum gibt es genügend Steckdosen zum  Handyaufladen.
Die zwei Österreicher waren auch wieder dort – diese haben ein anderes Curry gegessen, dass sie beide sehr gut fanden.
Hinter dem Pub gibt es einen überdachten Bereich für Raucher – in der Früh war da aber keiner, so dass ich es genossen habe, mich zum Frühstück an einen Tisch setzen zu können und mein Porridge nicht auf dem Boden verspeisen musste.

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auf jeden Fall. Mit dem Rad kommt man auch nicht so nah an die Küste ran bzw sind die Strassen so eng, dass ich da als Radfahrer zusammen mit Autos nur ungern unterwegs wäre.

vor 10 Stunden schrieb Lignius:

Mindestens eine ging also tatsächlich nach St. Ives - ganz ohne jegliche Rätselreime.

das mit den Rätselreimen sagt mir gar nichts.

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Der 7. Tag von Pendeen nach Lands End war auch wieder eine längere Distanz,aber deutlich leichter wie das steinige Auf und Ab vom Vortag.  18 km waren zu bewältigen. Hier die genaue Route.

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Ganz am Anfang, wenn man vom North Inn aus wieder den Southwestcoastpath erreicht hat, kommen wieder einige ehemalige Mienen. Die erste, Levant Mine ist auch als Museum ausgebaut, dort gibt es den ältesten noch funktionierenden Beam Engine zu sehen. Dafür muss man aber Eintritt zahlen.DSC01009.thumb.jpg.4bfb9c26eb0410e98a8c5d4edf285a94.jpg

Man muss aufpassen, dass man nicht den Wegweisern zum anderen Museum folgt (wie mir und noch drei anderen passiert) und erst nach einiger Zeit das merkt.

Sondern nach dem Engine hält man sich einfach in Küstennähe auf dem Trampelpfad, dann bleibt man auf dem SWCP.

Kurz danach kommt auch eine Arsenmiene. Das war man hier sieht sind die Überbleibsel der Öfen mit denen das Arsen abgeschieden wurde. Diese war noch bis 1983 in Betrieb.

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Auf der offiziellen Karte ist der SWCP ohne das Eck am Cape Cornwall ausgeschildert – ich hatte zu dem Zeitpunkt aber nicht auf die Karte geschaut sondern bin den Wegweisern nachgegangen. Und der führt noch rauf zum Leuchtturm. Und eigentlich sollte es hinten runter gehen – ein Stück bin ich dem Weg gefolgt, aber es war sehr steil und sehr sehr windig.

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Wie dann ein schmales Stück mit steil links rauf und steil rechts runter ohne Sicherung gekommen ist bin ich wieder umgedreht. Das war mir mit diesem starken Wind, der an der Stelle von hinten kam einfach zu gefährlich. Also den gleichen Weg wieder zurück. Danach wurde es wieder einfacher.

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Eigentlich hätte dort ein Cafe sein sollen, da war aber nichts, so dass die nächste Essensmöglichkeit erst wieder in Sennen Cove war. Gottseidank hatte ich noch eine Rosinensemmel und einen Müsliriegel.

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Landschaftlich war es einfach nur wieder schön. Und vor allem blauer Himmel mit Sonne. Auch wenn es nicht so warm war und ziemlich windig, das tat einfach gut.

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Hier konnte man endlich mal gut Pause direkt am Meer machen. Es gab genügend Sitzmöglichkeiten, was sonst bei den reinen Strandabschnitten schwierig ist. Und die meiste Zeit geht man ja  oben auf den Klippen.

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Ein paar Kletterstellen gab es auch wieder zu bewältigen, aber insgesamt konnte man viel besser dahin gehen wie am Vortag.

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Kurz vor Sennencove gab es dann dieses schöne Blumenmeer zwischen dem Pfad und dem Meer.

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Bei Sennen Cove gab es dann schon einen Vorgeschmack, dass auch viele Leute ausserhalb der Feriensaison auf dem Swcp unterwegs sein können, da hat es schon richtig gewurlt.

Ich war froh, dass gleich am Anfang ein Stand mit Pasties kam, da hatte ich schon einen Riesenhunger. Und als Nachspeise noch ein leckere Cornish Ice Cream. Die Preise für die Eiskugeln sind schon was anderes wie bei uns. Mit ca 3 Euro musste man mindestens rechnen und viel grösser sind sie nicht.

Von Sennen Cove bis LandEnd ist es dann eine richtige Spazierautobahn. Das meisste sogar asphaltiert.  Dementsprechend sehr viele Leute.

Dafür findet man wenigstens leicht jemand, der ein Foto von einem macht.

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In Landsend selbst ist eher schon ein kleiner Vergnügungspark. Ein grosses Andenkengeschäft und dann so Sachen wie 3 D Kino oder …

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Übernachtet hab ich bei Landsend Camping, der zwar schon seit 3 Jahren existiert, aber jetzt erst, nach Corona so richtig in Betrieb genommen wurde.
Die Sanitäranlagen war dadurch super in Schuss, da quasi niegelnagelneu. Eine Dusche pro Tag ist frei, dafür bekommt man eine Münze, die Zeit sind 6 min. Jede weitere kostet 50 Cent.
Die Übernachtung ist für 11 Pfund zu haben. Für die Zelter gibt es eine USB Ladestation, einen Wasserkocher, eine Microwelle und einen Toaster.

Nachdem es dort sehr windig war, habe ich um einen möglichst geschützten Platz gebeten, da mein Zelt einfach doof bei viel Wind ist. Ich mag es nicht, wenn ich die ganze Nacht einen Luftzug im Gesicht habe. Und das ist dort nicht so einfach, weil es eine grosse Wiese ist, die am Rand etwas Hecke hat. Aber bei Landsend kommen ja quasi von drei Seiten die Luftströmungen.

Da aber nicht so viel los war habe ich eine Platz bekommen, der von zwei Seiten etwas geschützt war, obwohl der eigentlich für Campingmobile wäre. Aber da nicht so viel los war, meinte er, das geht schon.
Zum Essen ging es dann zum First Inn in Sennen, ca. 10 minuten vom Campingplatz entfernt. Dort habe ich dann ein richtig gutes Curry gegessen. Das hat mir viel besser geschmeckt wie das im North Inn.

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 Und man hat auch gemerkt, dass in Landsend das Meer wirklich von drei Seiten sehr nah ist. Schon um 18:00 hatte ich trotz Sonnenschein schon Kondensfeuchtigkeit an der Zeltinnenwand. In der Früh ist es dann nur so runtergelaufen. Ist auch nicht so schnell getrocknet, so dass ich es feucht einpacken musste.

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Am 19.2.2024 um 10:25 schrieb izi:

das mit den Rätselreimen sagt mir gar nichts.

As I was going to St. Ives,
I met a man with seven wives,
Each wife had seven sacks,
Each sack had seven cats,
Each cat had seven kits:
Kits, cats, sacks, and wives,
How many were there going to St. Ives?

Ist ein uralter englischer Rätselreim - und bis ich deinen Bericht gelesen habe der einzige Grund warum ich von einem St. Ives schon mal gehört hatte. Gerne erst rätseln dann die Auflösung im Artikel anschauen.
 
https://en.wikipedia.org/wiki/As_I_was_going_to_St_Ives
 
Die Bilder und das Wetter für den letzten Abschnitt sehen fast noch besser aus als der Rest - danke fürs teilen!
 


 
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Tag 8 Landsend nach Lamorna
Bis Landsend hatte ich für mich ja die Route fix geplant gehabt, dh diese wollte ich auch genauso laufen. Für den weiteren Teil war ich variabel, denn die Strecke von Landsend nach Treen wären nur 10 km gewesen.
Letztendlich bin ich an diesem Tag dann doch bis Lamorna gegangen.  Hier die Route im Detail.

Beim Campingplatz in Landsend gab es auf dem Parkplatz davor eine kleine Kafferösterei in einem Container.  Daran musste ich in der Früh vorbei und es roch so gut. Also gleich mal die erste Pause gemacht, mit einem Chai Latte und dazu einen Brownie.IMG_20220521_110701435_HDR.thumb.jpg.7dfffff763e818ef50fa5abffde8ec08.jpg

Die eine Möglichkeit wäre gewesen, nochmal zurück nach Lands End zu gehen, um wirklich alles auf dem Southwestcoastpath gegangen zu sein. Ich habe mich aber für die zweite etwas kürzere Variante entschieden, von Sennen aus direkt zum Path zu gehen und ein Stückchen auszulassen. Denn evtl wollte ich ja weiter als bis nach Treen gehen.

Dadurch durfte ich dann ein Stück auf einem typischen englischen Footpath gehen, der quer über ein Feld führt. Das ist bei uns eher nicht denkbar.

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 Nachdem ich dann zurück auf dem Path war, sind mir auf einmal so kleine Schilder aufgefallen. Weiss, mit einem roten Pfeil drauf. Solche hatte ich vorher noch nicht gesehen. Zu dem Zeitpunkt dachte ich, dass die vielleicht ein Wegweiser zum nächsten Rettungsring sein sollen. Denn diese sind manchmal am Weg angebracht, v.a. dort, wo es unten kleine Sandbereiche gibt und einen mehr oder wenig ziemlich steilen Weg nach unten.

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 Diese Türme sind zwei Wegweiser, sogenannte Daymarks. Das waren Hinweise für die Seefahrer, dass diese Stelle gefährlich ist. Sie mussten schaun, dass sie in einer Linie sind. Dann konnten sie sicher dem Runnel Stone ausweichen, der die Ursache für einige Schiffsunglücke war.

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In Porthgwarra hab ich im dortigen Cafe ein Pastie genossen, auch wenn es erst zwölf war. Ich war mir nicht sicher, wie lange es denn noch bis zum Minack Theater dauern würde. Auch wenn die Entfernung nicht so weit ist, kann es auf dem Path zeitlich doch sehr unterschiedlich sein. Also muss man die Gelegenheit nutzen.

Kurz danach kam mir ein Läufer entgegen, mit einer Startnummer. Und dann gleich noch einer. Schliesslich eine Frau. Das kam mir schon komisch vor. Warum laufen da welche auf dieser schmalen Strecke.

 Auf dem Parkplatz des Minack Theaters in Porthcurno war ein Stand, der Getränke und Essen ausgegeben hat. Die habe ich dann gefragt. Danach wusste ich auch, was die Pfeile auf den Schildern waren – Wegweiser für die Läufer, damit sie wissen, wo sie langmüssen.

 Es ist der Lauf von Lizard nach Landsend – 66 km auf dem Southwestcoastpath. Die Läufer können sich die Strecke entweder zu viert oder zu zweit aufteilen oder sie ganz alleine machen. Die zwei Männer waren Halbläufer, die Frau dagegen hat die ganze Strecke alleine gemacht. 7 h war sie zu dem Zeitpunkt unterwegs und ca 10
km hatte sie noch vor sich. Das heisst, sie lag weit in Führung (und hat auch mit weitem Abstand gewonnen in etwas über 8 h). Und das hat noch eine ganze Zeit gedauert, bis die nächsten gekommen sind.

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Für mich unvorstellbar, das laufenderweise zurück zu legen (obwohl ich selber viel laufen gehe). So viel Steine auf den Wegen, z.T. sind die Wege keine 50 cm breit weil links und rechts die Ginsterbüsche hoch gewachsen sind und sehr kratzen. Das Foto oberhalb zeigt einen sehr leichten Teil.

 Das Minack Theater wollte ich mir dann doch anschaun, auf den Bildern macht es einen tollen Eindruck. An dem Tag hat es „nur“ 8 Pfund Eintritt anstelle der sonst üblichen 10 Pfund gekostet, da die Bühne wegen Proben gesperrt war.

Das ist schon ein toller Ort für eine Aufführung – lustigerweise sind die Sitzflächen mit Gras bewachsen – wie das wohl ist, wenn es vorher geregnet hat ?

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Es gibt auch ein kleines Museum wo die Geschichte des Theaters und der Bau erklärt wird. 
Nachdem es nach meiner Besichtigung erst halb zwei war habe ich mich dann entschlossen doch bis zum nächsten Campingplatz in Lamorna zu gehen. Denn bis nach Treen hätte ich nur noch 30 min gebraucht und das war mir zu früh zum Ankommen.

Hier hatte das Meer mal so eine richtig tolle Farbe.

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Allerdings wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass meine Route so wie geplant nicht möglich sein würde.
Den ganzen weiteren Weg sind mir dann Läufer entgegen gekommen. Das war teilweise ganz schön lästig. Man musste dauernd in die Büsche ausweichen, denn von Porthcurno nach Lamorna waren es eher enge Wege. Allerdings waren manche Läufer auch froh, wenn sie ausweichen konnten, dann hatten sie einen Grund für eine kleine Pause. Das hatte nicht nur einer zu mir gesagt….. Es gab auch so gut wie keine Möglichkeit eine Pause zu machen, ausser man hätte sich mitten auf den Weg gesetzt. Keine Steine, kein Platz zur Seite, keine befestigten Aussichtspunkte. Einen Stein hab ich dann gefunden, wo es zum hinsetzen ging und er nicht mitten im Weg war.

Die Läufer haben teilweise schon ganz schön fertig aussgeschaut. K.O., Beine zerkratzt und oder blutig, voller Schlamm. Denn dieser Teil der Strecke war stellenweise wirklich schlammig. Da war ich so froh um meine Treckingstöcke. Mit denen hab ich es geschafft, von einem Stein zum nächsten zu balancieren ohne im Schlamm zu landen. Die vielen Fussabdrücke in diesem zeigten, dass das vielen im Läufern nicht gelang. Die steilen Berg auf und Bergabstrecken sind dann viele auch nur gegangen. Mit den hohen Stufen ist das auch als nicht Läufer schon sehr anstrengend.

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 Auch über die ganzen Felsen ging die Laufstrecke. Auf dem Foto wirken sie eher wie Steine, diese waren im Schnitt aber 1 m gross.

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 Die Strecke, die ich mir geplant hatte, wären 15,2 km gewesen. Der Campingplatz ist ein gutes Stück weg vom Pfad.

 
Wie ich dann an meine gewünschte Abzweigung kam, stand dann ein Schild „Durchgang nicht mehr erlaubt“.  Karte geprüft und festgestellt, dass nicht allzuweit dann wieder ein Weg zur Seite weg geht. Dort das gleiche Spiel: Durchgang nicht mehr erlaubt, Betreten verboten. Da taten mir die Füsse dann doch schon ziemlich weh. Also musste ich bis nach Lamorna laufen und wieder ein Stück zurück marschieren. Dann waren es fast 3 km mehr wie ursprünglich geplant. Und wenn man platt ist, dann kennt man diese zusätzliche Strecke schon ganz schön.

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 Der Campingplatz Boleigh Farm Camping war dann mein schlechtester Campingplatz. Vor allem wegen der sanitären Anlagen. Ich war mit meinem Zelt alleine auf grosser Wiese, ein Dauercamper war noch da. Den hab ich dann gefragt, ob die Toiletten immer so dreckig sind. Er hätte dann gemeint, sie würden das ja noch alles Putzen wenn mehr Leute kämen, sie hätten ja gerade erst aufgemacht. Aber so dick wie die Spinnweben waren kann ich mir nicht vorstellen, dass die nur einen Winter alt waren. 2 einzelne Toiletten und 1 Dusche. Keine richtige Waschmöglichkeit, da das
Waschbecken in der Toilette Miniaturformat hatte. Das Waschbecken fürs Geschirr war auch nicht richtig einladend. Wenigstens gab es dort eine gut zugängliche Steckdose und USB Ports zum laden. Und dann hat das ganze 15 Pfund die Nacht gekostet. Das fand ich überhaupt nicht gerechtfertigt.

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Worüber ich froh war, war, dass der ganze Platz mit Bäumen und Hecken umgeben ist, das war meine windstillste Nacht. Und es gab eine Tischbankkombi, so dass ich mich zum Essen hinsetzen konnte.
Das einzig wirklich gute an diesem Platz war, dass vor diesem ein Thaiimbissstand ist, der von Di – So geöffnet hat und das Essen wirklich lecker war. Allerdings war da do viel los, dass ich 1,5 h auf mein Essen warten musste.

Bearbeitet von izi
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  • 2 Wochen später...

Tag 9 von Lamorna nach Mousehole (und Marazion)


Mein 9. Tag sollte wieder ein kürzerer Wandertag werden, denn ich wollte unbedingt den Mount St. Michaels in Marazion besuchen.

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Und ich hatte davor schon gehört, dass die Strecke von Penzance nach Marazion keine schöne ist – nur ein asphaltierter Weg zwischen Meer und Strasse bzw Bahngleis.
Hier der Blick von Lamorna kommend aufs Meer.

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Deswegen ging es auch zu Fuss nur bis Mousehole. Das waren dann knappe 6 km.  Hier die Route.

Doch die hatten es in sich. Zumindest die ersten 4 km. Die waren richtig heftig. Es ging steil berg auf und bergab und vor allem muss man so grosse Schritte nach oben und unten machen, da es so viele Felsen waren.

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Für diese 4 km hab ich 2 Stunden gebraucht und war ganz schön fertig. Und für die letzten 2 km dann nur noch 20 min, da konnte man einfach dahinschreiten. Dabei der erste Blick auf den Mount St. Michael.DSC01051.thumb.JPG.acaa434b9e12acac922911a57834c704.JPG

In Mousehole bin ich erst mal zum Mittagessen eingekehrt, in einem kleinen Lokal „The Old Pilchard Press Cafe“ direkt am Hafen. Auch wenn man noch so gut Englisch spricht – einen gewissen Akzent hat man doch immer. Der Besitzer von dem Lokal hat eine Zeit in Deutschland gelebt und hat mich dann nach meinen ersten Worten gleich mit Deutsch
angeredet.
Dort gab es so richtig leckere Scones und auch ein sehr gutes Sandwich.

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Mousehole ist sehr gut ans Bussnetz angeschlossen. Alle 20 min fahren von dort Busse nach Penzance.  Die Bushaltestelle befindet sich an der Nordseite des Hafens.
Und in Penzance bin ich dann in den Bus Richtung Helston umgestiegen, der mich dann nach Marazion gebracht hat. Der fährt stündlich.

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In Marazion wurde dann der Dove Meadows Campingplatz mein Ziel. War mir vorher nicht ganz schlüssig, weil da zwei ziemlich nebeneinander waren. Aber nachdem das Hinweisschild mir zum Dove deutlicher den Weg wies wurde es dieser. Ist ca. 10 min von der Bushaltestelle entfernt.
Was ich hier sehr gut fand: Man bekommt als Zeltler einen Stuhl den man sich mit zu seinem Zelt nehmen kann. Das ist einfach angenehmer als am Boden zu sitzen. Das Ehepaar das den Platz betreibt ist sehr freundlich – sie wohnen im Wohnwagen gegenüber der Rezeption und alles ist sehr sauber.
Duschen muss man bezahlen, 50 Ct für 6 min. Das Übernachten ist mit 9 Pfund sehr günstig.

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Gleich nach dem das Zelt stand bin ich zum Mount St. Michaels aufgebrochen. Überall sind Hinweise, dass man online vorbuchen soll, da man sonst nicht auf die Insel käme.  Also schnell das Handy gezückt und erledigt. Der Eintritt auf die Insel einschliesslich Besichtigung des Schlosses kostet 14 Pfund, die Gärten würden nochmal extra kosten. Das war es mir nicht wert.

2 bis 2,5 h vor und nach der Tiede kann man zu Fuss auf die Insel und spart sich die 2,50 Pfund einfach für das Boot. Es war bei mir noch nicht ganz so weit, dass der Pfad komplett frei war aber nachdem ich einige drüber hab laufen sehen, bin ich auch dalang. Man muss halt seine Schuhe ausziehen und ein Stück barfuss über glitschige Pflastersteine gehen.  Uiuiui, war das  kalt….. Was macht man nicht alles, um etwas Geld zu sparen.

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Am Eingang zur Insel werden dann gleich die Tickets kontrolliert. Und da habe ich festgestellt, dass man notfalls doch noch direkt dort welche kaufen kann – es wird nun nicht gerne gesehen.
Für das Schloss bekommt man einen Infozettel, man könnte sich auch noch Audioguides kaufen. Ist ganz nett zum Anschaun, nach ca. 30 min, weil ich mir einige Zeit gelassen hatte, war ich wieder draussen.

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Am Rückweg war dann die Verbindungsstrecke komplett offen, da kam dann auch gleich das Müllauto.

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Kurz vor dem Losgehen habe ich noch was lustiges mitbekommen (auch wenn es für die zwei Frauen nicht direkt lustig war). Ihnen wurde der Zutriff auf die Insel verweigert, weil sie sich Tickets für den Mont St. Michel gekauft hatten ….. Das Gegenstück in Frankfreich und viel grösser. Das wäre mit 11 Euro Eintritt auch günstiger gewesen…..

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Abendessen gab es im The Cutty Sark Restaurant and Bar, nachdem ich gefragt hatte, ob ich mein Handy laden darf habe ich einen Platz direkt an einer Steckdose bekommen.

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  • 4 Wochen später...
Tag 10 Marazion nach Porthleven
 
Die Route war mit 18 km eine angenehme Länge, v.a. da sich auch die Höhenmeter mit ca 240 auf der niedrigen Seite zu finden waren.
 
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Da für den ganzen Tag und Nacht Regen vorhergesagt war hatte ich mir am Vortag noch spontan ein Bed and Breakfast gebucht, so dass ich zumindest wusste, dass ich am Abend trocken sein kann.
 
Beim Zusammenpacken in der Früh war noch alles trocken, aber schon nach den ersten 500 m kam ein richtiger Sturzregenschauer. Da war ich noch direkt im Ort und konnte mich unterstellen - vor einer Bäckerei. Da diese dann um 9 aufmachen sollte, hab ich die Zeit einfach abgewartet.
Und war dann doch ziemlich enttäuscht. Zum Aufmachen war noch so gut wie gar nichts im Laden, und dass was da war, waren pappsüsse Sachen.
 
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Also nur ein Muffin gekauft und weitermarschiert. Es war Ebbe und laut Führer gab es am Ende des Strandes auch eine Leiter nach oben.
 
3/4 des Weges liessen sich auch wirklich gut gehen. Durch den vorhergehenden Regen war der Sand schön fest. Aber das letzte Viertel .... Auf dem Foto kommt es nicht so gut raus, aber das letzte Stück musste man über diese ganzen Steine gehen.
 
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Und auf die allermeisten waren ganz dick mit Algen überzogen. Und die Stellen dazwischen erst recht. Diese standen unter Wasser, stanken und waren extrem rutschig. Man konnte ihnen einfach nicht ausweichen.
Kein Spass. Und ohne Stöcke hätte es mich sicherlich geschmissen. War so schon einige Male kurz davor.
Kaum war ich wieder oben auf den Klippen ging der Regen wieder los. Und blieb den ganzen Tag. Aber gottseidank mehr Geniesel als Giesskanne.
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Es ging die ganze Zeit leicht bergauf bergan, fast durchgehend direkt am Meer. Wie ich stehnbieb um dieses Bild zu machen kam mir ein Mann richtig schwer beladen entgegen.
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Vorne grosser Rucksack, hinten noch grösserer. Auf meine Frage, ob er den ganzen Pfad machte meinte er: "Ich hab jetzt meinen Job gekündigt, alles verkauft, nur ein paar Kisten bei einem Freund untergestellt und bin vor 3 Tagen losmarschiert und werde nun die nächsten 4 Jahre um die Küste Grossbritanniens laufen - 12.000 Meilen" (allerdings denke ich inwzischen, dass da auch Irland oder ein paar Inseln dabei sein müssen, denn der England Coastal Path der jetzt neu eingerichtet wurde hat, umfasst ca. 6.000 Meilen (England, Wales und Schottland). Sein Gepäck würde wohl um die 25 kg wiegen und er fände das nicht schlimm. Keine Ahnung, wie weit er damit gekommen ist, ob er es wirklich durchgehalten hat. Hier sieht man ihn noch etwas von hinten.
 
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Mittags wollte ich in PraaSands in ein Cafe einkehren, aber alle hatten entweder zu oder wurden umgebaut. Wenigstens gab es einen kleinen Laden der auch warme Pasties hatte - das beste daran war die Bank davor unterm Dach, so dass man geschützt vorm Regen war.
Und dem mobilen Post Office konnte ich auch zuschauen.
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An der Strecke ist man an einigen Rosamunde Pilcher Häusern vorbeigekommen. Sehr herrschaftlich, direkt an den Klippen, nichts als Landschaft drumherum.
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Mein Bed and Breakfast war dann ein winzig kleines - es wurden zwei Zimmer vermietet und ich durfte es mir dann aussuchen. Hab dann das mit dem größeren Bad genommen, da konnte ich mein nasses Zelt besser trocknen und auch so alles gut durchwaschen.
 
Gegen Abend hat es dann aufgeklart und ich bin etwas in Porthleven rumspaziert. Wenn man keinen Fisch mag, war es gar nicht so leicht was zum Essen zu finden, die allermeisten Restaurants waren Fischrestaurants. Hab dann noch einen klitzekleinen Laden gefunden, das The Corner Deli. Sie hatten genau zwei Sitzplätze im und zwei vorm Laden. Dafür gab es eine richtig leckere Pizza aus dem Holzofen. Hat wie in Italien geschmeckt. Das fand ich für England doch eher ungewöhnlich.
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  • 3 Wochen später...
Tag 12 von Porthleven nach Lizard Point (ich hatte mich bei der letzten Etappe verzählt...)
 
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Am letzten Tag meiner Wanderung hatte ich nochmal eine längere Etappe mit 24 km vor mir.
Während der Wanderung hatte ich immer wieder rumüberlegt,  welche Variante ich für den Heimweg nehmen sollte, dh wie komme ich von meinem Endpunkt zurück nach London.
Letztendlich fiel die Entscheidung auf: Mit dem Bus zurück nach Marazion, dort übernachten und am nächsten Morgen zu Fuss nach Penzance und dort in den Schnellzug nach London. Damit steht auch noch einige Zeit in London zur Verfügung.
Der Bus geht stündlich - bis auf eine Ausnahme: Um 17:00 fährt keiner. Es muss jeweils in Helfort umgestiegen werden. Und bei dem um 18:00 hätte man eine lange Umsteigezeit, so dass die Fahrt gut über 3h gedauert hätte. Also war mein Ziel den 16:00 Bus zu erreichen, denn dann fährt man "nur" 2:30 h.
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Deswegen bekam ich mein Frühstück schon um 7.00. Das war ein richtig schön hergerichteter Tisch, mit einem ganz liebevoll dekoriertem Obstteller.
Etwas lustig war es dann beim Zahlen. So war die Nacht ziemlilch teuer, 110 Pfund hätten es sein sollen. Sie meinte dann aber, weil ich nicht so viel gegessen habe, bekomm ich es für 100 Pfund.
Dann wollte ich mit Karte zahlen: Oh, i do not accept any cards. Dann hätten wir uns auf überweisen geeinigt. Wie ich dann aber ihre IBAN/Swift haben wollte, wusste sie erst gar nichts damit anzufangen. Ich hab ihr meine EC Karte gezeigt, wo die ja draufsteht aussieht. "Oh yes, i know what you want", zeigt sie mir ganz stolz ihre Mastercard mit der Nummer drauf.....
 
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Tja, das hat auch nicht funktioniert. Nächste Frage von der freundlichen alten Dame war, ob ich nicht doch ausreichend Bargeld hätte. Das Ergebnis war, dass ich dann 90 Pfund für die Nacht gezahlt habe, denn soviel habe ich noch zusammengekratzt. Ich bekam dann noch den Hinweis auf den nächsten Geldautomaten im Supermarkt am Ende vom Ort.
Also hatte das ganze dann für mich ein erfreuliches Ende (denn auch 90 Pfund fand ich für ein einfaches B&B noch ganz schön viel, aber wenn man so kurzfristig bucht, nimmt man was man noch bekommt).
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Der Tag war ein perfekter Wandertag. Die Sonne schien, nur leichter Wind und die Temperaturen angenehm. Noch dazu war es wirklich einfach zum gehen. Die Höhenmeter zwar fast doppelt so viel wie am Vortag (460m), doch die Steigungen waren so, dass man sie quasi nicht gemerkt hat.
Und dann immer diese Aussicht. Besser hätte der Abschluss nicht sein können.
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Kurz nach Porthleven  kommt man am See "The Loe" vorbei. Er ist nur ca. 200 m vom Meer entfernt.
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Hier entlang reiten würde  mir auch gefallen.
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Ein schönes Plätzchen zum Mittagessen.
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ca 2 km vor Ende sehe ich, dass auf einmal eine Frau mir zuwinkt und meinen Namen ruft.
- Es war die Augsburgerin, die ich auf meiner 3. Nacht getroffen hatte. Sie hat gemeint, wie sie aus der Entfernung auf einmal so bunte Kleidung leuchten sah, meinte, dass ich das sein könnte und hat auf gut Glück gerufen.
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Sie hatte, nachdem ich sie getroffen habe, nur noch eine Tagesetappe gemacht und sich ab da Basecamps gesucht, von denen aus sie mit dem Bus zu den einzelnen Etappen gefahren ist - Ihr Rucksackgewicht mit 15 km war ihr , oh Wunder, auf Dauer doch zu schwer.
Und nun war sie 3 Tage auf dem bekannten Campingplatz von The Lizard und hat sich gefreut, ein bekanntes Gesicht zu sehen.
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Schliesslich war ich schon gut vor 1500 in the Lizard. Da blieb noch genügend Zeit für eine Pause und Abschlussfotos.
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Zur Bushaltestelle selber muss man noch direkt in den Ort rein, dh ca 15 min laufen.
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Zwischendurch dachte ich schon mal, dass ich den Umstieg in Helston nicht schaffen werde, da wir schon Verspätung hatten. Aber der Busfahrer hupte dann dort den wartenden Bus an - ihr Zeichen, dass er Umsteigewillige dabei hat.
So kam ich dann um halb sieben in Marazion an und verbrachte noch einen ruhigen Abend auf dem Campingplatz.
 
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Eine ganz wunderbare Abschlussetappe, mit einer schönen Portion Trail Magic beim bezahlen. Vielen Dank für deinen Bericht mit den tollen Fotos. Ich versetze mich gerade gedanklich an die sonnige Küste um den April-Schnee hier kurz zu vergessen. 

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