Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MYOG Spiritus Dosenkocher funzt nit :-(


Empfohlene Beiträge

Das ist dann vielleicht doch ein Missverständnis; das "Ding" hab ich nur als Beispiel für einen (inzwischen veralteten, wie ich irrtümlich meinte) irregeleiteten Auswuchs zum Thema Wärmetauscher angeführt; die modernen sind doch in der Regel am Topfboden festgeschweisst und bringen bei weitem nicht so viel Mehrgewicht http://www.bergfreunde.de/primus-etapower-topf/#superzoom

vor 2 Stunden schrieb TappsiTörtel:

 ...kann physikalisch gut begründet werden...

...genau das interessiert mich, die physikalische Begründung (ich war in meinem Jahrgang in vier Parallelklassen, insgesamt ca 130 Schüler, mit Abstand der schlechteste in Physik...:oops:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb paddelpaul:

...genau das interessiert mich, die physikalische Begründun

Ich probiere es mal OHNE Anspruch auf Vollständigkeit und vollständige Korrektheit !!

Das Material des Wärmetauschers besteht aus einem Metall mit höherer Wärmekapazität als das des darüber befindlichen Topfes (z.B Kupfer zu Alu). Das WT-Matarial liegt großflächig plan am Topf an. Die Wärmeleitfähigkeit des WT zum Topf, also Metall zu Metall ist viel besser als wenn die Wärme "über die Luft" an den Topf übertragen wird. Da der WT außerdem windgeschützt verbaut ist, heizt sich das Metall entsprechend auf, das Temperaturgefälle zum Topf ist also groß und somit die Wärmeleitung zum Topf groß ohne Pufferung (Luft = Isolator) durch Luft ... ähm, oder so ähnlich !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Zitat

die modernen sind doch in der Regel am Topfboden festgeschweisst und bringen bei weitem nicht so viel Mehrgewicht http://www.bergfreunde.de/primus-etapower-topf/#superzoom

 

bei der verwendung von spiritus führte das kochen mit diesen töpfen zu einer stinkigen verbrennung. ich nehme an, dass durch die lamellen die verbrennungstemperatur reduziert wird und dadurch diese muffigen gase feigesetzt werden.

da ich gerne im zelt koche, war dies für mich ein ausschusskriterium.

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ist das so.. Bei Alutöpfen könnte ich mir vorstellen, dass es ein wenig bringt. Titan aber leitet Wärme 10 mal schlechter als Alu - d.h. auch wenn der Alu-WT mit der Wärme ankommt, wird das ja nicht schneller vom Topf aufgenommen. Die Temperatur ist aber an der Stelle des WT Tick höher.  Aber wer holt sich schon für 50 € einen 80g Topf um dann für 40 € 140g an Alu zusätzlich zu schleppen um die Kochzeit um 10-20% zu verkürzen? :grin:

Bei den fest angeschweißten WTs sehe ich das Problem mit dem Ruß:  nach paar mal kochen ist die Schicht im WT lso dick, dass es hier eher eine Isolationsschicht gibt und der Topf schlechter aufheizt als ohne WT:   Topf -> WT -> Ruß -> Hitze   statt   Topf -> Ruß  -> Hitze

Man müsste nach paar mal kochen dann immer die Zwischenräume reinigen. Aber wer macht das schon? Angesschweißte WTs dürften dann auf Dauer also nur was bei Gaskochern was bringen.

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe bei meinem Brenner festgestellt, dass er besser funktioniert, wenn ich das Oberteil in das Unterteil stecke, in dem Video wird zwar davon abgeraten, aber so scheints bei mir dichter zu sein. Ich hab spaßeshalber aber auch eine aus einer Dose gebaut und die funktioniert viel besser, bzw schneller, und man kann den Brenner einfacher entzünden. Zumal die Herstellung auch einfacher ist und man Material spart, was sich dann auch positiv im Gewicht bemerkbar macht. 35mm Brenner wie im Video beschrieben wiegt bei mir 10g und 60mm Brenner aus einer Dose wiegt 11g.

 

Könnte mir aber vorstellen, dass der Brenner aus dem Video effizienter ist...

Bearbeitet von FabD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...