Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Küchenkonzepte für kurze Touren


immermüde

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
hab nach einigem Probieren das für mich leisteste Küchenkonzept gebastelt, das gerade
noch so für kürzere Touren ausreicht.
Insgesamt (mit 2 nicht abgebildeten Tüten) wiegt das Ganze 98 g. Tasse 400 ml.
Ist natürlich ein SchönwetterSet aber superleicht.
Was haltet ihr davon und wie sehen eure SchönwetterSets aus?

 

Küche.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nett, aber leider nichts Neues ;)  @Norweger hat ein fast identisches Setup schon mal im hier im Forum vorgestellt.

Wenn Du mal was wirklich leichtes sehen willst, dann schau dir mal das Solo-Setup von @LAUFBURSCHE an:

http://laufbursche.blogspot.de/2010/07/servus-folks-zu-vervollstandigung-diese.html#more

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Jahre später...

Hallo Freunde der leichten Küche,

krame mal den alten Thread wieder aus.

Ich hatte wieder Bastelstunde und wollte Mal versuchen ob die Küche noch leichter geht.
Ursprünglich waren es 100g.

Die Griffe des Topfes mussten dran glauben, also abmontiert und umgefummelt.

Den Löffel hab ich auch noch gekürzt und den Windschutz ein Stück abgeschnitten.
Jetzt bin ich bei 73g.
 
Topf 400ml 39g, Löffel 7g, Windschutz 13g, Brenner 13g, Alufolie 1g.

Mit meinem 900ml Topf hab ich das Gleiche gemacht.
Wiegt jetzt ohne Deckel anstatt 77g noch 67g.

Lässt sich zwar nicht mehr so hübsch stapeln, aber was solls.

viele Grüße an alle von immermüde

 

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein EM-Konzept ist sehr ähnlich, ergänzt durch Klapplöffel, damit der auch in den Topf passt. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Effizienz wesentlich besser ist, wenn der Windschutz als Cone so gebildet, dass er nach oben enger wird und mit dem Topfrand abschließt, Material: Carbonfelt (Vorteil: auch Topflappen ) oder Titanfolie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb immermüde:

Mein Problem ist, ich weiss nicht, wie ich dieses Titanblech haltbar miteinander verbinden könnte.

Schau Dir mal bei folgendem Windschutz den Verschluss an:

https://de.aliexpress.com/item/32957057812.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.7f253d9f6ZdIPm&algo_pvid=8cd58520-e8a0-4a89-9053-7deabf97e114&algo_expid=8cd58520-e8a0-4a89-9053-7deabf97e114-2&btsid=3cefc781-2dcf-41c1-9077-c90ec2d875b9&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_7,searchweb201603_53

Habe ich schon mehrfach erfolgreich kopiert ;)

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @immermüde,

ich hab mir ein ähnliches Setup zusammengestellt und den Weg dorthin hier beschrieben:

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/7822-evolution-einer-leichten-küche-teil-2/?tab=comments#comment-124348

Der erste Teil ist darin verlinkt. 

Deine Lösung für die Topfgriffe finde ich gut. Ziehst Du es zum Transport immer ab und hält es gut?

VG,

mosven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Menge guter Ideen von euch, danke dafür, der Basteltrieb hat mich gerade wieder gepackt.

@Andreas K.

das mit den Laschen zum Zusammenstecken hat mich auf eine Idee gebracht.

@mittagsfrost

so wie du mit den Rouladennadeln mach ich es bis jetzt auch, nur mit einem Bambusstäbchen.

Auf den Bildern sieht man's. Das Teil würd ich gerne weglassen im Sinne der Simplifizierung der

Ausrüstung.

@mosfen

die Griffe kann ich abmachen. Sie halten sehr gut. Ich hab die Drahtenden zum Einhängen so lang gemacht wie

die Aufnahmen, das ist sehr stabil. Leider sind es 2 Töpfe von unterschiedlichen Herstellern, deshalb kann

ich nicht einen Griff für beide benutzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb immermüde:

Mein Problem ist, ich weiss nicht, wie ich dieses Titanblech haltbar miteinander verbinden könnte.

Ich mache da entweder an beiden Enden eine Falz rein, also eine nach aussen, eine nach innen, oder ich schneide eine Ritze im Abstand von so 5mm, eine von unten, eine von oben. Ob das bei einem Cone gut funktioniert, ist eine andere Frage. Für mich tut es aber auch ein Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Anmerkung: Ich nutz so ein Setup eher auf langen Touren, nicht auf Kurzen. Bei letzterem ist es doch relativ witzlos. Aber natürlich nicht stupid light, also keinen McDonalds Plastiklöffel, wenn ich nicht weiss, dass ich den leicht ersetzen kann. Aber sonst, wo ist das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...