Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Boreas Tamarack 40


JonasH90

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin Jonas und seit ungefähr 3 min hier angemeldet. Ich habe direkt eine Frage bezüglich des Boreas Tamarack 40http://www.exxpozed.de/boreas-tamarack-40.html?s=856588&pup_e=6&pup_cid=2326&pup_id=17A-2991010310600#productinfos

Kennt jemand diesen Rucksack und hat damit Erfahrung?

Findet ihr ihn zu schwer für das UL-Trekking? (Ich möchte ihn zum einen für Hüttenwanderungen nehmen aber auch für autarkes Trekking mit Zelt und Co.)

Vielen Dank im Voraus!

Jonas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas,

 

willkommen im Forum!
 

Der Rucksack ist auf jeden Fall zu schwer. UL-Rucksäcke mit ähnlichem Volumen findest du für weniger als die Hälfte des Gewichts. 

 

Benutze doch mal die Suchfunktion bzgl. Rucksack, da wirst du einige Infos finden.

 

Cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JonasH90:

...zum einen für Hüttenwanderungen nehmen aber auch für autarkes Trekking mit Zelt und Co

Das sind zwei völlig verschiedene Szenarien. Für Hüttentouren kann schon eine Hüfttasche oder eine Trailrunning Weste ausreichend sein (Siehe dazu @Stromfahrer's Blogeintrag http://gygago.com/index.php?id=723&lang=de). 

Für "autarkes" Trekking mit Zelt stellt sich die Frage, wie autark es sein soll. Regelmäßiger Zivilisationskontakt zum Auffüllen der Lebensmittel oder Proviant im Gepäck für mehrere Wochen? Das wird maßgeblich die Entscheidung beeinflussen, da je nach dem  ein anderes Volumen und ggf. ein Tragegestell o.ä. Sinnvoll sind oder eben nicht. 

Den Einen All in One Rucksack gibt es nicht. Am besten du spezifizierst die Touranforderungen etwas genauer und schreibst was konkret mitgenommen/gekauft werden soll (Stichwort Packliste). Ein Blick in den roten Faden kann auch nicht schaden. Der Rucksack ist der letzte Ausrüstungsgegenstand den man kauft - vorher sollte das gesamte Packvolumen bekannt sein (Ausrüstung und Proviant).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, vielen Dank euch beiden! Ich dachte, dass ich mit dem Rucksack 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Ich würde einfach gerne einen leichten, aber vor allem bequemen und stabilen Rucksack kaufen. Der o.g. Rucksack wirkte da optimal für mich.

Grundsätzlich ist schon die Idee, alle 2-3 Tage Zivilisation zu sehen.

Das größte Problem sehe ich darin, dass ich meine Ausrüstung gerade umbastele, aber das von jetzt auf gleich nicht drin ist.

Deswegen habe ich zuerst meinen 2,5kg schweren Tatonka Yukon50 verkauft und brauche dementsprechend Ersatz.

Gäbe es da irgendeinen glorreichen TIPP?

LG

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben. Schau erst einmal was du an Zeugs dabei hast.

Ich vermute einmal ganz vorsichtig, dass der Komfort bei diesen ganz leichten Rücksäcken mit

deinem Zeugs nicht übereinstimmt und das ganze sehr unbequem ist.

Bin seit Jahren meine Sachen am leichter machen und habe den Exped Lightning welcher 1140 g wiegt. Dieser Rucksack ist bis 24kg zugelassen und mit diesem Gewicht will ich den nie tragen wollen, weil unbequem.

Aber mit meinen Bierchen, Wasser und Klamotten für eine 10 Tages Tour komme ich auf ca.16kg, wobei ich dann für 2-3 Tage Lebensmittel an Bord habe. Mit diesem Gewicht läßt sich der Lightning für mich noch gerade eben tragen.

 

Gruss

Konrad

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb JonasH90:

Gäbe es da irgendeinen glorreichen TIPP?

Am besten ist es, den Rucksack als letztes zu ersetzen. Um eben zu wissen was für einen Rucksack man wirklich braucht.

Da du deinen alten Rucksack schon verkauft hast, würde ich dir empfehlen jetzt erst mal einen billigen und nicht also schweren Rucksack zu kaufen (zb.: sowas in der Richtung).
Mit 40l solltest du eigentlich auskommen. Wenn du den Rest deiner Ausrüstung "überarbeitet" hast, kannst du dann schauen was du wirklich brauchst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man, vielen Dank nochmals für den "Boden der Tatsachen" ich merke ich muss noch mehr Zeit und Geld investieren ;)

Habt ihr vielleicht noch eine gute Beispielliste für mich, welche für die normale Hüttentour als ausreichend zu definieren ist?

Der MArmot Graviton 34 ist ebenfalls noch eine Option für mich, gerade weil er gerade im Angebot ist--> Gute Idee um erstmal wieder einen Rucksack zu haben?

P.S. bin noch armer Student :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb JonasH90:

P.S. bin noch armer Student :P

Dann kauf nicht viel zu schwere Rucksäcke für so viel Geld.

Kauf die erstmal das Decathlon-Ding das ich dir verlinkt habe für 20€ und guck dann was du brauchst.

Du wirst überrascht sein von dem Decathlon-Rucksack, die machen tolle Produkte für ein kleines Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb benjahmin:

Bei Decathlon gibts bsw nen kleinen Rucksack für 1,99 Euro. Da habe ich mich auch schon gefragt wie das geht wenn ich beim Stoffgeschäft um die Ecke schon 3,50 für nen Reißverschluss bezahlen muss.

Hohe Stückzahlen und viele Chinesen  ;)   Und der 3,50 € Reißverschluss kostet im Einkauf 50 Cent..oder 10... Hier entscheidet meistens auch die Stückzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nicht ganz Uler,

würde ich dir raten, erst einmal zu sehen, ob du mit einem echten oder halbechten UL-Rucksack überhaupt zurechtkommen würdest. Die Tragesysteme (Rückenpartie, (fehlener) Hüftgurt etc.) sind gewöhnungsbedürftig und zumindest für mich hat es auch das bei UL eher leichte Gewicht der Ausrüstung  nicht wettgemacht.  

Bei meinem Montane Ultrahike 20 ist bei mir bei 7 Kilo am Rücken schon Schicht im Schacht. Ich würde zwar gerade so alles für eine 2 Tages-Tour mit  Zelt im und am Rucksack unterbringen, dann aber mit 8 Kilo (inkl. Trinken und Essen) einfach damit nicht zurechtkommen. Der Rucksack is zwar wunderbar und wird in Stadt und bei Tagestouren für alles hergenommen, aber eben nur für Lasten  bis zu 6 Kilo.

Entscheidend ist, dass du die Kombination aus Tragesystem und Gewicht, die für dich funktioniert findest. Derweil ist der Weg, vor allem wenn du gerade gar keinen Rucksack hast, mit dem Marmot keine schlechte Lösung. Ich bin mit einem Osprey Exos 38  ganz ähnlich aufgestellt. Der reicht  mir für Touren bis zu vier, fünf Tagen mit Zelt.

 

Disclaimer zu meiner Meinung:
Ich bin wohl kein vollständiger UL-er (Basisgewicht je nach Witterung und Luxus zwischen 5 kg und 7 kg) was vor allem daran liegt, dass ich nicht auf Tarp und UL-Rucksack umsteige.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb kwolf:

würde ich dir raten, erst einmal zu sehen, ob du mit einem echten oder halbechten UL-Rucksack überhaupt zurechtkommen würdest. Die Tragesysteme (Rückenpartie, (fehlener) Hüftgurt etc.) sind gewöhnungsbedürftig und zumindest für mich hat es auch das bei UL eher leichte Gewicht der Ausrüstung  nicht wettgemacht.

Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Mit bw von 4kg und Essen für 10 Tage sowie 3l Wasser bin ich insgesamt bei irgendwas um die 13kg gelandet. Ließ sich bequem tragen. Entscheidend dafür sind imo vor allem die Breite und Höhe der Schulterträger und die Packart. Ich habe meist innen im Rucksack die Isomatte gefaltet, das polstert gut.

Kwolf hat aber schon recht: muss man eben einfach mal ausprobieren. Ich glaube die meisten kommen damit allerdings sehr gut klar obwohl man am Anfang natürlich skeptisch ist. Wenn man besonders günstige Materialien möchte zum ausprobieren, einfach mal in den Hackpack Thread gucken, Rucksäcke aus Ikeataschen, das ist für den ersten Rucksack vielleicht das günstigste und zum Nähen lernen sicher ganz gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...