Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

[Suche] 10 Tage - günstige Anreise (Febr./ Apr.)


Fabian.

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch,

ich wollte den Thread von @Miguel_Wo nicht kapern, suche aber für die Semesterferien eine Tour mit ähnlichen, aber dennoch leicht unterschiedlichen Anforderungen, welche entweder Ende Februar oder in der ersten Aprilwoche stattfinden soll:

- Günstige Anreise. Pro Person gerne <100€
- 6-10 Tage reine Wanderzeit
- Temperaturen zwischen +5 und +20°C. Nachts darf es ruhig kälter sein
- Wildcampen geduldet
-  Gute Wasserversorgung
- ansonsten flexibel, viel Bergerfahrung ist allerdings nicht vorhanden.

Gefunden haben wir den Fishermen's Trail der aber Ende Februar zu kalt sein dürfte @khyal.

Sollten wir Ende Februar reisen, so wird es wahrscheinlich schwierig was Passendes zu finden. Habt ihr noch Vorschläge?

Fabian

Bearbeitet von Fabian.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Fishermen's Trail auch wärmstens empfehlen. Wir waren zweimal im Februar für zwei Wochen dort. Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad, jeweils einen Regentag. Über Nachttemperaturen kann ich nichts sagen, weil wir nicht draußen übernahtet haben. Pro Tag kommt man durch einen Ort, in dem man einkaufen kann.

Beim Laufen nach Norden sieht man sehr lange den Industriehafen von Sines. Der Wind kommt meist um diese Jahreszeit von Nordwest. Wir sind von Norden nach Süden gelaufen, hatten immer den Wind im Rücken und die Sonne im Gesicht. Das war toll nach dem dunklen Winter in unseren Gefilden.

Fishermens-Trail-02.jpg.be8ca8bf4d334f2042751c0295c401b4.jpg

Blick zurück. Am Horizont der Industriehafen von Sines. Foto vom 17.02.2015

Fishermens-Trail-01.jpg.5f4c6995646136c90bf4d6e4bf80e6cf.jpg

Blick nach Süden. Foto aufgenommen am 20.02.2015. Der bedeckte Himmel hat uns vor einem Sonnenstich bewahrt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2018 um 09:45 schrieb Fabian.:
... Günstige Anreise. Pro Person gerne - 6-10 Tage reine Wanderzeit

- Temperaturen zwischen +5 und +20°C. Nachts darf es ruhig kälter sein...

Auf nach La Palma und auf dem Camino Real de la Costa (GR130) einmal rund um die Insel: 

https://happyhiker.de/camino-real-de-la-costa-la-palma-gr130/

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bitblaster:

Auf nach La Palma und auf dem Camino Real de la Costa (GR130) einmal rund um die Insel: 

https://happyhiker.de/camino-real-de-la-costa-la-palma-gr130/

Wenn Du jetzt noch verraetst, wie sie die Anreise fuer 100 € / Nase hinbekommen :-D, La Palma mit Zeltgepaeck duerfte eher bei 250 liegen.
Ausserdem wird in weiten Bereichen der Insel Wildcampen nicht geduldet und die Wasserversorgung ist auf den interessanten Trails nicht gut.

Nicht dass wir uns missverstehen, ich war etliche Male auf La Palma die Trails sind teilweise von der Aussicht her der Hammer, ich haette mit Sicherheit wenn die Vorgaben des TO nicht gewesen waeren, auch La Palma vorgeschlagen, allerdings nicht den Kuesten-Wanderweg, dann verpasst man das Beste, sondern Vulkanroute, in die Caldera, Calderarunde usw

Die Vorgaben des TO sind schwierig :
1. Anreise <100€
2. 6-10 Tage reine Wanderzeit d.h. muss die Anreise zeitlich im Verhaeltnis stehen
3 Temperaturen zwischen +5 und +20°C
4. Wildcampen geduldet
5. Gute Wasserversorgung

Sierra Gregos, Nevada, Cazorla, Segura wegen 1.2.4. raus (zu 4. mal im GR 247 Thread auf ODS etwas stoebern...) und 3. wird auch mal unterschritten
Kanaren wegen 1 raus, La Palma zusaetzlich wegen 4 und 5
Griechenland wegen 1. / teilweise 3. / teilweise 4.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2018 um 22:25 schrieb khyal:
Wenn Du jetzt noch verraetst, wie sie die Anreise fuer 100 € / Nase hinbekommen :-D, La Palma mit Zeltgepaeck duerfte eher bei 250 liegen. Ausserdem wird in weiten Bereichen der Insel Wildcampen nicht geduldet und die Wasserversorgung ist auf den interessanten Trails nicht gut. 

Nicht dass wir uns missverstehen, ich war etliche Male auf La Palma die Trails sind teilweise von der Aussicht her der Hammer, ich haette mit Sicherheit wenn die Vorgaben des TO nicht gewesen waeren, auch La Palma vorgeschlagen, allerdings nicht den Kuesten-Wanderweg, dann verpasst man das Beste, sondern Vulkanroute, in die Caldera, Calderarunde usw

Die Vorgaben des TO sind schwierig :

1. Anreise 2. 6-10 Tage reine Wanderzeit d.h. muss die Anreise zeitlich im Verhaeltnis stehen

3 Temperaturen zwischen +5 und +20°C

4. Wildcampen geduldet

5. Gute Wasserversorgung

Sierra Gregos, Nevada, Cazorla, Segura wegen 1.2.4. raus (zu 4. mal im GR 247 Thread auf ODS etwas stoebern...) und 3. wird auch mal unterschritten

Kanaren wegen 1 raus, La Palma zusaetzlich wegen 4 und 5

Griechenland wegen 1. / teilweise 3. / teilweise 4.

Hi, wie Du auf 100 Euro Anreise kommst ist mir ein Rätsel. TO schreibt "Günstige Anreise" - endet das bei 100 Euro? TO spricht ausserdem von Tagestemperaturen zwischen +5 und +20°C: "Nachts darf es ruhig kälter sein". Sollte also ebenso wie die Wasserversorgung auf dem insgesamt rund 160 km langen GR130 kein Problem sein. Zudem bieten sich gerade ab Los Llanos und ganz unten im Süden noch ein paar nette Tagestouren an, so dass es auch für 6 bis 10 Tage langen dürfte.

Wildzelten ist allerdings in der Tat nicht ganz so easy - aber das ist am Fisherman's ebenso verboten...

Stefan

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bitblaster:

Hi, wie Du auf 100 Euro Anreise kommst ist mir ein Rätsel.

 

vor 13 Stunden schrieb Fabian.:

- Günstige Anreise. Pro Person gerne <100€

 

Naja und alleine der Flug kostet ueblicherweise 240-280 € dazu Transfer zum Flughafen und auf La Palma die Busse zu den Trails, wenn wir mal annehmen, der TO wohnte aehnlich guenstig wie ich zu Flughaefen haette also nur 15 € Transfer zum Flughafen waeren das ja nochmal 30 € dazu, damit waeren wir auf 270-310 € und das deckt sich imho nicht mit der Vorgabe des TO "Günstige Anreise. Pro Person gerne <100€"
 

 

vor 17 Minuten schrieb bitblaster:

TO spricht ausserdem von Tagestemperaturen zwischen +5 und +20°C: "Nachts darf es ruhig kälter sein". Sollte also ebenso wie die Wasserversorgung auf dem insgesamt rund 160 km langen GR130 kein Problem sein. Zudem bieten sich gerade ab Los Llanos und ganz unten im Süden noch ein paar nette Tagestouren an, so dass es auch für 6 bis 10 Tage langen dürfte.

Wildzelten ist allerdings in der Tat nicht ganz so easy - aber das ist am Fisherman's ebenso verboten...

Wo habe ich denn erwaehnt, dass die Temps ein Hindernisgrund fuer La Palma waeren ?

Die Vorgabe des TO war, dass Wildcampen geduldet wird und das wird es eben, wie ich geschrieben habe, in weiten Bereichen nicht, da hast Du ganz schnell die ICONA oder die Cops am Ars**.

Was mich jetzt mal interessieren wuerde, wie haeufig warst Du auf der Insel ?
Und gleich vorweg, da ich es schraeg faende, Dich zu fragen, ohne selber zu schreiben, ob und wieviel ich da war...ich war, wenn ich mich gerade richtig erinnere, 5 oder 6 Mal da, jeweils fuer mehrere Wochen mit Zelt auf "Streckenwanderung".

Interessiert mich, weil ich Deine Vorschlaege etwas erstaunlich finde, die Insel hat mit den von mir (oder eigentlich empfiehlt die jeder, der die Insel kennt) erwaehnten Trails, oder auch dem Ablauf von der Calderarunde nach Barlovento schon etliche Hammertrails, viele moegen auch den Trail im Biosphaeren-Reservat (ich fand den eher langweilig) und das sparst Du alles aus, statt dessen
- von Los Lanos Tagestouren, also in / bei Los Lanos mit dem Zelt wildzeltenerweise uebernachten ? wo ? da must Du imho ein gutes Stueck raus, mal davon abgesehen, dass ja LL jetzt auch nicht so ein nettes Staedtchen ist, wie beispielsweise die auf dem Weg in den Norden..
- statt z.B. von da mit 3 Tagen Zeit in die Caldera zu gehen, wenn es warm genug ist, die Calderarunde zu gehen, oder via E lPilar die Vulkanroute ? welche Tagestouren sind denn da besser, dass man die eher laufen sollte ?
- ganz unten im Sueden ein paar nette Tagestouren ?
Also die Suedvulkane, die Salinen, Leuchtturm usw ist ja echt nett, da stimme ich Dir zu, aber ganz entspannt in gut 1/2 Tag abgehakt, wenn man nicht gerade mit einem Rollator unterwegs ist :-D (laesst sich ja auch gut mit der Vulkanroute kombinieren), natuerlich kann man vom Sueden die Kueste ein Stueck hochlaufen, da gibt es etwas weiter hoch 2-3 kleine Buchten, in denen man auch Zelten kann, allerdings kein Trinkwasser, also mal wieder das Wasserproblem von La Palma...
Was siehst Du denn da konkret fuer Touren, die so toll sind, dass man deswegen die ueblichen Sachen, Vulkanrioute kombiniert mit Calderarunde und in die Caldera nicht laufen sollte bzw Du diese vor ziehst ?
Und dann ist ja auch da das Problem, dass es unten im Sueden direkt bei Funi nicht so viele Plaetze gibt, wo Du entspannt Wildzelten kannst, am Ehesten noch, zwar nicht direkt Wildzelten, sondern mit Permit am Stadion bzw Grillplatz, aber dann muss man auch noch die Zeit in der Verwaltung aufwenden...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2018 um 23:29 schrieb khyal:
Wo...

 


Nix für ungut, aber mir ist's echt zu spät, um mit ebensolchen Kompetenztiraden zu antworten. Das bringt den TO auch keinen Deut weiter. Äußere berechtigte Bedenken, mach bessere Vorschläge und helf dem TO ein passendes Ziel zu finden. Kein Vorschlag wird 100-prozentig auf seine Vorstellungen passen...

Stefan
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kompetenztiraden"
Vielleicht solltest Du Dir einfach nochmal durchlesen was Du geschrieben hast bzw was ich darauf geantwortet habe...

- Du hast ihm halt La Palma vorgeschlagen und ich habe als jemand, der La Palma nun recht gut kennt, sehr konkret geschrieben, warum das eben seine Vorgaben nicht erfuellt.

- Daraufhin hast Du angezweifelt dass ich die Vorgaben des TO richtig wiedergegeben haette, was ich Dir in meiner weitere Antwort belegt habe

- Du hast eine sachlich falsche Aussage geschrieben (Deine Aussage " Wildzelten... ist am Fisherman's ebenso verboten"
so generell stimmt das fuer La Palma nicht, es ist in manchen Gebieten nicht erlaubt...in den anderen mit den ueblichen fuer viele Gebiete in Spanien geltenden Einschraenkungen imho sehr wohl
Aber ich kann eh nicht ganz Deine Argumentation nachvollziehen, die Vorgabe des TO, dass er einen Gegend sucht, wo Wildzelten gedultet ist, damit vom Tisch zu wischen, das es auf La Palma und einem  ganz anderen Gebiet nicht erlaubt sei.
Das ist doch ein grosser Unterschied auf La Palma ist in manchen Gebieten nicht erlaubt, da und in vielen Gebieten, wo es eigentlich erlaubt ist, wird es nicht geduldet, das ist zumindest meine Erfahrung da nach 5 mehrwoechigen Zeltaufenhalten...hast Du da andere Erfahrungen gemacht ?
Natuerlich kann man evtl da, wo es nicht geduldet wird, noch Stealth Camping machen, aber das war ja nicht die Vorgabe des TO

Auf den Rest Deines doch zum grossen Teil recht unkonkreten Vorschlages zu La Palma will ich gar nicht eingehen, da La Palma, auch wenn Du es nicht so gerne wahrhaben willst, eben nicht die Vorgaben erfuellt.

und was Dein "mach bessere Vorschläge und helf dem TO ein passendes Ziel zu finden " betrifft, kann ich das als eine an mich gerichtete Aufforderung jetzt nicht so nachvollziehen, denn Fabian selber hat ja einen Vorschlag von mir aus dem andere Thread erwaehnt und von 2 Usern wuerde bestaetigt, dass der passt.

Wo sind den eigentlich Deine "besseren Vorschlaege" ? :-D



So jetzt aber wieder auf Fabian und seine Vorgaben konzentriert und geschaut, was evtl noch als Alternative zu dem eigentlich gut passenden Fischerman´s Trail in Frage kaeme :

Fabian, ich hatte es ja schon im anderen Thread geschrieben, der GR 249 waere eine Moeglichkeit, dass ich ihn fuer mich nicht so interessant finde, wie ich da geschrieben habe, ist ja kein Kriterium fuer Dich, schau Dir mal den Reisebericht von Pong bzw seine Bilder an,...
Mit sehr preiswerten Fluegen nach Malaga muesstest Du evt die Anreise <100€ hinbekommen, da das Ding sozusage an Malaga vorbeifuehrt, hast Du auch bei 6-10 Tage Wanderzeit eine im Verhaeltnis vernuenftige Anreisezeit, Temp wird passen, Wildcampen gehen und Wasserversorgung kein Problem.


Naja falls fuer Euch auch eine laengere Anreise - Flug mit 1* Umsteigezeit 5 std + 4 std Busfahrt und von den Anreisekosten ca 250 € doch in Frage kaemen, denkt nochmal ueber den GR 247 nach, das ist schon ein echt klasse Gebiet, war ja schon 3* fuer mehrere Wochen da und werde bestimmt noch wieder hinfahren, hatte ja schon im anderen Thread die 3 Reiseberichte & den Thread auf ODS verlinkt, falls ihr da hin wollt, koennte wir auch telefonieren, da laesst sich manches schneller klaeren...

Aber eigentlich glaube ich, dass Ihr mit dem Fischerman´s Trail bzw GR 249 bei Euren Vorgaben gut bedient seid.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal. Als Termin hat sich nun doch "leider" die Zeit vom 24.03 bis zum 01.04.2018 ergeben.

Da die Tage leider genau in der Ferienzeit in NRW liegen, kosten die Flüge nach Lissabon bzw. Antalya schon deutlich über 150€. 

Andere Alternativen gibt es wahrscheinlich nicht, richtig? Zug käme infrage, 15 Stunden Busfahrt eher nicht. 
Auto ist leider nicht vorhanden.

Falls alle Stricke reißen wird werden wir noch mal ne Woche den Eifelsteig o.Ä. wandern.

Bearbeitet von Fabian.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Fabian., schau mal was die Flüge nach Faro, Portugal, bei Ryanair kosten. Wir haben da letzten Oktober knapp 100€ Hin und Zurück bezahlt, mit Handgepäck. 

Türkei ist schwierig wegen dem Präsidenten. Ich würde das wohl auch eher ignorieren, auch wenn die Türkei ein sehr schönes Land ist und die Menschen sehr freundlich. 

Wenn es mit der Erderwärmung so weiter geht könnte auch Südschweden eine Option sein, das müsste bei einer Anreise mit der Bahn auch allen Deinen Anforderungen entsprechen (bei den Temperaturen wärst Du da aber eher bei +5°C statt bei +20°C ;) ). 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb skullmonkey:

Türkei ist schwierig wegen dem Präsidenten. Ich würde das wohl auch eher ignorieren, auch wenn die Türkei ein sehr schönes Land ist und die Menschen sehr freundlich.

So geht es mir auch, die Leute in der Tuerkei sind zumindest frueher super gastfreundlich gewesen, ich bin schon quer durch´s Land gereist, aber mal abgesehen davon, dass Erdogan nicht jeder durch seine Anwesenheit und Geld unterstuetzen will, ist es auch so, dass sein krasses Verhalten gegen die Oposition dazu gefuehrt hat, dass auch die Leute untereinander sehr heftig miteinander umgehen, je nach dem welcher politischen Meinung sie sind, dadurch ist das "Klima" nicht mehr wirklich entspannt, was man dann als Reisender auch mitbekommt. Ich kenne so was z.B. auch aus dem Iran nach den Schah-Sturz bzw zu Zeiten des ersten Golf Krieges.

Hier hat logischerweise jeder seine eigene Ansicht dazu und politische Diskussionen machen weder Sinn noch sind sie hier im Forum gewollt, aber es ist gut darauf hinzuweisen, dass Reisen dahin zumindest nicht unproblematisch sind, es gibt ja auch entsprechende Texte vom auswaertigen Amt dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @skullmonkey. Die günstigsten Flüge kosten auch dort mittlerweile schon rund 200€ p.P. der Ferien wegen. 

Wir werden schauen ob wir ggfs. ne andere günstige Möglichkeit finden hinzufliegen/fahren und würden ansonsten einfach den Eifelsteig oder vergleichbares in Deutschland laufen. Dann wird das Geld für die nächste größere Reise gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Mist, das ist ja die erste Woche der Osterferien, da sind Fluege einfach teuer.

Halt mal die Fluege auf die Balearen im Auge, fuer eine Woche Wandern reicht da jede Insel, Ibiza zum Beispiel ist nicht nur Drogen / Party-Insel man kann da (wie ich von Anderen die da waren, gehoert habe, ich war da selber noch nicht) auch schoen etwas wandern.
 

Desweiteren wuerde ich mal die Wettervorhersage fuer die Sudtoskana im Auge behalten, da kann es um die Zeit kalt & nass sein, aber auch schon schoen warm und da gibt es nette Moeglichkeiten, das mit
- schoenen Straenden (bei denen man um die Zeit in den Duenen dahinter easy sein Zelt aufbauen kann),
- heissen Quellen (in deren Umgebung man auch wieder etwas ab, ohne Probleme um die Zeit sein Zelt aufbauen kann),
- bouldern z.B. zu Sassofortino gibt es im Internet ein fast 40 seitigen Fuehrer
- zum MTB Fahren ist es natuerlich auch klasse

Fluege sind natuerlich momentan auch ueber 150 pro Nase, billigste vernuenftige Verbindung ist Koeln-Pisa, gerade mal geschaut, bei Eurowings So 25. - So 1.4, Einer Basic, der Andere Smart-Tarif (also mit aufgebenen Rucksack, wo dann alles von Beiden an Campingkram rein kommt, was nicht ins Handgepaeck darf)...(140+164+80+104) /2 = 244 also wieder das 2,5 fache dessen, was Du Dir eigentlich vorgestellt hast.

Flixbus ist natuerlich viel preiswerter, aber da bist Du manche std unterwegs, sind ca 1200-1300 km Strecke, je nach dem, wohin genau und von wo Du in NRW kommst...

Andere Moeglichkeit waere MFG, das machen auch haeufig Leute nach da.

Aber Suedtoskana wuerde ich mich genau wie Eifel oder Saar-Hunsrueck-Steig nur kurzfristig zu entscheiden, das Wetter kann um die Zeit auch mistig sein, wir waren schon einige Male um die Zeit in der Suedtoskana.

In der Eifel hatte ich im Winter meist gutes Wetter und um die Zeit meist trockenes Wetter, aber kann auch landunter und wie schon von Anderen geschrieben wurde grau in grau sein...wobei Du Dir da natuerlich eine Strecke auf dem Eifelsteig raussuchen kannst, die viel im Wald verlaeuft und wo viele Rasthuetten sind, was ja gerade bei feuchtem Wetter angenehm ist. .

GR 249 (Malaga liegen die billigsten Fluege fuer die Zeit auch ueber 300 €, GR 247 lohnt fuer 9 Tage inkl Anreise nicht, ausserdem wird Iberia nach Granada (spart man die zusaetzliche Fahrstrecke Malaga - Granada) noch teurer sein.



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb khyal:

GR 249 (Malaga liegen die billigsten Fluege fuer die Zeit auch ueber 300 €, GR 247 lohnt fuer 9 Tage inkl Anreise nicht, ausserdem wird Iberia nach Granada (spart man die zusaetzliche Fahrstrecke Malaga - Granada) noch teurer sein.



 

Ich war damals auch nur knapp 7 Wandertage bzw. ~210km (Rundstrecke mit Start und Ende in Cazorla) auf dem GR 247 unterwegs, gesamt 9 oder 10 Tage (weiß nicht mehr genau). Hat sich zumindest für mich damals sehr gelohnt. Wenn man Flug und Anschlussbusse gut timen kann (natürlich mit etwas Puffer) und direkt ausm Flieger raus (natürlich bei passender Tageszeit) in die Sierra de Cazorla weiterfährt verliert man ja nur 1 Tag für die Anreise.

Wie das Wetter und die Temperaturen Ende März sind, weiß ich allerdings nicht. War etwas später dort.

Preislich hat es auch kein Vermögen gekostet. Aber definitiv mehr als 100€-150€.

Ohne die finanzielle Situation des TO zu kennen, würde ich persönlich (der auch mal Student mit kleinem Budget war bzw. immer noch mit kleinem Budget ist :D) versuchen irgendwo zu sparen (Essen, Unterkunft, 1-2 Gearausgaben weniger) und lieber ein paar Euro mehr in die Destination investieren. Wie oft hat man schon Zeit auf Tour zu gehen? Das sollte man genießen :D

 

Bearbeitet von doast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb khyal:

Eurobus ist natuerlich viel preiswerter, aber da bist Du manche std unterwegs, sind ca 1200-1300 km Strecke, je nach dem, wohin genau und von wo Du in NRW kommst...

Ich habe im Sommer die Erfahrung gemacht, dass der Flixbus (von Bonn nach Lyon, dann per Regionalzug ein bisschen weiter) am Ende gar nicht viel Geld eingespart hat. Nachdem ich keine Sekunde schlafen konnte, musste ich in Montelimar im Hotel absteigen, um wieder fit zu sein. Allenfalls ziemlich kleine Menschen (aber das ist der Threaderöffner ja nicht) könnten da mehr Glück haben und die eine oder andere Minute Schlaf finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. 

Wir haben uns vorgenommen in den Semesterferien hier in NRW etwas zu wandern, vllt Eifelsteig, Rothaarsteig etc. und uns dann im Semester noch mal 1-2 Wochen Zeit zu nehmen um dann noch mal eine etwas größere Wanderung zu unternehmen. 

Theoretisch wären auch 300€ für uns machbar, wir wollen das Geld aber für ein größeres, bald anstehendes Projekt ansparen. Daher werden wir aus der Not eine Tugend machen und statt "nur" den Fishermen's Trail in der ersten Hälfte diesen Jahres zu laufen, erkunden wir im März ein wenig das deutsche Mittelgebirge und schauen dann wo es uns im April/Mai hinzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...