Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Eure 2019er-Pläne


JanF

Empfohlene Beiträge

Juni/Juli: Hüttentour mit den Kindern in den Allgäuer Alpen (3 Tage)

September: Bergtour in den Alpen (7 Tage) / noch in der Planungsphase evt. Pfunderer Höhenweg+Erweiterung

....und hoffentlich, wenn es die Familie zulässt, noch kleinere ungeplante/spontane Touren in der Umgebung oder den Alpen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letze Maiwoche:  Soonwaldsteig

Ende Juni, ein paar Tage irgendwo in Finnland, wo und was ist noch nicht ganz klar

 

Und ansonsten nutze ich den für mich allergrößten Vorteil dieses Hobbies und werde ganz spontan entscheiden wann und wohin ich wandere. Ich habe mir aber für dieses Jahr mal die fränkische Schweiz ausgeguckt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pläne gibt's bei mir vorerst nur für Ostern und den Sommerurlaub (=Betriebsurlaub unseres kleinen Familienbetriebes), ansonsten wird auch vieles spontan entschieden.

Den gemeinsamen Urlaub verbringen meine Frau und ich am liebsten mit Reisen (meistens mit dem Auto verbunden mit Camping), und wenn's passt werden wir dabei auch kleine Tageswanderungen unternehmen.

Wie etwa über Ostern, wo wir derzeit geplant haben, ein paar Tage in die Toskana zu fahren, um dort beispielsweise in der Alta Maremma bei Pitigliano, Sovana und Sorano die alten Tuffstein-Hohlwege der Etrusker zu erkunden.

Mitte bis Ende August geht's dann wahrscheinlich wieder, so wie in den letzten Jahren, mit Freunden rund um den Balkan in Richtung Montenegro, Albanien und Mazedonien.

Ansonsten hab ich mir auch schon öfters vorgenommen, mehr Microadventures zu unternehmen, wozu ja jetzt der Thread 12 Overnighter im Jahr 2019 von @Jan eine super Motivation ist.

vor 18 Stunden schrieb differix:

- Vom 2.-9.7.  Radtour Tauernradweg mit meinem schwerbehinderten kleinen Kind im Rehahänger. (Hat vielleicht jemand Lust mitzuradeln und zu unterstützen? Ich kann gern die vollen Reisekosten übernehmen o.a. ...) 

Da Salzburg nur eine Stunde von uns entfernt ist, ergibt sich vielleicht tatsächlich eine Möglichkeit der Unterstützung.
Ich muss nur berücksichtigen, dass am darauffolgenden Wochenende bei uns eine Mega-Veranstaltung ist, Österreichs größter MTB-Marathon. Dadurch haben wir schon Wochen vorher viel Arbeit, und bei der Veranstaltung selbst arbeiten und helfen wir auch mit, wodurch ich von Donnerstag bis Sonntag voll eingespannt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ab Mitte Juni geht es vom Königssee nach Triest (Hüttentour), 17 Gehtage, 21000hm.

Im August dann voraussichtlich 4 Tage mit dem Patenkind in die Alpen, Ziel steht noch nicht fest, aktuell sind die Inntaler / Alpenhauptkamm im Auge.

Im September steht dann noch 1 Woche Ausrüstungstest für den PCT nächstes Jahr an, da werde ich mir einen der deutschen Steige raus suchen, auf dem Zelten nicht mit der Todesstrafe belegt ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2019 um 20:28 schrieb mtp:

beispielsweise in der Alta Maremma bei Pitigliano, Sovana und Sorano die alten Tuffstein-Hohlwege

 

vor 3 Stunden schrieb BitPoet:

Ab Mitte Juni geht es vom Königssee nach Triest (Hüttentour), 17 Gehtage, 21000hm.

bitte vergessts berichten nicht, ich bin bestimmt nicht der einzige, der immer jede reise-notiz egalwiekurz äusserst dankbar auf arbeit liest...

selber steht nicht viel aber zum darauf freuen reichlich an. einmal alpen einmal pyrenäen und im august wieder eine kurze gruppentour mit rentnern, denen ich die zelte trage.

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche gerade nach einer Hybridroute für den Hochsommer in Südfrankreich.

Möchte diesmal wandern und paddeln... aber ohne Packraft. Also ein paar Tage Trekking, dann ein Boot mieten und zwei, drei Tage paddeln... dann vielleicht weiter wandern. Anfang und Ende müssten an Bahnlinien liegen. Danach geht's dann zum Schnorcheln an die Küste. Vorschläge wären willkommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls ganz kurzfristig: Ich habe Komoot einen 63 km langen Rundweg direkt von meiner Haustüre errechnen lassen. Ich habe einfach ein paar tolle Hotspots agegeben und den Rest hat dann Komoot für mich erledigt. Mich interessiert es sehr, was Komoot da für mich geplant hat. Auf der Karte sieht der Weg vielversprechend aus :-)

Gestartet wird Karfreitag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb martinfarrent:

Ich suche gerade nach einer Hybridroute für den Hochsommer in Südfrankreich.

Möchte diesmal wandern und paddeln... aber ohne Packraft. Also ein paar Tage Trekking, dann ein Boot mieten und zwei, drei Tage paddeln... dann vielleicht weiter wandern. Anfang und Ende müssten an Bahnlinien liegen. Danach geht's dann zum Schnorcheln an die Küste. Vorschläge wären willkommen. 

Hab gestern mit nem Kumpel über die Pyrenäen gesprochen zwecks evtl. Reise im Sommer. Ob man da irgendwo Paddeln kann ausser in einem Bergsee weiss ich nicht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb dr-nic:

Hab gestern mit nem Kumpel über die Pyrenäen gesprochen zwecks evtl. Reise im Sommer. Ob man da irgendwo Paddeln kann ausser in einem Bergsee weiss ich nicht. :-D

Es müssen ja nicht die Pyrenäen sein. ;-) Aber die mir bekannten Abschnitte der Flüsse in Südfrankreich haben für mehrtägige Paddeltouren zu dieser Jahreszeit keine Miet-Infrastruktur. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Djingledjango

Ich fahre am 21.05. mit dem Zug nach Bansin (Usedom). Dann gehe ich zu Fuß zum malerisch gelegenen Campingplatz Nandalee (ca. 3,6km landeinwärts). Am nächsten Tag starte ich dann zu einer Wanderung entlang der Ostsee bis Flensburg, so ich von Verletzungen verschont bleibe. Vielleicht treffen wir uns unterwegs. Viel Spaß an der Ostsee...

Bearbeitet von einar46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maximal 3 "größere" Touren dieses Jahr. Werden auf jeden Fall alles lange Tage, da ich mir meistens nur ne Woche rausnehmen kann. Aber am liebsten bin ich auch auf den Füßen und sitze nicht so gerne im Camp.

Mitte/Ende Juni - Tour du Mont Blanc (170km in 6 Tagen) --> Packliste (Wird sich minimalst für die anderen Touren ändern)

Juli/August - Westweg (285km in 7 Tagen) - Falls jemand eine andere Idee hat die ähnlich lang ist und in 7/8 Tagen machbar ist, immer her damit :)

September - Dingwall (Ostküste Schottland) bis nach Strathcarron (Westküste Schottland) (ca. 70km in 2 Tagen)

September - Skye Trail (128km in 5 Tagen)

 

Ach und vielleicht irgendwo nochmal über ein verlängertes Wochenende den Harzer Hexenstieg in 3 Tagen.

Bearbeitet von bluesphemy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vielen Touren wecken das Fernweh... Bei mir werden es dieses Jahr wohl eher section hikes statt thru hikes werden, da ich oft nur an den Wochenenden Zeit habe. Auf meiner Wunschliste stehen Saar-Hunsrück-Steig, Hochrhöner, Heidschnuckenweg und Rheinsteig. Für den Familienurlaub werden es dann eher lockere Tagestouren in den Pyrenäen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen geht es mit der Familie (Frau und Hund im Camper)  5 Tage nach Altenburschla an der Werra, da mache wir ein paar Tagestouren an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Sehr sehenswerte Ecke...

Vom 3.6-16.6 fahren wir wieder nach Slowenien, da werden wir ein paar Tagestouren und Hüttentouren machen.

Vom 25.6-1.7 werde ich alleine und mit Zelt den GR221 wandern! 

Im Herbst werde ich mit einem Freund und mit Zelten 3-4 Tage den Bergischen Panoramasteig weitergehen

Der Juni gefällt mir...  :) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht direkt UL, zum einen weil zwei Boote á ~ 10 kg + Sicherheitsausrüstung dabei sind und mein Baseweight so oder so schon eher bei 7kg rumdümpelt pro Nase, aber einige UL-Konzepte – auch aus diesem Forum – sind doch dabei, deshalb passt es hier vielleicht als andere Sportart mit rein. :lol:

Wir sind

  • ab morgen für 5 Tage auf dem Main,
  • Ende April für 3-4 Tage auf der Mulde
  • Mitte Mai wahrscheinlich im Spreewald
  • Himmelfahrt 4 Tage auf der Elbe
  • Anfang Juni 8 Tage Altmühl

Mal noch die guten Wasserstände nutzen eh wieder ein heißer Sommer alles ausdörrt. :mellow: In der zweiten Jahreshälfte wird dann halt gewandert. :mrgreen:

UL-ig wird alles nicht paddelige, also das Kochen (leichter Spirituskocher) und das Schlafen (Biwaksack + Tarp + UL-Matten). :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2019 um 20:28 schrieb mtp:

Wie etwa über Ostern, wo wir derzeit geplant haben, ein paar Tage in die Toskana zu fahren, um dort beispielsweise in der Alta Maremma bei Pitigliano, Sovana und Sorano die alten Tuffstein-Hohlwege der Etrusker zu erkunden.

 

Am 17.4.2019 um 10:07 schrieb hans im glueck:

bitte vergessts berichten nicht, ich bin bestimmt nicht der einzige, der immer jede reise-notiz egalwiekurz äusserst dankbar auf arbeit liest...

Gerne :-) - also, wir sind vorgestern am Abend zurückgekommen und waren insgesamt sechs Tage (Mo.-Sa.) unterwegs.
Das war fürs Wandern leider zu kurz, weil die Strecke bis Pitigliano länger war, als ich in Erinnerung hatte.
Wir sind drei Tage hingefahren, und drei Tage wieder zurück... wir haben uns aber unterwegs Zeit gelassen, und einiges Neues gesehen.
Wir hatten auch unsere Malteserhündin dabei, und für sie wären zu lange Wanderungen, vor allem wenn es heiß wird, zu anstrengend geworden.

Im Gesamten sind wir etwa einen halben Tag in Pitigliano spaziert und zwei Vie Cave gewandert, die auf jeden Fall beeindruckend und sehenswert waren. Es gäbe dort noch mehr dieser historischen Wege, sowie Wanderwege in die Nachbarorte Sovana und Sorano, Archäologische Parks etc. Und bei der Anreise habe ich in San Gimignano gesehen, dass die Via Francigena den Ort durchquert.

Hier drei Fotos: Pitigliano, die dortige Via Cava Madonna delle Grazie und Via Cava die San Giuseppe:

DSC_0033.thumb.JPG.1375d8d6de58c37411a08fe25c1efbe9.JPG

DSC_0039.thumb.JPG.249f67fa221a4e558bf86ba45546c6d5.JPG

DSC_0054.thumb.JPG.f3f637cd8f9a0a7647e85aa86001298f.JPG

Wer sich dafür näher interessiert, und über unsere kleine Reise mehr lesen möchte, kann sich gerne meinen vorhin frisch fertiggestellten kleinen Reisebericht auf meiner Homepage anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...