Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Beratung/Empfehlung Gamaschen


grmbl

Empfohlene Beiträge

Bei meinen La Sportiva TX4 (mit denen ich sehr zufrieden bin) kommen besonders im Sommer oft kleine Äste oder Steinchen in den Schuh von oben, daher möchte ich gerne (Sommer-) Gamaschen nutzen. Allerdings scheinen mir die wohl mit Abstand am häufigsten verwendeten Dirty Girl Gaiters (für mich nur 31g das Paar, die es zum Glück auch manchmal in dezenten Farben gibt...) etwas unpraktisch, da man die Schuhe zum Anbringen der Gamaschen ausziehen muss. Wandert ihr dann einfach immer mit Gamaschen? Oder kann man die doch irgendwie über den Schuh ziehen? Ich stelle mir das sonst ziemlich störend vor, die dann immer dran zu haben, gerade zB bei Straßenstücken etc. bei denen ich im Hochsommer vermute, dann deutlich mehr zu schwitzen mit den Dingern. Dann würde ich die gerne schnell und unkompliziert abnehmen. Oder stört das vielleicht auch nicht so? Ich habe das noch nie ausprobiert.

Bislang hat sich meine Suche jedenfalls auf abnehmbare Gamaschen konzentriert. Ich dachte auch, ich hätte mein Produkt mit diesen von Outdoor Research gefunden. Mit 54g auch noch im Rahmen - dachte ich, bis ich bei der Suche nach Anbietern in D entdecken musste, dass dies wohl pro Stück ist: hier mit der Angabe 119g pro Paar zu haben. Und auf einmal erscheint mir das Schuhe an und ausziehen doch sehr attraktiv :-D

Jetzt meine eigentliche Frage: kennt jemand abnehmbare UL-Gamaschen? Ansonsten freue ich mich auch über Erfahrungsberichte, Anwendungstipps und Empfehlungen zu nicht abnehmbaren ;-) Welche nutzt ihr denn? Ich hätte jetzt als nächstes vielleicht mit abgeschnittenen alten Socken (-bündchen) experimentiert, bevor ich da viel Geld ausgebe. In diesem Thread hier wurde von einem erfolgreichen Experiment mit Damenstrümpfen berichtet, tolle Idee aber für mich glaube ich nicht robust genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschickt bist Du denn im Umgang mit Schere, Nadel und Faden?

Wenn Du den Schlauch der abgeschnittenen Socke längs aufschneidest und dann mit Klettband, Druckknöpfen oder ähnlichem versiehst, hast Du verschließbare Gamaschen. Sogar in der Farbe Deiner Wahl.

Und wenn Du dann noch im Forum von Deinen Erfahrungen berichtest, ist Dir der Beifall der Leser gewiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gute Erfahrungen mit den Salomon Trailgaiters gemacht. Geröllfeld-Surfen ging steinchenfrei und im Schneematsch haben sie meine Knöchel und somit Füße (nicht trocken aber) warm gehalten. Sie sind aus stretchy Stoff mit Klett und Gummiunterzug und ohne Schuhe-aus anzuziehen. Allerdings mit 83g/Paar in L nicht ganz leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb grmbl:

Wandert ihr dann einfach immer mit Gamaschen? Oder kann man die doch irgendwie über den Schuh ziehen? Ich stelle mir das sonst ziemlich störend vor, die dann immer dran zu haben, gerade zB bei Straßenstücken etc. bei denen ich im Hochsommer vermute, dann deutlich mehr zu schwitzen mit den Dingern. Dann würde ich die gerne schnell und unkompliziert abnehmen. Oder stört das vielleicht auch nicht so? Ich habe das noch nie ausprobiert.

ich wandere immer mit meinen diry girls. stört micht nicht, das lycragewebe(?) ist angenehm, leicht und nicht so schwitzig (auch im hochsommer - zudem, das schwitzen an meinen köcheln bei dreißig grad z.b. mein geringeres problem sind:D)

und weil jede*r andere komfortzonen hat, würde ich auch eher mal selber schnibbeln, ausprobieren (zudem die dgg's schon ziemlich teuer sind, dafür dass es einentlich nur stück fancy leggins mit nem haken und klettband ist)

mich stört eher das gefrickel mit dem häkchen vorne manchmal - aber so haben alle ihre sorgen und nöte:grin:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb effwee:

ich wandere immer mit meinen diry girls. stört micht nicht, das lycragewebe(?) ist angenehm, leicht und nicht so schwitzig

Ich kann mich da nur anschließen. Die "Dinger" werden am Morgen angezogen und erst wieder am Tagesziel abgelegt, egal wo ich wandern bin. Mittlerweile ist das ein "Automatismus". Vor den Schuhen werden die Dirty Girl Gaiters übergestreift.

vor 23 Minuten schrieb effwee:

mich stört eher das gefrickel mit dem häkchen vorne manchmal

Ich befestige meine Gamaschen vorn mit dem Haken, hinten (statt Klettverschluss), rechts und links jeweils mit Kam-Snaps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich den anderen Dauer-Gamaschen-Trägern an. Morgens muss man dran denken, sie vor den Schuhen anzuziehen, und abends ziehe ich sie wieder ab, und gut is. Vermehrtes Schwitzen hab ich bisher noch nicht festgestellt. Wenn du sie tatsächlch zu warm finden solltest, könntest Du ja immer noch die Gamaschen unten und hinten los machen und leicht hochkrempeln, damit Luft an die Knöchel kommt. Aber ich denke, dass das im Vergleich zu der relativ festen Konstruktion der Schuhe kaum etwas bringt. Ich hab die Running Gaiters von Outdoor Research und bin sehr zufrieden. Hab sie hinten auch, wie @einar46, mit Kam-Snaps an den Anziehschlaufen der Schuhe dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank an alle für die vielen hilfreichen Tipps!

vor 2 Stunden schrieb Matzo:

Ich habe gute Erfahrungen mit den Salomon Trailgaiters gemacht.

Die hatte ich auch schon angeschaut, kamen mir noch zu schwer vor, aber das war bevor ich erkannt hatte dass die OR pro Stück 54g wiegen. :grin: Gute Alternative, danke für den Tipp! Aber ich habe jetzt überlegt, was möglichst atmungsaktives zu nehmen mit gutem Hautgefühl, da ich nur so ganz niedrige Fußlinge in meinem Schuh trage und die Gamasche daher direkten Hautkontakt hat.

 

vor 7 Stunden schrieb Mittagsfrost:

Wenn Du den Schlauch der abgeschnittenen Socke längs aufschneidest und dann mit Klettband, Druckknöpfen oder ähnlichem versiehst, hast Du verschließbare Gamaschen. Sogar in der Farbe Deiner Wahl.

Top Idee! Witzig, manchmal sieht man die Lösung nicht obwohl sie so offensichtlich ist. Na klar einfach selber basteln, das traue ich mir zu, wenngleich es vielleicht zwei Anläufe braucht. Ich werde dann sobald ich wieder mit kurzen Hosen unterwegs bin meine Erfahrungen und Experimente kurz vorstellen! Ich glaube vorne und hinten einen kleinen Haken (die TX4 haben hinten eine Schlaufe), zum Öffnen Kam-Snap scheint mir eine vielversprechende Lösung, mal sehen :razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb effwee:

mich stört eher das gefrickel

HA!

Aber auch von mir ein +1 für dirty-girl-gaiters. Bunt, luftig, hält Dreck aus den Schuhen. Wenn ich in Trailrunnern unterwegs bin, hab ich auch immer Gaiters an, denn dann auch meist nur ne kurze Hose. In Sandalen macht das wenig Sinn, und wenn ich Wanderstiefel anhabe (:-o), dann ist ne lange Hose drüber.

Alleine für die Kommentare anderer Wanderer lohnt datt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Joe_McEntire:

Welche Kommentare denn?

"Was hast Du denn für alberne Schuhe an?", "Hast Du die nem Mädchen geklaut?" oder andere nutzlose sexistische Kackscheisse, weil ich quiteschbunte Gamaschen trage. Als grosser bärtiger Mann! Schlimm™!

(zugegebenermassen war ich bei der Wahl meiner Dirty-Girl-Gaiters nicht zurückhaltend)

Bearbeitet von waldgefrickel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb waldgefrickel:

", "Hast Du die nem Mädchen geklaut?"

lame!! sexismus ist sowas von langweilig und seine sprüche sowas von 20. jahrhundert... aber so ist er der herrenwitz aka diese sexistische kackscheisse

 

ich hab die schmucken spacy ones und kenne solche sprüche...

Bearbeitet von effwee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb effwee:

lame!! sexismus ist sowas von langweilig und seine sprüche sowas von 20. jahrhundert... aber so ist er der herrenwitz :D 

OT: Tatsächlich hatte ich einmal einen begeisterten Kommentar. "I really like your gaiters"—der kam aber natürlich nicht von einem Herren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb schrenz:

Ich hab die Vorgänger der OR running gaiters, die Sparkplug, die sind so dehnbar, dass man sie auch über die Laufschuhe ziehen kann (selbst bei meinen Größe 47 :mrgreen:). Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, diese ganzen dünnen Lycra Gamaschen merkt man kaum. 

Ha! Stimmt, ich hab auch die Sparkplug, nicht die neueren Running Gaiter. Ist mir beim Durchlesen der Bewertungen aufgefallen, meine  (alten) haben hinten Klett, dass aber auf Dauer bei mir auch nicht funktioniert, daher der KamSnap-Mod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Painhunter:

Solltest du die im bayrischen Wald anhaben kriegst du genau so nen Kommentar!

:-D:-D

Da drauf freue ich mich wenn du mit diesen Hupen durch die Gegend rennst...

:P

OT: Die Kommentare die ich mit Sandalen bekomme sind ja auch nicht besser, wa! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...