Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rennsteig im Frühjahr


basti78

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich plane im Frühjahr meine erste längere Tour, ich habe schon einige kürzere Touren mit Übernachtungen (eher in Richtung Bushcraft) gemacht, jetzt will ich aber mal km schrubben und mehrere Tage am Stück wandern. Für den Sommer ist noch eine Solo-Tour geplant und im Herbst will ich zusammen mit meiner Freundin nach Malle auf den GR221.

Auf den Rennsteig geht es erst wenn die Temperaturen Nachts nicht mehr unter 0° Fallen, also angenehmes Wetter.

Ich bin in der Planung schon recht weit fortgeschritten und ich habe auch schon eine Packliste erstellt (mir macht dieses Listen erstellen und Grammfuchserei einfach echt Spaß).
Ich werde zum größten Teil in den Schutzhütten schlafen, möchte aber trotzdem die Möglichkeit haben draußen zu schlafen, deswegen ist der Poncho als Not-Tarp dabei.
Ich denke auch dass die im großen und ganzen schon gar nicht so schlecht ist, vielleicht habe ich aber auch irgendwas komplett vergessen oder irgendwas ist total überflüssig.
Wäre echt nett wenn ihr euch mal die Zeit nehmt um drüber zu schauen.

Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Tipps zum Rennsteig, zum Zeitraum den Ihr empfehlen würdet usw.

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Antworten

 

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Liste. Man merkt, dass du am Erstellen Spaß hast ;).

ICH würde evtl. noch weglassen: Bivy, Waschlappen, Messer, Karten und Sawyer-Filter

Leichter gingen wohl noch: Schuhe und Hose

ICH würde für Camp/nachts noch ein Wechselshirt und ein zweites Paar Socken mitnehmen, ggf. auch ne zweite Unterbuxe.

Viel Spaß auf dem Rennsteig!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel optimieren ist ja nicht. Aber bei unter 10 Grad wäre mir der Schlafsack sicher zu dünn. Wenn deine einzige Hose nass ist, hast du nicht mal was für nachts an die Beine. Brrrrrr :-D 

Und ohne Wechselklamotten mit dem dreckigen Zeugs abends in den Schlafsack mag ich auch nicht. Vielleicht wenigstens warme Schlafsocken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Packliste!

Der Rennsteig ist wirklich übertrieben gut ausgeschildert bzw. markiert. Kompass und Karten habe ich nicht benötigt oder mitgeführt. Verlaufen ist quasi in beide Richtungen unmöglich. Quellen sind teilweise ausgeschildert oder man sucht sie sich vorher an einer der regelmäßig zu Etappenbeginn aufzufindenden aufgestellten Karten raus. Man passiert auch regelmäßig Privathäuser und Gaststätten, um sich ggfs. dort mit Wasser zu versorgen.

Trekkingstöcke würde ich bei einer erneuten Wanderung auch nicht mehr mitnehmen. Es gibt nur zwei, drei kleine steile An- bzw. Abstiege, wo sie evtl. Sinn für mich machen würden. Für das Tarp ließe sich zur Not irgendwo ein Stock finden. Wald gibt es dort zur Genüge.

Mit Deiner leichten Ausrüstung und halbwegs gutem Wetter solltest Du regelrecht durchfliegen (vlt. 4 Tage brauchen). Überlege Dir, ob Du nicht noch ein paar Abstecher in die Route mit einarbeitest.

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Trekkerling:

OT: Wie geil! Jemand, der seine Brille wiegt und hier auflistet! Hab ich noch nie gemacht, muss ich zugeben. Da meint es jemand Ernst! :-D

:-) ist mir auch erst vor ein paar Minuten eingefallen dass ich die ja auch dabei habe ...

vor 57 Minuten schrieb Trekkerling:

Aber jetzt mal ernsthaft: Klasse Packliste. BW von 2,3 kg ist ja super. Was man da noch rauswerfen will, ist mir schleierhaft. Mir fällt spontan nur das Messer und der Kompass auf, die beide leichter gehen. Ansonsten sehe ich da nicht mehr viel Spielraum. Viel Spaß!

Das Messer ist wirklich zu schwer, aber ich mag mein altes Opinel einfach ... Den Kompass brauche ich vermutlich gar nicht, wollte aber gerne mal wieder meine Karten-Skills trainieren. Einen kleineren und damit leichteren möchte ich glaub ich nicht mitnehmen, die sind mir zu "fummelig".

vor 25 Minuten schrieb P4uL0:

Packliste ist schon sehr minimal. 

Einzige was mich etwas stören würde ist das du keine wechselkleidung dabei hast. 

Da werde ich mir nochmal Gedanken machen, danke.

vor 11 Minuten schrieb Chobostyle:

Schöne Liste. Man merkt, dass du am Erstellen Spaß hast ;).

ICH würde evtl. noch weglassen: Bivy, Waschlappen, Messer, Karten und Sawyer-Filter

Leichter gingen wohl noch: Schuhe und Hose

ICH würde für Camp/nachts noch ein Wechselshirt und ein zweites Paar Socken mitnehmen, ggf. auch ne zweite Unterbuxe.

Viel Spaß auf dem Rennsteig!

 

Sawyer braucht man vermutlich wirklich nicht, die Wasserquellen sollen ja ganz OK sein. 

Bei der Hose suche ich noch nach einer Alternative ... Mit den Schuhen komme ich aber sehr gut klar und soo schwer sind sie ja nicht.

vor 4 Minuten schrieb P4uL0:

Ja ein trockenes shirt und Socken sind für mich auch Pflicht. 

Ich glaube ich werde noch ein Shirt (vielleicht sogar langarm) einpacken.

vor 2 Minuten schrieb Dr.Matchbox:

Viel optimieren ist ja nicht. Aber bei unter 10 Grad wäre mir der Schlafsack sicher zu dünn. Wenn deine einzige Hose nass ist, hast du nicht mal was für nachts an die Beine. Brrrrrr :-D 

Und ohne Wechselklamotten mit dem dreckigen Zeugs abends in den Schlafsack mag ich auch nicht. Vielleicht wenigstens warme Schlafsocken?

Mit dem Schlafsack komme ich bis ca 0° locker hin, habe ihn (mit Jeans, T-Shirt und Jacke) bei ca -3° "Probegeschlafen" und ich habe nicht gefroren, ich bin aber zum Glück ein sehr sehr warmer Schläfer. Ich musste ihn Nachts sogar oben rum öffnen weil mir zu warm wurde, habe  dann im Brust und Schulterbereich nur die leichte Daunenjacke gehabt. Sollte dann zusammen mit dem Bivy also auch bei 0° ausreichen wenn ich kaputt vom Wandern bin.

Mit den Schlafklamotten habt ihr alle recht, ich werde mir noch das oben genannte Merino-Longsleeve und eine lange Unterhose einpacken, danke für den Hinweis.

Wegen dem Schlafsack mach ich mir nochmal Gedanken, wollte mir evtl einen Cumulus Quilt 250 zulegen, damit sollte ich dann für knapp 60g mehr noch ein bisschen mehr Wärmereserven haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Bivy: Also ICH würde den mitnehmen. Hab mir jetzt erst vor Kurzem einen geholt, weil ich nachts in einer Schutzhütte am Westweg Besuch im Comforter von einem 4-8-beinigen Mitbewohner der Hütte hatte. Ist bei Dir eventuell zu der Jahreszeit nicht so aktuell, aber die folgenden Nächte hab ich mir dann eine Art Bivy aus dem STS Nano-Netz gebastelt (verkehrt herum genommen, also mit Öffnung nach oben, und dann rein geschlüpft). Das was so fummelig, wie es sich anhört, in Zukunft kommt der Borah Bivy mit!

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute, was ist denn los mit euch! Hier gibts doch noch so viel Luft nach unten :D

Potentielle Gewichtsersparnis der Reihe nach:

  • Thinlight weglassen -63g
  • Schuhe sind wie bereits erwähnt relativ schwer
  • Statt langer Hose vielleicht Shorts? Je nach Temperatur..
  • Uhr Weglassen, du hast doch ein Smartphone
  • Trekkingstöcke braucht man eigentlich nicht
  • Statt Daunenjacke ein leichtes Fleece? Patagonia Cap4 Hoody wiegt ca 230g (hatte ich auf dem Rennsteig dabei und das war im Oktober bei Mistwetter) -100g
  • Mütze weg, du hast ne Kapuze -19g
  • Komplettes Kochset zu Hause lassen! Du läufst täglich an mehreren EInkehrmöglichkeiten vorbei, wo es warmes Essen gibt, falls du welches willst. -180g
  • Statt Sawyer ein paar einzelne Micropur Tabletten einpacken -65g
  • Alternativ den Beutel weglassen und den Sawyer direkt auf die Flasche schrauben
  • Es sind auch keine 3 Tage Essen nötig, da du an mehreren Einkaufsmöglichkeiten vorbei kommst
  • Waschlappen weg, man kann auch mal 3 Tage ohne. -10g
  • Wattestäbchen genau so weg! -0,2g
  • Das komplette EH-Set bis auf die 3 Pflaster raus! -27g
  • Messer weg -28g
  • Kompass weg -11g

macht zusammen ca 503g Ersparnis beim Baseweight ;)

Immer dran denken, der Rennsteig ist weder Wildnis, noch ernsthaft lang. Das sind 170km mit massenweise Zivilisation.

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 21 Minuten schrieb micha90:

Ach Leute, was ist denn los mit euch! Hier gibts doch noch so viel Luft nach unten :D

Potentielle Gewichtsersparnis der Reihe nach:

  • Thinlight weglassen -63g
  • Schuhe sind wie bereits erwähnt relativ schwer
  • Statt langer Hose vielleicht Shorts? Je nach Temperatur..
  • Uhr Weglassen, du hast doch ein Smartphone
  • Trekkingstöcke braucht man eigentlich nicht
  • Statt Daunenjacke ein leichtes Fleece? Patagonia Cap4 Hoody wiegt ca 230g (hatte ich auf dem Rennsteig dabei und das war im Oktober bei Mistwetter) -100g
  • Mütze weg, du hast ne Kapuze -19g
  • Komplettes Kochset zu Hause lassen! Du läufst täglich an mehreren EInkehrmöglichkeiten vorbei, wo es warmes Essen gibt, falls du welches willst. -180g
  • Statt Sawyer ein paar einzelne Micropur Tabletten einpacken -65g
  • Alternativ den Beutel weglassen und den Sawyer direkt auf die Flasche schrauben
  • Es sind auch keine 3 Tage Essen nötig, da du an mehreren Einkaufsmöglichkeiten vorbei kommst
  • Waschlappen weg, man kann auch mal 3 Tage ohne. -10g
  • Wattestäbchen genau so weg! -0,2g
  • Das komplette EH-Set bis auf die 3 Pflaster raus! -27g
  • Messer weg -28g
  • Kompass weg -11g

macht zusammen ca 503g Ersparnis beim Baseweight ;)

Immer dran denken, der Rennsteig ist weder Wildnis, noch ernsthaft lang. Das sind 170km mit massenweise Zivilisation.

schöne Grüße
Micha

Irgendwie habe ich gehofft dass du auch was dazu schreibst ;-)

Bei den Wattestäbchen gebe ich dir recht, die wiegen alles komplett sogar fast 3g und sind vermutlich wirklich überflüssig.

Mit der Daunenjacke bin ich auch schon ne ganze Zeit am Hadern, mal schauen was ich da noch finde ...

Sawyer fliegt raus, genauso wie die Trekkingstöcke, Kompass, Waschlappen und Mütze.

Die Thinlight, Uhr, und das Messer müssen aber doch bleiben ... Es muss ja noch Luft für Verbesserungen bleiben.

Das Kochset bleibt auch drin, ich bin Vegetarier und in Thüringen gibt es doch nur Bratwurst ;-)

Die Karte werfe ich auch mal raus, der Rennsteig ist ja wirklich gut ausgeschildert.

Danke @micha90, für deine Detailverliebtheit, das macht mir echt immer wieder Freude deine Tipps zu lesen.
 

vor 13 Minuten schrieb Dr.Matchbox:

@micha90

Du lässt die Unterhose durchgehen? :-o Ich bin schockiert. :-D

Ich auch, hat er bestimmt übersehen ;-)
Ich bin auch froh dass ich meine Brille anziehen darf oder nicht wenigstens die Bügel kürzen soll ...

vor 42 Minuten schrieb Trekkerling:

Ach ja, ansonsten +1 für Mitnahme von Wechsel-/Schlaf-Klamotten (lange Unterhose und langes KuFa- oder Merino Shirt). Sind bei mir immer dabei, wenn ich übernachte, nachdem ich mal komplett nass geworden bin beim Wandern und heilfroh war abends über die trockene Kombi!

Hat jemand einen Tip für eine (sehr) leichte lange Unterhose?
Habe nach der Rohan Ultralight gesucht, die scheint es aber nicht mehr zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ganz kurz zu den Tipps von Micha: Schön und gut, aber manche Sachen nimmst Du ja, denk ich mal, auch mit, um sie zu Testen. Z. B. den Sawyer. Oder das Kochset. Oder eventuell die Trekkingstöcke (ja, das Laufen mit denen will geübt sein). Den Sawyer z. B. nehm ich manchmal auch für eine Tagestour in die Berge mit. Klar gibt es da Hütten und so, aber manchmal macht es einfach auch Spaß, die Hütte links liegen zu lassen und am nächsten Bach Wasser zu filtern. Damit arbeitet man an seinen Skills. Also nicht alles auf die UL-Goldwaage legen, was einem andere raten. Wenn Du was zum 'Spielen' mitnehmen willst und auch mal was testen willst, nimm es mit. Mit Deinem BW wirst Du Dir keinen Bruch heben. :-D

(Wobei ich nix gegen Michas Tipps sagen will- jeder einzelne von ihnen hat Hand und Fuß!)

Und sorry, aber zur langen Unterhose hab ich grad keinen Tipp, meine (Terramar Thermasilk mit 93g- ja, die lebt noch!) gibt es gerade, glaub ich, auf dieser Seite des Atlantiks nicht mehr zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad erst gesehen, dass Du den Kompass tatsächlich rausschmeißen willst, obwohl Du oben ja schrubst, dass Du mit dem Navigations-Skills aufbauen/trainieren willt. Würde ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen bzw. den nicht rausschmeißen. Mir macht das echt Spaß, an Wegkreuzungen etc. mal schnell mithilfe der Himmelsrichtung und der Karte zu checken, welchen Weg man nehmen soll und erst danach auf das Schild zu gucken. So trainiert man die Orientierungsfähigkeit ungemein. Und auch das (grobe) Einkreuzen auf der Karte mache ich hin und wieder zum Spaß, um es nicht zu verlernen. Na gut, letzteres geht mit dem Silva Tropfen nicht ganz so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Beitrag, getestet habe ich eigentlich alles schon, das Kochset und den Sawyer habe ich zb. eigentlich jedes Wochenende im Einsatz. Die Trekkingstöcke benutze ich eigentlich nur sehr selten wenn es mal wirklich "hügelig" wird, also hat Micha da schon recht dass ich die auf dem Rennsteig nicht brauche. Und mit Karte/Kompass üben mache ich besser mal so auf einer Tagestour querfeldein ...

Ich bin schon einige Zeit als Bushcrafter unterwegs, da sind meine Skills also ganz OK würde ich behaupten. Aber meine "mehrere Tage in Folge Wandern" - Skills, die sollen auf dem Rennsteig mal in Schwung gebracht werden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Auflistung sind natürlich nur Vorschläge, was davon umgesetzt wird ist immer noch Bastis Sache. Und ja, die Unterhose habe ich tatsächlich nicht gesehen WEG DAMIT! :D

Ich nutze inzwischen statt langer Unterhose lieber meine WIndhose. Mit 53g tut die fast den selben Job: hält den Quilt sauber und wenn es kalt ist hat man eine zusätzliche Schicht an den Beinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chobostyle:

Leichter gingen wohl noch: Schuhe und Hose

 

vor 2 Stunden schrieb micha90:

Schuhe sind wie bereits erwähnt relativ schwer

 

Da hat sich vermutlich ein Fehler eingeschlichen, laut Webseite wiegt ein Schuh 290g, das paar wird bei mir also vermutlich 590g statt 690g wiegen, wiege ich natürlich nochmal nach.

 

vor 12 Minuten schrieb micha90:

Ich nutze inzwischen statt langer Unterhose lieber meine WIndhose. Mit 53g tut die fast den selben Job: hält den Quilt sauber und wenn es kalt ist hat man eine zusätzliche Schicht an den Beinen.

Das ist natürlich auch ne Idee.
Ich hab gerade die hier auf Amazon gesehen, trotz der verstörenden Bilder könnte ich mir vorstellen dass das auch ne Alternative für Nachts sein könnte, was meint Ihr?

Und bevor ihr fragt:
Ja, ich werde Sie mal bestellen zum testen, und NEIN, ich werde keine Fotos davon zeigen :shock: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

¾ U-Hose, Zipphose und Daunen Stretch-Hybridjacke habe ich u.a. folgende im Einsatz (alles in Gr. S):

Craft Active Extreme Knicker 95g (Edit: Gr. M)
http://www.james-nicholson.de/de/herren/hose/JN583-carbon/ 273g
http://www.sols-europe.com/de/new-york-men.html 246g
(An den Ärmeln ist aber nur sehr dünner, winddichter Stretch. Schnell und klein verpackbar - L20 x Ø10cm)

Schöne Grüße
mtp

Bearbeitet von mtp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...