Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Eigenes Kartenmaterial drucken / Offline PDF erzeugen


Robert Klink

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Zeit intensiv mit dem Thema Eigenes Kartenmaterial drucken beschäftigt und viele verschiedene Lösungen ausprobiert. Dabei musste ich feststellen, dass für mich keine der vorgeschlagenen Lösungen, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig, wirklich ausreichend geeignet war und wirklich effizient und platzsparend Karten in guter Qualität und mit vielen Details erzeugen konnten. Zudem kommt noch das Problem, das viele wirklich mächtige kostenlose Kartentools fortgeschrittene IT Kenntnisse erfordern und es dazu nur vereinzelte Tutorials oder praktische Dokumentationen gibt, die es einem normalen Outdoorbegeisterten erlauben würden ohne tagelanges einlesen, brauchbares Kartenmaterial für eine geplante Route auszudrucken. 

Ich habe nun für mich nach langem Testen einen überschaubar einfachen Weg gefunden, um für meine nächste Route perfektes Kartenmaterial zu erstellen und wollte dazu mal hier eine einfache praktische Anleitung schreiben, damit ich es bei der nächsten Planung nicht wieder alles vergesse und es hoffentlich anderen dabei hilft, eine Karte als Backup für die nächste Trekking-Tour zu erstellen.

In Betracht gezogen habe ich dabei alle Tools die hier gelistet sind: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_on_Paper, dazu noch Einzelanbieter wie Caltopo, Outdooractive Premium, maposmatic.osm, printmaps-osm und viele mehr..

Folgende Punkte mussten dafür für mich erfüllt werden:

  • Keine überflüssige Legende oder Beschreibung auf den Ausdrucken
  • Hoher Detailgrad und hohe Auflösung des .PDF Dokuments zum Drucken (300 dpi), dadurch mehr Platz bei gleichem Detailgrad
  • Sinnvolle Stückelung der einzelnen Kartenausschnitte, um möglichst wenig Blätter mitzunehmen
  • Volles Ausnutzen des gesamtes DIN A4 Blattes um Platz zu sparen
  • Das Verwenden von einer Karte, die alle für eine Trekking Tour interessanten Punkte übersichtlich anzeigt (OSM Basis: Wasserquellen, Schutzhütten.. usw.)

Die perfekte Lösung für mich habe ich mit der Kombination aus dem Programm MOBAC (Mobile Atlas Creator), der Verwendung von OpenAndroMaps Karten, dem Kartenstil Elevate und dem Tool PDFsam gefunden.

Hier also eine einfache Step-by-Step Anleitung, um aus dem Nichts einen Kartendruck für seine Route zu erstellen: 

1. MOBAC in der aktuellen Version herunterladen (Windows): https://sourceforge.net/projects/mobac/

2. Einen Ordner erstellen (zB. auf dem Desktop) und MOBAC dort entpacken. (zB. mit Winrar https://www.winrar.de/download.php)

3. Die geplante Route als .GPX-Datei besorgen und ebenfalls in den MOBAC Ordner schieben. 

4. Den passenden Kartenabschnitt für die Route auf https://www.openandromaps.org/downloads/laender-und-regionen heruntenladen und die Dateien auch in den Ordner entpacken. 

5. Den Kartenstil Elevate auf https://www.openandromaps.org/kartenlegende/elevation-hike-theme herunterladen (Manueller Download wählen) und ebenfalls in den Ordner schieben.

6. Im MOBAC-Ordner gibt es einen Unterordner "mapsources". In dem Ordner eine neues Textdokument erstellen und diesen Inhalt einfügen:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<mapsforge>
<name>ElevateMap</name>
<minZoom>0</minZoom>
<maxZoom>22</maxZoom>
<mapFile>D:\MOBAC\Germany_Mid_oam.osm.map</mapFile>
<xmlRenderTheme>D:\MOBAC\Elevate.xml</>
<transparent>false</transparent>
<textScale>2.0</textScale>
</mapsforge>

"D:\MOBAC" dadurch durch euren Ordnerpfad zum Ordner ersetzten. "Germany_Mid_oam.osm.map" durch den Namen eures heruntergeladenen Kartenabschnittes ersetzten. Danach das Textdokumente mit "Speichern Unter" als "ElevateMap.xml" wieder abspeichern. (Auf die Dateiendung achten: .txt ist falsch, .xml ist richtig)

7. (OPTIONAL) Wieder zurück im Ausgangsordner die Datei "Elevate.xml" öffnen und eigene Anpassungen vornehmen, die darüber entscheiden welche Elemente auf der Karte sichtbar sind. Die Standardeinstellungen sind fürs Trekking schon sehr gut geeignet. Ich habe dort noch 3 kleine Änderungen gemacht, um noch ein wenig mehr Klarheit zu schaffen:

In Zeile 25: <stylemenu id="elv-menu" defaultvalue="elv-hiking" defaultlang="en"> zu <stylemenu id="elv-menu" defaultvalue="elv-hiking" defaultlang="de">

In Zeile 79: <layer id="elv-c_routes" enabled="true"> zu <layer id="elv-c_routes" enabled="false">

In  Zeile 88: <layer id="elv-c_s_routes" enabled="false"> zu <layer id="elv-c_s_routes" enabled="true">

in Zeile 113: <layer id="elv-mtb_routes" enabled="true"> zu <layer id="elv-mtb_routes" enabled="false">

Danach wieder speichern.

8. MOBAC mit der Mobile Atlas Creator.exe starten. Links in der Leiste oben bei "Map Source" aus der Liste ganz unten "ElevateMap" auswählen. 

9. Darunter bei "Zoom Levels" alle Haken entfernen und nur bei 16 einen Haken hinzufügen.

image.png.df5383e2d6efc869e52d87821e97392f.png

10. Darunter bei "Atlas Content" alle Layer / Atlas löschen (Soweit möglich) und bei "New" dann "Paper Atlas (PDF) auswählen.

11. Auf der Karte oben links befindet sich direkt rechts neben dem Zoomregler eine DropDown Box die standardmäßg auf "Grid Disabled" gestellt ist: Dort "Grid Zoom 16" einstellen.

12. Daneben (falls vorhanden) die Haken bei "WGS 84 Grid" und "Ruler" entfernen. 

image.png.5805d5aa7fbd7037b5ca32f4110e527c.png

13. Ganz unten rechts dann auf "Load Gpx" klicken und die heruntergeladene .GPX-Datei der geplanten Route importieren.

14. Danach oben rechts auf "Tools" -> "Settings" klicken und im Reiter "Paper Atlas" folgende Einstellungen wählen:

  • Size: Default A4 mit Landscape aktiviert
  • Margins: Alle auf 0,50cm
  • Additions: Alle 4 Haken entfernen (auch Page numbers! Die kommen später anders drauf)
  • Advanced: Resolution: 300, Overlap: 0,50cm, Compression 0, Crop 10%

image.png.e94454dbcbf141552ad66b733b8af5be.png

15. Das Programm wurde nun so eingestellt, dass wenn man auf der Karte ein Rechteck zieht, das genau 13 x 9 Kästchen groß ist (Breite x Höhe) eine komplette DIN A4 Seite bei 300 DPI perfekt füllt. Dabei ist es egal in welcher Zoomstufe man sich in der Kartenansicht befindet: Gedruckt wird immer in Stufe 16 und das Grid ist auch immer entsprechend gleichgroß. 

Man fängt nun beim Start seiner Route an, die in rot markiert ist, und zieht ein 13*9 Rechteck darum, sodass die Route platzsparend abgebildet wird:

image.png.3251a47568fa5abbfaaba63753ff5a57.png

16. Hat man den ersten Abschnitt markiert, drückt man links in der Leiste in der Mitte auf "Add Selection" und fügt so einen neuen Layer hinzu. Um ihn sichtbar zu machen, macht man einen Rechtsklick auf "Layer" und wählt "Display selected areas". 

17. Danach wird der nächste Abschnitt angrenzend wieder ausgewählt und erneut hinzugefügt. Da bei jedem "Add Selection" Klick auch ein neuer Layer erschaffen wird, muss man leider danach den Abschnitt aus dem neu erstellen Layer in den oberen ziehen und den neu erstellten Layer danach löschen, ansonsten erhält man später für jeden Abschnitt einen eigenen Ordner. Das macht man solange bis die komplette Route mit den 13x9 Rechtecken ausgefüllt ist. (Geht viel schneller als man zunächst denkt, mit ein bisschen Übung)

18. Zum Schluss benennt man die einzelnen Abschnitte noch in die jeweilige Seitenzahl um: Man markiert den ersten Layer, drückt F2 (Oder Rechtsklick "rename") und schreibt "1", "2", "3" usw. von oben nach unten. (Bestätigung mit Enter) Am Ende sollte also alles so aussehen: 

image.thumb.png.059335d2e069e8d6f6b8d48fa9bccffe.png

19. Für eine spätere Nachbearbeitung oder Korrekter kann man links unten in der Leiste noch sein Profil speichern, damit die Ausschnitte nach Programm-Neustart auch erhalten bleiben.

image.png.511a4f7d2e81fdfda1ac39cdef4accc7.png

20. Klickt man dann auf "Create Atlas" erhält man nach einer kurzen Rechenzeit im "Open Atlas Folder" eine perfekte DIN A4 300 DPI Datei selektierten Kartenabschnitt. (Bei mir sind sie pro Seite etwa 22mb groß)

21. Um jetzt noch Seitenzahlen hinzuzufügen und daraus ein druckfertiges .PDF Dokument zu erstellen lädt man sich das Tool PDFsam herunter (https://pdfsam.org/de/). Bei "Zusammenführen" zieht man alle erstellen .PDF Kartenabschnitte herein und hakt unten noch die Option "Eine Fußzeile hinzufügen" an:

image.png.348c618e42f278eefaa1334537992eea.png

 

22. Mit Klick auf Start erhält man das fertige PDF-Dokument, das in etwa so aussehen sollte:

Volle Seite:

image.thumb.png.eafd99c2f5bede0914e4b14635089d7b.png

Rangezoomt für Details und Seitenzahl:

image.thumb.png.67b9743e2c469b5d9c82ad6402ce6924.png

Das Dokument war bei meiner 300km+ route am Ende fast 1 Gigabyte groß und umfasste 36 Seiten, welche ich doppelseitig auf 60g/m² Papier mit 300 DPI gedruckt habe. So habe ich am Ende 18 Blatt Papier erhalten, die zusammen nur 67g wiegen. Im Schnitt kann man sagen, dass man für 100km Strecke nur etwa 5 Blätter mit dieser Einstellung doppelseitig drucken muss und trotzdem alle Details und Wege klar lesen kann. ich verwende dazu noch einen Linealkompass mit Lupe, um auch bei schlechteren Bedingungen noch alle Symbole gut lesen zu können. 

image.png.f6480b1bc5b51e3d72dbbd1003428c93.png

 

Ich hoffe diese Anleitung kann jemanden helfen eine Karte in der Qualität zu drucken, ohne sich Tagelang damit aufhalten zu müssen. Mir hätte so ein Tutorial zumindest viel Zeit und Ärger erspart.

Falls jemand diese Anleitung Schritt für Schritt befolgt und sich an einem Punkt unsicher ist wie es weitergeht, kann er gerne hier kommentieren und ich editiere an dieser Stelle die Anleitung ein bisschen deutlicher!

Bearbeitet von Kharan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update: 

In der .map Datei fehlte ein <xmlRenderTheme> am Ende in Zeile 7:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<mapsforge>
<name>ElevateMap</name>
<minZoom>0</minZoom>
<maxZoom>22</maxZoom>
<mapFile>D:\MOBAC\Germany_Mid_oam.osm.map</mapFile>
<xmlRenderTheme>D:\MOBAC\Elevate.xml</xmlRenderTheme>
<transparent>false</transparent>
<textScale>2.0</textScale>
</mapsforge>

 

Und hier noch ein Beispiel wie die Kartenausschnitte für den West Highland Way, welchen ich nächste Woche gehe, aussehen würden:

image.thumb.png.8c812dffc54d68116aa387f3f7222f7d.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

@Kharan Hab' mir Dein Video gerade mal angesehen - vielen Dank für Deine tagelange Arbeit und Mühe um uns (und mir) das Ergebnis zur Verfügung zu stellen! :D

Ich selbst habe letztes Jahr einige Wochen dagesessen, um mir einen Weg durch ganz Frankreich darzustellen und bin fast daran verzweifelt. Das Ergebnis war zwar OK, doch lange nicht so gut wie Deines.

Somit: Wenn ich mal wieder in Verlegenheit komme, eine eigene Karte zu benötigen, hoffe ich, Deine Anleitung in all den Beiträgen wiederzufinden und ausprobieren zu können. 

Nur, wie ist es praktikabel, das Ergebnis irgendwie UL-mäßig wasserfest zu verpacken? Gerade bei längeren Touren oder durch das regengefährdete Schottland, werden die Seiten doch schon durch das tägliche rein und raus der Ausrüstung ziemlich strapaziert bzw. auch feucht. Ich selbst habe "mein" Frankreich in geschätzte Wochenabschnitte eingeteilt und diese dann so als Pack zusammen miteinander einlaminiert. Die Idee fand ich zuerst ganz gut, doch als besonders praktikabel hat es sich dann doch nicht herausgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß leider nicht mehr genau welchen Papierhersteller ich das letzte mal hatte. Ab und an habe ich auch 80 gr/m^2 Papier genommen. Mit der Wetterbeständigkeit und Reißfestigkeit hatte ich nie Probleme. Ich habe die ganzen Blätter immer zusammen zweimal gefaltet und dann in eine dünne Klarsichtfolie gepackt. Die letzte Seite (nach außen gefaltet) wurde auch schonmal nass, jedoch nie so, dass man dort nichts mehr lesen konnte. Die inneren Seiten blieben so aber immer trocken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jens:

Nur, wie ist es praktikabel, das Ergebnis irgendwie UL-mäßig wasserfest zu verpacken?

Das Problem hat man ja auch mit kaeuflichen Papierkarten.

Ich packe entsprechende Sachen, egal ob jetzt gekaufte zugeschnibbelte Karte oder Eigenausdruck, entweder in eine Ortlieb Kartentasche, die natuerlich rel schwer ist, aber den Vorteil hat, dass man leicht einen Fangschnur anbringen kann (mir sind schon Karten aus der Oberschenkeltasche gerutscht) oder in Noaks Bags, die ich sehr empfehlen kann, deutlich stabiler und dichter als normale Ziplock-Beutel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das liegt nicht an den Tracks, wie mir @Robert Klink mitgeteilt hat.

Auch ich habe das Kartendruck-Programm einmal ausprobiert und bin letztendlich an den nicht dargestellten Tracks auf den Karten gescheitert. Schade.

Ersatzlösung (Info v Robert Link): Tracks mit der Hand nachzeichnen...

...oder jemand findet eine Lösung für das Problem.

Bearbeitet von einar46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist korrekt. Oft hat man natürlich das Glück, das die gelaufenen Trails sowieso auf der Karte eingezeichnet sind. Bei größeren Wegen wie zB. dem WHW. Andernfalls zeichne ich wirklich dann meinen Trail nach, was relativ schnell geht und den Vorteil hat, dass man sich schon einmal den gesamten Weg auf der Karte vorher angeguckt hat und so ggf. Zeit später draußen beim Navigieren spart. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erst mal ganz vielen Dank für diese prima Anleitung.
Habe alles problemlos installieren können ... an einer Stelle hänge ich und finde keine Lösung:

Ich möchte keine GPX-Datei verwenden um für eine bestimmte Route passende Karten zu drucken. Habe mir die komplette Deutschlandkarte geladen und möchte diese verwenden um für einen bestimmten Bereich in dem ich eine Trekkingtour machen möchte die passenden Kartenausschnitte zu drucken.

D.H. an dem Punkt wo unten rechts hier in der Anleitung auf "Load GPX" geklickt wird, möchte ich mir stattdessen meinen individuellen Kartenausschnitt auswählen ... bestimmt ganz einfach, aber wie?

Oder geht das vielleicht gar nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein GPX-File einer Strecke oder eines Polygons kannst du mit Google Earth erstellen.

Google Earth öffnen, in den gewünschten Bereich zoomen. Dann oben das 3. Symbol von links anwählen (Polygon hinzufügen) oder 4. Symbol (Strecke erstellen) , den Bereich mit der Maus umclicken und speichern. Dann Maus/rechte Taste auf den Polygon (links unter Orte) anwählen und speichern.

Entstandene KML oder KMZ Datei mit GPSbabel nach gpx wandeln. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...