Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL-Kissen und Befestigung


Outdoorfetischist

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Kissen. Das Exped UL Air Pillow sagt mir wegen der leicht schrägen Form nicht mehr zu. Ich würde gern auf etwas wie das StS Aeros Pillow umsteigen. Allerdings haben die meisten Kissen keine Schlaufen zur Befestigung an der Isomatte - das Exped Kissen befestige ich immer mit Schnüren an der X-Lite, da es sonst durch das geringe Gewicht selten lang an Ort und Stelle bleibt. Wie löst ihr das?

OT: Eine "man braucht gar kein Kissen"-Diskussion würde ich hier gerne vermeiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich löse das, wenn es die beiden zu verbindenden Teile (Kissen=HMG Cuben Stuff Sack Pillow (42 g) und Matte=TaR Z-Lite zugeschnitten auf Torsolänge (167 g) ) erlauben, mit Knopflochgummi, Gurtband, Knebelknöpfen und Kam-Snaps.

Am Kissen ist mit Gurtband und Kam-Snaps ein Knebelknopf angebracht. An der Matte ein Stück Knopflochgummi mit Kam-Snaps. Einzige unsichere Stelle sind die Kam-Snaps in der Isomatte. Unter starker Belastung könnten die Kam-Snaps evtl. ausreißen. Bisher hält aber alles sehr gut.

Kopfkissen_an_Isomatte.thumb.JPG.73edced171a5f949491c8fe3f62570e3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Outdoorfetischist:

Aber es kann doch eigentlich nicht die Idee sein, dass man an fast allen derartigen Kissen irgendetwas herumbasteln muss, um sie vernünftig nutzen zu können, oder?

Ich ziehe einfach ein T-Shirt oder das, was gerade frei ist über den oberen Teil der Luftmatratze und schiebe mein „Kissen“ darunter. Double use: T-Shirt = Kopfkissenbezug aus Merinowolle.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 6.4.2021 um 13:37 schrieb Stromfahrer:

Ich ziehe einfach ein T-Shirt oder das, was gerade frei ist über den oberen Teil der Luftmatratze und schiebe mein „Kissen“ darunter. Double use: T-Shirt = Kopfkissenbezug aus Merinowolle.

Und das hält bei dir? Hab das nun schon öfter gelesen und daraufhin auch selbst probiert, aber das Kissen (der gefüllte LuMaPacksack) rutscht trotzdem hoch. Vielleicht liegts an der Kleidergröße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das "Pillow Lock"-System von STS gesehen? Wird meist mit den Matten (vll auch mit den Kissen?) geliefert.

Sind aufklebbare Klettstreifen, die das Kissen in Position halten sollen. Habe ich allerdings noch nicht testen können, da ich so ein Kissen nicht habe.

Je nach dem was du für eine Matte hast könnte das ja funktionieren?

Da ich grad nicht weiß wie das mit den Links ist... Einfach nach "Pillow Lock System" auf der Sts-Homepage suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2021 um 13:37 schrieb Stromfahrer:

Ich ziehe einfach ein T-Shirt oder das, was gerade frei ist über den oberen Teil der Luftmatratze und schiebe mein „Kissen“ darunter. Double use: T-Shirt = Kopfkissenbezug aus Merinowolle.

Genauso mache ich es auch, und das funktioniert hervorragend. Falls mal kein Kissen vorhanden ist, kann man auch Kleidung unter das T-Shirt schieben. Mehr braucht es wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Als Kopfkissen nutze ich meist meine Wärme-Jacke (früher Daune, jetzt Fell-Fleece).
Die ganze Jacke in einen Ärmel stopfen. Die Dicke ist dadurch schön variable.
Für mich als Seitenschläfer super.

Früher habe ich:
Die Jacke hat Bänder an z.B Kapuze. Daran ein Karabiner und an der Firstleine oder der Aufhängung der Hängematte eingeklipst gegen rausfallen oder schnell zurück angeln.
Da mir mein Jacken-Ärmel-Kissen nicht raus fällt, da immer ein Teil von mit drauf liegt, bei der Länge, hake ich es nicht mehr ein.

Für die Bodenvariante kann ich das Seil unter der Matte durchführen.
Da ich ein ruhiger Seiten-Schläfer bin und das Ärmelkissen meist in den Arm nehme, habe ich dies auch aufgegeben.

Keine Ahnung, ob dir dies hilft...
Vielleicht die Mulituse-Idee mit der Jacke.

Wenn es richtig kalt ist und ich die Jacke anziehe, dann halt Pech. Frieren oder Kissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2021 um 12:59 schrieb Outdoorfetischist:

Oder haben die meisten einfach kein Problem damit?

Noe, einfach die Kissen nicht so stramm aufpusten, etwas matschig lassen, dann flitscht es nicht so leicht weg und eine 3 oder 4mm Evazote Matte unten drunter hilft extrem, ich bin eh nicht mehr mit Luftmatten unterwegs, sondern nur noch mit Evazote-Kombis, deutlich vielseitiger und unkaputtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2022 um 14:03 schrieb H4nnes:

Hast du das "Pillow Lock"-System von STS gesehen? Wird meist mit den Matten (vll auch mit den Kissen?) geliefert.

Sind aufklebbare Klettstreifen, die das Kissen in Position halten sollen. Habe ich allerdings noch nicht testen können, da ich so ein Kissen nicht habe.

Je nach dem was du für eine Matte hast könnte das ja funktionieren?

Da ich grad nicht weiß wie das mit den Links ist... Einfach nach "Pillow Lock System" auf der Sts-Homepage suchen.

Statt der Original-Klebestreifen und den StS-Matten kann man das auch einfach selber machen. Ich nutze dafür zwei dünne Streifen von diesem Klettband auf meinen Therm-a-Rest-Matten:

https://amzn.eu/d/3cp9Go6

In Verbindung mit dem StS Aeros Ultralight Pillow (Large) mit 79g ist das für mich die perfekte Kombination. Das Kissen ist zwar nicht das leichteste, aber für mich das bequemste. Und ich will ja auch unterwegs gut schlafen können... ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein einfachstes aufblasbares Kissen, dass ich auf Reisen verwende, und eigentlich nie Probleme mit dem wegrutschen gehabt. Das hat eine Kuhle für meinen Kopf und ist mir noch nie Weg gerutscht. Bin auch jemand, der nicht einfach auf gerollten Klamotten schlafen kann, wobei so ein Aufblaskissen im höchsten Sommer mir bisschen zu schwitzig ist.

Dürfte das hier sein, gleiches Zeug wie die aufblasbaren Nackenhörnchen, die man seit Jahrzehnten bekommen kann: https://a.aliexpress.com/_EjuzE85

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir wie @kai Klettband auf meine Exped Synmat geklebt und nutze ebenfalls das StS Aeros Ultralight Pillow large. Für mich ist das ein echter game changer in Sachen Schlafkomfort. Mir ist es mit keiner anderen Methode gelungen, das Kissen verlässlich an der Matte zu fixieren, mir ist das Kissen immer irgendwann in der Nacht weggerutscht. Das Kissen selber blase ich nicht voll auf, dann finde ich es am bequemsten. Das ist mir der gute Schlaf auf Tour wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 6.4.2021 um 10:42 schrieb Outdoorfetischist:

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Kissen.

...

Allerdings haben die meisten Kissen keine Schlaufen zur Befestigung an der Isomatte - das Exped Kissen befestige ich immer mit Schnüren an der X-Lite, da es sonst durch das geringe Gewicht selten lang an Ort und Stelle bleibt. Wie löst ihr das?

Moin,

Ich hab nen aufblasbares Kissen von Vaude... is jetzt nich hyper-ultra-light, aber ich schlaf sehr gut drauf. 

Dass das Kissen nich verrutscht, pack ich mir das immer in meine Schlafsack-Kapuze (mag da eh nich mitm Kopp drin liegen) ... für mich klappt das wunderbar. Vielleicht auch ne Option für dich? :)

Grüße Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb MuckiMuck:

Dass das Kissen nich verrutscht, pack ich mir das immer in meine Schlafsack-Kapuze (mag da eh nich mitm Kopp drin liegen) ... für mich klappt das wunderbar.

OT: Leider passt nicht jedes Kissen in jede Kaputze. Das StS Aeros UL Pillow in Large passt z.B. nicht in die Kaputze von den StS Spark Schlafsäcken. In der kleinen Variante wäre es aber durchaus möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Myog-Packbeutel, quaderförmig mit RV. Der ist aus PU-beschichtetem Nylon, mit der nicht-rutschigen Seite nach aussen. In Rucksack sind die Schlafkleider drin, nachts irgendwas anderes.

(Kissen auf der Matte ist eh verschwendete Mattenlänge wenn man mit einer kurzen Matte unterwegs ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2022 um 13:08 schrieb kai:

OT: Leider passt nicht jedes Kissen in jede Kaputze. Das StS Aeros UL Pillow in Large passt z.B. nicht in die Kaputze von den StS Spark Schlafsäcken. In der kleinen Variante wäre es aber durchaus möglich...

OT: ach so okay, meins is zwar nich offiziell kompatibel, aber passt zum glück trotzdem perfekt :) ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich nutze den stuffsack meiner Ersatzklamotten. Dcf Sack, auf der einen Seite hab ich ne Öse mit nem Panzertape, durch das ich nen Gummiband ziehe. In den Sack stopfe ich, was übrig ist, ziehe das buff drum für die Gemütlichkeit und verschließe den Sack und befestige das Gummiband mit dem Verschluss. Damit befestige ich alles an der Matte.

schöne Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...