Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Multi-Kleidungsstück 13in1


Empfohlene Beiträge

Ich finde die Idee/die ganzen Ideen dabei ja schlichtweg genial! :) 

Jetzt kommt dann nur noch die Qual der Wntscheidung: ist mein Hals kälter? (Neckwarmer) Oder mein Rücken(Weste) Oder doch die Beine...

Ich wär' damit echt überfordert^_^

Bearbeitet von schwyzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwyzi:

Ich finde die Idee/die ganzen Ideen dabei ja schlichtweg genial! :) 

Jetzt kommt dann nur noch die Qual der Wntscheidung: ist mein Hals kälter? (Neckwarmer) Oder mein Rücken(Weste) Oder doch die Beine...

Ich wär' damit echt überfordert^_^

Da musste halt in den Wechselmodus, dann wirste wechselwarm. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mich jetzt auch mal an meine Version gemacht und die 60er-Lavalanreste vom Quilt verarbeitet. Wieder einmal mit einer Nylontaft- und einer Wollmusselinseite (war wieder genauso sch... zu nähen wie schon beim Quilt, aber ich mag diese Wollinnenseite zu sehr). Ich habe etwas weniger Kamsnaps gesetzt als Trekkerling, bekomme aber auch alle gezeigten Anwendungen hin, außerdem ist mir noch eine weitere eingefallen: Cape-Poncho: Gummizug-Raffung um den Hals legen, obersten Knopf schließen, vorne offen.

Ach ja, Gewicht natürlich noch: mit 174g etwas schwerer als Trekkerlings Version, aber auch noch im grünen Bereich. Ergibt eine gute Ergänzung zur Daunenjacke, auch im Schlafsack/Quilt.

IMG_20230411_215554.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Variante für die Arme: Bolero-Version (ich hatte meinen Längenmaße so gewählt, dass es für lange Ärmel reicht, in der Hosenversion ergeben sich so für mich angenehme Dreiviertelhosen).

Ich werde mal ausprobieren, wie sich das Teil in der Praxis so schlägt und dann eventuell noch mit Kamsnaps aufrüsten.

 

IMG_20230412_114733.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha! Die gefallen mir gut, die Varianten.

Den ersten Test hier in den Vogesen (wobei ich hier ein bißchen Luxus Trekking mache wegen dem miesen Wetter auf Campingplätzen und in einer Jugendherberge) als Wickel Rock für den Wärme Boost beim Frühstück hat schon mal super funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein Teil hat seinen ersten Test hinter sich, ebenfalls erfolgreich - bei einem Overnighter in der Hängematte, ca. 5° kälter als beim letzten vor zwei Monaten, hat es das damals unangenehme Kälteloch an Hüfte und Oberschenkeln gestopft, in der Hosenversion, die beim Schlafen angenehme Freiheit zum Beine anwinkeln lässt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist eines mittels Druckverschlüsse multifunktional einsetzbaren Kleidungsstücks ist genial. Eigentlich wollte ich für meine Tour in Norwegen sowohl eine Weste als auch eine Isolationsrock mitnehmen, da ich das von @Schwarzwaldine beschriebene Kälteloch an Hüfte und Oberschenkeln kenne. Stattdessen habe ich mir nun aus Resten ein solches 13 in 1 Kleidungsstück genäht, mit dem ich beides ersetzen kann. 

Dazu habe ich einen Rest Apex 200 genommen und diesen in zwei Teile zerlegt, sodass etwa Apex 100 rauskommt. Zusammen mit Argon49, je einem Kordelzug und duzenden Kam-Snaps komme ich auf 138g Gewicht. Die Kam-Snaps waren für mich völlig neu und da ich mit der richtigen Anordnung Probleme hatte, habe ich nun sehr viele befestigen müssen, um das gute Stück multifunktional einsetzen zu können. Immerhin wiegen die quasi nix. 

688699656_Multi-Kleidungsstck.jpg.ece130b6698cefac9e5dc4139f239389.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2023 um 13:14 schrieb Trekkerling:

12.  Muff/Handwärmer

13.  Schlauchschal/Schal/Rollkragen

14. Antipanikbrille und Insektenabwehr.

Wie Fusssack, nur über den Kopf gestülpt. Hilft zumindest bei gefrässigen Plapperkäfern von Traal.

Bearbeitet von Jever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb Morgood:

Das ist eine tolle Idee, danke. Ich möchte noch zwei weitere Anwendungsmöglichkeiten ergänzen:

-Sitzkissen

-Kopfkissen 

Lg Thomas 

Yup, die Anwendungen hatte ich auch schon überlegt. Besonders Kopfkissen-Bezug könnte ziemlich kuschelig sein, ich hab so Camping-Kopfkissen von Decathlon, die haben auch so einen leicht gepolsterten Bezug über einem aufblasbaren Kern.

Ich hab sogar noch eine Anwendung gefunden, schwer zu beschreiben. Ich nenne sie mal 'Lätzchen' und das ist sozusagen eine halbe @Schwarzwaldine Weste, oben mit dem Tunnelzug zusammen gebunden und dann um den Hals gehängt. Klappt am besten unter einer (Regen-)Jacke und dann vielleicht nützlich, wenn man den Rucksack aufhat, weil von hinten wärmt dann der Rucksack. Die andere Hälfte trägt man dann als Schlauchschal oder Kapuze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Trekkerling:

Yup, die Anwendungen hatte ich auch schon überlegt. Besonders Kopfkissen-Bezug könnte ziemlich kuschelig sein, ich hab so Camping-Kopfkissen von Decathlon, die haben auch so einen leicht gepolsterten Bezug über einem aufblasbaren Kern.

Ich hab sogar noch eine Anwendung gefunden, schwer zu beschreiben. Ich nenne sie mal 'Lätzchen' und das ist sozusagen eine halbe @Schwarzwaldine Weste, oben mit dem Tunnelzug zusammen gebunden und dann um den Hals gehängt. Klappt am besten unter einer (Regen-)Jacke und dann vielleicht nützlich, wenn man den Rucksack aufhat, weil von hinten wärmt dann der Rucksack. Die andere Hälfte trägt man dann als Schlauchschal oder Kapuze.

Hab jetzt etwas gebraucht, bis ich Deine Beschreibung kapiert habe (denke ich jedenfalls :wink:), aber das ist auch eine gute Idee! Vielleicht noch mit einem leichten Gurtband mit Kamsnaps-Gegenstücken zum Fixieren an der Hüfte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ein weiterer Einsatz für das MUT - wieder erfolgreich. Eine Hängemattennacht bei ca. 12-13°, dank MUT habe ich mich getraut, nur den Lavalanquilt mitzunehmen, den ich ja ca. auf 14° Komforttemperatur schätze. Gegen Morgen habe ich dann wie vermutet das MUT gebraucht (+ noch den Alpahhoodie über das langärmlige Merinoteil), zum Langquilt geknöpft unter den Quilt gezogen, reicht dann von den Unterschenkeln bis zum Hals und war perfekt, ich war anschließend perfekt temperiert. Beim Hängemattenfrühstück (dank dem NICHT-UL-Luxusgegenstand "Scharze Biene" - ein kleiner Steck-Tisch - ganz bequem möglich) habe ich es zum Bolero umgeknöpft und hatte den Quilt über den Beinen. Wäre hier sicher auch ohne gegangen, aber so wars äußerst gemütlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ein neuer MUT hat die Welt erblickt! 

Seit einiger Zeit hatte ich eine Bahn "Climashield HL Isolation beidseitig gesteppt" (190g/qm) im Schrank. Ich weiß nicht mehr, warum ich das Stück gekauft hatte, vielleicht aus der Restekiste, denn ein möglicher Verwendungszweck mit den Maßen 150 * 90 cm blieb mir lange rätselhaft. Bis ich das MUT sah! ... und dann dauerte es noch eine gute Weile bis der Zeitdruck durch eine Reise groß genug wurde. :-D

Zwei Teile je 72 * 84 cm. Zusammen 292g. Die Füllung ist aus Climashield HL 67g/qm und die Außenseiten sind aus Ripstop Nylon. 

Um den Stoff maximal verwerten zu können, habe ich die Kanten nur mit der Overlock versäubert und nicht weiter gesäumt. 

Den ersten Einsatz hat es letzte Woche (in den Vogesen wie bei @Trekkerling) mit Bravour bestanden, nachts als wärmender Fußsack im Quilt und tagsüber als Wärmeweste in der Mittagspause. 

image.thumb.jpeg.f51272fc4a095b29cba064604f2ff3b2.jpegimage.thumb.jpeg.2a8c26b1ccfb6a75b13712d82aa04e27.jpeg2023-10-2814_49_46.thumb.jpg.5938bb92590452a4dbc332fce1c03ced.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt es denn solche Reste zu kaufen, @Kay?

Den letzten Overnighter habe ich zwar abbrechen müssen (selber schuld, zu viel Wind für die Cross Hammock ohne Tarp 🫣), aber vorher hat sich das MUT wieder super bewährt, habe es statt der genauso schweren Daunenjacke mitgenommen: beim Abendessen hat es mir die Arme gewärmt und später im Schlafsack ein Teil die Hüfte/Oberschenkel und das andere wurde zum Kniekissen zusammengerollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schwarzwaldine laut meinen Notizen im September 2021 bei Extex mit der Artikelnummer 72546. Aktuell nicht verfügbar. Es ist mir auch seit dem nicht mehr aufgefallen im Sortiment ... und ich stöber schon recht oft zum Zeitvertreib durch die relevanten Extex-Kategorien. :lol:

Nachtrag: 16,90€ der Meter

Bearbeitet von Kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wie viele Funktionen habt ihr bisher wirklich davon genutzt?

Und hat es sich in der Multi-Funktion bewährt? Die meisten Anwendungen würde ich ja wenn dann, auch gleichzeitig nutzen wollen. Das geht aber Multimäßig nicht. Das hebt aus meiner Sicht die Vorteile wieder auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es als flexible Ergänzung in Saison Übergangszeiten. In Sitzpausen als Weste (verschwitzten Oberkörper wärmen), für die Beine brauche ich meist nichts zusätzlich. Und im Quilt als extra Lage über oder um meine notorisch kalten Füße. Falls es mir dann doch zu warm wird, kann ich mich leicht frei strampeln. Und muss keine Hose ausziehen oder Hosenbeine hochschieben.

Die restlichen Möglichkeiten haben für mich eher etwas von McGyver. Es macht Spaß sich was neues auszudenken. Im Herbst bekam ich einmal Halsschmerzen und Erkältungsschädel da habe ich mir ein Zimmer genommen, da war es zugig vom Fenster und ich fand dann diese Gartenzwerg Kapuzenvariante super angenehm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das Teil bisher hauptsächlich als Zusatzwärme in der Hängematte:

- Bolero-Option für die Arme, der Rest im Schlafsack, für Abendessen und Frühstück, in dem Fall konnte die Daunenjacke zu Hause bleiben

- Nachts für Extrawärme für die Hüfte. Hier in unterschiedlichen Varianten - wenn's kälter ist, als Hose, so zieht nichts, wenn ich mich drehe, als breite Decke übergelegt und als einfache Decke, da diente das zweite Teil dann als Knierolle.

Es wiegt etwa genauso viel wie meine Daunenjacke, ist aber flexibler in der Anwendung, weshalb die öfters zu Hause bleiben kann als vorher (wenn absehbar ist, dass ich sie nicht für die Nacht brauche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@Trekkerling, @Schwarzwaldine, @Mia im Zelt & @Kay:
Danke für eure tolle Inspiration und Austüftelei, nun gesellt sich ein fünftes MUT in die Runde! 

Für die nahende Wintertour suchte ich nach zumindest etwas mehr Isolation an den Beinen, wenn ich unbeweglich im Kalten stehe und fotografiere. Aber für den seltenen Einsatz gleich eine ganze Apex-Hose zu kaufen oder zu nähen, schien mir etwas übertrieben. Da freue ich mich über diese Multifunktionslösung, die auch zu anderen Jahreszeiten zum Einsatz kommen kann: Im Sommer statt der Daunenjacke, als Pufferisolation im Schlafsack, als kleines Deckchen im Camp.

Ich habe 100er Apex verwendet und ebenfalls das 10d Ripstop-Nylon von Extremtextil mit 27g/m2. Kam-Snaps hatte ich auch besorgt, aber ohne die passende Zange ... daher bin ich auf Reste der Snap-Line von AdventureXpert ausgewichen.

Bislang habe ich nur die langen Seiten der beiden Decken mit Snaps versehen, das scheint für meine Einsatzzwecke vorerst auszureichen. Vielleicht ergänze ich aber noch ein paar für die flexiblere Anwendung.

Maße: jeweils ca. 57 cm x 87 cm
Gewicht: 188g

Hier ist mein Ergebnis. Und achso, die "Sauberkeit" des Spiegels ignorieren wir mal gekonnt :ph34r::D

Apex100Decken-4.thumb.jpg.06d3374e91f9376efe61facd95bd8f3c.jpg

Apex100Decken.thumb.jpg.8a5cb9c9850f98a31207531e0111cee0.jpg

Apex100Decken-3.thumb.jpg.37fc5ca5115acd714ac1006e421f93a6.jpg

Apex100Decken-2.thumb.jpg.4632f9021cac5c5008d6197cc27ac8e1.jpg

Bearbeitet von dermuthige
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb dermuthige:

@Trekkerling, @Schwarzwaldine, @Mia im Zelt & @Kay:
Danke für eure tolle Inspiration und Austüftelei, nun gesellt sich ein fünftes MUT in die Runde! 

Für die nahende Wintertour suchte ich nach zumindest etwas mehr Isolation an den Beinen, wenn ich unbeweglich im Kalten stehe und fotografiere. Aber für den seltenen Einsatz gleich eine ganze Apex-Hose zu kaufen oder zu nähen, schien mir etwas übertrieben. Da freue ich mich über diese Multifunktionslösung, die auch zu anderen Jahreszeiten zum Einsatz kommen kann: Im Sommer statt der Daunenjacke, als Pufferisolation im Schlafsack, als kleines Deckchen im Camp.

Ich habe 100er Apex verwendet und ebenfalls das 10d Ripstop-Nylon von Extremtextil mit 27g/m2. Kam-Snaps hatte ich auch besorgt, aber ohne die passende Zange ... daher bin ich auf Reste der Snap-Line von AdventureXpert ausgewichen.

Bislang habe ich nur die langen Seiten der beiden Decken mit Snaps versehen, das scheint für meine Einsatzzwecke vorerst auszureichen. Vielleicht ergänze ich aber noch ein paar für die flexiblere Anwendung.

Maße: jeweils ca. 57 cm x 87 cm
Gewicht: 188g

Hier ist mein Ergebnis. Und achso, die "Sauberkeit" des Spiegels ignorieren wir mal gekonnt :ph34r::D

Apex100Decken-4.thumb.jpg.06d3374e91f9376efe61facd95bd8f3c.jpg

Apex100Decken.thumb.jpg.8a5cb9c9850f98a31207531e0111cee0.jpg

Apex100Decken-3.thumb.jpg.37fc5ca5115acd714ac1006e421f93a6.jpg

Apex100Decken-2.thumb.jpg.4632f9021cac5c5008d6197cc27ac8e1.jpg

Wow, sieht klasse aus. So hätte also meiner auch aussehen können, hätte ich mir mit dem Abmessen und Planen mehr Mühe gegeben... 😄 Gerade die lange Hose sieht sehr brauchbar aus! OT: Zumindest insofern man das durch den 'Spiegel' erkennen kann... 😉

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trekkerling Deine grobe Formel zur Bestimmung der Maße hat jedenfalls geholfen! ;)

Die Hose habe ich gerade noch etwas optimiert, da sie mir im Schritt zu luftig war:

  • Die obersten zwei Snaps sind vorne und hinten normal verbunden
  • Der dritte Snap ist vorne normal verbunden, darunter ist links und rechts je direkt ein weiterer angebracht
  • Die dritten Snaps von hinten werden nach vorn gezogen und hier überkreuz befestigt (also rechts an links und links an rechts)
  • Die vorderen Snaps vier und fünf werden "maßgeschneidert" an neuen Snaps im inneren Bereich der Decke befestigt und so schön warm ums Bein gerollt

Die Hose wird dadurch wieder etwas kürzer, aber der Rumpf sollte wärmer bleiben. 

image.thumb.jpeg.42f295175d9c7054669b47ae4ec18670.jpeg

Bearbeitet von dermuthige
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb dermuthige:

@Trekkerling Deine grobe Formel zur Bestimmung der Maße hat jedenfalls geholfen! ;)

Die Hose habe ich gerade noch etwas optimiert, da sie mir im Schritt zu luftig war:

  • Die obersten zwei Snaps sind vorne und hinten normal verbunden
  • Der dritte Snap ist vorne normal verbunden, darunter ist links und rechts je direkt ein weiterer angebracht
  • Die dritten Snaps von hinten werden nach vorn gezogen und hier überkreuz befestigt (also rechts an links und links an rechts)
  • Die vorderen Snaps vier und fünf werden "maßgeschneidert" an neuen Snaps im inneren Bereich der Decke befestigt und so schön warm ums Bein gerollt

Die Hose wird dadurch wieder etwas kürzer, aber der Rumpf sollte wärmer bleiben. 

image.thumb.jpeg.42f295175d9c7054669b47ae4ec18670.jpeg

Coole Idee! Und wenn es wieder länger sein soll, bleibt Dir ja noch der Rock! 👍Oder die originale Knöpfung, die ist ja auch noch da.

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...