Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Reis im Kochbeutel (freezer bag)


Wallfahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

......da ich gerne Reis esse habe ich mal probiert Reis im Gefrierbeutel zu zubereiten.

und es funktioniert ausgesprochen gut.

 

Den Reis (150g) (Basmati) habe ich vorher in Brühe und Gewürzen gekocht, und anschließend gedörrt.

 

Die 150 g getrockneten Reis habe ich dann mit kochendem Wasser (300ml) aufgegossen.

 

(15 Minuten ziehen lassen)

 

Das Ergebnis ist ein körniger und dazu noch wohlschmeckender Reis.

 

post-829-0-76219800-1448626309_thumb.jpg

 

guten Appetit

 

 

Wallfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie machst du das mit dem dörren. bei mir klebte der reis danach am papier und zerbröselte als ich ihn lösen wollte?

 

seither nehme ich den vorgekochten und getrockneten reis den es hier in der schweiz bei der migros als eigenmarke gibt. zubereitung wie oben. wasser darüber, ca. 15min stehen lassen, fertig. ist natürlich nicht so lecker wie selbst vorgekochter aber das dörren entfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@Dani

 

100g Basmatireis (von Aldi)

1 TL Brühe,

1 TLCurry (für die Farbe),

Oregano,

eine Frische Zwiebel (kleingeschnitten)

0,5L Wasser

 

alles in den Topf

 

Wenn das Wasser kocht, auf kleine stufe stellen und 15 min. köcheln.

 

anschließend 5 min ziehen lassen........fertig

 

Reis im Sieb kurz abspülen.

 

Trocknen:

 

2 Backpapiereinlagen für den Dörrer schneiden.....

 

Reis auf Backckpapier verteilen und dörren.

 

das war's

 

 

Wallfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gieße zunächst immer nur â…“ bis ½ der Wassermenge hinzu, schließe den Beutel und knete das Ganze ca. 5 bis 8 Minuten in den Händen. So hat man schön warme Hände und der Reis wird schneller weich bzw. in derselben Zeit weicher. Dann koche ich das übrige Wasser kurz auf und gieße es nach.

 

Nachteil: Geringfügig höherer Brennstoffverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vllt. klappt das FBC mit Reis mit dem Wurzener KuKo-Reis auch ohne vorheriges Dörren. Gibt verschiedene Geschmacksrichtungen. Ich bevorzuge den Gemüsereis. Am liebsten mit Curry, Kokosmilchpulver, Salz/Pfeffer und evtl. getrocknetem Paprika und einem (Luxus!) Schuss Sojasoße.

Die haben auch einen Online-Shop und auch noch viele andere Kurzkoch-Produkte (wie z.B. normalen Reis ohne "Zusatzstoffe").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den KUKO Reis kenne ich, allerdings finde ich meinen selbst gedörrten Reis besser. Er lässt sich meiner Meinung nach besser zubereiten, und schlägt den KuKo Reis im Geschmack um längen....

guckst Du hier....

 

Wallfahrer

Bearbeitet von Wallfahrer
Rechtschreibung, Vergesslichkeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

heute gibt es "Reis Bolognese" dazu habe ich gekochten und anschließend gedörrten Parboiled Reis im Freezerbag zubereitet.

reis01.thumb.jpg.ae488a2ff09fbd9b64dad45

Die Sauce Bolognese stammt von einer Gratisprobe der Firma GEFRO, auf die ich hier im Forum aufmerksam wurde.

Probe.thumb.jpg.d1b0f3b7ddb868e04cd601f0

120g Reis und 50g Soßenpulver habe ich mit 500ml kochendem Wasser aufgegossen und 15 min. ziehen lassen.

Ergebnis, eine dicke Reissuppe, etwas körnig, aber vom Geschmack her sehr gut. Ich werde wohl weiter Basmatireis verwenden, der ist etwas weicher im Freezerbag.

Lecker.thumb.jpg.dd3f55f5c904d686b33d972

Die Sauce Bolognese kommt auf jeden Fall auf meine Speiseliste, hat geschmeckt wie hausgemacht.

 

Wallfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt's das kostenlose Gefro-Probierpaket:

https://www.gefro.de/service/kennenlernaktion/

(Nur muß man wohl davon ausgehen, daß die Soja-Zutaten im Zweifel genmanipuliert sind: http://www.wwf.de/themen-projekte/landwirtschaft/produkte-aus-der-landwirtschaft/genmanipuliertes-soja/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Sojagranulat mache ich mir keine Sorgen das es Genmanipuliert ist. Soweit ich weiß ist Gentechnisch verändertes Soja ist in der Eu momentan "nur" als Futtermittel für Tiere zugelassen.
Soja für die Lebensmittelproduktion wird deutlich strenger Kontrolliert.
Wenn man wirklich sichergehen will dass es nicht Genmanipuliert ist kann man Sojabolognese auch ganz einfach selbst machen, man muss nur Sojagranulat (das hier ist ziemlich sicher Gentechnikfrei: http://www.vantastic-foods.com/de/produkt/133/soja_granulat_500g/ ) in Wasser einweichen, würzen und Tomatenmark dazugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo

im Sortiment von einem Supermarkt habe ich folgendes gefunden:

Reis01.jpg

 

Reis02.jpg

Ich hab das mal nach Vorschrift zubereitet.

Wenn man das  4min kochen lässt oder bis alle Flüssigkeit aufgesogen ist, dann ist der Reis gut körnig und hat noch "biss".

Über den Geschmack lässt sich streiten, aber wenn man das Gewürzpulver aussiebt kann man seine eigene Geschmacksrichtung zusammenbasteln.

 

Wallfahrer

 

 

 

Bearbeitet von Wallfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...