Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packliste Südlicher Kungsleden


Jan el mochilero

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich habe vor Ende August den Südlichen Kungsleden von Nord nach Süd zu laufen. Ich bin schon eine ganze Weile am planen jetzt allerdings steht die Liste und ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Trotzdem würde ich mich über Anregungen freuen und auch über Verbesserungsvorschläge oder Tipps von denjenigen, die Ihn schon gelaufen sind oder sich in Skandinavien auskennen.

Außerdem quäle ich mich noch mit der Entscheidung ob ich ein Doppelwandzelt oder das gleiche Zelt, nur ohne Innenzelt benutze ; quasi als Tarp-tent, dass sich dann auch mit Trekkingstöcken aufbauen lässt.(Gewichtsersparnis ca 800g).

Weiß jemand ob es Ende August noch viele Moskitos in Südschweden hat ?

Anbei meine Packliste 

Gear Calculator Südlicher Kungsleden Kopie.numbers

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du den gesamten südl.Kungsleden laufen?Wenn ja,ist dir bewusst,dass Du je nach Abschnitt mehr als eine Woche keine Lebensmittel kaufen kannst.Das gilt halt vor allem auch für die Brennstoffkalkulation,weil Du wohl mit Gas unterwegs bist?.

Moskitos sind noch gut möglich vor allem im Rogen-Gebiet,aber oben im Fjäll hast du Ruhe.Wenn schon mal ein Bodenfrost war,ist der Spuk aber eh fast komplett vorbei...

1,5 l Wasser brauchst Du nicht,da gibt es mehr als genug...Höchstens 1l wenn Du eine ganz vorsichtige Persönlichkeit bist.Da wäre dann auch ne PET-Flasche ausreichend.

Bearbeitet von Chris2901
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja von Storlien nach Sälen und habe dafür 12 Tage eingerechnet, also ca 30km am Tag. Ich will nächstes Jahr den Nordkalottleden laufen, dort kann man im Ersten Abschnitt 12 Tage lang keinen Proviant nachkaufen, deswegen will ich austesten ob ich einen 12Tage Proviant tragen kann und ob ich mit meinen Rechnungen hinkomme.

Weißt Du vielleicht auch wie es mit Regen aussieht ? Ich habe nämlich keinen Bivysack, falls ich mit Tarptent losziehen würde, dass macht mir noch ein wenig bedenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es gut läuft,hast Du nur wenig Regen,Wenn es schlecht läuft ,brauchst Du für deine 30km locker 12h ,weil die Wege morastig und die Furten nervig sind.Bei Tarp wäre meiner Meinung ziemlich doof,ohne Bivy loszuziehen.Ich bin kein großer Fan davon,UL-Shelter in Jämtland zu propagieren.Aber da werden die Inquisitoren gleich locker kontern...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du deine Liste in einem weiteren Format zur Verfügung stellen. Ich kann die .numbers Datei in Windows nicht anschauen.

Aja, welchen ersten Abschnitt von NKL meinst du, wo du für 12 Tage kein Essen kaufen kannst? Kautokeino nach Kilpisjärvi sind 220km und dann nach Abisko 180km, also erst 7-8 Tage, dann 6 Tage(?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb roli:

Aja, welchen ersten Abschnitt von NKL meinst du, wo du für 12 Tage kein Essen kaufen kannst? Kautokeino nach Kilpisjärvi sind 220km und dann nach Abisko 180km, also erst 7-8 Tage, dann 6 Tage(?).

Ich hab mich mit dem Streckenprofil noch nicht so genau auseinander gesetzt, von daher war das eher eine grobe Schätzung ( wie sich herausgestellt hat nicht sehr genau :-D ) . ich würde mich nur gerne so weit es geht selbst versorgen und nur wenn es die Tragelast und der Platz wirklich nicht mehr zulässt Proviant unterwegs aufstocken. Das ist eher eher eine persönliche Challenge , als eine Notwendigkeit ;-).

Ich würde mich mit einem Zelt auch wohler fühlen,deswegen entscheide ich mich wahrscheinlich auch dafür. In Lappland ein Warp / Tarptent zu benutzen wäre nur eine Herausforderung die mich reizt. Möglich ist es bestimmt, aber vielleicht nicht unbedingt angenehm :-D

 

Sobald ich herausgefunden habe wie ich die Datei in ein anderes Format bringe , werde ich die Liste nachtragen, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer dem Zelt fallen mir keine groben Schnitzer bei der Liste auf.

Du könntest Dir überlegen das Zelt durch eine Pyramide mit Innenzelt zu ersetzen. Dadurch würdest Du locker 900 g sparen. Ich behaupte auch, dass eine Pyramide deutlich sturmstabiler wäre als ein Zelt in der Gewichtsklasse wie Du es hast. Alternativ wäre auch ein Tarptent mit Solid Inner, wie zb das Stratospire, eine Überegung wert.

Du nutzt einen Packliner. Somit kannst Du Dir eine Regenhülle für den Rucksack sparen. Regenhüllen sind eh Mist: Am Rücken bleibt der Rucksack ungeschützt und gerade da kann Wasser in den Rucksack eindringen.

Was ist das für ein Schlafsack? Kunstfaserfüllung? Falls ja, mit Daune könntest Du Dir natürlich einiges sparen.

Du kochst der Liste nach vermutlich mit Gas. Das ist bei der Tourenlänge vollkommen ok, aber das Leergewicht der Kartusche müsstest Du der Richtigkeit halber der Liste hinzufügen.

Die Tasse ist leicht. Vermutlich der Becher einer 5-Minuten-Terrine. Aber brauchst Du die wirklich?

Die Trinkblase ist sauschwer. Nimm lieber noch eine PET Flasche mit. Bei Aliexpress zb gibt es Flaschenhalterungen für die Schulterträger.

Ein Ipod - Du hast kein Handy mit MP3 Player?

Erste Hilfe und Hygiene wären aufgeschlüsselt interessant.

Kartentasche? Nimm einen großen Ziplockbeutel. Der wiegt vielleicht 6 g?!

 

So, das wars erstmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super , vielen Dank für die Vorschläge.

Ein paar Dinge wie die Trinkblase und die Tasse (ich brauch zu meinem warmen Müsli dass ich aus dem Topf esse einen Kaffee morgens :-D) z.B sind mir persönlich wichtig. Außer es kennt jemand eine deutlich leichtere Trinkblase, bzw eine DIY Variante. Allerdings werde ich noch mal stark über die Regenhülle nachdenken. 

Das mit der Kartentasche wird auch umgesetzt. (Vorausgesetzt ich kann den geeigneten Ziplockbeutel dafür auftreiben DIN A4 )

Und ja ich besitze ein Handy ohne mp3 player (=

 

Hier mein Hygiene-Ziplockbeutel:

-drei 10ml dropperfläschchen mit Sonnencreme, Moskitospray, sea to summit Universalseife

-Ein Döschen mit Hirschtalgsalbe (wahrscheinlich das schwerste Produkt in der Tüte)

-gekürzte Zahnbürste

-Zahnpasta (wird ersetzt durch getrocknete Zahnpasta Drops)

 

Hier mein Erste Hilfe Kit:

-Handschuhe, Mullbinde, 1 Kompresse, Alkoholtupfer 4x, Pflaster, Steristrips, Kanüle,Zeckenzange, Textil klebeband, Tabotamp ( Hämostyptikum zur Blutgerinnung) Aspirin / Ibuprofen, Aspirin (je drei) , Imodium akut,Zeckenzange (gibt es Zecken in Schweden ?), Wasseraufbereitungstabletten, Antiblasen-Taps, Blasenpflaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde hier den pragmatischen Ansatz zu UL durchaus sinnvoll. In diesem Fall:

Trinkblase=unnötig=85g gespart ;) Regenhülle=Mist=110g gespart

Falls Du Dir es leisten kannst, dann tausche wirklich das Zelt, die Isomatte und den Schlafsack gegen etwas leichteres. Die Frage ist dann eher, ob Dir noch Ausrüstung fehlt. Z.B. fehlen mir Regenhose oder lange Unterhose, Geldtasche, Schlafsocken.

Und ein kurzes Shirt sollte reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok Regenhülle fliegt raus. 

Schlafsocken sind meine Sealskinz Socken, die haben innen ein Merino innlet und sind schön warm. Regenhose ist gleichzeitig meine Wanderhose von Fijäll Räven, die ist mit G1000 und Softshell und sollte leichten bis mäßigen Regen überstehen. Geld hab ich in nem Ziplock-beutel im Rucksack. 

Auf die lange Unterhose wollte ich verzichten , da die Hose sehr warm ist und mein Schlafsack bis "Risk -5 Grad / Comfort 0 Grad " geht.

 

Hast Recht, zwei T-shirts sind Luxus (=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...