Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Stuhlgang optimieren


Wydliez

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe ULer,

ich würde gerne wissen ob es eine Methode gibt, den Stuhlgang zu sog. "Glückswürsten" zu optimieren.
Was ich damit meine, ist (jeder kennt es) die harte Konsistenz die man manchmal hat und dadurch so gut wie 
ohne Toilettenpapier auskommt. Allerdings meine ich keinen verstopfungsähnlichen Zustand.

Aus eigener Erfahrung konnte ich allerdings noch keine Leitsätze ableiten, wie meine Ernährung Einfluss darauf hatte.
Auch online blieb meine Suche erfolglos (aufgrund mangelhafter Suchbegriffeingabe wahrscheinlich).

Habt ihr Tipps ? 
Gibt es Diät-Vorschläge (im Sinne von Essgewohnheiten, die man auch ontour durchführen kann)?

Bearbeitet von Wydliez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert das unterwegs meistens. Ich weiß aber nicht woran es liegt: An der Bewegung, am Schokolade-Essen oder am Pobacken-Zusammenkneifen. Zu Hause gehe ich viel öfter aufs Klo und da wird dann wohl nicht so gründlich verdaut.

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu scharf, Chili ist ja gerade in Mode, würde ich lassen, nicht zu fettig-cremig, keine losen Trockenfrüchte. Hab festgestellt, dass Höhenluft den Darm enorm ankurbelt, also: Flachland. Sonst war meine Theorie immer: wenn nicht so viel gegessen wird, wird fast alles verwertet. Das klappte in der Höhe nicht mehr so. Das Outdoorfertigessen war teils aber auch eher überwürzt und ne große Portion. Das klassische Nudelgericht ist da besser bei mir. Ne dunkle Blockschokolade.

Bearbeitet von Kokanee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten uns heute erst beim Abendbrot drüber unterhalten... Outdoor Hygiene und so^^

Richtige Tips, wie es besser geht, habe ich nicht, aber wir können @Kokanees Aussage absolut bestätigen:
Von den Fertigprodukten (TreknEat, MountainHouse) ist der Stuhlgang brutal.

Normalerweise servieren wir selbst gekocht und anschließend gedörrtes aus Freezerbags. Auf längeren Touren manchmal nicht vorbereitet genug, sodass wir dazu kaufen. Und am nächsten morgen ist es dann nicht schön. Sowohl was Menge und Konsistenz angeht (unabhängig vom Gericht, haben wir beide diese Erfahrung gemacht).

VG poffel~~

Bearbeitet von Poffel
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Freierfall:

Im Prinzip: weniger Ballaststoffe sowie weniger Flüssigkeit... Ist beides nur nicht sonderlich Gesundheitsförderlich. Nutzen/Risiko Kalkulation fällt schlecht aus.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 

Umgedreht wird es richtig: viel Flüssigkeit sowie viele Ballaststoffe aufnehmen. Es ist gesund als auch beim gesquatteten Stuhlgang am saubersten.

 

Bearbeitet von fettewalze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ALF:

Auf welche "technischen Fertigkeiten" spielst Du denn hier an, paddelpaul? Soll ich mir jetzt etwa die gesammelten Werke von Heinrich Böll kaufen und studieren in der Hoffnung auf einen sauberen Stuhlgang?

...gute Idee eigentlich; bis Du mit der gesammelten Klolektüre durch bist, ist jeglicher Anhang zu Staub geworden und lässt sich mit dem leeren AZ-Blaster wegpusten.

Ansonsten reicht auch"Gruppenbild mit Dame"; wies genau ging weiss ich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb SouthWest:

Zielt die Frage ab aufs Gewicht sparen beim Klopapier? Ist es wirklich so weit gekommen? 

Ich würde eher sagen, damit einem die gewohnte Klopapiermenge nicht ausgeht... 7 Profioutdoorgerichte (Backpacker's Pantry, immer was mit Bohnen und Reis, ein total sophisticated "Good-to-go"-Thai-Gericht, das besser schmeckte als beim Durchschnittsthailänder, aber kurz vor wirklich zu scharf) hatten irgendwie einen deutlichen Effekt - geht man sonst nur jeden 4. Tag quasi papierlos...  Menge und Frequenz und teils auch Konsistenz haben mich doch verblüfft. :-) Wenn ich mir die Zutatenliste so ansehe, hätte ich Maltodextrin und Maisstärke im Verdacht in Kombi mit zu viel Gewürz. Bzgl. Bohneneffekte ist Solotour vorteilhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgedreht wird es richtig: viel Flüssigkeit sowie viele Ballaststoffe aufnehmen. Es ist gesund als auch beim gesquatteten Stuhlgang am saubersten.

 


In dem Fall aber quatsch. Ballaststoffe binden Wasser und machen den Stuhl weicher. Man gibt die u.a. bei zu hartem Stuhlgang mit Verstopfung etc. - wenn man weniger davon isst verlängert es die Passagezeit, in dieser wird mehr Wasser entzogen, noch mehr so wenn man sowieso dehydriert ist. Und ein sauberer Sthul ist einer der eher trocken und fest ist.
Dass das nicht gesund ist l, darüber brauchen wir nicht zu reden. War aber auch nicht die Frage.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Quatsch. Härterer Stuhlgang neigt zum Abbrechen und damit zum Verschmutzen der Umgebung. Ballaststoffe machen den Stuhl weicher und binden ihn auch. Bei ausreichend Flüssigkeit rutscht die Wurst ohne Probleme durch und verletzt auch nicht Darm und Schließmuskel.

Frage einen Arzt oder mache eine Probe aufs Exempel, indem Du dich nach DGE-Empfehlung (v.a. 400g Gemüse + 250g Obst jeden Tag) ernährst und Deinen Stuhlgang beobachtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...