Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MYOG Koch Set -- UL und ultra schnell ?


Erbswurst

Empfohlene Beiträge

@Erbswurst

Oha...jemand mit soviel Erfahrung wie du - der hat keinen Magneten in der Tasche?

Wie soll man dann trashcraft? Schon vor Jahren haben sich meine  Kinder beschwert, ich würde ihre Geomag-Teile mopsen...:-D

Bondzelle hatte nur ein Werk/Lieferanten, ich glaube aus Frankreich, der Aludosen benutzte. Prinzessbohnen waren bei meinem Supermarkt in Aludosen.425 ml Inhalt, 18g , der Boden einer zweiten Dose ergibt einen passgenauen Deckel. Ist innenbeschichtet.Findest du bestimmt im Laden neben Decathlon!

Frohes Bastel! Und zeig hier die Ergebnisse und den Einsatz des Kochsets!!

Bin ja sowas von gespannt;-)

LG schwyzi

PS Falls du mich nocheinmal zitieren solltest, oder namentlich anführen - dann lies bitte erst, was ich geschrieben habe,ja? Feuer...Glut...tsstss:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das erste Teil ist fast fertig:

580 ml, 50 g unbeschichtete Ananasdose.

Der Teil des oberen Randes, der bei der geschlossenen Dose außen liegt ist beschichtet. Die Beschichtung müßte durch Drehen im Sand von Strand oder Buddelkasten entfernt werden.

Arbeitsschritte:

Dose öffnen und leer fressen, abspülen, trocknen.

Über bleibenden Rand des Deckels mit Victorinox Dosenöffner an der Dosenwand entfernen.

Grat mit Rückseite des Dosenöffners an die Wand andrücken.

Er verschwindet dadurch so weit, dass man gefahrlos daraus trinken kann.

Mit Dorn des Victorinox zwei kleine Löcher für den Drahthenkel einstechen.

All das ist ohne weiteres und ohne besonderen Kraftaufwand oder handwerkliche Fähigkeiten möglich.

Fotos anbei.

Fortsetzung folgt.

WP_20171114_00_11_17_Pro.thumb.jpg.f9bbab9f1895bfbab0b41caa2003d264.jpgWP_20171114_00_25_54_Pro.thumb.jpg.cb580d7b19472987cced4c3defb50360.jpgWP_20171114_00_11_41_Pro.thumb.jpg.02e887935ddb9866cec1c1c5d302850f.jpgWP_20171114_00_14_46_Pro.thumb.jpg.116226ceea9db72bd760386e7cd37d37.jpgWP_20171114_00_18_35_Pro.thumb.jpg.989101d32871228d3abc45785e9b6f87.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Windschutz aus der 850 ml Fruchtcocktail Dose

wiegt nach Ausschneiden des Fensters 60 g.

Das Fenster habe ich einfach mit der kleinen Klinge des Victorinox Climber heraus geschnitten. Das ging völlig unproblematisch und hat der Klinge kaum geschadet.

Auch das ist in kürzester Zeit ohne Kraftaufwand und handwerkliche Fähigkeiten gemacht.

Die Dose ist am Boden beschichtet und an der Naht der Wand getaped mit einem Beschichtungsstreifen. Der Rest der Dose ist unbeschichtet.

Vor dem Ausschneiden habe ich den oberen Rand behandelt wir den Topf:

Rand mit Dosenöffner raus schneiden und andrücken.

Das Ergebnis ist nicht schön. Aber es ist schnell gemacht und relativ leicht.

Und nur das ist der Sinn der Übung.

WP_20171114_02_03_38_Pro.thumb.jpg.2a163765881e72c1020bd74be30c4c48.jpgWP_20171114_02_05_42_Pro.thumb.jpg.141ae7e78ea9e71eb4d1a939f9c3514e.jpgWP_20171114_02_08_59_Pro.thumb.jpg.15cf0a727079bdb5b1b0accfc2a1f1cc.jpg

Bearbeitet von Erbswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun konnte ich auf dem Campingplatz, in der Jugendherberge oder sonstwo kurz eine Wasserpumpenzange leihen.

Die Ecken des Fensters radial etwas eingeschnitten und per Augenmaß binnen 5 Minuten die scharfen Ränder umgebogen und fest gedrückt. Geht ganz einfach.

Jetzt hat das Ding keine scharfen Kanten mehr.

Ich hätte übrigens besser getan, beim Fenster rausschneiden den Beschichtungs Streifen weitgehend raus zu schneiden mit dem Fenster.

So könnte ich mir später das Schleifen mit Sandpapier, Sand und Weinkorken oder Gestank beim ersten Betrieb ersparen.WP_20171114_02_53_00_Pro.thumb.jpg.8625647bebbb19117f5f6689b9d5666c.jpg

 

Bevor es weiter geht mit dieser aufregenden Story, muss ich mich erst noch überwinden, den Bio Brotaufstrich auf zu machen und leer zu fressen. 

Fortsetzung folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, es wird gebaut! :) ( oh, dieser Satz erinnert mich an Coffeeshops in Holland...)

Aber sag mal - du hast die ganzen Dosen wirklich gekauft?:D Hat denn die Jugendherberge/ der Zeltplatz/ das Hostel keinen gelben Sack?? Oder ist das zu "Iih" " bääh"?? Dann ein Spartipp: Geh zu Aldi/Lidl zur Brötchenabteilung und hol dir gebraucht Einmalhandschuhe, die gibt's da zum Brotanfassen und die werden nach einmaliger (!) Verwendung eh weggeworfen. Sollte man eigentlich sowieso immer dabeihaben...damit kannst du die Kosten enorm minimieren.

Bin gespannt auf den Fortgang, das Endergebnis - u.v.a. dessen Gewicht!^_^

LG schwyzi ( gibt hier keinen Daumen-hoch smilie denk ihn dir,OK?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windschutz:
Positiv: Der Abstand zum Topf und Höhe am Topf.
Negativ: 60g Gewicht.  Zusätzliches Packvolumen. Unnötiger Boden, der Wärme aus dem Brenner ableitet.

Ich würde versuchen, die Windschutz-Dose durch ein Stück mehrfach gefaltete Alufolie oder durch eine U-förmig gebogene Alu-Verpackung oder durch eine Alu-Getränke-Dosen-Wand zu ersetzen, die zum Transport etwas zusammen gebogen in den Topf passt (<15g).

Topf:
Ich würde eine Alu-Dose suchen, aber schwer zu finden in der Größe.

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwyzi , ich muss ja was essen, solange meine Küche noch nicht fertig ist! Das ließe sich zwar auch in Müllcontainern suchen, vor allem von Supermärkten. Ja!

Aber hier geht es primär um leicht und schnell verfügbar. -- So wie die Regenwürmer, die darin gekocht werden sollen!

Was sollte in einem gelben Sack denn schlimmes sein? Vergammelte Wurst oder schlimmsten Falles Kinder Kacke. Aber das riecht man ja.

Solange ich in Erwägung ziehen würde die Frau zu küssen, die das gestern leer gefressen und heute morgen weggeworfen hat, ist ja alles im grünen Bereich.  

:-D

Alf, leitet der Boden wirklich viel Wärme ab? Ist die geschlossene Konstruktion nicht effektiver?

Ich habe das vor allem als Auslaufschutz konstruiert.

Und bisher hält sich Beschichtung bei mir sehr in Grenzen.

Bearbeitet von Erbswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Brenner flächig auf dem Blechboden steht, geht viel Wärme flöten.

Auslaufschutz wofür? Wenn das Wasser überkocht, wäre es besser, wenn es wegläuft.

Wenn Du am Windschutz wackelst, kann dadurch Spritus verschüttet werden.

Wenn Du den Windschutz wegnehmen kannst, kannst Du Deinen Brenner ersticken, um den restlichen Spiritus zu sparen.

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Auslaufschutz für den Sprit dachte ich.

Ich koche ja im Pinienhain!

Vielleicht aber auch so wie so nicht, weil's verboten und fürchterlich gefährlich ist. Und die Idee ist Quatsch?

Das Argument, dass ich am Windschutz wackelnd erst recht ein Auslaufen verursachen könnte, stimmt mich nachdenklich. 

-- Muß ich mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Es wär doch schade, wenn das letzte was wir von Dir hören, Erbswurst, wäre, dass ein deutscher Tourist oder Kleinstunternehmer einen Großbrand ausgelöst hat. Und anschließend würden die Foren aus Mangel an Beiträgen eingehen. Bei ODS diskutieren sie schon über rückgehende Beitragszahlen, nachdem sie Dich gesperrt haben. 

Im Pinienhain wären ein Stein, Sand oder eine Alufolie als Unterlage sinnvoll.

Der Spiritus-Brenner selber wird nicht heißer als 100°C. Gefährlich sind die Flamme oder verschütteter Spiritus, der brennt.

Um Verschütten zu vermeiden, kannst Du Deinen Spiritus-Brenner mit Carbonfelt oder Glaswolle füllen. Und Zelph sichert das in seinen Brennern noch mit einem feinen Drahtgeflecht gegen rausfallen oder wegfliegen. 

Im Pinienhain würde ich außerdem zu einem Brenner raten, der nur oben offen ist, und zu einem wegnehmbaren Windschutz. Dann kannst Du den Brenner ganz einfach mit dem Topfboden ersticken.

 

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will den Windschutz jetzt erst mal so wie er ist zu Ende bauen.

Ich plane einen zum U gebogenen Draht durch 4 Löcher zu schieben.

Dadurch entsteht ein Topf Abstell Rost aus zwei Drähten.

Muss das echt 2,5 cm über Dosenkocher Rand erfolgen? 

Oder bei der Größe meiner Bio Brotaufstrich Dose doch lieber etwas tiefer? Was meint Ihr?

WP_20171115_00_41_59_Pro.thumb.jpg.430eab58825b3eddc3b8edd72745f30c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Brenner ist reichlich groß. Da sollte der Abstand wohl auch etwas größer sein. Du wirst dann aber  vielleicht mächtige Flammen kriegen, gerade wenn die Außentemperatur eh schon hoch ist, im französischen Pinienwald.

Ein effizienter Brenner braucht zum Kochen von 500ml Wasser ca 15ml Spiritus. Das heißt, es sollte dicke reichen, wenn der Brenner ca 50ml hat, mit Reserve für längere Kochaktionen und Winter. Ich schneide mir gerne den Brenner aus einer Rasierschaum-Dose. Ne schmale Getränke-Dose (Sekt oder Energy-Drink) wäre noch leichter, aber weniger haltbar:

ALF-Rasierschaum-Sekt-Spiritus-Kocher-We

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hältst Du von ner Tomatenmarkdose?

Nicht besonders leicht, aber schön stabil. Sie hat ja auch oben einen Ring. 70 ml  Volumen ohne schneiden zu müssen. Meine Betonung liegt ja auf ultra schnell gebaut.

Meinst Du, man brennt die Beschichtung einfach weg? (Ich kann hier gerade nicht kokeln.)

Denkst Du bei Tomatenmarkdose ist 2,5 der optimale Abstand zwischen beiden Dosen, auch wenn man nur15 bis 30 ml einfüllt?

WP_20171116_10_34_01_Pro.thumb.jpg.aafd7bdf84e9f4fb1e035fa4ba658bf0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu dient eigentlich das riesige fenster beim brenner? geht da nicht die ganze hitze flöten?

bei meinem quick-and-dirty esbit-kocher-ersatz geht schon reichlich viel flamme durch den wesentlich kleineren schlitz verloren, der durch die konstruktion der griffe des 500ml-titan-bechers benötigt wird, denn zum transport muss der becher ganz im kocher platz haben.

2542801l.jpg

hier mit spritbrenner. wie oben gesagt, quick-and-dirty, hat noch raum nach oben (2.5cm abstand und so ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das Teil gefällt mir!

Mir erscheint das Fenster nach dem Umbörteln des Fenster Randes inzwischen auch reichlich groß. Ich hatte eben Sorge, dass nicht genug Luft ran kommt.

Inzwischen frage ich mich auch, ob es nicht auch völlig ausreicht, in die obere Hälfte meiner Olivendose auf einer Seite eine Unzahl von Löchern mit einem Großen Nagel rein zu stechen. Und das Ding als Brenner und Topfständer zugleich zu nehmen.

Was meint Ihr zu dieser Idee?

WP_20171116_11_35_25_Pro.thumb.jpg.3fce342a0b3898c66f20e4ed276e6320.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber eben nur einseitig, um mir den Windschutz zu sparen.

Oder geht das nicht?

Kommt die Flamme immer durch die Löcher raus? Unabhängig von der Dosen Größe?

Dann könnte ich ja auch gleich einen Lochkreis oben in die Tomatenmarkdose stechen. Und die zugleich als Brenner und Topfständer benutzen. Ist ja leichter.

Ich habe wie gesagt keine Ahnung von Spirituskochern. Ich koche seit 40 Jahren nur auf Holzfeuer und Gas.

WP_20171116_12_06_45_Pro.thumb.jpg.f8668214500b8b81623f2ddd02690ce8.jpg

Bearbeitet von Erbswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch furchtbar. gibt genug Material hier und im Netz, da braucht man nichts zusammen zu stümpern.

Windscreen

Dazu nen Fancy Feast Stove (mein meistgenutzter ist aus einer Deo Dose, habe aber auch einen aus einer Alu-Wurstdose der super funktioniert)

Damit ist man robust unterwegs. Einen schönen Topf dazu (einen kleinen Trangia Alu Topf, 2. Hand oder neu oder irgendwo geschnorrt, bei mir ist es ein 700ml Ti Mug).

Diese rustikalen Gebilde aus hässlichen Dosen bringen es einfach nicht (für mich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...