Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

womit schneidet ihr leichte Stoffe?


Nero_161

Empfohlene Beiträge

Da es mal wieder an mehrere neue Quilt / Schlafsack Nähprojekte gehen soll, frage ich mich, wie ich die Stoffe am besten zuschneide.

Bisher habe ich mit einer normalen Schere geschnitten und dann mühselig mit einer Kerze die Ränder angeschmolzen - das ist umständlich, unsauber und hat mir manches Loch ins Material gebrannt, daher will ich das nicht wiederholen. 

Ich hab bisher hier gelesen, dass Leute entweder einen Heißschneider oder einen Lasercutter benutzen?
Beides scheint mir extrem teuer für gelegentliche Benutzung - ohne dass ich Ahnung hab worauf man bei den Geräten achten muss und welche für unsre Zwecke geeignet sind.

Wie macht ihr das? Hat hier jemand sowas mal zu verleihen oder eine günstige Empfehlung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide bisher auch nur ganz normal mit der Schere. Mangels anderer Möglichkeiten... Finde ich gerade bei größeren Teilen nicht ideal. Ich werde mir für das nächste Projekt einen "Rollschneider" (wie Pizza ;-))und dazu zwei Schneide-Unterlagen (2x, 60x90 oder so) besorgen. Da kann man dann auch fix mit dem Lineal schneiden. Auf "Ankokeln" habe ich bisher immer verzichtet, ich finde teilweise entsteht da eine relativ harte, scharfkantige Struktur... Bei genug Nahtzugabe finde ich das auch nicht nötig, zur Versäuberung im Inneren zB bei einem Rucksack genügt eine französische Naht o.ä...

Alternativ könntest du versuchen mit einem Lötkolben zu schneiden. Evtl mit verschiedenen Spitzen experimentieren. Ein Lötkolben ist auf jeden Fall viel billiger als die von dir genannten Alternativen - es reicht ja ein billiges Teil (muß ja kein gutes Elektronik Teil sein) - ich habe aber keine Erfahrung damit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb khyal:

Stoff Anschneiden mit Messer, dann Reissen

Bei dünnen Stoffen wie für einen Schlafsack??? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen - denn man sieht sofort in der Stoffstruktur wenn da Fäden rausgezogen werden - was ja bei reißen zwangsläufig passieren müsste, oder nicht? Nylon ist doch auch ziemlich reißfest... (Bei gröberen Stoffen und v.a. bei Baumwolle habe ich das auch schon so gemacht)

OT: (Will man entlang des Fadenlaufs schneiden, kann man das markieren, indem man einen einzelnen Faden rauszieht entlang der vorgesehenen Schneide-Strecke)

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mochilero:

Bei dünnen Stoffen wie für einen Schlafsack??? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen - denn man sieht sofort in der Stoffstruktur wenn da Fäden rausgezogen werden - was ja bei reißen zwangsläufig passieren müsste, oder nicht? Nylon ist doch auch ziemlich reißfest... (Bei gröberen Stoffen und v.a. bei Baumwolle habe ich das auch schon so gemacht)

OT: (Will man entlang des Fadenlaufs schneiden, kann man das markieren, indem man einen einzelnen Faden rauszieht entlang der vorgesehenen Schneide-Strecke)

Habe ich bestimmt schon 50-60 * mit duennen, unbeschichteten 10 oder 20 D Nylon-Stoffen gemacht, da hat sich noch nie was rausgezogen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, ich meinte vorallem die dünnen nicht beschichteten Stoffe für Schlafsäcke etc. - schneiden ist mit ner normalen Schere nicht das Problem, aber die Ränder fransen halt aus wie sau und auf die Größe oder auch wenn die Nähte nicht ganz grade sind immer umschlagen und nochmal festnähen ist ganz schöne Fummelei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb mochilero:

Alternativ könntest du versuchen mit einem Lötkolben zu schneiden. Evtl mit verschiedenen Spitzen experimentieren. Ein Lötkolben ist auf jeden Fall viel billiger als die von dir genannten Alternativen - es reicht ja ein billiges Teil (muß ja kein gutes Elektronik Teil sein) - ich habe aber keine Erfahrung damit..

Ich hab es mal mit einem Lötkolben versucht. Es funktioniert nicht. Außerdem entstehen giftige Dämpfe.
Rollschneider und microverzahnte Schere sind praktikabler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´Abend!

Ich schneide Schablonen aus Pappe und fahre mit dem Heißschneider an den Kanten entlang.
Das gibt bei DCF und anderen dünnen Materialien einen sauberen Schnitt, der nicht ausfranst.

_DSC0646.thumb.jpg.1083fbc0885681ebba328557a8c3721d.jpg

_DSC2641.thumb.jpg.edf66f4384d2b525cf8c6919b9900c8f.jpg

Früher habe ich unter die Schnittlinien lange, schmale HDF Platten von alten Ikea-Schränken gelegt.
Irgendwann habe ich mir dann einen kleinen Schnürboden aus MDF gebaut.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch jahrelang mit ausfransenden, dünnen Nylonstoffen herumgeärgert. Ein professioneller Heißschneider ist leider sehr teuer. Daher habe ich mir letztes Jahr eine Lötpistole zugelegt und eine passende Spitze zum Schneiden von Kunststoff. Damit geht es gut. Als Unterlage benutze ich einen großen alten Karton.

Weller.thumb.jpg.88f7a9839e851bda355713a5030f0b3f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich eine Kevlar schäre für DCF gekauft habe benutze ich die für fast alles. Super für dünne Stoffe.

https://www.extremtextil.de/kevlar-schere-8cm-klinge-kretzer-finny-tecx1-microverzahnt.html

Heisschneider ist natürlich besser...

Gegen franzen hilft es übrigens auch den Stoff direkt zu verarbeiten und so wenig möglich damit rum zu fummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Konradsky:

... wo hast du denn diesen Heißschneider her? Haste mal nen Link?

Von Ali.
Leider existiert der Laden wohl nicht mehr. :-(
Ich habe aber gerade geschaut, wo es vergleichbares gibt. https://de.aliexpress.com/item/1005004532711826.html
Vor 5 Jahren habe ich gut 60,- € für den Heißschneider gezahlt. Sei dem arbeitet er einwandfrei ohne Probleme.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Anhänger der Scherenfraktion. Statt Kerze würde ich zum Feuerzeug raten. Das Handling ist im Vergleich zur Kerze viel einfacher. Sollte der Stoff mal Feuer fangen ist er recht fix ausgepustet. Mein Hauptproblem ist eigentlich der fehlende Platz. Da kann ich nicht mal eben ein Paar qm Schneidunterlage irgendwo permanent liegen haben. Essentiell ist ein Heissschneider jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es ist ok wenn ich mich mit einer eigenen Frage hier „ran“ hänge. 
Aber meine Frage bezieht sich auch aufs schneiden.

Ich plane gerade mein erstes Myog Projekt und überlege mir direkt einen Rollschneider zukaufen  

kKann ich mit einem Rollschneider auch Alpha schneiden? Und Fleece?

Bei meiner Recherche zu Stoffschere und Ko habe ich gelesen man soll mit der Stoffschere keinen Fleece schneiden. Gilt das auch für den Rollschneider? Mit was schneide ich dann Fleece …. Sorry für die dummen Fragen ich bin absolute Nähanfängerin. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Mittagsfrost:

Kannst Du machen. DieSache ist nur, daß manche Stoffe zum Ausfransen neigen. Das läßt sich mit einem Heißschneider, Lötkolben, Feuerzeug usw. vermeiden, indem man die Fasern nicht nur trennt, sondern benachbarte Fasern gleichzeitig miteinander verschmilzt.

Danke für das Feedback

 

vor 50 Minuten schrieb rajatas:

Habe den Prym Rollschneider. Gridstop, 3D Mesh, Gurtband und Dyneema Schnur lassen sich super damit schneiden auf Holzbrett oder Schneidmatte, auch 10mm EVA habe ich mit etwas Mühe damit durch bekommen. Kann ihn nur empfehlen.

Danke!

Nach dem Feedback von euch werde ich mir so einen Rollschneider mit bestellen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem Zusammenhang habe ich gerade das gefunden:

https://www.amazon.de/WINONS-Heissmesser-Kunststoffschneidewerkzeug-Mehrzweck-Schablonenschneider-WHK-0005-Stück/dp/B0865RDNZ3

Der gelieferte Lötkolben scheint nicht für unser Stromnetz geeignet zu sein, aber als Beispiel für das Zubehör reicht er ja. Da lässt sich bestimmt auch mit mehr Suchaufwand ein EU Gerät oder nur der Spitzenadapter finden.

Ansonsten gibt es auch noch die DIY Anleitung: https://imadeself.com/de/15827-prostoj-gorjachij-nozh-dlja-rezki-plastmass-svoimi-rukami.html

Wäre sowas tauglich oder kann man sich die Bastelei gleich sparen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DukNukem:

i...

Ansonsten gibt es auch noch die DIY Anleitung: https://imadeself.com/de/15827-prostoj-gorjachij-nozh-dlja-rezki-plastmass-svoimi-rukami.html

Wäre sowas tauglich oder kann man sich die Bastelei gleich sparen?

So simpel wie das ist ist es sicher einen Versuch wert. Evtl. nen Billig-Lötkolben mit 100W oder mehr nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tafetta Nylon habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem Rollcutter mit Wellenklinge.

Das Teure ist dann die große Schneidmatte.

Ausreichend Nahtzugabe lassen, rasch verarbeiten.

Warum soll man Fleece nicht mit der Schere schneiden? Wer behauptet das?? Diese „man“ kann ich so gar nicht ab. Wer ist dieses „man“, von dem alle reden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dünne Stoffe kann man mit einer normalen Schneiderschere schneiden. Ein Trick ist dabei, den Stoff auf Zug zu halten (z.B. mit Knie oder Füssen auf die bereits aufgeschnittenen Enden stehen, und mit der anderen Hand nach vorne ziehen). So muss man die Schere nicht mal mehr auf- und zubewegen, es reicht einfach, der angezeichneten Linie entlangzufahren. Geht so auch mit dem Rollenschneider auf Unterlage besser.

DxG und derlei Stoffe schneide ich - seit ich eine solche habe - am liebsten mit der microverzahnten Kevlarschere von ExTex.

Zum Abschmelzen verwende ich gerne eine Alkoholflamme (ich habe ein Glasgefäss mit einem Docht dafür). Die Alkoholflamme brennt nicht so heiss wie ein Feuerzeug oder eine Kerze und der Toleranzbereich bis zum "Unglück" ist grösser.

Der Alkoholbrenner ist übrigens so was wie hier.

Bearbeitet von ULgeher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...