Geschrieben 2. Juni 20242 Jr. vor 2 Stunden schrieb Shabeel: Der hat mit UV Schutz, macht das Sinn? Läuft jemand von euch damit in der Sonne Rum? Habe auch einen von Euroschirm. Vom Gefühl her bleibt es darunter kühler / die Hitze staut sich nicht so sehr, wie bei nem unbeschichteten. Mag aber auch nur Wahrnehmung sein. Sehe es wie @Steintanz als nettes Add On. Kommt ab und an mal zum Einsatz. Wind kann ein bisschen nervig sein. Bei Regen kannst du den Schirm halt in den Wind halten, aber Sonne und Wind kommen ja nicht zwingend aus der gleichen Richtung.
Geschrieben 2. Juni 20242 Jr. @shotta51 Ich verwende den Pack Poncho schon lange, aber die „Ärmel“ sind, wenn man mit Stöcken läuft, zu kurz, um den ganzen Arm zu schützen. Die unteren 20cm, geschätzt, werden trotzdem naß!! Und ich habe kurze Arme. Bin nur 167cm GROẞ!
Geschrieben 2. Juni 20242 Jr. vor 3 Stunden schrieb Shabeel: Ich hab mir überlegt nen Regenschirm mitzunehmen. Was ist von dem zu halten? Knirps US.050 UV mit 130g Regenschirm ist super, auch der UV-Schutz macht Sinn. Der vom die verlinkte hat aber nur sechs Streben und ist dementsprechend wesentlich windanfälliger. Ich würde bei Euroschirm, Montbell etc. nach einem Modell mit acht Streben schauen. Ein paar Gramm mehr und du hast einen Schirm, der auch noch bei etwas Wind nutzbar ist. Das Teil würde ich nicht kaufen.
Geschrieben 2. Juni 20242 Jr. wir sind morgen einen Tag in der sächsischen Schweiz, irgendeine Empfehlung für eine gemütliche Tagestour (15-20km)? War so nicht geplant, daher die spontane Frage. Anmerkung: Wir waren noch nie da Bearbeitet 2. Juni 20242 Jr. von nierth
Geschrieben 2. Juni 20242 Jr. Am 30.5.2024 um 21:08 schrieb Schwarzwaldine: Ich versuche es mal mit dem ausgebreiteten Rock, Rückseite oben. Reicht das? Jein. Nun sehe ich wie es aussieht, aber die Funktionsweise verstehe ich noch nicht. Bindest du dir die Bänder mittels des Klett um die Beine? Oder wie fixiert diese Konstruktion den Rock am Bein? Mein Blog - Sentiero Italia, Arizona Trail, Norwegen der Länge nach, Greater Patagonian Trail, Trails in Peru, Frankreich, Alpen, Deutschland uvm.
Geschrieben 2. Juni 20242 Jr. Ersteres, @Mia im Zelt. Die Bänder kommen etwas unter den Knien um die Beine.
Geschrieben 2. Juni 20242 Jr. vor 4 Stunden schrieb nierth: wir sind morgen einen Tag in der sächsischen Schweiz, irgendeine Empfehlung für eine gemütliche Tagestour (15-20km)? War so nicht geplant, daher die spontane Frage. Anmerkung: Wir waren noch nie da Ich empfehle den Einstiegsklassiker: Ankunft mit der Bahn in Kurort Rathen, mit der Fähre übersetzen, dann in westlicher Richtung auf den Basteiweg. Tadaa - Bastei! Ist ja Montag, von daher hoffentlich nicht so voll. Anschließend über die Schwedenlöcher und den Amselgrund zurück zum Ausgangspunkt. Sind, glaube ich, nur so 7km, lassen sich aber an jeder Biegung beliebig erweitern. Oder man guckt halt länger von oben runter. Auf jeden Fall viel Freude morgen!
Geschrieben 4. Juni 20242 Jr. Am 27.5.2024 um 19:02 schrieb moyashi: Hat ihr jemand eine Ombraz Sonnenbrille im Einsatz und kann berichten, wie die sich so macht? Kurzer Bericht: Ich hab mir eine bestellt (aus UK), sie ist gestern angekommen und wurde gleich getestet. Supergut, man kann den Kopf noch so sehr schütteln, sie fliegt nicht runter, man hängt sie sich easy um den Hals, wenn man sie nicht braucht. Das geht natürlich auch mit Sportbändern, aber die Bügel haben mich trotzdem immer irgendwie und irgendwo gestört oder sie ist mir runter gerutscht und ich konnte sie gerade noch auffangen usw. 23g (Dolomite regular) auf meiner nicht ganz genauen Waage, tolles Etui mit eingebautem Putztuch, gute Gläser, ... Einziges Manko ist der Preis, deswegen habe ich jetzt garantiert ein Jahr drüber nachgedacht, ob ich eine kaufen möchte. Ich freue mich, dass ich es getan habe und würde sie empfehlen. Bearbeitet 4. Juni 20242 Jr. von moyashi
Geschrieben 5. Juni 20242 Jr. Hat in letzter Zeit jemand etwas bei Hyberg bestellt? Ich habe dort letzte Woche Mittwoch einen Rucksack bestellt und seit der automatischen Bestellbestätigung nichts mehr gehört. Auch meine Nachfrage ist bis jetzt unbeantwortet....
Geschrieben 5. Juni 20242 Jr. Sagt mal, was für Ausrüstungsgegenstände würdet ihr NICHT gebraucht kaufen? Also von unbekannt gebraucht kaufen (Kleinanzeigen, Alpenvereinsflohmarkt - hier im Forum hätte ich einen Vertrauensvorschuss und würde denken, dass die Beschreibung stimmen). Ich will ja auch weniger schleppen + gucke grad auch viel gebraucht, aber bei manchen Sachen ist neu vielleicht besser, z.B. bei Sachen aus Daune, oder?
Geschrieben 5. Juni 20242 Jr. vor 22 Stunden schrieb moyashi: Einziges Manko ist der Preis, deswegen habe ich jetzt garantiert ein Jahr drüber nachgedacht, ob ich eine kaufen möchte. Ich freue mich, dass ich es getan habe und würde sie empfehlen. Witzig, heute zum ersten Mal von gehört und zeitgleich stellt jemand auf r/myog einen Eigenbau-Klon vor. Falls also wer auf einer alten Sonnenbrille mit abgebrochenen Bügeln sitzt ... 😄 Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de
Geschrieben 8. Juni 20242 Jr. warum tragt ihr Armlinge zum kurzen T-Shirt und nicht direkt ein langärmliges Shirt? Die Frage wurde mir letztens gestellt und hatte keine direkte Antwort darauf. Vielleicht weil ich so jedes kurze Shirt zum Langarm machen kann? (Langarm Funktionsshirts habe ich tatsächlich nur fürs Skifahren)
Geschrieben 8. Juni 20242 Jr. Amlinge machen für mich Sinn wenn man schnell mal an oder anziehen will. Dauerhaft ist das longsleeve wohl besser und leichter. Auf dem Rad noch am ehesten.
Geschrieben 10. Juni 20242 Jr. Am 8.6.2024 um 19:00 schrieb shotta51: warum tragt ihr Armlinge zum kurzen T-Shirt Weil es das longsleeve einspart. Am 8.6.2024 um 19:00 schrieb shotta51: und nicht direkt ein langärmliges Shirt? Weil ich lieber die Ärmel runter anstatt hoch krempel, dann muss ich diese nicht immer wieder hoch schieben Am 8.6.2024 um 19:00 schrieb shotta51: Vielleicht weil ich so jedes kurze Shirt zum Langarm machen kann? Naja, hoch gekrempelte Ärmel machen aus jedem longsleeve ein T-Shirt https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.
Geschrieben 14. Juni 20242 Jr. Hat hier schon mal jemand ein Tarp oder Zelt aus dem Cordura Diamond-Ripstop-Nylon 6.6, 30den, 50g/m² oder Ripstop-Nylon 6.6, 30den, 40g von Extremtextil gebastelt? Es verspricht zum einen durch den 6.6 Webtyp höhere Abriebsfestigkeit, von den Angaben höhere (Weiter-)Reißfestigkeit und geringere Dehnung als die gewichtsmäßig vergleichbaren Silnylons. Jetzt habe ich ein Probestück hier liegen und meine das sich dieses Gewebe im Gegenteil gefühlt deutlich mehr dehnt als die anderen Silnylons (36g bzw. 55g). Welche Erfahrungen habt ihr evtl. mit fertigen Produkten, nicht nur mit nem kleinen Teststückchen? Welche der beiden, 50g oder 40g würdet/habt ihr verwendet? Beide sind 30den aber 10g Gewichtsunterschied, liegt das an der Web(dichte) des Materials oder an der Art/Dicke der Beschichtung? Der Ripstopabstand ist beim 40g sogar dichter als beim 50g. Oder besser die anderes SilNylons oder SilPoly verwenden? Soll aber jetzt keine Diskussion über SilNylon oder SilPoly sein, da gibts schon nen ausführlichen Faden! Hintergrund: will mir für den Herbst für Nordschweden noch ein etwas robusteres Tarp(tent) nähen als es mein Tarp aus dem 36g Silnylon ist. Das hat zwar auch schon viel Wind klaglos weggesteckt aber irgendwie trippelt das Sicherheitsmännchen manchmal in der linken Hirnhälfte 😆 Abgesehen davon solls was werden mit mehr Mückenschutz als beim offenen Tarp. Bearbeitet 14. Juni 20242 Jr. von TappsiTörtel
Geschrieben 14. Juni 20242 Jr. vor 2 Stunden schrieb TappsiTörtel: Hat hier schon mal jemand ein Tarp oder Zelt aus dem Cordura Diamond-Ripstop-Nylon 6.6, 30den, 50g/m² oder Ripstop-Nylon 6.6, 30den, 40g von Extremtextil gebastelt? Ich habe vor kurzem eine Tarp aus dem 50er genäht, die Verarbeitung lief einwandfrei. Bisher leider erst zwei Nächte drunter zugebracht, davon eine mit kräftigen Regen. Dehnung war minimal, Teil stand top. Der vorhandene Faltenwurf liegt an meiner noch geringen Erfahrung im pitchen und am Verzicht auf Catcut, weil quick&dirty Projekt und Nähanfänger. Ich bin mir unsicher, ob dir das in der Entscheidungsfindung hilft. Sag an, falls Detailfragen.
Geschrieben 14. Juni 20242 Jr. OT: Ich frage mich immer, wie einige bei Regen mit diesem Stofffetzen auch nur ansatzweise schlafen können. 🫠
Geschrieben 14. Juni 20242 Jr. Hahahahaha, @Lolaine, mir geht es bei dem Anblick auch immer so. @Ausgebuffte_Hund Ist das dein Campspot, wo es geregnet hat? Ich stelle mir immer vor, das man bei dem Aufbau, bei Regen, nur irgendwo im dichten Wald oder mit der offenen Seite direkt an einer Hecke schlafen kann. Falls der Wind sich dreht!
Geschrieben 14. Juni 20242 Jr. OT: Nee, das war der erste trockene Tag. Beim Regentesttag hatte ich ein wenig mehr Schutz und es war recht windstill. Die Schwärme (Millionen, sag ich euch!) an Mücken waren schlimmer als der Regen als Schlafstörfaktor. Bei Gefahr auf Regen seitwärts ließe sich die Tarp, mit der geringen Stoffdehnung, bestimmt auch gut als A-Frame setzen. Muss ich noch testen. Bearbeitet 14. Juni 20242 Jr. von Ausgebuffte_Hund
Geschrieben 14. Juni 20242 Jr. vor 3 Stunden schrieb Ausgebuffte_Hund: Ich habe vor kurzem eine Tarp aus dem 50er genäht, die Verarbeitung lief einwandfrei. Ist doch gut geworden. Die Falten sind sicher durch den Aufbau bedingt. Als A-Frame wohl glatt und straff. (Nur von der Farbe krieg ich Augenkrebs 😇) Danke für die Infos. vor 2 Stunden schrieb Lolaine: bei Regen mit diesem Stofffetzen auch nur ansatzweise schlafen können @RaulDuke @Lolaine Naja, ist sicher nix fürs Übelwetter ... oder man macht zwei davon ... ups, dann isses ja ne Pyramide
Geschrieben 14. Juni 20242 Jr. vor 7 Stunden schrieb TappsiTörtel: Hat hier schon mal jemand ein Tarp oder Zelt aus dem Cordura Diamond-Ripstop-Nylon 6.6, 30den, 50g/m² oder Ripstop-Nylon 6.6, 30den, 40g von Extremtextil gebastelt? .... Welche Erfahrungen habt ihr evtl. mit fertigen Produkten, nicht nur mit nem kleinen Teststückchen? ... Oder besser die anderes SilNylons oder SilPoly verwenden? Schon frueher viel mit dem normalen Si-Nylon 50g Tarps genaeht, die letzten Jahre viel das 36g von Extex und das 30D 6.6 45g von AD. Der Polykram ist nicht so meins wegen Reissfestigkeit, das 36er dehnt sich im Vergleich zum 50er deutlich mehr, auch das 45er entsprechend, entsprechend wird auch mehr Kondens abgeschleudert, wenn ich alleine oder zu 2 zum Packraften o.A. in den Alpen unterwegs bin, reicht mir der 36er, oder das 30D, aber wenn es in Wind exponiertere Gegenden gehen soll, oder das Tarp groesser als ca 7,5 qm werden soll, greife ich lieber auf den 50g zurueck. Terranonna.de
Geschrieben 14. Juni 20242 Jr. vor 50 Minuten schrieb khyal: greife ich lieber auf den 50g zurueck. Du meinst das 50g 6.6? Oder das normale SilNylon?
Geschrieben 14. Juni 20242 Jr. vor 1 Stunde schrieb TappsiTörtel: Du meinst das 50g 6.6? Oder das normale SilNylon? Da ich vom Normalen noch Einiges liegen habe, halt das, wuerde ich neu kaufen muessen, das 6.6 Terranonna.de
Geschrieben 17. Juni 20242 Jr. Kennt jemand ein Werkzeug für die Routenplanung für den PC zur Erstellung einer GPX File außer Google?
Geschrieben 17. Juni 20242 Jr. vor 16 Minuten schrieb Lolaine: Kennt jemand ein Werkzeug für die Routenplanung für den PC zur Erstellung einer GPX File außer Google? Klar, nutze dafuer viel Basecamp, das Standard-Proggi von Garmin. Auch prima um eigene WP, Tracks usw zu sortieren. Terranonna.de