Bulkus Geschrieben 10. Mai 2024 Geschrieben 10. Mai 2024 Hallo zusammen, welches Essen wĂŒrdet ihr in einem Supermarkt kaufen (insbesondere in einem schwedischen), wenn es halbwegs leicht und Brennstoff sparend sein soll? Warmes Essen soll es aber trotzdem sein. Habe diesbezĂŒglich leider noch keine Erfahrungen. GruĂ Kerbon
khyal Geschrieben 10. Mai 2024 Geschrieben 10. Mai 2024 Kurze Kochzeit, moeglichst viel Kalorien / 100g und dann das was ruft "nimm mich mit" bzw was Dir schmeckt, muss man jetzt echt keine Wissenschaft draus machen. jetstream73 reagierte darauf 1 Terranonna.de Â
Möhre Geschrieben 10. Mai 2024 Geschrieben 10. Mai 2024 z.B. Yum Yum Instant Nudeln oder 5 Minuten Becher von Maggi oder Knorr. Von einer Packung wird man aber leider nicht satt đ
RaulDuke Geschrieben 11. Mai 2024 Geschrieben 11. Mai 2024 FĂŒr die Frage nach Trekkingfood aus dem Supermarkt, kannste auch die Suchfunktion, hier im Forum benutzen, da kommen 1000ende Antworten, zu dem Thema. Schweden speziell natĂŒrlich nicht! Hihihi. Maggi 5 Minuten Terrine, KartoffelpĂŒree, Doppelte Packung. Aus PlatzgrĂŒnden natĂŒrlich aus der Verpackung nehmen und in TĂŒten umfĂŒllen. Besser schmecken meiner Meinung nach die KartoffelpĂŒrees von Knorr, wenn die sowas haben sollten. Ansonsten wirklich jede asiatische TĂŒtensuppe, auch hier doppelt genommen. Der Vorteil an beiden ist, das du ordentlich Brennstoff sparst, weil du einfach kochendes Wasser darauf gieĂt und dann 5 Minuten ohne Hitzezufuhr ziehen lĂ€Ăt. Ist nach zig experimenten, fĂŒr mich immer noch die âbesteâ Trekking Nahrung. Leicht, billig und gschmackig, wie der Bazi sagt! Wohl bekomms! Epiphanie, Bulkus, Ausgebuffte_Hund und 1 Weiterer reagierten darauf 4
Ausgebuffte_Hund Geschrieben 11. Mai 2024 Geschrieben 11. Mai 2024 (bearbeitet) Als irrer SĂŒĂigkeitengeheimtipp fĂŒr Schweden: es gibt kleine grĂŒne Weingummis in Rennautoform, die nach Birne (allegedly) schmecken - pack die ein, die sind der Knaller!  Ansonsten geht immer noch ne Packung KartoffelpĂŒree-Pulver und eine Auswahl an KöttbullarsaucenpĂ€ckchen dazu - schnell, einfach, fĂŒr mehr kalorische Dichte noch ein wenig Rapsöl mitnehmen. Brennstoffsparend weil nur leicht warm sehr genieĂbar.   Edit: sorry, sehe erst jetzt, dass @RaulDuke das PĂŒree ja schon erwĂ€hnt hat. Bleiben also Rennautos. Bearbeitet 11. Mai 2024 von Ausgebuffte_Hund nachtrĂ€glicher Gedanke Bulkus, Maalinluk und bandit_bln reagierten darauf 3
Gast Geschrieben 11. Mai 2024 Geschrieben 11. Mai 2024 Die dĂŒnnsten Spaghetti, Parboild Reis, Bulgur, rote Linsen, ... Abends im Lager vor allem anderen im Topf in Wasser einweichen, dann gemĂŒtlich Lager aufbauen, nochn bisschen Himmel und Gegend gucken, dauert son StĂŒndchen, ne halbe reicht auch. Dann könnten alle obigen Beispiele zur Not sogar direkt gegessen werden aber einmal aufgekocht, bis zur Esstemperatur ziehen lassen und es ist 100% weich essfertig. Ich lasse noch ne Hand voll TrockengemĂŒse mit einweichen, Wurst oder Schinken reingeschnippelt und Knoblauchzehen ... ist ein richtiges Essen mit Volumen und Kalorien, schmeckt wĂŒrzig, ohne KapĂŒ wenn mans als "dicke Suppe" möchte, mit KapĂŒ am Schluss einrĂŒhren wenn mans stichfest mag ... und gibts garantiert auch alles im schwedischen Supermarkt.
Jones Geschrieben 11. Mai 2024 Geschrieben 11. Mai 2024 (bearbeitet) ErgĂ€nzend zu den BeitrĂ€gen oben noch CousCous. Das gibts wahlweise auch in den verschiedensten GeschmĂ€ckern (Minze/Zitrone...love it). Wie bereits beschrieben, reicht hier auch das AufgieĂen von heiĂem Wasser in selber Menge zum CousCous, bisschen ziehen lassen und fertig. Dazu je nach Lust und Laune die verschiedensten Gredenzien. Natura ist es zu langweilig. Ich mach immer gerne Rosinen dran, paar Chips, Cheddar zerbröselt, irgendnen Taco Seasoning und immer gerne auch noch FrĂŒhlingszwiebeln oder andere frische GemĂŒsesorten wenn de gerade ausm Laden kommst. Ansonsten trockengefriertes GemĂŒse. Was bei keinem Essen fehlen darf...Trommelwirbel... Olivenöl Hat die meisten Kalorien und sind gesunde Fette. Bearbeitet 11. Mai 2024 von Jones fatrat reagierte darauf 1
RaulDuke Geschrieben 11. Mai 2024 Geschrieben 11. Mai 2024 Olivenöl ist in jedem fall immer gut! Kannste von zu hause mitnehmen, in quetschi pĂ€ckchen abgefĂŒllt. oder plastik flachmĂ€nner. gibts beim discounter! letzteres hat den vorteil, das es, im gegensatz zum quetschi, auch noch spaĂ macht, sie vorher zu lehren.
Lottchen Geschrieben 11. Mai 2024 Geschrieben 11. Mai 2024 In schwedischen SupermĂ€rkten gibt es kleine Portionen mit Mini-Salami. Besonders die mit Elch Fleisch und Rentier Fleisch haben uns besonders gut geschmeckt. Sowas bekommt man hier leider nicht. AuĂerdem gibt es sehr viele Sorten KĂ€se in der Tube, teilweise auch mit Fisch bzw. Wildfleisch. KnĂ€ckebrot war nicht so gut. Ich hatte im Rucksack nur KrĂŒmel (zum GlĂŒck in einem Ziplockbeutel). Es gab aber verschiedene Sorten an TĂŒnnbred und anderen Fladen. Das hat besser geklappt. Marmelade gab es auch in der Tube.  Insgesamt waren wir von der Vielfalt begeistert.
Namie Geschrieben 12. Mai 2024 Geschrieben 12. Mai 2024 (bearbeitet) Kartoffelbrei, GemĂŒsebrĂŒhe und reibe KĂ€se Schokolade Chips KnĂ€ckebrot mit erdnusscreme Bearbeitet 12. Mai 2024 von Namie
Schwarzwaldine Geschrieben 12. Mai 2024 Geschrieben 12. Mai 2024 Am 11.5.2024 um 14:24 schrieb Lottchen:  AuĂerdem gibt es sehr viele Sorten KĂ€se in der Tube, teilweise auch mit Fisch bzw. Wildfleisch. Marmelade gab es auch in der Tube. ... in Schweden kenne ich mich zwar einkaufstechnisch nicht so aus, aber nehme mal an, dass es nicht so groĂe Unterschiede zu Norwegen gibt - das oben genannte gibt es auch in Norwegen. Ăberhaupt scheinen Skandinavier Tubenfans zu sein, es gibt auch einen Nutella-Verschnitt in der Tube und makrell i tomat, gehackte Makrele in Tomatensauce. Neben potetmos (gibt es auch mit schon zugesetzter Milch und Schnittlauch) gibt es auch verschiedene GemĂŒsepĂŒrees, z.b. Kohlrabi oder WurzelgemĂŒse (auf norwegisch kĂ„lrabi-stappe und rotmos).
marieke333 Geschrieben 12. Mai 2024 Geschrieben 12. Mai 2024 Man kann normale Nudeln und Reis (bis zu 20 Minuten Kochzeit) Brennstoff sparend kochen. Wasser kochen; Nudeln oder Reis hinzufĂŒgen und 1 Minute köcheln lassen; SoĂenpulver/Suppenpulver/Bouillon/GewĂŒrze/Trockenpilze usw. hinzufĂŒgen; Topf in Pot Cozy (MYOG aus Reflektorfolie) oder im Schlaffsack und 15â20 Minuten warten bis es fertig ist Andere Zutaten hinzufĂŒgen, die nicht gekocht werden mĂŒssen, wie KĂ€se/Tuna/Salami/NĂŒsse/zerbröckelten Vega-Burger/Pesto usw. Tip: Nimm nicht die billigsten Nudeln und unbedingt erst am kochenden Wasser hinzufĂŒgen sonst wird es StĂ€rke. Fluwer und heff07 reagierten darauf 2
El Barato Geschrieben 12. Mai 2024 Geschrieben 12. Mai 2024 Dauerwurst, KartoffelpĂŒ, Tassensuppen, HartkĂ€se, BrĂŒhwĂŒrfel, irgend ein Ăl und SuppengrĂŒn...Die schwedischen Sorten dann eben. WĂ€re ich lĂ€ngere Zeit in Schweden wĂŒrde ich persönlich wahrscheinlich aber ne kleine UL-Angel mitnehmen/ basteln, dort Angelkarten erwerben und mein GlĂŒck versuchen.
Christian Wagner Geschrieben 12. Mai 2024 Geschrieben 12. Mai 2024 vor 6 Stunden schrieb marieke333: Man kann normale Nudeln und Reis (bis zu 20 Minuten Kochzeit) Brennstoff sparend kochen. Wasser kochen; Whot!!!! Nudeln bitte sofort ins kalte Wasser, dann sind sie schneller durch. Ab und an UmrĂŒhren dass da nix zusammenklebt. Tut der Textur kaum Abbruch. Ausprobieren! marieke333, fatrat und khyal reagierten darauf 3
Jennypenny Geschrieben 13. Mai 2024 Geschrieben 13. Mai 2024 Röstzwiebeln und TĂŒtensuppen gibt es in jedem schwedischen Supermarkt, mit denen lassen sich prima Couscous, Mie-Nudeln etc. aufpeppen.
wilbo Geschrieben 13. Mai 2024 Geschrieben 13. Mai 2024 (bearbeitet) Solltet Ihr Keks-Freunde sein, probiert mal den Klassiker Guld-Mariekex. Das ist seit Jahrzehnten sowas wie der Standard-Trekking-Keks in Schweden. Da wenig Zuckeranteil geht der mit unterschiedlichsten Aufstrichen weg. Wenn es knallen soll, am besten mit Erdnussmus. Und fĂŒr uns Daheimgebliebenen, hier das DĂ€nische Pendant: https://www.dĂ€nemark.shop/essen/suess-salzig/gebaeck/first-price-marie-kiks-3er-pack VG. -wilbo- Bearbeitet 13. Mai 2024 von wilbo Maalinluk und Steintanz reagierten darauf 2 - Signatur von mir gelöscht -
zopiclon Geschrieben 14. Mai 2024 Geschrieben 14. Mai 2024 Am 12.5.2024 um 19:27 schrieb marieke333: Man kann normale Nudeln und Reis (bis zu 20 Minuten Kochzeit) Brennstoff sparend kochen. Suppen Nudeln wĂ€hlen. Die sind schneller weich https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu FuĂ, ĂŒber mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natĂŒrliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit HĂ€nden und FĂŒĂen. Oder man fĂ€hrt einfach Rad.
Blaumeise Geschrieben 15. Mai 2024 Geschrieben 15. Mai 2024 In Schweden gibt es âsnapptrisâ das ist vorgegarter wieder getrockneter Reis, der nur eine sehr kurze Kochzeit hat. Ansonsten wird Reis kalt aufgesetzt, kurz angekocht und dann in den Schlafsack gesteckt - dauert dann genausolange, bis er gar ist, wie wenn man ihn auf dem Kocher köchelt.
marieke333 Geschrieben 15. Mai 2024 Geschrieben 15. Mai 2024 (bearbeitet) Am 13.5.2024 um 01:40 schrieb Christian Wagner: Whot!!!! Nudeln bitte sofort ins kalte Wasser, dann sind sie schneller durch. Ab und an UmrĂŒhren dass da nix zusammenklebt. Tut der Textur kaum Abbruch. Ausprobieren! Habe keine gute Erfahrungen gemacht mit kaltem Wasser, mit verschiedene Marken. Ist schon ein Paar Jahren her (edit: ehm, ja, schon 20 Jahre her, bedenke ich mir jetzt đ), vielleicht haben die Nudeln sich gebessert? Kann es mit normalen Nudeln selber nicht mehr ausprobieren wegen Gluten Intoleranz. Bearbeitet 15. Mai 2024 von marieke333
Schwarzwaldine Geschrieben 18. Mai 2024 Geschrieben 18. Mai 2024 Am 15.5.2024 um 16:42 schrieb Blaumeise: In Schweden gibt es âsnapptrisâ das ist vorgegarter wieder getrockneter Reis, der nur eine sehr kurze Kochzeit hat. Ansonsten wird Reis kalt aufgesetzt, kurz angekocht und dann in den Schlafsack gesteckt - dauert dann genausolange, bis er gar ist, wie wenn man ihn auf dem Kocher köchelt. Snapptris (in Norwegen "hurtigris") ist klasse, der eignet sich auch prima, um wie Couscous mit heiĂem Wasser gar zu ziehen, leckere Grundlage fĂŒr Chili-Mischungen. Leider ist mein Vorrat aufgebraucht, aber im nĂ€chsten Urlaub decke ich mich auf jeden Fall wieder ein.
Maalinluk Geschrieben 13. Juni 2024 Geschrieben 13. Juni 2024 Ist zwar schon Ă€lter, die Frage, aber ich möchte noch hinzu fĂŒgen: Pfanne Semmelknödel sind auch ziemlich trekkingtauglich. Wasser kochen, Knödel ziehen lassen und am besten selbst gesammelte Pilze oder Pilz-TĂŒtensuppe dazu. Lecker! nele und GirlOnTrail reagierten darauf 2
Falke Geschrieben 7. Juli 2024 Geschrieben 7. Juli 2024 Neben dem bereits erwĂ€hnten Olivenöl und den Röstzwiebeln fĂŒge ich gerne NĂŒsse zum Essen hinzu.
khyal Geschrieben 8. Juli 2024 Geschrieben 8. Juli 2024 Am 12.5.2024 um 19:27 schrieb marieke333: Man kann normale Nudeln und Reis (bis zu 20 Minuten Kochzeit) Brennstoff sparend kochen. Wasser kochen; Nudeln oder Reis hinzufĂŒgen und 1 Minute köcheln lassen; Warum erst dann hinzufuegen, verschenkt Energie(und damit zusaetzliches Gewicht) Pasta usw einfach schon ins kalte Wasser packen und mit dem Wasser heiss werden lassen, zumindest mit normaler, Dinkel, Vollkornpasta klapp das prima.  Am 12.5.2024 um 19:27 schrieb marieke333: Topf in Pot Cozy (MYOG aus Reflektorfolie) oder im Schlaffsack und 15â20 Minuten warten bis es fertig ist Hatte frueher auch mal nen Pot Cozy bei, aber dann festgestellt, dass wenn es nicht gerade -10° ist, es voellig reicht, ein Stueck Carbonfelt unter den Titantopf zu legen, dann ist das Essen immer noch schoen warm, wenn die Pasta fertig gezogen hat. Schwarzwaldine reagierte darauf 1 Terranonna.de Â
zip Geschrieben 28. Juli 2024 Geschrieben 28. Juli 2024 Die Autos von @Ausgebuffte_Hund heiĂen bilar. auf dem Kungsleden war bei den Schweden Tortellini (Barilla) mit carbonara TĂŒtenwĂŒrzung der Renner. Konnte man sogar in den HĂŒtten kaufen. Â
Susanne Geschrieben 15. August 2024 Geschrieben 15. August 2024 Gibt in Schweden auch Snabbmakaroner. Die sind in der normalen (nicht glutenfreien) Variante in 3m fertig. Und das meint fertig. Alles danach macht nur Pamps drausâŠ
Empfohlene BeitrÀge