Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Umgangsformen im Forum - für wen ist dieses Forum eigentlich da ?


mrhardstone

Empfohlene Beiträge

OT:

 

Als Antwort auf diesen Topic einen besserwisserischen, egomanischen und intoleranten Kommentar abzusondern ist doch wirklich armselig. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

 

mfg

cane

 

Ich kann diese Lesart von danis Posting rein theoretisch/prinzipiell noch nachvollziehen (da die Formulierung "dies und das ist nicht typisches UL-Trekking" recht prägnant ist - man beachte aber das Wort 'typisch', die Aussage ist wohl kaum unverhältnismäßig oder provokativ?).

Die Reaktion darauf in dieser Heftigkeit finde ich hingegen unnötig und ungut. Zumal wenn ich bedenke, dass das hier ein eher symbolträchtiges Thema ist, und man sich doch vielleicht eher von seiner Sahneseite zeigen könnte. Und im Sinne dieses Themas und des TOs ist die gezeigte Reaktion wohl nicht die richtige Richtung, oder?

 

Es ist auf jeden Fall nicht einfach, und nicht alles schwarz und weiß:

 

Zumindest einem Nutzer gefällt canes Aussage. Ein anderer Nutzer hat danis Aussage in Post #24 als "nicht konstruktiv" gemeldet.

 

Was soll ich als Mod denn jetzt bitte aus dieser Situation machen, hmm?

Ich möchte ja nicht gerade hier anfangen mit dem Durchgreifen ... ich belasse es daher (wieder) mal bei einem Appell an unser aller "Sahneseite"! :wink:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem hinweis auf die "absolute formulierung" sprichst du eins der zentralen probleme in diesem zusammenhang an. ist sowas so schwer zu vermeiden? das wort "ist" muss man "einfach" prinzipiell ergänzen mit floskeln wie "imho", " meiner erfahrung nach" usw., und schon klingt das wesentlich entspannter und weniger provokativ. auch aussagen wie "das ist quatsch" finde ich völlig o.k. wenn sie elegant entschärft werden, z.b. "in meinen augen ist das quatsch".

ausser einigen wenigen glaubt doch hier niemand die absolute wahrheit gepachtet zu haben; dann kann man doch z.b. auf diese einfache weise seiner offenheit gegenüber anderen meinungen ausdruck verleihen.

und ich für mein teil werde probieren mich nicht so schnell provozieren zu lassen; so kann man durch schlichtes ignorieren so manchen provokateur ins leere laufen lassen (was mir persönlich aber nicht leicht fällt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

da ich mir bewusst bin, dass meine, als pointiert aufgefassten, meinungs-äusserungen*, oft auf unverständnis stossen, habe ich potentielle provokateure schon seit geraumer zeit auf meine ignorier-liste getan. so versuche ich mich und das forum vor möglichen eskalationen zu schützen.

 

wenn ich also von provokativem tun mir gegenüber erfahre, dann meist nur, weil sich jemand anders darüber aufregt und z.b. deren post zitiert.

 

* eigentlich gehe ich davon aus, dass jeder jeweils seine meinung kundtut und weder die absolute wahrheit gepachtet hat (gibts die überhaupt?) noch z.b. die meinung eines anderen äussert, was floskeln wie "meiner meinung nach" oder "ich gehe davon aus" als komplett überflüssige - wohl der um sich greifenden, unsäglichen, aus amerika herübergeschwappten, political correctness geschuldete? - lückenfüller entlarvt.

 

ibex möge mich korrigieren aber wie heissts in seiner schönen sprache so schön: "I call a spade a spade."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss ich es genauso wie dani machen, meine Ignore-Liste wird länger und länger.

Gut dass es diese Möglichkeit gibt, sonst hätte ich hier schon lange hingeschmissen!

Das hier war mal ein echt gutes Forum für Leute die wirkliches Interesse am Thema dieses Forums haben. Alle anderen konnten sich auf entsprechend allgemein gehaltenen Web-Foren austauschen, oder bei anderen Spezialforen. So hatte das alles mal Sinn gemacht.

Über die sich hier seit Monaten manifestierende Tendenz diejenigen zu bashen, die hier eigentlich nur die sog. "Reine Lehre" verteidigen, kann ich nur fassungslos den Kopf schütteln. Nur falls es euch "neuen" noch nicht aufgefallen ist, das sind die (sehr wenigen!) letzten "alten" die hier überhaupt noch Beiträge schreiben.

Meine Bitte: Diejenigen denen es hier nur um die Selbstdarstellung oder um die Provokation geht, bleibt doch einfach dort, wo ihr hergekommen seid. Auf die paar wenigen Beiträge die diesem Forum (überhaupt?) einen Mehrwert gebracht haben, verzichten die meisten hier zum Wohle des Friedens wahrscheinlich gerne.

Mein tiefer Dank gilt Dennis und den Mods, die trotz zunehmendem "Motz und Mecker-Anteil" in den Beiträgen hier immer noch weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dass es diese Möglichkeit gibt, sonst hätte ich hier schon lange hingeschmissen!

 

 

nach reiflichen überlegungen, ist das genau das, was ich nun machen werde. denn das verhältnis von nutzen und kosten geht für mich eigentlich schon lange nicht mehr auf.

 

 

Nur falls es euch "neuen" noch nicht aufgefallen ist, das sind die (sehr wenigen!) letzten "alten" die hier überhaupt noch Beiträge schreiben.

 

vielleicht ist nun auch die zeit gekommen, dass die alten abtreten und die neuen das feld bestellen.

 

Mein tiefer Dank gilt Dennis und den Mods, die trotz zunehmendem "Motz und Mecker-Anteil" in den Beiträgen hier immer noch weitermachen.

 

 

 

dem kann ich mich anschliessen, nicht aber ohne einen letzten pointierten kommentar: pointierte kritik und plumpe beleidigungen sind zwei verschiedene paar schuhe. ihr tätet gut daran, die zwei unterscheiden zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Alte-Hasen-Schwund haben wir schon lange, das war sogar schon im alten Forum ein gaaanz großes Thema. Es dürfte dafür viele Gründe geben.

 

Zurück zum Ausgangsthema: Für wen ist dieses Forum?

 

Ins Blaue hinein formuliert: Für Menschen, die leichter wandern/trekken wollen, oder das Leichter werden konstruktiv diskutieren möchten.

 

Mein Vorschlag: das Modteam formuliert das ein wenig aus (Input aus der Community natürlich höchst willkommen), und wir nehmen einen entsprechenden Passus in die Benutzerordnung auf.

 

Dieser Passus ist dann eine nachvollziehbare Grundlage für eine striktere Moderation.

 

Meinungen dazu? Mod-Kollegen? Community?

 

OT: P.S.: Ein Forum bleibt ein Forum bleibt ein Forum. Es wird auch mit solch einem Passus und stärkerer Moderation immer Querschläger geben, und auch stets "minderqualitative" Beiträge.

 

Ich denke nachwievor, dass es neben dem Forum andere Standbeine für unsere Seite geben sollte, in denen z.B. strikt höherqualitatives Material ver- und bearbeitet wird. Das Magazin hatte ich als Beispiel ja schon genannt.

 

So etwas ist dann vielleicht auch für alte Hasen interessant und ein Anreiz, sich weiter in der Community zu engagieren. Denn wer will und kann schon jahrelang immer wieder den gleichen Anfangs-/Einstiegs-Lernprozess nachvollziehen und begleiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist es. Dein bemühen um Ausgleich ist beeindruckend. Ich sehe die Dinge eher schwarz-weiß.

 

Ok. Falls ich richtig verstehe, meinst du, mein Vorschlag ist nicht radikal genug.

 

Weitere Stimmen?

 

OT: Für radikale Lösungen bin ich wohl allgemein nicht so der richtige Typ :-D

Aber es spricht ja eigentlich nichts dagegen, für radikalere Ansätze auch eine entsprechende personelle Besetzung im Modteam zu finden, wenn das für gut und richtig befunden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich vergleiche wie die USA mit 9/11 umgingen und Norwegen mit der Breivik-Sache und die Resultate betrachte bin auch ich ganz klar gegen die radikale Lösung! Damit kommen wir nicht weiter, die Provocateure melden sich unter neuem Nick an und das Spiel beginnt von vorne. Ich denke, dass nur die vernünftigen User durch ihre Beiträge zeigen können welche Umgangsformen sie sich wünschen. Vorbild sein. Ansonsten den Provocateuren keine Plattform bieten, ignorieren und nicht antworten. Dann verlieren diese Menschen recht schnell die Lust an ihrem seltsamen Verhalten.

Ich ermuntere daher alle dazu sinnvolle, respektvolle Postings zu erstellen und etwas gelassener zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hierzu eine kleine Anekdote aus meinem Nachbarlandkreis, das in den Medien vor wenigen Jahren große Wellen geschlagen hat:

 

Im Landkreis Sigmaringen wurde ein Bauer gerichtlich, nach Einsprüchen eines Zugezogenen wegen zu lautem Hähnekrähens, zur Installation von Schallschutzfenstern in seinem Hühnerstall gezwungen. Weiterhin wurde dem Bauern zur Auflage gemacht, dass der Hahn nur zu bestimmten Tageszeiten krähen darf.

Es hat sich seit Jahrzehnten in diesem Dorf niemand am Krähen der Hähne gestört.

 

Vielleicht wird in unserer Zeit, der Meinung von wenigen Einzelpersonen zu viel Beachtung geschenkt.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für "radikale" Lösungen ist es imho zu spät. Deinen Vorschlag das Magazin zu füttern finde ich gut.

Gut finde ich auch den Vorschlag die sog. "anderen Spielarten" in einen separaten Forumsbereich zu verlegen - einzelne Forumsbereiche können nämlich ignoriert werden.

So wäre vielleicht allen geholfen:

Die Anhänger der "Reinen Lehre" könnten sich durch entsprechende Einstellungen in ihrem Benutzer-Profi die Bereiche ausklammern, die nach deren Meinung nicht hierher gehört.

Diejenigen, die sich für das Thema UL nur am Rande, oder in irgendwelchen anderen Kontexten, interessieren, und hier primär nur eine Bühne suchen,würden so niemanden stören.

Ein Blick über den Tellerrand bliebe für beide Seiten möglich, aber die ausufernden Provokationen der letzten Monate könnten mit den Hinweis auf den jeweiligen Forumsbereich ein Ende finden.

Alternativ könnten sich diejenigen die sich ernsthaft für das Thema interessieren woanders austauschen. Um die Metapher aus einen anderen Post von mir nochmal zu bemühen: Wir geben den Fussballplatz her und suchen uns einen neuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann will ich mich als TO auch nochmal äußern ...
zunächst einmal besten Dank für all die positiven Rückmeldungen und die likes (heißt das so ? :wink: ) es zeigt mir doch, dass ich mit meiner Einschätzung nicht ganz falsch lag.

 

Was ich aber noch einmal klarstellen wollte: mir ging und geht es nicht darum, irgend jemanden hier auszuschließen ! Jede und jeder soll hier zu Wort kommen können, nur eben an der richtigen Stelle und in der richtigen Form.

 

Dass Leute hier jetzt hinschmeißen ist eigentlich genau das, was ich verhindern wollte - obwohl ich auch mit dem Gedanken gespielt habe.

Ich habe hier selbst auch verschiedene Phasen erlebt: zeitweise war TUL bzw. ULT meine browser-Startseite und ich war heißhungrig auf jeden neuen Post. Heute schaue ich nicht mal mehr jeden Tag rein und habe (muss leider sein) eine gut gepflegte ignore-list.
Klar, die Zeiten ändern sich und ich denke auch nicht, dass für diese persönliche  Entwicklung nur die "veränderte clientel" verantwortlich ist. Sicherlich habe ich mich auch selbst verändert, habe meine eigenen Erfahrungen gemacht und meine eigene UL-Wahrheit besser zu definieren gelernt.

 

Dieses Forum hat meinen persönlichen Horizont - nicht nur in Bezug auf UL - deutlich erweitert und ich habe hier viele nette Menschen kennen gelernt. Dafür bin auch ich den Betreibern und Moderatoren und den vielen Beitragsschreibern sehr dankbar.

Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass auch weiterhin alle Interessierten in ähnlicher Art von dieser Plattform profitieren können. Und dazu braucht das Forum einen Umgangston, der einlädt und nicht abschreckt !

Gegenseitiger Respekt und die vielbesungene „Nettiquette“ wären ein Anfang in diese Richtung und waren der Grund für meinen Appell.

 

Um bei Norwegers Metapher zu bleiben:

ich würde gerne mit "der alten Truppe" und netten,neuen Leuten hier auf unserem Fußballplatz weiterkicken …

(... und ihr Handballer: ab in die Duschkabine !!!...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tumurbel schrieb: Vielleicht wird in unserer Zeit, der Meinung von wenigen Einzelpersonen zu viel Beachtung geschenkt.........

 

Ich denke auch, dass es einige Wenige sind, die uns den Spass verderben - und eigentlich doch immer dieselben. Danis und Becks Schlagabtausche sind (in meinen Augen) ja noch amüsant zu lesen (Ich muss dann immer an die beiden alten Gnadderköppe bei der Sesamstrasse denken, wie heissen die gleich nochmal ?), andere Posts sind aber einfach nur ätzend.

 

Am Besten funktioniert glaube ich passiver Troll-Widerstand: Ignorieren, nicht drauf antworten, gar nicht zur Kenntnis nehmen - Trolle schrumpeln ein bei Nicht-Beachtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

 

also: ich find den ton hier gar nicht so schlimm, wobei ich da gerne differenzieren würde. dass dani und andere leute, die tatsächlich ul unterwegs sind, hier regelmässig gegenkanten, finde ich richtig und notwendig.

 

richtig, weil es ein ul-forum ist. und trotzdem genug platz ist für "anfänger" oder leute wie mich, die sich in den letzten jahren "deutlich leichter" organisiert haben, einige comfort-schwellen aber eben doch nicht überschreiten / wollen. das begruesse ich sehr und möchte die mods für ihre zurückhaltende tätigkeit bei dieser gelegenheit mal sehr loben! das forum ist mir orientierung, weil es ul ist (und deswegen auch nicht mit anderen themen zerfasern sollte). ich halte mich entsprechend zurück.

 

notwendig, weil in letzter zeit hartnäckig auf den kern des forums eingetrampelt wird, zum teil in beleidigender weise. da fiel zb das wort "blockwart" durch einen mod des ods forums. es blieb da auch sehr lange stehen oder, hab ich jetzt nicht nachgeguckt, steht da immer noch (was ich gut finde, ich nehme an, dass der auor sich dafür schämt, zu recht:-)). im ods-forum bin ich vor einiger zeit zum thema "reisen in krisengebiete" eingestiegen und habe gleich eine zensurerfahrung sammeln dürfen, ohne dass meine bemerkungen nach meiner ansicht persönlich angreifend, ot-eskalierend oder sonst mod-aktivitäten indizierend gewesen wären. es erfolgte dann eine doppelbestrafung, weil ich auch noch "punkte" bekam wegen nachmeckerns. eine ziemliche geistige enge, die ich in der zwischenzeit dort durch andere neue autoren etwas aufgebrochen sehe. aber ich kann mir gut vorstellen, wie autoritär ods-mods in ihrem forum agieren würden, wenn dort jemand von hier so aufträte wies umgekehrt passiert. es ehrt die mods hier, dass das hier nicht so ist!

ich gehe mal davon aus, dass man sich von einer tatsächlichen ul praxis auch nicht durch noch so viel provo abbringen lässt und hoffe, dass das auch fürs virtuelle leben so ist.

 

in der realität und so ganz ohne forum käme man bei begegnungen unterwegs ja wahrscheinlich auch ganz unauffällig, freundlich und supportive miteinander klar. ich wär weiterhin gerne mal bei dem becks sein wintertreffen dabei, wenn ich mal zeit hab und würd mich auch gerne bei ul treffen mal einfinden.

problematisch ist halt in beiden welten dominanzverhalten, keiner ist gezwungen, seinen haufen vor den eingang der unterkunft des anderen zu setzen.

 

vielleicht wäre es eine praktikable idee der moderation, alles, was nicht ul-trekking ist, halt gleich in eine (eine reicht!) abteilung "haufen vor unserer nase" zu verschieben. da wäre ich wahrscheinlich regelmässig dabei :smile:

 

soweit mein wort zum sonntag.

 

gruesse, wr

 

08.12. ps:

1) kollege "cane" hier, der zu #22 nur mitzuteilen hat "einen besserwisserischen, egomanischen und intoleranten Kommentar abzusondern ist doch wirklich armselig", benutzt den nick eines admins vom ods-forum und die gleiche regionenangabe. hat mal jemand dort angefragt, ob ers wirklich ist?

2) es scheint hier tatsächlich keine ausdrückliche netiquette zu geben. die vom trekkingforum fänd ich ganz brauchbar.

3) in bestimmten fällen muss wohl auch schlicht löschen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass man Typen mit einem nicht akzeptablen Kommunikationsverhalten in so einem offenen Forum am besten los wird, wenn man sie konsequent ignoriert und jegliche Reaktion verweigert. Irgendwann verlieren sie die Lust.

Ich sehe es insgesamt genau so wie die vielen Befürworter von Herr Hartsteins Posting und bin zudem der Meinung, die ehrenamtlichen Mods nicht auch noch mit Schiedrichteraufgaben zu belasten. Sie machen ihren Job m.E. ausgezeichnet und alle sollten froh sein, dass es so ist und sie dazu bereit sind.

 

Ich sehe mich in der UL-Szene eher als "Leichtgewicht" - welch schönes Wortspiel - also als Amateur. Ich würde es aber schon schade finden, wenn meine Postings deshab irgendwohin abgeschoben würden.

Meine Wahrnehmung: Hier sind 99% nette, z.T. witzige und oft sehr kompetente Leute unterwegs. Was sollten uns da Leute mit schlechten bis hin zu prolligen Manieren kümmern? Ich habe hier sehr viel gelernt und bin dankbar dafür. Leider konnte ich bisher nur einen Teilchen dessen zurückgeben.

 

Die Grenze wäre bei mir im Falle konkreter und massiver Beleidigungen erreicht. Das würde recht kühl strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Dafür liegt die Latte jedoch sehr hoch und das muss auch jede® für sich entscheiden. Ein Rausschmiss aus dem Forum sollte in solchen seltenen Ausnahmefällen (meint wenn es ins strafrechtliche geht) aber schon möglich sein.

 

HAL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Alte-Hasen-Schwund haben wir schon lange, das war sogar schon im alten Forum ein gaaanz großes Thema. Es dürfte dafür viele Gründe geben.

Zurück zum Ausgangsthema: Für wen ist dieses Forum?

Ins Blaue hinein formuliert: Für Menschen, die leichter wandern/trekken wollen, oder das Leichter werden konstruktiv diskutieren möchten.

Mein Vorschlag: das Modteam formuliert das ein wenig aus (Input aus der Community natürlich höchst willkommen), und wir nehmen einen entsprechenden Passus in die Benutzerordnung auf.

Dieser Passus ist dann eine nachvollziehbare Grundlage für eine striktere Moderation.

Ich persönlich finde das gut. Ehrlich gesagt habe ich mich damals hier angmeldet, weil ich dieses Forum auch so verstanden habe. Stattdessen musste ich miterleben, wie man mich anschnauzt, ob ich denn sicher wäre, dass ich hier etwas verloren hätte..

Meine Konsequenz lag dann darin, hier nur noch mitzulesen und mir in ausländschen Foren tolerantere Antworten abzuholen.

Der Schlagaustausch (Keilerei) zwischen becks und dani ist für mich nicht amüsant, sondern unerträglich. Und threads, in denen man sich brüstet, wie gut man es gegenüber den "Normalos" hat, die einem gefühlt abschätzig begegnen zeugen von ganz anderen Problemen.

Leichter unterwegs ist mir wichtig - und ich denke gerade auch in den USA, wo das leichter Tragen aufgrund der anderen Wanderinfrastruktur unerlässlich ist, ist man trotzdem offenener und toleranter. In einem Land wie Deutschland wird wieder alles strikt abgegrenzt und kategorisert - warum?

Ich habe das Gefühl, dass viele vermeintlich Tolerante Toleranz nur behaupten. Die Angst eine Verwässerung mache UL schlechter ist unbegründet. Es ist doch toll, wenn sich das Gefälle verschiebt und mehr Menschen ein leichtes Bewußtsein kreiieren. Aber manches hier erinnert mich an den Vegetariere, der Veganer wird, weil ihm Vegetarismus zu sehr Mainstream wird, dabei kann das doch nur gut sein, wenn die Basis wächst.

Sollen die "Alten" von mir aus gerne abtreten - dann ändern sich vielleicht die Inhalte, aber auch der Ton. Wünsche mir mehr Beiträge wie sie German Tourist hinkriegt ohne wie ein Salafist zu wirken oder Mrhardstone, der hier anscheinend auch oft genug Magenweh kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade, das es überhaupt so einen Thread in einem Forum geben muss.

 

Habe schon länger nichts mehr im Forum gepostet obwohl es doch auch über weitere Touren und Basteleinen zu berichten gäbe. Mich stört jedoch auch der harte Ton der hier des öfteren angeschlagen wird und mich persönlich neven speziell die "Bewahrer der wahren Lehre", die in den entsprechenden Threads nicht konstruktives beitragen sondern ihre radikalen Statements weiter zu verbreitern suchen. Kein Wunder, das dann die Motivation konstruktiv am Forum mitzuwirken deutlich schwindet.

Mitlerweile ist doch UL Trekking schon Mainstream und von der Industrie komplett integriert worden. Möglicherweise wird ja gerade dadurch die Abgrenzung von UL Trekking zu "normalem" Trekking immer schwieriger und die Diskussion schärfer. Ist doch nur ein Hobby und keine Religion (also für mich...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte zeig uns deine basteleien und berichte über deine touren! genau das macht den spirit dieses forums aus.

selbst gemachte kocher, quilts, tarps und die touren damit sind für mich ein wesentlicher teil dieser bewegung.

im gegensatz zu selbsternannten gurus die mir oft etwas festgefahren scheinen bringt so etwas neue ideen und erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte zeig uns deine basteleien und berichte über deine touren! genau das macht den spirit dieses forums aus.

:!: ja.

 

und dass es um 10 gramm gehen darf. zweifeln, infragestellen, inkonsequent, plan- und orientierungslos sein gehört zum ausprobieren und sich-gehen-lassen, aber ein (leichter) "geht nicht" kannste nicht kategorisch durchsetzen wollen, das steht dem kern entgegen.

 

@ paddelpaul: ja, ein dummer, unproduktiver gedanke. den nicht auch noch in einem 155. marginalen beitrag hier aufzuschreiben, wäre schlauer gewesen.

was auch für die wortmeldung des admin-autoren gilt, der ja was erfahrener an beiträgen sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Umgangsformen gehört meiner Meinung auch die Form der Schreibweise, also Groß -und Kleinschreibung zu verwenden, wie es doch jeder Schulabgänger irgendwann mal gelernt hat! 

 

Einen Text so zu verfassen, daß der interessierte Leser diesen auch gerne ließt, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Leider ist es bei einigen Usern immer noch Sitte, lediglich die Buchstaben auf der Tastatur zu nutzen und Satzzeichen sind teilweise schon Luxus.

 

Das Lesen solcher Beiträge, gerade komplett in einem Blog geschrieben, ist anstrengend und verdirbt mir die Laune. Das ist sehr schade, da viele dieser Beiträge inhaltlich sehr gehaltvoll sind und ich die Informationen einiger Verfasser mit ihrem fundierten Wissen und Erfahrungen sehr schätze - leider scrolle ich diese Beiträge schon lange aus oben erwähnten Gründen einfach weiter.

 

Auch wenn es mittlerer Weile über die diversen sozialen Medien und gerade bei der jüngeren Generation schon fast üblich ist, die Information einfach nur ohne irgendeine Form - ich nenne es mal - "hinzu rotzen" gang und gebe zu sein scheint, sollten wir es uns damit nicht gegenseitig schwer machen. Es ist nicht so schwer, die eine oder andere Taste gleichzeitig zu drücken, aber damit wäre schon vielen geholfen, weil ich mit der Meinung sicher nicht alleine da stehe...

 

Das war unter anderem auch ein Grund, warum ich mich in letzter Zeit mehr zurückgezogen habe, abgesehen von dem ständig bornierten Selbstdarstellungen einiger User in den verschiedenen Thread's im Forum. Im "alten" Forum gab es solche Situationen erst gar nicht. Der Gedanke über sein oder nicht sein und Verhaltensweisen standen dort nie zur Diskussion - es ging einfach nur um das Thema dieses Forums!

 

Wir verbringen hier einen Teil unserer Freizeit und dieser sollte der Entspannung und und Lust an unserem Hobby dienen. Wenn wir alle einen kleinen Teil dazu beitragen, wäre diese angenehme Atmosphäre in greifbarer Nähe. Wir haben es in der Hand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...