Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Shelter für 1,99m große Person


zenriy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin in den letzten zwei Jahren einiges gewandert allerdings nie mit Übernachtung im Zelt. Im Juni soll es dann nach mittel Schweden und wenn alles gut läuft zwei Monate später auf den Kungsleden gehen.
 

Eins meiner größten Probleme bei Ausrüstung ist, dass ich 1,99 meter groß bin. Grade suche ich vorallem eine Schlafmöglichkeit mit der ich auf dem Kungsleden und möglichst auch in Deutschland (auch mal in einer Schutzhütte) übernachten kann. Generelle Zelterfahrung habe ich, auch über merere Wochen in schlechtem Wetter (England und Schottland). Allerdings immer nur Autocamping.

 

Eigentliche Frage:

Ich suche ein Setup in das ich mit meiner länge (1,99 m) reinpasse und das ich beim Trekking mitnehmen kann. Zelte haben oft das Problem, dass die zu klein sind, bzw einem der Stoff auf den Füßen hängt und/oder im Gesicht (wenn sie nur langsam schräg ansteigen). Wenn jemand da aber einen guten vorschlag hat der für große Menschen passt und nicht zu schwer ist würde mich das freuen.

Deswegen freunde ich mich grade mit der Idee eines Tarps plus Innenzeltlösung (kann auch ein bivy sein, wenn luftig genug) an.

Dabei bin ich aber total unsicher was zusammen passt und vernünftig ist, da es viel unterschiedliches auf dem Markt gibt. Ich würde lieber erstmal mit einem etwas größeren Tarp starten, da ich mit Tarps noch keine Erfahrung habe. Wenn das Innenzelt pasend für 2 Personen ist wäre das auch nicht schlecht, ist aber kein muss.

 

Von den Maßen her höhrt sich bspw. das Liteway Pyra Omm Mesh Shelter eigentlich gut an. Aber wegen dem Design weiß ich nicht ob man es vernünftig unter ein "normales" Tarp setzen kann und es sieht so aus als könnte das Mückennetz im Gesicht hängen.

 

Als Schlafsystem habe ich den eLite Quilt in XL mit Apex 267 von gramexpert und Sea to summit Ultralight S.I. in L bestellt. Die Isomatte muss ich testen, eventuell gehe ich da langfristig auf eine kleinere runter, oder sogar auf die Chipstüte, diese Isomatte hat sich für mich nur erstmal sicherer angefühlt.

 

Budget:

Ich habe kein festes Budget. Ich würde mich über verschiedene Optionen in verschiedenen Preiskategorien freuen. Da ich grade fast alles kaufen muss (und lange Sachen oft nur von den Top Marken existieren) gerne etws günstiges, aber es soll auf jedenfall vernünftig sein und ich bin auch bereit Geld auszugeben. Es würde mich freuen wenn die Lösung in Europe zu bekommen ist, aber notfalls geht auch Übersee.

 

Es freut mich wenn ihr mir helfen könnt. Ich schaue seit Tagen im Internet und bin ziemlich unsicher was das Shelter angeht.Auch wenn ihr nur Tipps habt auf was ich alles achten muss bei so einem Setup wäre das super.

Und generelle Vorschläge und Tipps zu Gear für lange Leute sind auch sehr gern gesehen!

 

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin!

Das Gossamer Gear Twin Tarp gibt es gerade bei e-bay kleinanzeiger, für lumpige 175€! Inklusive zwei Carbon Aufstellstangen. Die kannst du nutzen, falls du keine Trekkingstöcke verwendest. Falls doch, verkaufe die beiden Stöcke wieder. 20€ das Stück bekommst du dafür mindestens…

Ich habe das, zugegebenermaßen sehr kleine Gossamer Gear Solo Tarp in Benutzung. Das Twin Tarp ist schon ein Palast…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat den jemand Erfahrung mit dem Tarpent Rainbow? Bzw wie viel Platz braucht man mehr als die Körperlänge?
ChrisS hat mir geschrieben und das Pioulou XL ST in spiel gebracht, dass laut Internetseite für Personen bis 2 meter ist, aber eine innenzeltlänge von 2,60m hat, also was mehr als Tarpent.
Was habt ihr so mit euer Körpergröße mehr an Platz und was würdet ihr maximal mehr benötigen?

Mit RaulDuke habe ich eben shcon geschrieben, auch hier nohcmal danke. Das Tarp sieht sehr interessant aus.

Dazu, wie gut kommt ihr klar mit Tarps auch wenn es mehr regnet (wie es in Schweden passieren kann)? Geht ein Innenzelt dann, oder nur mit Bivy?
Geht das oder wünscht ihr euch dann lieber ein Zelt?

Vielen Dank schonmal!

Bearbeitet von zenriy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und willkommen im Forum @zenriy :)

Hier in diesem Faden

werden so ziemlich alle Optionen genannt und noch ein weiterer Faden mit ähnlicher Suche zitiert. Meistens landet man dann auch irgendwann beim Trekkertent Stealth 1/1.5/2, denn das gibt es auch Custom in extralang ( @pinguu kann dazu ggf was sagen), das wäre vielleicht ein guter Kompromiss als Tarp (mit der extra door option) mit passendem Inner? Ich würde aber eher das Stealth 1.5 empfehlen, das 1er ist doch sehr eng (hab ich und bin 176cm groß). Für mich ist das 1er super, aber mit 2m stelle ich mir das doch arg mühsam vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zenriy,

willkommen im Forum, stell Dich doch noch gelegentlich im Vorstellungsthread vor (wo sonst :mrgreen:), sinnvoll ist dabei und im Profil den ungefaehren Wohnort anzugeben, dann kann man besser abschaetzen, wie man Dir evtl mit vor Ort Hilfe usw helfen kann und lies Dir bitte mal den Thread Anleitungen inkl der Links durch, dann weist Du mehr drueber, wie es hier laeuft, auch ueber die do & don´ts :cool:.
Wenn Du danach noch Fragen zum Forum hast, kannst Du bei mir (oder an Mod-Team) via PN nachfragen...

Ich kenne das Problem, da ich selber 190 und nicht gerade ein Hemd im Wind bin...

Aber es ist im Grunde ueberhaupt kein Problem, einfach leichtes 2 P Zelt nehmen, diagonal rein und Du hast Laenge & Platz ohne Ende, mache ich auch so...
Ich habe in den letzten Jahrzenten viele Zelte (frueher auch Tarp(kombies), aber bei den heutigen Zeltgewichten macht das in meinen Augen nicht mehr soviel Sinn, viele Nachteile fuer rel wenig gespartes Gewicht) auf Tour benutzt.
Laengslieger kann ich auch nicht empfehlen, zu wenig Absidenplatz, zuviel Krabbelei...

Geeignette gute Zelte, sauber verarbeitet mit guten Materialien  (in Relation zum Preis), Modellpflege, durchdachte Details, mit genuegend Sicherheitsreserven (in Relation zur Bauart) usw, kann ich z.B. Diese empfehlen :
Zpacks Duplex (mein Lieblings-Wanderzelt)
Tarptent Double Rainbow (frueher mal viel mit unterwegs gewesen)

Six Moon Design Owyhee (das Konzept finde ich schon echt nett, preisguenstig)
Slingfin Portal (sehr windstabil, richtig freistehend, IZ kriegt man ohne viel Gefummel auch gut in Huetten usw aufgebaut, mein Standard-Zelt beim Packrafting)
usw usw usw
Gibt natuerlich noch Einige mehr und Einige der Zelte gibt es natuerlich auch bei anderen Haendlern, ich denke mir, wenn Dich das interessiert, wirst Du das schon rauskriegen 8-), so hast Du schon mal alle Zelte mit deutschen Massen / Gewichten...

Ich will mir jetzt keinen Wolf schreiben, bei 3-4 Monate / Jahr "draussen" seit > 4 Jahrzenten und absoluter Gear-Freak kommt da viel an on the trail getesteter Ausruestung zusammen, koennen gerne via PN einen Telefon-Termin ausmachen, da kriegt man mehr, schneller durchgequatscht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leidensgenosse.

Die Suche nach Ausrüstung für unsere Größe und dann noch in leicht kenne ich. In Foren und auf youtube ist das alles immer so einfach....

Ich habe am Wochenende mein angepasstes Trekkertent Stealth 1.5 bekommen. Angepasst bedeutet, die Innenzeltlänge ist auf 230 cm verlängert worden, mit geraden Wänden! Entsprechend wurde auch das Außenzelt angepasst. Dadurch ergibt sich nicht nur eine brauchbare Apside, sondern auch eine etwas gesteigerte Höhe. Testen konnte ich es allerdings noch nicht, zumal statt dem Solid Inner das Net Inner geliefert wurde. Insgesamt macht es einen guten Eindruck, ohne Heringe 806 g in Silpoly aber mit knapp 4 Monaten Lieferzeit (7 Wochen angegeben).
Für zwei Personen wäre ein angepasstes Stealth 2 eine Option.

Zu den anderen hier genannten Zelten folgende Einschätzung nach längerer Recherche:

Lanshan 2 Pro passt richtig abgespannt gerade so, ansonsten leicht quer (habe ich selber)
ZPacks  Duplex passt in quer, besser das Duplex XL, wenn Du jemanden mitnehmen willst.
Das Altaplex dürfte ziemlich sicher zu klein sein.

Lanshan und Duplex sind mir aber im Frühling oder im Herbst zu frisch. Was ich am Zelt an Gewicht spare, müsste ich beim Schlafsetup drauf satteln. Daher bin ich beim o. g. Stealth gelandet. Ursprünglich auch über die Suche nach einem passenden Innenzelt für ein Tarp......

Pioulou stand bei mir auch auf der Liste, wurde es aber aufgrund der damaligen Lieferfristen nicht. 
Das Slingfin Portal wäre mein Traumzelt, wenn es (wie viele andere Zelte) etwas länger wäre.
Die Tarptents habe ich damals ausgeschlossen, nachdem ich von dort die Mitteilung erhielt, dass sie für meine Größe  nichts passendes hätten. Es wäre aber etwas in Entwicklung. Ob das schon seinen Weg auf den Markt gefunden hat, kann ich leider nicht sagen.

Wenn Du etwas mehr Gewicht (3 kg) mitnehmen willst, ist auch das Cimarron von Seekoutside samt Innenzelt eine Überlegung wert. Ist dann aber schon ein Palast. Andere Mids sind aufgrund der teils sehr schrägen Wände meist zu klein. Ausschlaggebend ist hier nicht die meist angegebene Länge auf Höhe der Grasnabe, sondern in 30 cm Höhe und da wird es eng.

Soweit meine ersten Gedanken.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich wollte nochmal ein kurzes Update geben. Vielen Dank für eure Tipps und den ganzen Input. Für das Zelt werde ich auf jeden Fall noch etwas Zeit brauchen um mich zu entscheiden. Das brauche ich aber auch erst für den zweiten Trip dieses Jahr. Bei dem ersten sind wir zu zweit Unterwegs und können uns ein Zelt leihen.

Ich wollte mich eigentlich jetzt schon um das Zelt kümmern, damit ich mir den Rucksack kaufen und Probetouren an Wochenenden machen kann. Ich habe aber günstig ein Tarp bekommen, und werde das erstmal für die Probetouren nutzen. Beim Rucksack muss ich dann etwas mehr Platz einplanen, als Tarp + plane + Mückennetz einnehmen.
Dann werde ich mich jetzt erstmal um einen Rucksack kümmern (bei der Rückenlänge leider auch nicht einfach) und dann Ende April hoffentlich eine Entscheidung zum Zelt haben. Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal sehr geholfen. Ich werde berichten, welches Zelt es wird (und wie ich reinpasse).

Vielen Dank und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...