Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Z-Lite als Rückenplatte verwendbar?


rentoo

Empfohlene Beiträge

Die besten Erfahrungen habe ich mit einer leichten, nicht raschelnden und bequemen aufblasbaren Matte in Torsolänge gemacht. (Etwas über 300g, ca. 4cm dick). Mit dieser habe ich einen echten Schlafkomfort den man mit der fast gleich schweren Z-Lite nicht hat. Diese kommt nur für grössere Touren mit.

Zudem habe ich noch eine dünne Alumatte oder sonst eine Unterlage dabei. Beim Schlafen dient sie als Unterlage und als Mattenschutz. Und tagsüber wird sie zum Liegestuhl, zur Picknickdecke, zur Sitzunterlage etc. Die kommt mittlerweile fast überallhin mit wo ich Outdoor bin, egal was und für wie lange. Notfalls kann ich auf dieser auch Übernachten. 

 

Am ‎26‎.‎04‎.‎2018 um 10:06 schrieb Trekkerling:

Und für alle, die rummaulen, ihnen wäre die im Rucksack zu groß:.......... Bei einem 40 l rucksack bleiben dann noch traumhafte 30 l. Wer da sein Geraffel nicht reinkriegt, hat zuviel dabei.

Diese Aussage passt vielleicht für die Wochenendtour im Sommer. Doch wir haben ja nicht alle das Gleiche vor. Solche und ähnliche Generalisierungen höre ich hier im Forum öfters und ich finde sie nicht so toll.

Wer autark mehrere Tage unterwegs ist inklusive Lebensmittel, wer warme Sachen mitschleppt um draussen zu übernachten, oder wer etwas grössere Sachen dabeihat als die Norm, der findet im 40-Literrucksack keinen Platz für eine Z-Lite.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurze Antwort auf obigen Kommentar: ' Wer autark mehrere Tage unterwegs ist inklusive Lebensmittel, wer warme Sachen mitschleppt um draussen zu übernachten, oder wer etwas grössere Sachen dabeihat als die Norm, der findet im 40-Literrucksack keinen Platz für eine Z-Lite', aber der nimmt dann einen 50 (60, 70, 80) L Rucksack, zieht davon 10 Liter für die Z-Lite ab und bekommt sein Geraffel immer noch unter, auch mit Z-Lite innen im Rucksack. Einfach Grundrechenarten, in diesem Fall Subtrahieren im Zahlenraum bis 100, setze ich für Leute, die hier im Forum unterwegs sind, einfach mal voraus.

Oder er packt so wie ich und kriegt auch mit Z-Lite innen sein Zeugs in einen 40L Rucksack. Wir sind hier in einem UL-Forum, deshalb hörst Du hier solche Generalisierungen öfter. Ich ziehe zum Beispiel auch im Winter mit Verpflegung für mehrere Tage mit einem Packraum mit 34 Litern Volumen los, mit nicht ganz komprimierter NeoAir und 2-4 Elementen Z-Lite als Backup/Wärmebooster. Und der ist nicht mal besonders voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen, melde ich mich wieder zurück, bin vergangene Woche den Zweitälersteig gelaufen, und will nun mal berichten, wie es mir mit Outdoorfetischist Lösungsvorschlag (Ultradünne Evazote und X-Lite als Rückenplatte) so ergangen ist. 

Ich finde diese Lösung klasse und sie hat sich auf der Tour total bewährt. Im Vergleich zu meiner bisherigen Variante (Elefantenhaut und BW Isomatte, zustätzlich zur X-Lite, die aber aufgerollt im Rucksack war), habe ich weder von der Bequemlichkeit beim Tragen, noch sonst (natürlich mit Ausnahme der großen Gewichtsersparnis) einen Unterschied bemerkt. Toll an der dünnen Evazote fand ich, dass im Lager die X-Lite förmlich an der Evazote geklebt hat, und nicht wie sonst mit mir im Schlaf "gewandert" ist. Das war besonders jetzt im Schwarzwald sehr hilfreich, denn eine wirklich ebene Stelle habe ich nur einmal gefunden. Ansonsten musste ich mich immer mit etwas Gefälle begnügen. 

Wer also gerne mit der X-Lite unterwegs ist, dem kann ich diese dünne Evazote nur wärmstens empfehlen.

Gruß

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...