Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

DIY Travellunch Menüs - Backcountry Foodie Rezeptsammlung


Capere

Empfohlene Beiträge

In Amerika heißt es Mountain House, bei uns Travellunch oder Trek'n Eat. Allen Fertigmenüs für die Outdoor Szene ist gemeinsam, dass die Packungen relativ voluminös, teuer, mit fraglichen Inhalten und obendrein nicht wirklich nährstoffdicht sind.

Deshalb nutze ich sie schon lange nicht mehr und lebe sonst meist von Riegeln und gutem Essen auf der Hütte.

Für eine geplante Tour werde ich nun aber wohl nicht um eine längere 'Fasten'-Strecke drum rum kommen und insofern kam mir folgendes Video einer US Ernährungsberaterin gelegen:

Interessiert habe ich mich für den kostenlosen Probemonat auf Ihrer Plattform 'Backcountry Foodie' angemeldet, fleißig eingekauft, gemixt und das Ganze noch mit meinem Vakuumiergerät kombiniert. Dabei kamen dann folgende 5 Menüs heraus (mehr sind geplant):

IMG_20200330_202758.thumb.jpg.96230205888e65bb9631cc95ebba500e.jpg

Gewicht mit Beutel zwischen 130-150g, lange haltbar (theoretisch um die 3-5 Jahre!) und vor allem wahnsinnig kompakt! Dabei eine Kaloriendichte von ~500 kcal/100g (vs. zumeist 300-400 kcal/100g bei den Fertigmenüs). Ggf. kommen noch 10g fürs Olivenöl (10ml Tütchen) hinzu.

IMG_20200401_210545.thumb.jpg.f535357e2a0a589d3982e1b0eee22900.jpg

Heute Abend dann direkt mal 'Spicy Cashew Ramen' getestet und siehe da, auch geschmacklich absolut tauglich. Lässt sich easy mit meinem minimalistischem Esbit Kochsystem nutzen (<300ml Wasser nötig). Zubereitung natürlich direkt im Vakuumbeutel - genauso easy wie die 'Freezer Bag' Leute in den USA, aber sicher nach unten dicht.
IMG_20200401_211043.thumb.jpg.94b55f25291034bf4cd57ff8a9da801d.jpg

Auf der Plattform sind bislang schon gut 75 Rezepte hinterlegt (von Mittag/Abend über Frühstück bis hin zu Snacks & Getränken) und es kommen immer mal welche dazu. Ich werde auf die Weise jedenfalls noch paar Menüs vorbereiten und insbesondere weil man einen Monat kostenlos rein kann, ist das eigentlich ein No-Brainer.

PS: Ich hab nix davon hier drüber zu schreiben - fand den Ansatz einfach nur toll und trage diese Idee gerne weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Daune:

Diese Seite hier (trailcooking.com) kennst du?

Nope, bisher nicht - fehlen mir auf den ersten Blick aber z.B. die Nährwertangaben der Menüs. Das ist bei der oben genannten Seite alles schön aufgeschlüsselt (würde ein Bild posten, aber denke, das könnte gegen die AGB der Seite verstoßen).
Findet mancher vielleicht komisch, doch ich achte auch im Alltag emsig auf die Angaben, um meine Ernährungsziele zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsli, ultralight

Ich habe gestern im Supermarket diese Haferbreie gefunden, wiegen inkl. Verpackung zwischen 34 und 43 g und haben zwischen 128 kcal und 145 kcal, bei kosten zwischen 0,35€ und 0,40€. Werde die die Tage mal probieren und evtl. was dazu schreiben. Zubereitung ist schon mal einfach mit 1 - 2 dl heissem Wasser in ner Tasse (Kupilka!) ziehen lassen. 

Ist zwar nicht DIY, aber ich fand es eine günstige Alternative zu den normalen Mahlzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Am 1.4.2020 um 22:46 schrieb Capere:

.

Deshalb nutze ich sie schon lange nicht mehr und lebe sonst meist von Riegeln und gutem Essen auf der Hütte.

Für eine geplante Tour werde ich nun aber wohl nicht um eine längere 'Fasten'-Strecke drum rum kommen und insofern kam mir folgendes Video einer US Ernährungsberaterin gelegen:

 

Gabs da auch vegane Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ein erster Erfahrungsbericht - Pfingsttour: Freitag früh los, Montag Mittag zurück.

Dabei:

-2x vorbereitete Mahlzeiten (s.u.), insgesamt 256gr

- 70gr Alubeutel Tomatenmark

- 303 gr Schoko-Porridge (s.u.)

- 8-Paleo-Riegel, insgesamt 245gr

- 200gr Mandeln

- 200gr Paranüsse

- 100gr BeefJerky

- Haselnussmus (umgefüllt in eine Silikontube, für Reise-Shampoo-Bedarf / PS ich weiß noch nicht, wie ich das Teil wieder sauber bekomme, weicht zZt ein...), 157gr 

- Espit-Kocher, 5 Espit-Brocken, Löffel, 800ml Titan-Topf-Tasse-Zwitter (habe versäumt diese zu wiegen :shock:)

(ich bin etwas salzmakelig, deswegen fehlt es bei mir oft, nach Geschmack Salz dazunehmen)

 

Schoko-Porridge-Frühstück 570 kcal:

- 100gr Kastanienflocken (367 kcal), 80gr getrocknete Banane (klein gekrümelt, 392 kcal), 80gr Kokosraspeln (454 kcal), 20gr Kakaonips, 20gr Kakaopulver = 1213 kcal (3xFruhstück)

= ca 400 kcal in Rohrmasse/Portion á 100gr, insgesamt 300gr

Ca 20 gr Nussmus (170 kcal) in wenig Wasser verrühren, bis ca 250ml mit Wasser auffüllen (entweder jetzt kochen oder als cold soak), 100gr Porridge hinzu, fertig

(+ am Sonntagmorgen nach dem Einkaufen zwei Äpfel)

 

Mittag min. 300 kcal

2 Paleo-Riegel = 300 kcal + Nüsse und BeefJerky (nicht gerechnet( + Samstag von einem Stand 500gr Erdbeeren und Sonntag am Stand ein Fischbrötchen :oops:

 

Abend

Freitag: Süßkartoffel-Spinat-Nudeln ca 612 kcal

125gr Süßkartoffel-Nudeln (442 kcal) + 50gr Trockenspinat (kann dem ein oder anderen zuviel sein...) + 1 Prise Salz + 1 Prise Speise-Zitronensäure.

Ca 20 gr Nussmus (170 kcal) in wenig Wasser verrühren, bis 500ml Wasser aufgießen, zum Kochen bringen, Nudelnmisschung rein, umrühren. 7 Min ziehen lassen (ich lasse das ganze mit Deckel in meinem Schlafsack) Dazu BeefJerky knabbern.

 

Samstag - Frischeinkauf: Lachs mit Roter Beete ca 742 kcal

Ca 20gr Nussmus (170 kcal) in Wasser anrühren. Vakuumtierte Rote Beete (500gr - 350 kcal, ich habe ca ein drittel so gegessen und zwei Drittel klein geschnitten) klein schneiden und im Wasser kurz erhitzen, ggf noch Wasser dazu (geht auch kalt). 1 Stremellachs á 125gr (bei der Durchreise ein paar Stunden zuvor gekauft) kleinzupfen und unterrühren (322 kcal). 

 

Sonntag: Süßkartoffelnudeln mit Karotte und Tomate ca 852 kcal

125gr Süßkartoffel-Nudeln (442 kcal) + 50gr getrocknete Karotte (170 kcal vorher nochmal durch den Mixer) + 1 Prise Salz in einem Ziplock. 

Ca 20 gr Nussmus (170 kcal) und 1/2 Beutel Tomatenmark (35gr -  ca 70 kcal) in wenig Wasser verrühren, bis 500ml Wasser aufgießen, zum Kochen bringen, Nudelnmisschung rein, umrühren. Dazu BeefJerky knabbern.

 

 

In der Summe... Hoffe ich, dass ich mit dem BeefJerky und den Nüssen ansonsten eine gute Deckung hinbekommen habe (wobei mir ein. Kaloriendefizit nicht schlecht tun würde...)

Bin für Verbesserungsvorschläge offen. ;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

Im Vergleich zur Silikon-Shampoo-Tube (7gr) ist eine Baby-Quetschtüte, wiederbefüllbar (2gr) wesentlich leichter :idea:. Eine weitere Variante wären Einweg-Wassereins-Beutel - allerdings Müllaufwand und nicht wiederverschließbar.

Beides jedenfalls einfacher zu reinigen und Tomatenmark passt auch rein... Die Silikonstube wird nicht mehr richtig sauber ...

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 27.2.2022 um 18:36 schrieb Capere:

Habe extra Beutel gewählt, die auch fürs Sous Vide Garen zugelassen sind - also kochfest und natürlich auch BPA-frei. :)

Das muss ich mir merken! Habe bisher einfach Gefrierbeutel/Ziplock benutzt, aber zum Anrühren die große Titantasse genommen.

Anne von Little red hikingrucksack hat auch schöne Anregungen für selbstgemachtes Trekkingfutter, da habe ich einige Ideen gefunden. Und um Saucen, insbesondere Sahnesaucen cremiger zu bekommen, bin ich auf die Idee gekommen, Schmelzflocken zuzugeben und für den Geschmack Hefeflocken. Die Kombi Sahnepulver, Schmelzflocken und Hefeflocken ergibt durchaus einen käseähnlichen Geschmack.

Für zwei Personen knapp ausreichend, ist das Taboulé von Alnatura, da braucht es nur etwas mitgenommenes Olivenöl. Erweitern mit getrockneten Tomaten/Oliven und etwas Zitronenschale gibt noch den gewissen Pfiff.

Ebenfalls von Alnatura ist der Kichererbsenreis - er braucht ca. 15 min Ziehzeit, wird aber nur mit heißem Wasser gar. Mit einer Tüte Tomatensuppe, getrockneten Kidneybohnen, getrockneter Paprika und entsprechenden Gewürzen lässt sich damit eine Art Chili sine Carne vorrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mia im Zelt:

@Capere Danke für deinen Erfahrungsbericht. Klingt nützlich. Braucht man um die Gerichte "zuzubereiten" einen Dörautomaten oder werden sie aus gekauften Lebensmitteln gemischt? Und bekommt man diese im normalen Supermarkt? 

Teilweise gibt’s die Sachen im Supermarkt und manches spezielles nur Online. Manchmal improvisiere ich in diesen Fällen aber auch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine weitere Erfahrung mit einzuwerfen: Ich war mit meinen 5 ausgewählten Rezepten von Backcountry Foodie auf meiner letzten Tour auch sehr zufrieden. Besonders die Nährwertangaben der vollständigen Rezepte inklusive kcal/100g sind bei der Auswahl sehr hilfreich. Ich habe mich zum Testen für verschiedene vegetarische Couscous- und Ramengerichte entschieden und fand sie alle sehr lecker. Manche Zutaten wie Parmesan (ok, zugegeben nicht vegetarisch ...) und Pinienkerne sorgen für ein schönes Geschmackserlebnis, wie es mir fertige Tütenmahlzeiten meist nicht geben. 

Bis auf zwei Zutaten habe ich alles im Supermarkt gefunden (zum Beispiel Tomatenpulver, aber das hätte man zur Not durch ein Tomatensuppentüte ersetzen können). Man kann sich die Gerichte natürlich auch so aussuchen, dass man möglichst alles in der Nähe findet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2022 um 20:13 schrieb Schwarzwaldine:

Anne von Little red hikingrucksack hat auch schöne Anregungen für selbstgemachtes Trekkingfutter, da habe ich einige Ideen gefunden.

Danke für den Tipp! Habe mir von ihr das Rezepte-PDF gegönnt. Ist sehr schön geschrieben und ich finde es praktisch, dass es alles in unseren Gefilden zu kaufen gibt.

Die Mengenangaben sind mir zumindest bei den Hauptgerichten jedoch etwas zu mau. x1,5-x2 finde ich schon fast ansprechend, aber ich bin auch ein Vielfraß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...