Geschrieben 18. Februar 20251 J. vor 5 Stunden schrieb schwyzi: Stahl, antihaftbeschichtet, 141 g: Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege, aber soviel ich weiß, darf man Antihaftbeschichtungen nicht zu hoch erhitzen, da sonst sehr giftige und krebserregende Gase entstehen. Bei Teflon liegt die kritische Temperator bei circa 360 Grad. Nutzt man das als Backblech werden solche Temperaturen i.d.R. nicht erreicht. Auf der Innenseite einer Pfanne i.d.R. auch nicht, wenn das Bratgut die Wärme abführt. Ein Campingkocher, egal ob Gas oder Spiritus, erreicht diese Temperaturen aber locker (!). Da dieses Ikea-Produkt auch an der Unterseite beschichtet ist, halte ich das für keine gute Idee. https://de.wikipedia.org/wiki/Polymerfieber https://www.openscience.or.at/hungryforscienceblog/wahr-oder-falsch-zerkratzte-teflonpfannen-sind-gefaehrlich/ (im Abschnitt "Gesundheitliche Risiken")
Geschrieben 18. Februar 20251 J. Ich denke, es ging eher um die Verwendung zum Servieren von Essen unterwegs. Daß die Backform selbst nicht auf eine offene Flamme gehört, gebietet der gesunde Menschenverstand! So dumm wird keiner der Forenmitglieder sein! Bearbeitet 18. Februar 20251 J. von Biker2Hiker
Geschrieben 18. Februar 20251 J. vor einer Stunde schrieb Biker2Hiker: So dumm wird keiner der Forenmitglieder sein! Och...ich fühl mich gerade überschätzt, denn ich hatte vor, die Backform auf einen Dosenkocher zu packen. Wenn da schon ein Ei aufgeschlagen drin ist, müsste das ja bei über 260 Grad ziemlich Kohle sein. Der Hinweis auf die Beschichtung "außen" allerdings ist gut, danke, @r0bin. Da sollte ich mit dem Bandschleifer mal Abhilfe schaffen. (Mit Atemschutz, bevor der nächste Hinweis kommt😄) Mal gucken, mein Buddy hat so ein Richtthermometer, da könnten wir mal tätig werden. Bin gespannt, ob das so heiß wird. Alle anderen Forenmitglieder muss ich ja nun nicht warnen, denn "so dumm wird ja keiner sein".
Geschrieben 19. Februar 20251 J. Autor vor 12 Stunden schrieb schwyzi: Mal gucken, mein Buddy hat so ein Richtthermometer, da könnten wir mal tätig werden. Bin gespannt, ob das so heiß wird. joo Pyrometer ist echt interessant, weil Du damit prima Oberflächen-Temps messen kannst, habe ich schon viel, sowohl im Zusammenhang mit Kochern, Windschutz, als auch Isomatten vewrwendet. Terranonna.de
Geschrieben 23. Februar 20251 J. Am 18.1.2025 um 14:25 schrieb TheRebel: bei altra auf der offiziellen seite gibts auch gut rabatt auf timp, outroad, mont blanc und superior und ich habe durch zufall herausgefunden das wenn man einen account bei denen hat und etwas im warenkorb "vergisst" bekommt man eine email die einem 48std zeit gibt mit dem rabattcode "abandoned15" den einkauf mit weiteren 15% rabatt abzuschliessen. danke für den Tipp. Immernoch ein stolzer Preis. Weiß jemand wo es die Altra Olympus 5/6 für unter 100 euro gibt? Für Herren.
Geschrieben 23. Februar 20251 J. vor 5 Stunden schrieb shotta51: Weiß jemand wo es die Altra Olympus 5/6 für unter 100 euro gibt? Für Herren. Augenblicklich schwer zu finden, vielleicht mal ein von Altra gelistetes Geschäft in deiner Nähe aufsuchen, ansonsten immer wieder bei den bekannten 2nd-Hand-Portalen (Kleinanziegen und ih-Bäh). Und ab und an auch über Preisverleichs-Portale wie ihhh-Deal'O ; manchmal einfach ein bisschen Geduld haben, und dann kommt wieder eine 'Phase', wo es hier und da mehrere Angebote im u100€-Bereich für ältere Serienmodelle gibt.
Geschrieben 28. Februar 20251 J. Bei https://www.sportpete.com in Österreich gibt es, neben anderen Angeboten, gerade die Montbell Storm Cruiser für 279,- EUR.
Geschrieben 2. März 20251 J. Am 18.1.2025 um 14:25 schrieb TheRebel: bei altra auf der offiziellen seite gibts auch gut rabatt auf timp, outroad, mont blanc und superior und ich habe durch zufall herausgefunden das wenn man einen account bei denen hat und etwas im warenkorb "vergisst" bekommt man eine email die einem 48std zeit gibt mit dem rabattcode "abandoned15" den einkauf mit weiteren 15% rabatt abzuschliessen. Also, mit registriertem Account bei https://www.altrarunning.eu/de/ kann man beim Zahlungs-Procedere den o.g. Code unter "Promo-Code" umgehend und ohne Email-Benachrichtigung hinzufügen. Da muss man noch nicht mal was im Warenkorb "vergessen", auch wenn das sicherlich so gedacht war. Bin überrascht, dass das einfach so funktioniert. Aber so wie es aussieht läuft das über Italien; Größenumtausch ist bei Altra kostenlos, Rücksendung via Widerrufsrecht kostet wohl 10 € mit UPS; was ja den Umständen gemäß irgendwie gerecht ist. Ich habe mir jetzt mal den Lone Peak 9+ WIDE für 127,- € bestellt, und hoffe, dass er passt. Bearbeitet 2. März 20251 J. von dee_gee
Geschrieben 3. März 20251 J. das Zenbivy Light Bed gibt es gerade 25% reduziert https://zenbivy.eu/products/light-bed-4degc-sale?_gl=1*q4kbjd*_up*MQ..*_gs*MQ..*_ga*Mjc3NzY1NjkxLjE3NDEwMjQ4NzU.*_ga_9MRYV7N2KG*MTc0MTAyNDg3NC4xLjAuMTc0MTAyNDg3NC4wLjAuMA..&gclid=CjwKCAiAw5W-BhAhEiwApv4goD2NSMp7vLro31jfJgADqb6NnIptG4-GSsK2APwLEaArtfeNUPMLGBoCuxgQAvD_BwE
Geschrieben 6. März 20251 J. Für Paddeln, Schnorcheln etc.: Hiko Lars Shorts, 39€ (Neopren-Alternative) https://www.toros-outdoors.de/product/hiko-sport-lars-shorts/
Geschrieben 11. März 20251 J. Autor Nicht so für den Rucksack, aber stationäres Camping, Auto, Stromausfall zuhause usw Aldi-Süd hat diese Woche eine 20 W Akku-LED-Arbeitsstrahler für 7 € im Angebot, Prospektlink Seite 18-19 2000 Lumen (ohne jetzt mit dem Luxmeter gemessen zu haben, kommt das imho ca hin) div Weiß-Farbstufen Helligkeit stufenlos regelbar 6,6 Ah Akku 4 LED Anzeige kann auch als PB genutzt werden USB-C aber kein PD o.A. Laden / PB 1 A Magnete am Bügel Ich finde die Teile für den Preis (früher 15 €) ziemlich gut bzw sehr guten Preis und kenne Mehrere, die die Teile regelmäßig für Märkte usw nutzen. Terranonna.de
Geschrieben 11. März 20251 J. vor 9 Minuten schrieb khyal: div Weiß-Farbstufen ... OT: Über Kaltlicht LED´s habe ich vor einiger Zeit eine Warnung von Fotoleuchten mit hoher Leistung gelesen. Tageslicht Lampen, deren Blauspektrum nicht kontrolliert wurde, könnten im Nahbereich (weniger als 1,5 m) zu Netzhautschädigungen führen. Ich arbeite inzwischen wieder unter Halogenleuchten und Tageslicht-Leuchstoffröhren. (Glücklicherweise kommt seit einiger Zeit ein Teil des Stroms vom Dach). - Signatur von mir gelöscht -
Geschrieben 11. März 20251 J. Autor vor 47 Minuten schrieb wilbo: OT: Über Kaltlicht LED´s habe ich vor einiger Zeit eine Warnung von Fotoleuchten mit hoher Leistung gelesen. Tageslicht Lampen, deren Blauspektrum nicht kontrolliert wurde, könnten im Nahbereich (weniger als 1,5 m) zu Netzhautschädigungen führen. Ich arbeite inzwischen wieder unter Halogenleuchten und Tageslicht-Leuchstoffröhren. (Glücklicherweise kommt seit einiger Zeit ein Teil des Stroms vom Dach). Ich finde im Nahbereich eh Warm-Weißlicht angenehmer, deswegen finde ich es gut, bei Streulichtlampen nicht nur Kaltweiß zu haben. Die Warnung entsprechender Augenkliniken bezieht sich vor allem auf helle Direktstrahlung direkt in die Augen von kaltweissem Licht über einen längeren Zeitraum (deswegen empfiehlt es sich ja z.B. auch die Hintergrundbeleuchtung von Monitoren, Notebooks gerade bei Nachtarbeit ohne anderes Licht in der Farbtemp zu verstellen), sehr heftig ist es für kleine Kinder, da deren Limnse noch sehr klar ist und die schädlichen Blasuanteile nicht gut weggefiltert werden. Ein paar Empfehlungen div Augenkliniken : Zu LED-Lampen einen Abstand von mindestens 20 Zentimetern einhalten und nicht direkt rein blicken. Das gilt auch für Auto / Fahrad / Stirn / Taschenlampen. Keine Kinderspielsachen mit LED-Licht, gerade bei Babys und Kleinkinder sollte man verhindern, daß sie aus kurzer Distanz und direkt in LED-Leuchten blicken können. Naja da wo man sich sehr lange Beleuchtung aussetzt, ob jetzt Wohnräume oder Arbeitsplatz hat man meist eh keinen Bock auf kaltweisses Licht, war zumindest bei mir schon früher so bei entsprechenden Leuchtstoffröhren und ist heute bei LED auch nicht anders. Halogen benutze ich ausser bei KFZ nicht mehr, zuviel Energieverbrauch und was Klemm/Schreibtisch/Werkstattleuchten betrifft auch das Brandrisiko durch die heisse Birne, sind heftige Sachen im Bekanntenkreis passiert und ich hatte damals einmal Schwein, da wäre beinahe mein WG-Zimmer heiss renoviert Worden Terranonna.de
Geschrieben 12. März 20251 J. Bei Decathlon gibt es mal wieder die FORCLAZ Wattierte Jacke Herren bis -5 °C Kapuze Trekking - MT100 zum Angebotspreis von 29€ (leider nur das Modell mit Kapuze). Besitze inzwischen die Zweite davon und die begleitet mich auf allen Touren als Pausen- Lager- und Schlafjacke, klare Empfehlung als Budgetoption. Nachteil ist das Gewicht, laut Internet Größe M oder L = 365g, in meiner Packliste steht die (in XL oder XXL?) ohne Kapuze mit = 415g.
Geschrieben 16. März 20251 J. Hab die Daunenjacke davon, wiegt 92g in 2XL und kostet ohne Kapuze 49,99€. Hab ich auch immer dabei, wiegt halt einfach nix :) Winter:https://lighterpack.com/r/c19y9m Sommer:https://lighterpack.com/r/acvmno
Geschrieben 16. März 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Thorsten81: Hab die Daunenjacke davon, wiegt 92g in 2XL und kostet ohne Kapuze 49,99€. Hab ich auch immer dabei, wiegt halt einfach nix Eine Decathlon Daunenjacke mit 92g? In 2XL? Waage kaputt?
Geschrieben 16. März 20251 J. Sorry, es sind 92g Füllung und wiegt gesamt auf meiner „kaputten“ Waage 357g xD. Jaja, Asche auf mein Haupt Bearbeitet 16. März 20251 J. von Thorsten81 Winter:https://lighterpack.com/r/c19y9m Sommer:https://lighterpack.com/r/acvmno
Geschrieben 17. März 20251 J. Mich wunderte nur, daß Dir das beim Schreiben Deines Beitrags nicht selbst aufgefallen ist - so absurd wie das nun mal wäre!
Geschrieben 17. März 20251 J. Am 12.3.2025 um 15:24 schrieb Gibbon: Bei Decathlon gibt es mal wieder die FORCLAZ Wattierte Jacke Herren bis -5 °C Kapuze Trekking - MT100 zum Angebotspreis von 29€ (leider nur das Modell mit Kapuze). Besitze inzwischen die Zweite davon und die begleitet mich auf allen Touren als Pausen- Lager- und Schlafjacke, klare Empfehlung als Budgetoption. Nachteil ist das Gewicht, laut Internet Größe M oder L = 365g, in meiner Packliste steht die (in XL oder XXL?) ohne Kapuze mit = 415g. Ich hab genau diese Jacke mit Kapuze in L zu Hause - 402g sagt die Waage. Der Temperaturbereich war im Geschäft mit +5° in Ruhe bis -5° in Bewegung angegeben. Als reine Lagerjacke würde ich sie also bei -5° nicht mehr nehmen. Ansonsten kann ich sie nur empfehlen - war den ganzen Winter über immer mit der Jacke im Alltag unterwegs, die -5° hatte ich öfters mal und es war mir immer noch sehr warm.
Geschrieben 17. März 20251 J. Autor vor 2 Minuten schrieb Biker2Hiker: Mich wunderte nur, daß Dir das beim Schreiben Deines Beitrags nicht selbst aufgefallen ist - so absurd wie das nun mal wäre! OT: Och da fallen mit Viele inkl mir ein, die hier schon absurde Sachen geschrieben haben Und für Manche in meinem Bekanntenkreis ist es auch absurd, mit einem Rucksack mit Zeltgepäck "den Berg" hochzulaufen, wenn auch ein Bus fährt, oder man am Strand liegen kann... Terranonna.de
Geschrieben 17. März 20251 J. vor einer Stunde schrieb groberschnitzer: Ich hab genau diese Jacke mit Kapuze in L zu Hause - 402g sagt die Waage. Der Temperaturbereich war im Geschäft mit +5° in Ruhe bis -5° in Bewegung angegeben. Als reine Lagerjacke würde ich sie also bei -5° nicht mehr nehmen. Ansonsten kann ich sie nur empfehlen - war den ganzen Winter über immer mit der Jacke im Alltag unterwegs, die -5° hatte ich öfters mal und es war mir immer noch sehr warm. Also meine Waage sagt 358g - nachgemessen mit ner 200g Packung Sahne - die lag bei 205g - keine Ahnung warum deine Jacke schwerer ist @groberschnitzer. Warum mein Hirn nicht kurz drüber nachgedacht hat das unter 100g absoluter Käse für eine Jacke sein können, kann ich dir nicht sagen. Für die Falschaussage entschuldige ich mich nochmals @Biker2Hiker Winter:https://lighterpack.com/r/c19y9m Sommer:https://lighterpack.com/r/acvmno
Geschrieben 17. März 20251 J. vor 18 Minuten schrieb Thorsten81: Also meine Waage sagt 358g - nachgemessen mit ner 200g Packung Sahne - die lag bei 205g - keine Ahnung warum deine Jacke schwerer ist @groberschnitzer. Ich glaube @groberschnitzer bezieht sich auf die Jacke mit Kunstfasern und du auf die Daunenjacke. Da macht es nur Sinn, dass deine Daunenjacke etwas leichter ist als die Kunstfaserversion.
Geschrieben 17. März 20251 J. vor 26 Minuten schrieb Thorsten81: nachgemessen mit ner 200g Packung Sahne - die lag bei 205g OT: Nutzt du die 200 g Packung als Referenz für die Genauigkeit deiner Waage oder was war der Gedanke mit diesem Vergleich? Vielleicht hab ich da auch einen Gedankenfehler gerade aber die 200 g bei Lebensmitteln beziehen sich meines Erachtens nach immer auf den Inhalt und nicht auf das Gesamtgewicht inklusive Verpackung.
Geschrieben 17. März 20251 J. Autor vor 5 Minuten schrieb Blickpunkt: OT: Nutzt du die 200 g Packung als Referenz für die Genauigkeit deiner Waage oder was war der Gedanke mit diesem Vergleich? Vielleicht hab ich da auch einen Gedankenfehler gerade aber die 200 g bei Lebensmitteln beziehen sich meines Erachtens nach immer auf den Inhalt und nicht auf das Gesamtgewicht inklusive Verpackung. OT: Deswegen ja 205 g, > 200 g Sahne + 5 g Verpacvkung btw kann man Waagen prima mit Münzen überprüfen, zu denen findet man sehr genaue Gewichte Terranonna.de
Geschrieben 17. März 20251 J. vor 10 Minuten schrieb khyal: OT: Deswegen ja 205 g, > 200 g Sahne + 5 g Verpacvkung OT: das hatte ich schon verstanden 😇 bei so einer Referenz müsste man dann aber eben wissen, dass die Verpackung 5 g wiegt (ohne die Sahne, vorher entfernt zu haben). Wenn man das nicht weiß, kann die Waage immer noch falsch wiegen, wenn die Verpackung zum Beispiel gar nicht fünf, sondern 10 g wieht. 😉 Ich wollte nicht spitzfindig sein, ich hatte nur den Gedanken nicht verstanden, daher meine Frage. Die Referenzierung über die Münzen erscheint mir da schon nachvollziehbarer. Gibt unter anderem auch im Handwerksbereich eine Menge verschiedener Mustermaße.