Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL-Korkenzieher


waldradler

Empfohlene Beiträge

So richtig viele Weintrinker scheint es hier im Forum nicht zu geben, sonst hätten wir das Thema wahrscheinlich schon mal gehabt :-D 

Auf der Suche nach einem leichten Korkenzieher stieß ich zunächst auf ein Produkt, das es öfter mal zu kaufen gibt - es wurde neulich von @Jörn hier auch einmal erwähnt. Das ist allerdings ziemlich schwer:

1.thumb.jpg.357a27e2c1396b7858bf44cff6093120.jpg

Außerdem hat sich die Spirale beim ersten Versuch verbogen :sad:

Daraufhin habe ich mir einen Korkenzieher für das Victorinox-Messer besorgt (gibt's als Ersatzteil!) und mit einem Stück Titandraht kombiniert:

2.thumb.jpg.6f03c597fe6e6a7774ae41c516af95f4.jpg

Das ist dann schon eine andere Hausnummer! 

Verbiegen tut sich bisher auch nichts.

Was habt Ihr so für Lösungen? (außer Abstinenz :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb waldradler:

Wie ziehst Du damit einen Korken?

Gemeint war wohl statt des Titandrahts.

Wobei, den Swiss Piranhas traue ich das zu! :lol:

Ich kam bislang ohne Korkenzieher aus, obwohl Weintrinker. Wenn man Wein mitnimmt: natürlich umgefüllt ohne Flasche. War anfangs hart, den edlen Tropfen in PET zu füllen :roll:

Wenn ich Wein vor Ort kaufe: entweder irgendwo nach Korkenzieher fragen oder Schraubverschluss kaufen oder verzichten ist meine Lösung ;) Letzteres nur theoretisch, hatte noch kein Szenario in dem das nötig war. Wüsste auch nicht wie es dazu kommen sollte, im "Notfall" könnte man den Kork ja reindrücken.

Bearbeitet von grmbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb waldradler:

Wie ziehst Du damit einen Korken?

Um den Titandraht zu ersetzen, dachte ich! Was spart das, 1-2g? :D 

Ansonsten gibt's sowas: https://www.platy.com/de/bottles/platypreserve/10968.html

Hab ich mal verschenkt, um das Wandern etwas schmackhafter zum machen :lol:

Bin aber nicht Sommelier genug, um einen Unterschied zur Plastikflasche (oder umgekehrt der Glasflasche!) zu beurteilen.

Bearbeitet von dermuthige
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung des Problems lautet Bier. Allein das Dosenbier zeigt doch, dass ein cleverer ULer seine Finger bei der Entwicklung im Spiel haben musste. Da trägt man den potentiellen Topf oder Kocher gleich mit. Stichwort Multiuse!

Und falls es dann doch unbedingt Wein sein soll, warum den Korken HERAUSziehen? Man kann ihn auch HINEINdrücken. Der Wein wird nach dem Öffnen hoffentlich umgefüllt aufgrund der Glasflasche. 

edit: gerade gesehen, dass @grmbldie Lösung schon vorgeschlagen hatte.

Bearbeitet von baskerville
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tib:

Ich weiß nicht, was hier von Flaschen geredet wird?! Es muss doch nur der Wein aus der Pappe vom Bag-in-Box genommen werden... :grin: Dieser Plasteschlauch ist doch viel leichter, als die 4 Flaschen Wein und lässt sich vom Volumen auch viel besser einpacken.

Und der Beutel lässt sich danach als UL-Kopfkissen upcyclen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb waldradler:

Im Supermarkt an der Kasse: "Ham Se auchn Korkenzieher?" - "Ja, wenn es so dringend ist, junger Mann!"

Mh, ich werd's mir überlegen...

Solltest du tun, dann kämst du zum Schluss, dass das nicht die einzige Option ist. Frag besser beim Bäcker oder Café/Kneipe/Würstchenbude nebenan. Waldsupermarkt kenne ich jetzt noch keinen ;-)

Und wenn das alles zu mühsam ist würde ich auf Option zwei (schraub) oder drei (drück) zurückgreifen. Und aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten sehe ich für mich eben keinen Bedarf für einen Korkenzieher, zu unwahrscheinlich ist mMn der Einsatz. Ich sag's ja nur weil du gefragt hast wie wir das lösen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wein aus einer Flasche ist was für Campingplatz. OT: Genauso wie cassoulet aus der Dose (statt Trockeneinweichessen).

Man fragt andere Leut' nach Dosen- oder Flaschenöffner - und so hat auch die nicht so kontaktknüpfbegabte Nichtraucherin auch einen Gesprächseinstieg (statt: Hast du Feuer?).

Man kann natürlich auch prima einen Gesprächsanlass bieten, indem man die o.g. alternativen Flaschenöffnungsverfahren anwendet.

OT: Dosen ohne den Öffnungsring kann man mit viel Geduld mit einem Hering öffnen - ebenfalls ein prima Gesprächsanlass :-D Ich bin später zu leckeren Armen Rittern eingeladen worden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem klappbaren kleinen Taschenmesser (ich weiß viel zu schwer..., aber vielleicht hat es doch jemand dabei) kann man auch recht gut ne Weinflasche öffnen. Hab ich schon ein paar Mal selbst gemacht. Einfach Klinge im ausgeklappten Zustand in den Korken stecken (schön weit rein), das Messer im 90 Grad Winkel klappen und dann drehen. Der Korken kommt dann von selbst raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...