Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Nächtliches Pinkeln, wie handhabt ihr das?


RaulDuke

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb BitPoet:

Und nach 18 Stunden riecht es der Nachfolger an dem Campspot ggf. trotzdem noch. I.d.R. erst, wenn das Zelt steht und den Wind abhält. Deshalb bitte nicht auf etablierten Campspots machen.

Auf solchen Wanderautobahnen bin ich nicht unterwegs und erst recht nicht an solchen Campspots. Mal dvon abgesehen, dass derjenige schon was Krasses wie Spargel gegessen haben muesste, damit Du nach so vielen std eine Chance haben muesstest, wenn Du Dich extrem anstrengst, noch etwas zu riechen.

Wir haben sehr viel Erfahrung in TerraNonna, was man evtl riecht oder nicht, wo einer hinpinkelt, wuerde man nicht riechen, aber wenn jeden Tag einer hinpinkelt und es nicht regnet, riecht man es und dann auch deutlich weiter als ein paar m, also wer an Stellen uebernachtet, wo haeufig Welche uebernachten, sollte zum Pinkeln oder Flasche ausleeren was weiter gehen als der naechste Baum :mrgreen:
OT: Fuer TerraNonna haben wir fuer den Sommer / Herbst, wenn es haeufig trocken ist und evtl Gaeste da sind, gute andere Loesungen gefunden, falls wer fuer ein Naturgrundstueck einfache Loesungen sucht, kann gerne bei mir Nachfragen, aber ist dann glaube ich eher was fuer PN, nicht gerade Themenbereich vom Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HessenHiker:

Definitiv aufstehen und raus ausm Zelt. Sone pinkelflasche rumzuschleppen find ich ziemlich eklig

Kleiner Tipp: Der Inhalt soner Flasche kann auch bei Erfrierungen helfen! Am besten, den Ekel rechtzeitig abbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp, Ekel und Outdoor ist keine gute Kombination. Wenn ich meinen Hut nach 5 Wochen Tour berochen habe.... wenn ich ihn nicht noch gebraucht hätte wäre Endlagerung :ph34r: eine echte Option gewesen.

Zudem, ein kurzer Push für den Kreislauf mit Abbau des Überdrucks führt bei mir zu gutem Schlaf. Einzige Ausnahme - strömender Regen nahe 0°, da bevorzuge ich die Option ala @Khyal. Aber wenns wärmer regnet, ausziehen, raus, pinkeln, rein, abtrocknen und wieder anziehen, ab in den Schlafsack und weiterschlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb J_P:

Es ist echt absolut eklig im Zelt in eine Pipi-Flasche zu pinkeln..

Das Thema hat ja durchaus einen latent subjektiven Charakter und jeder mag das daher so handhaben wie ihm/ihr/whatever das Beste dünkt. :) Ich kann sagen, dass ich am Anfang auch ein wenig Probleme damit hatte. Aber wenn Du 10 Tage ohne gross waschen und jeden Tag mit denselben Klamotten unterwegs bist, deine dauerfeuchten Socken Geruchsnoten verbreiten, die als Biokampfstoff zählen könnten, dann kann sich so einiges aus der bisherigen Ekelgrenze in einen neuen Toleranzbereich verschieben. Und, btw, ich bin faul, einer der Gründe, warum ich nachts nicht mehr aus dem Zelt gehe bei dieser Angelegenheit. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Oska:

Das Thema hat ja durchaus einen latent subjektiven Charakter und jeder mag das daher so handhaben wie ihm/ihr/whatever das Beste dünkt. :) Ich kann sagen, dass ich am Anfang auch ein wenig Probleme damit hatte. Aber wenn Du 10 Tage ohne gross waschen und jeden Tag mit denselben Klamotten unterwegs bist, deine dauerfeuchten Socken Geruchsnoten verbreiten, die als Biokampfstoff zählen könnten, dann kann sich so einiges aus der bisherigen Ekelgrenze in einen neuen Toleranzbereich verschieben. Und, btw, ich bin faul, einer der Gründe, warum ich nachts nicht mehr aus dem Zelt gehe bei dieser Angelegenheit. :D

Bei Touren wo ich deutlich länger als eine Woche unterwegs bin, versuche ich mich an Brunnen oder in Bächen zu waschen (ohne Seife!) damit man nicht ultra stinkt. Natürlich stinke ich danach immer noch etwas aber das gehört nunmal dazu..

Aber Pipi in die Flasche zu machen ist der Gipfel des Ekels bei mir.. :???:. Fast so als würde man sein großes Geschäft in das Titantöpfchen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Genusswanderer:

Kleiner Tipp: Der Inhalt soner Flasche kann auch bei Erfrierungen helfen! Am besten, den Ekel rechtzeitig abbauen.

Wie @Genusswandererschon schreibt. Die Weithalsflasche ermöglicht es vor allem im Winter, die Blase im Zelt zu entleeren und kann danach sogar als Wärmflasche weiterverwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Pinkelflasche finde ich jetzt gar nicht so ekelig. Habe mal gelesen, wenns Pipi frisch ist, ist es nicht irgendwie "giftig" oder sowas. Es klappt nur schnell um wenn es mit Sporen und so in Kontakt kommt (nur Halbwissen). Sollte halt immer gut gespült werden die Pulle wegen Doppelnutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2023 um 13:23 schrieb RaulDuke:

Na ja, German Tourist leert ihre Blase in den Topf, wäscht den dann damit und kocht dann morgens ihren Kaffee in dem Topf!

Hihihi…

Hab ich auch schon so gemacht, also fast so. 
Normalerweise gehe ich einfach schnell raus, in der besagten Nacht hat es aber so dermaßen geregnet und gestürmt, dass ich das Zelt nichtmal hätte öffnen können, ohne dass alles nass geworden wäre.
Also Topf genommen, rinnjepinkelt, dann unter dem Absidenrand durchgeführt draussen ausgeleert, vom Regen wieder füllen lassen, nochmal ausgeleert, dann wieder vom Regen füllen lassen (das ging schnell in der Nacht), so dass der Becher Gewicht hatte und draussen stehen gelassen werden konnte. Naturspülmaschine sozusagen. Morgens als erstes das Regenwasser aufgekocht und damit den Topf desinfiziert, ausgegossen und dann normal Kaffee gemacht. 

Bearbeitet von moyashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wem die Flasche zu schwer ist, sollte es mit einem Zip-Beutel versuchen.

Nach getätigtem kleinen Geschäft den Beutel schliessen und unter dem Zelt hindurch ins Freie befördern....

Falls der Beutel bis am Morgen wieder trocken ist, dient er mir als Aufbewahrungort für das Toilettenpapier für's grosse Geschäft....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2023 um 20:23 schrieb RaulDuke:

Na ja, German Tourist leert ihre Blase in den Topf, wäscht den dann damit und kocht dann morgens ihren Kaffee in dem Topf!

Hihihi…

Ich möchte dieser Darstellung in einer Hinsicht vehement widersprechen: Ich trinke NIE Kaffee! 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@entwurfung

Ich schätze, das das Aufstehen, Zelt öffnen, draußen Pinkeln, zurück ins Zelt, Zelt schließen und zurück in den Schlafsack oder Quilt, deine mit Schläferin wohl mehr störst und gegebenenfalls weckt, als das leise Nutzen einer Pissflasche…

:ph34r:

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2023 um 10:48 schrieb trekkman:

Das mit der Pinkelflasche finde ich jetzt gar nicht so ekelig. Habe mal gelesen, wenns Pipi frisch ist, ist es nicht irgendwie "giftig" oder sowas. Es klappt nur schnell um wenn es mit Sporen und so in Kontakt kommt (nur Halbwissen). Sollte halt immer gut gespült werden die Pulle wegen Doppelnutzen.

Der Urin eines gesunden Menschen ist steril - so kommt er zumindest aus der Blase raus. Mit Sporen hat das auch nichts zu tun, sondern Bakterien können dann die enthaltenen organischen Substanzen zum Wachsen und Zersetzen verwenden (z.B. Harnstoff zu Ammoniak). Bei Pipi - auch fremder passiert da mehr im Kopf als in der Realität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Buzz Lightgear:

Der Urin eines gesunden Menschen ist steril

Hab auch schon das Gegenteil gehört. Auch hier Ausführungen dazu.

Ich kenne jemanden, der macht Nasenspülung und gurgelt mit seinem Urin und betreibt Eigen-Massage bei diversen Beschwerden. Wird wohl schon irgendwie nützlich sein. ;-) Sterilität hin oder her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dee_gee:

Hab auch schon das Gegenteil gehört. Auch hier Ausführungen dazu.

Ich kenne jemanden, der macht Nasenspülung und gurgelt mit seinem Urin und betreibt Eigen-Massage bei diversen Beschwerden. Wird wohl schon irgendwie nützlich sein. ;-) Sterilität hin oder her.

Okay, also wir präzisieren. Im Urin eines gesunden Menschen finden sich keine pathogenen Keime die sich kultivieren lassen. Daher war über Jahrzehnte die Lehrmeinung, Urin sei steril (war noch mein Kenntnisstand). Zwischenzeitlich haben sich die Untersuchungsmethoden verbessert und man kann anscheinend sehr aufwändig doch Bakterien oder DNS von Bakterien finden...hat das jetzt praktische Relevanz? Ich denke nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...