Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Deo - klein, leicht, und ohne Aluminium?


questor

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Also ich muss schon sagen es ist etwas laecherlich wie einige sich hier als moechtegern Tarzan darstellen :)

Leider merken genau diese Leute nicht was fuer eine Qual sie fuer die anderen Zimmerkameraden auf diversen Huetten in den Alpen sind.

Also da wuerde ich einigen stark anraten ihre Meinung zu ueberdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe eine leere Nasensprayflasche dabei. In die habe ich Speikflüssigdeo gefüllt. Ist je nach Füllstand zw. 30 und 40g schwer. Ich suche noch nach einem passenden Platikunterteil, noch ist es Glas.

Durch den Verteiler, der eigentlich für Nasenspray ist, wird es sehr fein gesprüht und ist sehr ergiebig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich teste auch gerade selbstgemachtes Deo:

50ml abgekochtes Wasser mit Natron als gesättigte Lösung herstellen

4  Tropfen Teebaumöl als antibakterielle Grundlage

10 Tropfen Salbeiöl

15 Tropfen Limettenöl

25 Tropfen Bergamottenöl

 

Die Wirkung ist wirklich nicht ganz so gut wie kaufbares (ausser das Deo von Weleda auf ähnlicher Grundlage) Deo, aber ich habe eh die Erfahrung gemacht das der Körper sich da erst etwas umgewöhnen muss.

 

Das ganze für Unterwegs in eine Kunststoff Sprühflasche oder Zuhause in Glas mit Sprühaufsatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kennt jemand die festen Deos von Lush? Bin durch Zufall drauf gestoßen: Das sind so seifenartige Blöcke, die man sich in entsprechender Größe zuschneiden lassen kann. Ohne Aluminium oder andere fiese Inhaltsstoffe. Im Prinzip wie ein fester Deostick, nur ohne Verpackung. Zur Anwendung macht man es vorn etwas nass und kann es dann einfach wie einen Stick benutzen. Ich teste seit ca. zwei Wochen das Aromaco und muss sagen, dass es wesentlich besser wirkt als andere alufreie Deos die ich bisher durchprobiert habe. Allerdings riecht man ziemlich hippiemäßig nach Patchuli ;-)  Zum mitnehmen reicht es, wenn man es in ein Seifenpapier einschlägt. Ein kleines Stück von etwa 20g soll angeblich ca. vier Wochen halten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Sehr sparsam, hält und wirkt sehr lange auch bei starkem Schwitzen da wachsartig. Vermutlich ist die Behauptung "enzymatische Wirkung" zutreffend. Inneren Deostick rausdrehen und nur den (oder Teil davon) in kleiner Plastiktüte mitnehmen.

Kenne nichts Anderes, das so gut, so lange und so unaufdringlich (fast ganz ohne Deogeruch) wirkt. Es scheint quasi einfach kein Schweißgeruch zu entstehen, solange noch etwas davon in der Achsel vorhanden ist.

 

photo_2022-08-29_22-16-07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde hier schon genannt, ich hab da aber noch den UL-Tipp dazu:

Wolkenseifen Deo-Creme

Man benötigt sehr wenig und zwar so wenig, dass man sich ein Probenpäckchen kaufen kann (da haben sie alle möglichen Duftrichtungen in Mini-Tiegeln drin, damit kann man seine Freunde gleich mit ausstatten). Die Tiegel haben vielleicht einen Durchmesser von 2cm und eine Höhe von 0,5 cm und wiegen wirklich so gut wie nichts. Ich war gerade 14 Tage damit in der Hitze unterwegs, mein Shirt roch auch nach 4 Tagen noch ganz gut und der Tiegel ist gerade mal zur Hälfte leer geworden. 

Warum Deo beim Wandern: Weil ich als Camperin teilweise in/an den Hütten neben Hüttenschläfern und -duschern gegessen habe. Ich will denen in solchen Fällen nicht den Appetit verderben und mich sozial kompatibel zeigen. Ich finde nämlich mitunter auch, dass einige Wanderer schon beim Vorbeigehen den Brechreiz auslösen, und ich bin da eigentlich relativ schmerzunempfindlich. Muss ja nicht sein auf einem stärker besuchten Trail. :grin:

Bearbeitet von moyashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir Deocreme selber.

Dazu benutze ich Natron, Zinkoxid, Sheabutter, Cocosfett und verschiedene ätherische Öle - Je nach Gusto.

20g davon wiegen mit Aludöschen 22g :) und das Zeug hält, bei sparsamem Gebrauch, etliche Tage bis Wochen. Je nach verwendeten Ölen hilft es auch begrenzt gegen Insekten, oder kann wie Wick Vaporub auf die Brust aufgetragen werden, wenn man mal ein Schnüppeken hat.

Hauptsächlich benutze ich mein DIY-Deo aber im Alltag, weil ich keinen Bock mehr auf Sprays und Roller habe.

Edit: 25g im Döschen.:rolleyes:

Bearbeitet von El Barato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb moyashi:

Wurde hier schon genannt, ich hab da aber noch den UL-Tipp dazu:

Wolkenseifen Deo-Creme

Man benötigt sehr wenig und zwar so wenig, dass man sich ein Probenpäckchen kaufen kann (da haben sie alle möglichen Duftrichtungen in Mini-Tiegeln drin, damit kann man seine Freunde gleich mit ausstatten). Die Tiegel haben vielleicht einen Durchmesser von 2cm und eine Höhe von 0,5 cm und wiegen wirklich so gut wie nichts. Ich war gerade 14 Tage damit in der Hitze unterwegs, mein Shirt roch auch nach 4 Tagen noch ganz gut und der Tiegel ist gerade mal zur Hälfte leer geworden. 

+1. Auf dem Frühlingstreffen gabs einige Interessenten daran, denen ich selbiges erzählt habe. Vllt weiß ja auch jm wer das war?

Kaum zu glauben aber der 35g Tiegel ist nun rund 4 Jahre alt und das Deo daraus wird täglich genutzt. 

IMG_20220830_175330.thumb.jpg.acc4affe292398195b00525a67ca104a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Konradsky:

Deo in der Blechschraubdeckeldose ist sehr gut.

Das kann man sich auch noch in eine kleinere Dose abfüllen.

Ich denke tatsächlich, dass das die effektivste Methode ist. Ich kann die Deocreme von Greendoor sehr empfehlen (gibt es u.a. auch im lokalen Drogeriehandel). Sie hat nahezu keinerlei Eigengeruch und ist sehr ergiebig. Je nach Hitze und Tourintensität sorgt sie bei mir über mehrere Tage für kaum Körpergeruch. Die Creme funktioniert übrigens auch sehr passabel als Fußdeo. Ich fülle mir davon auch immer eine kleine Menge in ein kleines Aludöschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2022 um 22:29 schrieb Steintanz:

Sehr sparsam, hält und wirkt sehr lange auch bei starkem Schwitzen da wachsartig. Vermutlich ist die Behauptung "enzymatische Wirkung" zutreffend. Inneren Deostick rausdrehen und nur den (oder Teil davon) in kleiner Plastiktüte mitnehmen.

Kenne nichts Anderes, das so gut, so lange und so unaufdringlich (fast ganz ohne Deogeruch) wirkt. Es scheint quasi einfach kein Schweißgeruch zu entstehen, solange noch etwas davon in der Achsel vorhanden ist.

 

photo_2022-08-29_22-16-07.jpg

Diesen CL Deo-Stick gibt es (z.B. bei DM) auch in einer kleinen, handlichen Reisegröße. Das hat sich für mich bewährt, und deine Einschätzung "so gut, so lange und so unaufdringlich" kann ich nur bestätigen. Natürlich kann man auf den schweren Spender verzichten und nur den Duftstoff portioniert mitnehmen.

Außerdem habe ich immer etwas Teebaumöl mit dabei -- ich reibe es auf [Biss]Stellen, an denen ich Zecken frisch entfernt habe, auf kleinere Verletzungen; es lässt sich gut - 1-2 Tropfen mit Wasser - als Mundspülung nutzen und eben auch, 4-5 Tropfen auf die Handflächen verreiben und in die Achselhölen reiben, als Deo nehmen. Zumimdest meiner Erfahrung nach habe ich damit keine Probleme. (bei der Anwendung von Teebaumöl aber vorsichtig sein und schauen, ob man es verträgt).

LG
Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann noch auf die Vimere Langzeitdeorcreme vom Hersteller Via Nova Naturprodukte GmbH hinweisen. Ich verwende das seit Jahren auch im Alltag. Kann man am Großen Fluss bestellen, 30 ml z.Z. ca. 17 €, das reicht aber bei mir ewig (mind. 1,5 Jahre). Ist unisex verwendbar, riecht sehr dezent zitronig-frisch. Es reicht aus, das alle paar Tage aufzutragen. Mein kl. Döschen für die Tour wiegt 4 g, aber die Menge hält eigentlich für Wochen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderer Ansatz:

Da ich meine Ernährung verändert habe fiel mir vor ein paar Wochen auf das mein Körpergeruch stark zurück ging. Ich nahm fast keinen Geruch mehr unter den Achseln wahr. Ich verzichtete auf Zwiebeln, Knoblauch und zu viel Süßigkeiten. Ist aber sicher bei allen Menschen anders...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...