Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leichter Hocker oder eine andere Sitzgelegenheit


Empfohlene Beiträge

Wenn du in solche Bereiche gehst dann nimm direkt den Heliox Chair One. Ähnliches Gwicht, aber fast normale Sitzhöhe. Gibt's auch billiger z.B. bei ebay

was mich irretiert: Bei GT steht 145 kg max bei 890g und bei Ebay 100kg max bei 870g.... ich denke das der Heliox ist das stabilere original und der andere die Billigkopie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Rucksäcke mit integriertem Stuhl, die sind recht leicht. Ob UL weiss ich nicht. So etwas ist jedoch weniger für UL-Treckingtouren, eher für Tagestouren wo man leicht packt und dann plant längere Zeit zu sitzen. Verkauft wird er in Fischereishops. Je nachdem wofür du einen Stuhl brauchst könnte das auch eine Option sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt niemandem seinen Hocker madig machen, sondern möchte nur allen empfehlen, die es noch schaffen, sich bei jeder Gelegenheit auf den Boden zu setzen. Also auf eine dünne Isomatte oder ein Sitzkissen, auf jeden Fall ebenerdig.

 

Für mich ist der Schneidersitz auf dem Boden die bevorzugte Sitzweise.

 

Wer diese Fähigkeit pflegt, kann auch gut im Zelt sitzen und ohne Probleme aufs Waldklo gehen.

 

Weitere Vorteile des Sitzens auf dem Boden: Ich brauche keine extra Ausrüstung. Ich kann mich überall hinsetzen. Ich kann meinen ganzen Krempel griffbereit auf einer Plane um mich rum haben und nichts kann runter fallen, auch ich nicht. Und mein Kocher steht auch auf dem Boden, also dort wo er am sichersten ist.

 

Hilfreich sind Yogaübungen und einfach bei jeder Gelegenheit so lange wie möglich auf dem Boden zu sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der Schneidersitz auf dem Boden die bevorzugte Sitzweise.

 

Hilfreich sind Yogaübungen und einfach bei jeder Gelegenheit so lange wie möglich auf dem Boden zu sitzen.

 

An dieser Stelle möchte ich gerne noch die Sitzposition der natürlichen tiefen Hocke nennen (wie man sie fast nur noch von Kleinkindern und Urvölkern kennt). Diese Position ist gesünder als das Sitzen auf Stühlen, dafür auch anspruchsvoller. Aber auch das kann man wiedererlernen und üben: Correct Squatting Position

 

In diesem Sinne frohes Hocken:

 

759884218.jpg

 

(Bildquelle: wisorhealth.com)

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen leichteren Hocker gibt es nicht!

 

Ich schaffe die tiefe Hocke, auch längere Zeit, völlig einfach. Für andere, auch für viele "bessere" Yoga-Leute ist sie sehr anstrengend oder unmöglich. Die Arme muss ich übrigens nicht nach vorne strecken. Ich habe bis ich ausgewachsen war halt viel in Socken auf dem Boden sitzend gespielt oder gewerkelt. Trotzdem gehe ich in die tiefe Hocke nur für kurze Rast oder Toilette und bevorzuge sonst den Schneidersitz.

 

Die Tiefe Hocke scheint mir schwieriger erlernbar zu sein und weniger zu bringen als andere Sitzpositionen auf dem Boden. Aber mit Geduld passt sich auch der erwachsene Körper an. Innerhalb einiger Jahre wird ja praktisch der ganze Körper regeneriert und passt sich dabei ein Stück weit an die jeweiligen Außenreize an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn du in solche Bereiche gehst dann nimm direkt den Heliox Chair One. Ähnliches Gwicht, aber fast normale Sitzhöhe.

Ja der ist echt geil, super bequem, nehme ich gerne zum Paddeln mit.

Einziger Nachteil ist, dass die Beine im weichen Boden ein Stueck einsinken, beim neuren Ground Chair von Helinox gibt es das Prob nicht mehr, deutlich niedriger, aber genauso bequem und ne Ecke leichter.

Naja was Gewicht usw betrifft, wuerde ich selbst den Ground Chair nicht bei einer laengeren Trekkingtour mit nehmen, wenn es aber z.B. so richtig Schweinewetter geben sollte, wenn wir mit dem ODS-Stammtisch demnaechst wieder in der Eifel unterwegs sind, kann es schon gut sein, dass ich ihn einpacke, dann isses nett, von  der Bodenfeuchtigkeit weg zu sein und sich anlehnen zu koennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit dem Therm-a-rest Compack chair als Sitz? Ich benutze den manchmal auch ohne Luftmatratze. Entlastet den Rücken nach langen Wanderungen. Und Tee trinken im Sitzen bzw. im Stuhl fläzen tut auch mal gut. [emoji6] kostet 220 gr

Oder Therm-A-Rest Neo AirJembe Seat Kit als Hocker? Nur 110 gr[emoji17]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit dem Therm-a-rest Compack chair als Sitz? Ich benutze den manchmal auch ohne Luftmatratze. Entlastet den Rücken nach langen Wanderungen. Und Tee trinken im Sitzen bzw. im Stuhl fläzen tut auch mal gut. [emoji6] kostet 220 gr

Oder Therm-A-Rest Neo AirJembe Seat Kit als Hocker? Nur 110 gr[emoji17]

Hatte ich schon auf Seite 1 gesagt, mein Compack Chair wiegt aber nur 180g :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Hocker ist an sich nicht UL.

 

Es gibt aber Menschen mit z.B. Arthrose im Knie, die erst durch ihr Leiden auf UL-Trekking gekommen sind.

Für die wäre Schneidersitz und das Aufstehen vom Boden Gift, so dass ein Hocker auch aus UL-Gesichtspunkten Sinn machen kann. 

 

Ich habe folgenden Hocker mit 199g bei Ebay gefunden:

 

http://www.ebay.de/itm/DOPPELGANGER-Ultra-Light-Micro-Chair-Outdoor-folding-duralumin-frame-C1-54-Camp-/111607463385?_trksid=p2054897.l4275

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Leider ohne Bild:

Beim bushcraften hat einer von uns ein dreieckiges Stück Stoff mit, mit kl. "Taschen" an jeder Ecke, deren Öffnung jeweils auf die Mitte des Stoffdreiecks zeigt. Dann werden 3 Stöcke gesucht/gesammelt, parallel zueinander gelegt, in der Mitte mit Schnur zu einem Dreibein zusammengebunden, und die oberen Enden in die "Taschen gesteckt.

Voilá: Fertig ist der kl. Dreibeinhocker. Das fertige Stoffstück macht die Sache schnell & stabil. Wenn es auf einer Seite wasserfestes Material hat, kann es auch als reines Sitzkissen dienen.

 

Statt des Stoffdreiecks kann man auch eine geeignete Schnur + Isomatte nehmen, hat bei mir schon funktioniert. Allerdings - jetzt kommts: Ich hab für sowas ein "richtiges Messer" dabei... ("Er hat 'Jehowa' gesagt! Steinigt ihn!") ;-)

Wobei: Mit'm 7er Opinel geht das Stockschnitzen auch schon recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Natur-Base ...hättest Du ein Bild vom Myog-Dreibein? Mich würde interessieren wie die drei Beine zusammengehalten werden. Und 100g kingt nicht schlecht.... Zitat Ende!

100 g sind wahnsinnig viel!

Ich hab den von Farmerboy erwähnten Sitz gebaut, aus einem Stück Koffergurt und 1 m Zeltschnur

44,7 Gramm !

foto272kps.jpg

Man braucht allerdings schon ein Messer zum Stöcke abschneiden und Schnitzen :???: 

aber das hab ich ja eh dabei (Jehova, Jehova!!)

(Mein etwas umgeschliffenes 7er Opinel wiegt 27,6 g - bleib ich immer noch unter den oben erwähnten 100g)

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im BCD Forum hat einer aus einem alten Sicherheitsgurt was nettes geklöppelt. Wiegt fast nix.

Da braucht man allerdings 3 Stöckchen und etwas Schnur für, aber dann ist das ein super bequemer Stuhl. Es ist also nur was für unter der Baumgrenze. :mrgreen:

Ich schau mal das ich den Beitrag finde, oder ob er mir mal ein Bild von schickt.

Hab den neulich Probe gesessen, einfach genial und genial einfach.

 

EDIT: Genau den meinte ich @ SChwyzi!!

Hab deinen Beitrag irgendwie übersehen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koffergurt! Coole Idee! Kaum Nähen! :grin:

Coole Idee, aber nicht meine - die stammt von daymos aus dem BCD-Forum. Und in diesen Thread sind noch mehr Ideen, allerdings beileibe nicht alle leicht, geschweige denn ultraleicht :-P

http://www.bushcraft-deutschland.de/index.php/Thread/12805-Der-Thread-f%C3%BCr-selbstgebaute-Sitzgelegenheiten/

 

Find ich trotzdem lehrreich und gut.

LG schwyzi (der sich nicht mit fremden Federn schmücken möchte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!
Ich habe seit letztem Herbst die leichtere Variante des Helinox One, den Zero.
Er ist mit knapp 500g um Einiges leichter als der Ursprüngliche.
Er liegt von der Höhe her zwischen One und Ground, ist mit recht dünnem, schwitzigerem Stoff bezogen und etwas enger und instabiler.
Er ist auch "nur" für 120kg zugelassen.
Ich habe ihn bisher nur ein paar mal recht kurz benutzt, doch ab Morgen geht es für ein paar Tage in die Kuppenröhn, da wird er sich das erste mal bewähren müssen.
Ciao baeckus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein haalbes Kilo...?  :shock:   Das würde ich eher als UH einordnet. Hat ja nichts mit dem Titel des Threads zu tun  :D

Mein - ebenfalls mit 120 kg belastbarer (bei 60 kg absolut überdimensioniert) - Robens wiegt nicht mal die Hälfte davon. Was mir zu viel ist. Das muss um 100g auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre auch ein Hängestuhl eine Überlegung wert, hier könnte möglicherweise vorhandenes Equipment(Rucksack, Isomatte, Kleidung...) die Sitz und Rückenfläche bieten und das Zusatzgewicht würde sich auf evtl. Equipmentverstärkungen und die Aufhängung beschränken, wobei diese dann auch wieder als Abspannleinen o.ä. verwendet werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Ich habe jetzt die erste Tour mit dem leichten Helinox hinter mir und bin ein wenig im Zweifel, auf der einen Seite ist der natürlich leichter, aber andererseits auch erheblich unbequemer.
Die Sitzposition ist zu niedrig, die Kniebeugung dementsprechend nicht erholsam, der Bezug ist zu rutschig um entspannt mit einer glatten Hose darauf zu sitzen und die Konstruktion ist ingesamt zu instabil um sich richtig reinzufletzen.
Ich werde also in Zukunft wieder den schwereren Klassiker mitnehmen.
Ciao baeckus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...