Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Appalachian Trail 2016 - Aurüstung und Organisatorische Fragen


Schenkendorf

Empfohlene Beiträge

Nun, der Pack ist ja immer das letzte Glied der Kette. Es kommt ja immer auf das endgültige Baseweight, auf die Erfahrung und auf die persönlichen Vorlieben an. Der eine mag einen Hüftgurt und der andere eben nicht, stabiler oder leichter, Features oder keine.... Der eine kann in 'nem PACKraum zusätzlich zur Ausrüstung für 14 Tage Food mitnehmen und der andere in 'nem huckePACK nur für 7. Ich persönlich würde auch auf einen Pack ohne Hüftgurt mit 30 Litern oder kleiner für einen Thru-Hike setzen.

 

Aber wie Micha schon sagte. Warte mit dem Pack noch solange, bis Du deine gesamte Ausrüstung beisammen hast. Dann kannst Du auf dieser Grundlage den richtigen Pack für dich auswählen.

 

PACKraum 2014er - AT

post-759-0-42844000-1446885375_thumb.jpg

 

Grüße,

LaBu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch schon eine Ordentlich Einsparung!

 

 

Zum Visum:

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung (PCT'14) und der eines Freundes (PCT '15) sagen: wir mussten beide einen Finanznachweis bringen, bevor ein Visum ausgestellt wurde! ich wusste damals noch nichts davon und musste das nachträglich einreichen, da sonst mein Visum nicht genehmigt worden wäre!

 

 

 

Finde ich wirklich sehr spannend... 

 

Hat es sich bei Euch auch um das B2 Visum gehandelt? Meine Lebensgefährtin hatte ein Studentenvisum J1 und mußte es auch einen Finanz-nachweis erbringen. In meinem B2 Antrag war keine rede von den Finanzen. Vielleicht liegt es aber auch daran, was bzw wie man die Fragen im Antrag bzgl. Present Work_Education_Training Information beantwortet. Bitte jetzt nicht falsch verstehen... Könnte mir vorstellen, das wenn man derzeit ohne Job / Arbeitssuchender auswählt, später seine Mittel nachweisen muss und als in Beschäftigung eben nicht. Nur eine Theorie. Meine Kollegin und Ich mussten zumindest keinen Nachweis erbringen. Man weiß aber auch, die Wege der US Politik sind unergründlich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch von mir Gregor!

Super ausführlicher, hilfreicher Erfahrungsbericht in Sachen Visum.

Das ist/war immernoch die Komponente meines geplanten PCT-Thruhikes, wegen der ich mir am meisten Sorgen gemacht habe.

Ich werde es einfach das mitbringen, was auf dieser Seite steht.

 

Für die Klickfaulen:

 

- Reisepass

- Foto (nach den besonderen, dort erklärten, Maßgaben)

- ausgedruckte Bestätigungsmail

- Zahlungsnachweis für die "Application Fee", die aktuell 160 US-Dollar beträgt

 

und die Dinge die optional gefordert werden können:

 

- Einen kurzen Text über den Grund/Sinn meiner Reise

- Ein Dokument, welches einen Grund hergibt, die USA nach Ende der Reise wieder zu verlassen (Ich dachte an den "Antrag auf Sonderurlaub" und die Meldebescheinigung meiner Eltern. Sprich: Ich habe noch Job und Familie hier)

- Ein Zahlungsnachweis (Ich hoffe ein ausgedruckter Kontoauszug, mit ca. 6000€, meines DKB-Internetkontos reicht hier aus. Theoretisch könnte man so etwas ja auch fälschen)

 

lg Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es sich bei Euch auch um das B2 Visum gehandelt? Meine Lebensgefährtin hatte ein Studentenvisum J1 und mußte es auch einen Finanz-nachweis erbringen. In meinem B2 Antrag war keine rede von den Finanzen. Vielleicht liegt es aber auch daran, was bzw wie man die Fragen im Antrag bzgl. Present Work_Education_Training Information beantwortet. Bitte jetzt nicht falsch verstehen... Könnte mir vorstellen, das wenn man derzeit ohne Job / Arbeitssuchender auswählt, später seine Mittel nachweisen muss und als in Beschäftigung eben nicht. Nur eine Theorie. Meine Kollegin und Ich mussten zumindest keinen Nachweis erbringen. Man weiß aber auch, die Wege der US Politik sind unergründlich :wink:

 

 

Wir hatten beide ein B1/B2 Visum beantragt. Ich war 24 Jahre alt und angestellt (dass ich meinen Job kündige hatte ich nicht erwähnt). Ich denke mal, dass das Alter sicherlich auch eine Rolle spielt. Auf jeden Fall würde ich zumindest darauf vorbereitet sein, dass ein Nachweis erfragt werden kann.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt nur etwa 3000€ gespart, aber hatte das Glück, dass mir mein Vater mir kurzfristig einen großzügigen Betrag überwiesen hat um meinen Kontostand etwas besser aussehen zu lassen. Hierbei weiß ich nicht einmal, ob es wichtig ist, ob das Geld nur kurzfristig aufs Konto kam, oder mein eigenes ist, denn allein schon das Wissen, dass ich in kurzer Zeit eine solche Summe zusammenbekommen kann heißt ja eigentlich auch schon was.

 

@Janobert:

Ich hatte auch einfach Ausdrucke meines DKB-Kontos abgegeben.

 

Die Sache mit der Meldebescheinigung und dem Nachweis, dass du deinen Job behältst könnten natürlich auch Gründe sein, dass nicht nach deinen Finanzen gefragt wird. Ich hatte keines dergleichen abgegeben.

 

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang dieses Jahres schickte mir ein Freund einen Link zu einer Dokumentation über den Appalachian Trail von Phoenix aus dem Jahr 2008. Von da an war ich angefixt. Ich wollte und will seitdem den AT gehen und im kommenden Jahr bekomme ich die Gelgenheit dazu, da ich von Ende Mai bis Mitte September gut 3,5 Monate Freizeit genießen kann, welche ich zur Bewälltigung eines Gutteils des AT nutzen möchte. Geplant ist bisher die Strecke von Springer Mountain bis etwa New Jersey (ca 2000km), wenn möglich auch mehr, wenn nicht, dann auch weniger. Der Weg soll das Ziel sein.

 

Ich möchte nicht den Spielverderber spielen, aber wenn Du durch die Dokumentation "Durch die Wildnis Amerikas" auf den AT aufmerksam geworden bist und nun "angefixt" bist, empfehle ich Dir DRINGEND mal den Beitrag dazu auf meinem Blog! In diesem Fall solltest Du Dir auf jeden Fall auch das Buch "Appalachian Trials" von Zach Davis besorgen und lesen.

 

Zur Ausrüstung wurde schon viel gesagt. Letztlich ist es Deine Entscheidung, ob Du z.B. einen Kompass mitnimmst (würde ich bspw. genauso weglassen wie ein Tourniquet). Das wird alles auf Dein Erlebnis einen erstaunlich geringen Einfluss haben oder, falls Du es nach oben hinübertreibst, eine steile Lernkurve auslösen. Übrigens: Wenn Du von Mai bis September von Springer nach New Jersey läufst (was sehr locker schaffbar sein sollte), reicht Dein Schlafsack (ggf. pimpen mit Kleidung).

 

Zum Visum: Auch wir mussten einen Vermögensnachweis mitbringen.

 

Ansonsten noch der Hinweis auf die Appalachian Trail FAQ auf meinem Blog. Vielleicht steht da ja auch noch was hilfreiches drin.

 

Viel Spaß auf jeden Fall bei der Planung und Vorfreude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht den Spielverderber spielen, aber wenn Du durch die Dokumentation "Durch die Wildnis Amerikas" auf den AT aufmerksam geworden bist und nun "angefixt" bist, empfehle ich Dir DRINGEND mal den Beitrag dazu auf meinem Blog! In diesem Fall solltest Du Dir auf jeden Fall auch das Buch "Appalachian Trials" von Zach Davis besorgen und lesen.

Also wenn das so ist werde ich das sein lassen :eek:  :-P:D

 

Ich hab im vergangenen halben Jahr versucht so ziemlich alles, was ich über den Appalachian Trail und Fernwanderungen auf Youtube und sonst irgendwo in die Finger bekommen habe, zu konsumieren.

Ich schreibe ja, dass diese Dokumentation der Auslöser war - hätte ich sonst ja nie was vom AT gehört.

Es ist auch nicht mein erstes Langstreckenprojekt - natürlich war ich bisher hauptsächlich auf dem Zweirad unterwegs. Tagtäglich 6-10 Stunden am Tag im Sattel zu verbringen, dabei zwischen 100 und 180 km hinter sich zu bringen macht nicht jeder.

 

Als körperliche Vorbereitung bin ich jetzt schon mehrmals pro Woche im Alpenvorland unterwegs.

Noch habe ich keinen festen Trainingsplan, da aktuell zu viel vom Wetter abhängt, aber für das Frühjahr plane ich bereits ein paar Strecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein alter Reiseapss ist leider ausgelaufen - da wäre noch ein Visum von meinem Austauschjahr in Kalifornien 2006/07 drin. :D Aber das wird wohl mit der Gültigkeit des Reisepasses hinfällig sein. (Ich hab ehrlich gesagt noch nicht nachgeschaut.) Dann werde ich wohl warten müssen, bis mein neuer Reisepass fertig ist.

 

 

Achtung: Dein Visum ist nach wie vor gültig, auch wenn der Reisepass abgelaufen ist!!!!! Ich hatte jahrelang diesselbe Situation - Du musst dann nur beide Reisepässe mitnehmen. Ich bin mehrfach so eingereist - kein Problem. Ist denn Dein altes Visum ein B1/B2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleines Update,

 

am 13.11. hatte ich nun meinen Interviewtermin bei der Botschaft in Berlin.

Ich hatte alle in #28 beschriebenen Dokumente dabei.

Es verlief jedoch alles sehr unkompliziert.

Es wurden Fingerabdrücke genommen und mir wurden insgesamt nur drei Fragen gestellt:

 

- Wie lange wollen Sie in den Staaten bleiben?

- Was sind Sie von Beruf?

- Wie können Sie einfach ein halbes Jahr Auszeit nehmen?

 

Das wars.

Ich musste keine einzige Unterlage vorzeigen.

Ich glaube das kommt wohl immer ein Stück weit auf die Tagesform des Interviewers an, ob man und wieviel man vorzeigen/nachweisen muss.

 

Gestern kam mein Visum per Post: B1/B2 mit (M) für multiple entries.

 

Viel Erfolg allen, die es auch versuchen wollen. Bei Rückfragen gerne melden.

 

lg Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update,

 

am 13.11. hatte ich nun meinen Interviewtermin bei der Botschaft in Berlin.

Ich hatte alle in #28 beschriebenen Dokumente dabei.

Es verlief jedoch alles sehr unkompliziert.

Es wurden Fingerabdrücke genommen und mir wurden insgesamt nur drei Fragen gestellt:

 

- Wie lange wollen Sie in den Staaten bleiben?

- Was sind Sie von Beruf?

- Wie können Sie einfach ein halbes Jahr Auszeit nehmen?

 

Das wars.

Ich musste keine einzige Unterlage vorzeigen.

Ich glaube das kommt wohl immer ein Stück weit auf die Tagesform des Interviewers an, ob man und wieviel man vorzeigen/nachweisen muss.

 

Gestern kam mein Visum per Post: B1/B2 mit (M) für multiple entries.

 

Viel Erfolg allen, die es auch versuchen wollen. Bei Rückfragen gerne melden.

 

lg Jan

 

Schön zu lesen und toll das es so unkompliziert gelaufen ist!

 

So wie du es erlebt hast, so ist es auch bei uns abgelaufen. Multiple entries und 10 Jahre gültig  :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 7.11.2015, 15:47:12 schrieb Janobert:

- Reisepass

- Foto (nach den besonderen, dort erklärten, Maßgaben)

- ausgedruckte Bestätigungsmail

- Zahlungsnachweis für die "Application Fee", die aktuell 160 US-Dollar beträgt

 

Hi,

habe mein Interview in zwei Wochen. Was meinst du mit Bestätigungsmail? Terminbestätigung? Und der Zahlungsnachweis für die "Application Fee"?? Einfach nur ein Konotauszug das dus überwiesen hast? oder hast du da noch irgendwoher eine Bestätigung? Ich habe zumindest nicht bekommen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur meinen Reisepass und den Ausdruck den Confirmation Mail mitgenommen. Hat damit alles wunderbar geklappt. Aber wie es scheint, liegt jeder "Fall" ja wirklich anders.

Zitat

- Zahlungsnachweis für die "Application Fee", die aktuell 160 US-Dollar beträgt

Macht doch eigentlich keinen Sinn den Zahlungsnachweis mitzubringen. Ohne Zahlung kann man doch gar kein Termin vereinbaren. Beides bedingt einander.

Ansonsten solltest du ja noch die Terminbestätigung bekommen haben, darauf steht auch das du gezahlt hast.

confirmation.jpg

termin.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Doug_Ivey,

um dein Visainterview planen zu können musst du ja das Dokument DS-160 ausgefüllt haben.

Wenn du das erfolgreich gemeistert hast, bekommst du, die von Gregor gepostete, Bestätigungsmail ("Confirmationmail") zugesandt.

Diese druckst du einfach aus und nimmst sie mit zu deinem Interview.

Zusätzlich habe ich einfach aus dem Onlinebanking nochmal die Transaktion mit der "Anmeldegebühr" über diese 160USD/152€ ausgedruckt. 

Das schreiben die hier halt nochmal explizit:

 

Zitat

Gather Required Documentation

Gather and prepare the following required documents before your visa interview:

  • Passport valid for travel to the United States - Your passport must be valid for at least six months beyond your period of stay in the United States, unless exempt by country-specific agreements (PDF - 57 KB). If more than one person is included in your passport, each person who needs a visa must submit a separate application.
  • Nonimmigrant Visa Application, Form DS-160 confirmation page
  • Application fee payment receipt, if you are required to pay before your interview.
  • Photo – You will upload your photo while completing the online Form DS-160. If the photo upload fails, you must bring one printed photo in the format explained in the Photograph Requirements.

Additional Documentation May Be Required

Review the instructions for how to apply for a visa on the website of the embassy or consulate where you will apply. Additional documents may be requested to establish if you are qualified. For example, additional requested documents may include evidence of:

  • The purpose of your trip;
  • Your intent to depart the United States after your trip; and/or
  • Your ability to pay all costs of the trip. 

 

Die Amerikaner sind ja in bürokratischen Belangen doch oft sehr genau unterwegs.

Zumindest habe ich das gehört und wollte kein Risiko eingehen, auch wenn es vielleicht nicht nötig gewesen wäre.

Ist ja schließlich auch kein großer Mehraufwand eine Seite zu kopieren.

 

lg Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, wie gesagt, einfach die Druckversion meiner Onlinetransaktion genommen.

Also in meinem Fall bei "Berliner Sparkasse" ins Onlinebanking eingeloggt und bei den Umsätzen die entsprechende Transaktion mit der US-Botschaft rausgesucht.

Das ist ja i.d.R einige Minuten nach der Überweisung möglich.

Falls du kein Onlinebanking machst, nimm einfach einen Kontoauszug mit. Das sollte auch gehen.

 

Man macht sich da denke ich mehr Gedanken als nötig. Sicher geht es im Notfall auch ohne.

Falls du ohne hingehen solltest: Wenn alle Stricke reißen und deine Bewilligung an dem Zahlungsnachweis zu scheitern droh, kannst du den bestimmt auch noch nachreichen. micha90 hat das meines Wissens damals mit seinem Finanznachweis auch so gemacht. Link zu dem Thread: >> hier <<

Zitat

So, ich komme eben aus der Ami-Botschaft, wie zu erwarten wurde der Antrag "vorläufig abgelehnt" da eben die finanziellen Nachweise nachgereicht werden müssen.

Jetzt hat der Beamte allerdings nach Kontoauszügen gefragt, aus denen ist aber doch ersichtlich, dass ich plötzlich größere Mengen Geld bekomme! Oder interessiert sich niemand dafür, solange der Konstostand entsprechend gut aussieht? :?

 

lg Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß garnicht mehr ob ich darüber dann noch berichtet hatte: Ich habe inzwischen ein Online-Konto, bei dem man seine Kontoauszüge als .pdf-file erstellen kann. Das schöne dabei ist, dass man den Zeitraum einstellen kann, von dem man die Auszüge möchte, sodass die Überweisung sodass nur die gewünschten Bewegungen überhaupt sichtbar werden sind :mrgreen:. Wenn du die Option hast, nimm die Auszüge einfach mit, dann ist es erledigt und du sparst dir den Stress irgendwas nachzureichen. Wenn keiner danach fragt hast auch auch nichts verloren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2015 18:07:30 schrieb Gregor:

Log dich mal auf dieser Seite https://cgifederal.secure.force.com/ ein, da findest du eigentlich alles.

Danke :)

hätte ich eigentlich selbst mal drauf kommen können.

Hab nun am Dienstagabend, über diese Seite, in der US ambassy in München meinen Termin für heute, Donnerstag, in der Früh ausgemacht.
Ich war zum Glück sehr zeitig da, denn es bildete sich bereits eine ordentliche Schlange hinter mir, kaum stand ich vor dem Eingang.

Ich hatte, wie es auch auf der Webseite beschrieben, nur mein DS-160 Formular, ein 5x5cm Passbild und meinen Reisepass bei mir.

Keinen Gehaltsnachweis, keinen Geldnachweis oder sonstiges. Das Ganze dauerte etwa eine Stunde und lief äußerst unkompliziert. Ich musste lediglich angeben, dass ich kommendes Jahr den AT wandern möchte und was ich plane danach zu machen, wo sie aber auch nicht im Detail nachhakten.

Nun bekomme ich meinen Reisepass in den nächsten 3 bis 5 Werktagen mit dem ab sofort gültigen Visum per Einschreiben zugesandt :)

 

€: das mit dem Geld oder Gehaltsnachweis hat sich vermutlich aufgrund dessen, dass ich mein Gehalt ja bereits im DS-160 eingegeben habe (aber auch ohne Nachweis), erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallöle Schenkendorf,

also erstmal wünsche ich dir viel Spaß auf dem AT, denn er ist echt eine wunderschöne Erfahrung.
Was ich zu deinen Fragen sagen kann ist folgendes:

Wenn du die ersten 2000 km läufst verpasst du den schönsten Teil, denn das ist meiner Meinung nach Neuengland (sind aber auch die die härtesten Staaten :D)

Was die Temperaturen angeht kann ich nicht so viel sagen, weil ich im März losgelaufen bin. Was Sachen angeht kann ich mir nur anschließen Kompass ist sinnlos, denn der Weg verläuft mal in jede Richtung. Regenschirm brauchst du nicht, weil du gut und gerne auch mal 7 Tage á 10h durchgehend im Regen unterwegs sein kannst. Ich kann nur sagen auf diesem Weg trocknen eh keine Sachen :D . Viel wichtiger ist das der Schlafsack trocken bleibt und die Sachen fürs Shelter, der Rest kann nass werden Für mich hat der Topf alleine auch komplett gereicht (Jet Boil). Einweghandschuhe brauchst du nicht, denn Dreck ist dein ständiger Begleiter. Sekundenkleber, Seife, Powerbank, Ersatzbaterien, Sonnenbrille (du läufst im Wald), Waschhandschuhe, Gamaschen brauchst du nicht meiner Meinung nach (habe ich entweder nicht dabei gehabt oder es hat sich gezeigt das sie nicht notwendig sind).

Was sind denn für organisatorische Fragen noch offen?

Mein Blog: sfsat.wordpress.com
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Mal ein kleines Update.

Route:

Da ich doch erst am 20 Mai loskomme bin ich am überlegen ob ich south bound statt north bound laufe.
Mit was für einem Wetter habe ich dann zu rechnen?
Muss ich sonst was beachten?

Ausrüstung:
bei der Ausrüstung bin ich inzwischen bei 4220g Basisgewicht, habe ein paar kleine Änderungen vorgenommen. zB plane ich aktuell mit dem LaBu PACKlite statt dem huckePACK.
Auch werde ich wohl doch das komplette Zelt mitnehmen (Mückenschutz und so).
Nach Fasching möchte ich die restliche Ausrüstung bestellen (in der Liste sind fehlende Gegenstände durch die Eurobeträge dahinter erkennbar)

1o2u2z.jpg
205unt.jpg
372usr.jpg
4miucd.jpg
56uu6a.jpg
 

Bearbeitet von Schenkendorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schenkendorf,

ein paar Anmerkungen von meiner Seite (AT 2014):

  • Wir haben auch SoBos getroffen, die um den 20.5. los sind. Wetter ist schwer vorherzusagen. Kann noch recht kalt sein oder auch schon vergleichsweise warm. Falls Du flexibel bist und nicht auf den allerletzten Euro schauen musst, würde ich mit den Flugbuchungen noch warten und ca. 1-2 Wochen vorher entscheiden. Wichtigstes Kriterium dürfte sein, ob Du um die Zeit auf Katahdin schon rauf darfst. Falls nicht, macht SoBo kaum Sinn.
  • Falls Du SoBo gehst, schau Dir auf jeden Fall das Special der Appalachian Trail Lodge an. Auch mit 100 USD kaum zu schlagen.
  • Keine Angst vor der 100 Mile Wilderness! Lass Dir da nichts einreden! Gute Essensplanung machen und genießen! Ein wirklich schöner Abschnitt! Flussdurchquerungen können um die Zeit (Schneeschmelze) noch tricky sein. Ggf. ein paar Müsliriegel mehr einpacken und NICHT auf Teufel komm raus rüber! Für sehr entspanntes Wandern mach einen Food Drop in der Mitte. Ich bin mir fast sicher, dass die Lodge das auch anbietet. Unbedingt fragen!

Zur Packliste:

  • Footprint würde ich nicht mitnehmen. Du wirst vermutlich sehr viel in Sheltern schlafen (auch wenn Du das jetzt ggf. nicht vor hast). Und auch ansonsten ist der eigentlich nicht so nötig.
  • Merinowollmütze würde ich durch einen Merino Buff ersetzen. Wiegt knapp die Hälfte und ist variabler. Ggf. kannst Du dann den anderen Buff sogar zu Hause lassen, falls Du nicht Mütze und Halstuch gleichzeitig einsetzen willst. Kann aber auch sein, dass Du ein emotionales Stück mit auf dem Trail haben willst und dann passt es auch mit der Mama-MYOG-Variante. ;-)
  • Die JW Jacke würde ich für das gleiche Gewicht durch eine KuFa-Jacke und einen KuFa-Pullover ersetzen. Ich hatte die RAB Xenon X und den OMM Rotor Smock dabei. Kommt vom Gewicht ungefähr auf das Gleiche hinaus, lässt sich unterwegs einfacher reinigen und ist deutlich variabler. Vor allem kannst Du im Sommer ein oder beide Stücke "bouncen". Müsstest Du natürlich noch mal in die Tasche greifen.
  • Wenn Du magst, kannst Du auch Iboprofen zu Hause lassen. Das haben so viele Amis dabei, dass es auf dem Trail auch als "Vitamin I" bekannt ist. Falls Bedarf besteht, kriegst Du sicher was ab.
  • Spar Dir auf alle Fälle das Geld für die Platypus!!! Kauf Dir lieber entsprechend normale Wasser-Plasteflaschen im Supermarkt (z.B. SmartWater)! Billiger und hygienischer (immer mal wieder wechseln). Ich würde Dir auch zu mehr, aber dafür kleineren Flaschen raten. Wir hatten pro Person 4 x 500 ml dabei und das haben wir selten voll ausgenutzt. Dazu noch eine größere (ideal: 1,25l) Flasche als Dreckwasserflasche zum "squeezen". Wenn Du nicht die ganz dünnen nimmst, hält die ca. einen Monat bei täglich vier Liter filtern durch und kostet um einen USD.
  • Um Dir das Leben leichter zu machen: Nimm in einem Zip-Lock ca. 4-5 Esslöffel Bleiche PULVER mit. Mit einem EL einmal pro Monat den Sawyer reinigen und schon macht das Wasserfiltern auch wieder Spaß. Das Gewicht lohnt sich auf alle Fälle, da ein verstopfter Filter ENORM frustrierend ist! (Zip-Lock mit restlicher Bleiche kannst Du auch bouncen, wenn Du ihn nicht tragen willst.)
  • Die Stirnlampe erscheint mir enorm schwer!
  • Und abschließend: Wie um alles in der Welt kommst Du denn auf über 6 kg Gewicht am Körper ZUSÄTZLICH???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...