Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

TT Rainbow Li, Zpacks Plex solo: unterschiedliche Konzepte- Entscheidungshilfen?


cafeconleche

Empfohlene Beiträge

Hallo, folgende Situation: Bin gerade zu zweit auf dem PCT unterwegs, das verwendete Doppelwandzelt geht mit demnächst mit meiner geliebten Wanderbegleitung zurück nach Europa, und ich brauche Ersatz. Für die letzten Washington-Etappen und den Arizona Trail. 
Eigentlich wollte ich die Gelegenheit nutzen, mir das Zpacks plex solo in spruce  green zuzulegen, aber bin jetzt von der Idee infiziert worden, mir die DCF-Variante des Tarptent Rainbow oder gar des Double Rainbow stattdessen zuzulegen. Die Freestanding Option mit den Wanderstöcken finde ich beeindruckend, das Mehrgewicht wird z.T. ausgeglichen dadurch, dass man viel weniger Heringe braucht. Die Post-Trail-Nutzung spielt erst mal keine Rolle, da gibt es Argumente für jede der 3 Möglichkeiten.
Ich bin mit einem Huckepacks Phoenix unterwegs, zumindest außen bekomme ich auch das (durch den Pole etwas unflexibler packbare) TT unter. 
Fallen euch Argumente für/gegen das TT Rainbow bzw  Double Rainbow ein? Wie sieht es mit der Windstabilität aus? Bzw wie stellt man es am besten in den Wind? 

Edit: zur Info: ich habe bislang viel Erfahrung mit meinem alten vielgeliebten 2017er Zplex- Solplex, also einem Vorgänger des Plex Solo, aber nicht mit dem Rainbow. Nur das ist erstens in Europa und zweitens etwas „mürbegeliebt“. 
Und es geht mir wirklich um diese beiden Konzepte, also nicht um „Wie wäre es mit dieser…Alternative“

Bearbeitet von cafeconleche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße über den großen Teich und gut Pfad.
Ich hab deinen Namen gelesen und war neugierig auf deinen Artikel hier.
Ein Rainbow habe ich nicht, aber mich vor kurzem zu Trekkingstöcken schlau gemacht. Ein UL-Youtuber nutzt das Double Rainbow und hat deswegen extra Stöcke mit 145 cm Länge gekauft.

Tarptent schreibt auf seiner Seite:

RAINBOW Li: Please note that the Rainbow Li requires at least 43 in / 109 cm trekking poles to become free-standing.

Rainbow: Please note that the Rainbow requires at least 51 in / 130 cm trekking poles to become free-standing. Best with 53 in / 135 cm poles.

DOUBLE RAINBOW Li: Please note that the Double Rainbow Li requires at least 55 in / 140 cm trekking poles to become free-standing. Best with 57 in / 145 cm poles.  We also offer substitute vertical support poles.  Trekking poles only required for free standing, not required for general use.  Trekking pole tip extenders can extend trekking poles as short as 51 in / 130 cm.

Vielleicht hilft dir diese Info bei deiner Entscheidung.

Bearbeitet von Firehawk
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz, da gerade im Aufbruch zum WW-Packraften, falls ich heute Abend Netz habe, kommt dann was Ausfuehrlicheres, sonst Morgen, aber schnell vorweg damit Du nicht evtl heute auf die Schnelle ein DR oder Rainbow bestellst..

Nimm das Plex Solo im dickeren .75er Material...

Alles Weitere spaeter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tarptent Rainbow ist nach wie vor das beste "Allround"-Zelt auf dem Markt. Ich habe mittlerweile das fünfte (!) Rainbow, weil es für meine langen Touren durch unterschiedliche Klimazonen einfach perfekt ist. Allerdings würde ich persönlich mir nie DCF kaufen, sondern immer nur Silnylon - hält einfach drei Mal so lange bei einem Drittel des Preises ...

Die Vorteile:

extrem großer Innenraum, darin lässt es sich auch bei schlechtem Wetter lange aushalten

freistehend ist für mich ein unabdingbare Bedingung, um das Zelt auch in Schutzhütten aufstellen zu können (und Du wirst beim harten Boden auf dem AZT auch dafür dankbar sein)

sehr windbeständig (ich bin damit ohne Probleme bis zum Nordkap gewandert)

sehr gut durchdachte Konstruktion: ich habe darin Wolkenbrüche biblischen Ausmaßes ohne irgendwelchen Leckagen durchgestanden

Als Entscheidungshilfe würde ich mir folgendes überlegen:

Das Rainbow ist ein Zelt, bei dem man sich egal bei welchem Wetter keine Sorgen machen muss - ein bombensicherer Tanzpalast, dafür trägst Du halt etwas mehr Gewicht. Bei meinen langen Touren ist mir diese psychologische Komponente extrem wichtig, denn ich habe keinen anderen Rückzugsort. 

Bist Du kürzer unterwegs, kannst Du die Ausrüstung viel mehr auf gewichtsoptimieren, weil Du die Verhältnisse besser vorhersehen kannst - und Du steckst schlaflose Nächte besser weg bzw. die Ungewissheit, ob Deine Ausrüstung durchhält. 

Für den Washington PCT würde ich in jedem Fall das Rainbow präferieren, beim AZT würde auch das Zpacks reichen - auch wenn Du manchmal Probleme mit dem harten Boden kriegen könntest. 

Happy trails!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 3 Zelte (Rainbow, DR, Plex Solo) koennen ordentlich Wind ab, beim Rainbow/DR braucht man etwas laenger beim Aufbau, durch das Bogengestaenge, aber da geht es um 2 kontra 3 min...

Das Rainbow hat in meinen Augen gegenueber dem DR den Nachteil, dass Dir an der Rueckwand das Kondenswasser runter laeuft (im Dachbereich schuetzt der optionale Liner), je nach dem, wie man im Zelt liegt / sich im Schlafsack dreht, streift man das ab (haengt natuerlich auch immer von der Koerpergroese ab).
Ich hatte mir damals bei meinem Rainbow ueberlegt, fuer die Rueckwand auch einen Liner zu naehen, habe dann aber lieber das Rainbow gegen das DR ausgetauscht, da da das Kondensproblem an der Rueckwand nicht existiert, man einen 2 Eingang fuer bessere Durchlueftung und eine 2 Apside fuer´s Gepaeck hat bzw bei wechselndem Wind auf diwe andere Eingangsseite wechseln kann.
Gewichtsmaessig waren das ja gegenueber Rainbow mit Rueckwand-Liner nur ca 120 g mehr.

Die Selbsttragend-Option vom Rainbow / DR wuerde ich nicht ueberbewerten, fuer drausen bringt die nicht soviel, da sobald Wind aufkommt, man ja eh Heringe braucht und bei normalem Heringsgrund hat man ja fix die 6 Heringe drin.
In Schutz-Huetten mag das ein minimaler Vorteil sein, da baue ich auch haeufiger ein Zelt als Kakerlakenschutz auf, aber auch ein StratoSpire, Duplex, Saddle (also Firstzelte), oder das 2/3 Inner von meinem Shangri La 3 (Vorlaeufer vom Wicki Up 3, Mid) habe ich schon fix in Schutzhuetten aufgebaut, irgendwie kriegst Du immer schnell ne Schnur gespannt, an der Du das Zelt aufhaengst, legst irgendwas vom Gepaeck in die 4 Ecken, fertig, geht jetzt mit nem Rainbow, DR auch nicht schneller...habe ja den Vergleich...
Naja und wenn selbsttragend, dann lieber gleich richtig mit entsprechendem Gestaenge, das Portal ist noch nicht mal 100 g schwerer als das DR mit Liner...

Ich wuerde jetzt das Rainbow nicht als das beste Alroundzelt bezeichnen, wenn wir bei nicht-DCF-Zelten bleiben, ist das fuer mich das Portal (da liege ich btw gerade drin, waehrend mein Paddelbuddy sein Duplex mit Flex-Gestaenge daneben stehen hat), aber Rainbow, DR gehoeren fuer mich auch in die Klasse der 10 besten Si-Nylon-Zelte (noch...aber es wird ja in Zukunft immer mehr seiner Zelte statt dessen in Si-Poly geben, was ich nicht so gut finde, wenn, besser jetzt kaufen 8-)).

Was nun das Thema DCF-Zelte betrifft, wuerde ich lieber DCF-Zelte von einem Hersteller kaufen, der damit langjaehrig und viel Erfahrung hat, da sehe ich vor allem Zpacks & HMG.
Hat auch den Vorteil, dass man sie aus dickerem DCF, als das was Henry verwendet, bekommen kann, was nochmal laenger haelt...

Was nun die Haltbarkeit von guten DCF-Zelten kontra guten Si-Nylon-Zelten betrifft, sehe ich da keinen grossen Unterschied z.B. mein erstes Duplex hat jemand uebernommen, der damit auf Weltreise gegangen ist, nach 1,5 Jahren konstanter Dauernutzung schrieb er mir, dass er noch keine Materialschwaechung feststellen koenne.
Aehnliche Erfahrung gibt´s viele in meinem Bekanntenkreis, die haben sich aber auch alle an meine Empfehlung gehalten, das .75er DCF zu nehmen.
Ich bin diesbezueglich mit meinem derzeitigen Duplex auch happy..

Also meine Empfehlung an Dich @cafeconleche kauf Dir das Plex Solo in .75er DCF

Ich kann mich jetzt aber trotzdem nicht zurueckhalten und empfehle Dir, mal ueber das Duplex in .75er DCF nachzudenken, nicht soviel schwerer, 2 Eingaenge, Apsiden, passt lange Trockenleine rein, weniger Materialbelastung in Starkwind-Situationen, da 2 Staebe, weniger Heringe, wenn Du es solo nutzt, die Option es mal zu 2 nutzen zu koennen usw
Geht btw noch einen Tick schneller aufzubauen, als das Plex Solo...

Aber das Plex Solo ist auch ein nettes Teil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! 
Wie @khyal ist mir auch das dünne DCF beim Rainbow etwas suspekt.

@German Tourist: der Tipp mit der Silnylon- Variante ist auf jeden Fall bedenkenswert.  
In Washington brauch ich es nur für die letzten paar Tage, wenn Freund und 2-Personen-Zelt sich in Stehekin verabschieden. Fragen an dich als Rainbow-Veteranin: 1. wie ist das mit dem Kondens  an der Rückwand des Rainbow-siehst du das gleiche Problem damit wie @khyal
2. Wie stellt man das Zelt im Starkwind, wenn es keine windgeschützte Lage gibt?  Schräg von hinten? 
Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb cafeconleche:

Fragen an dich als Rainbow-Veteranin: 1. wie ist das mit dem Kondens  an der Rückwand des Rainbow-siehst du das gleiche Problem damit wie @khyal
2. Wie stellt man das Zelt im Starkwind, wenn es keine windgeschützte Lage gibt?  Schräg von hinten? 
Danke!

Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, was er damit meint. Ich hatte mir mal vor Urzeiten einen Liner gekauft, aber letztendlich nie verwendet, weil das Kondens-Problem im Rainbow nur gering ist. 

Ich stelle das Rainbow mit der Kopf- oder Fußseite in den Wind, so dass die lange Zeltstange in Windrichtung verläuft. Du kannst die Trekkingstöcke als zusätzliche Stütze verwenden und noch weitere Zeltleinen anbringen, was ich aber nie mache. Tarptent bietet mittlerweile auch Carbonfiber-Stangen an, die ich jetzt auch zum ersten Mal nutze. Keine Ahnung, wie haltbar die sind, aber die alten Aluminiumstangen sind mir in ca. 2000 Nächten nicht ein einziges Mal gebrochen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb khyal:

[...]

Was nun das Thema DCF-Zelte betrifft, wuerde ich lieber DCF-Zelte von einem Hersteller kaufen, der damit langjaehrig und viel Erfahrung hat, da sehe ich vor allem Zpacks & HMG.

[...]
 

da ich das nun von Dir schon hin und wieder gelesen habe, sei mir die Frage erlaubt, ob Zpacks seine Probleme mit der Verarbeitung, die ja auch von Dir schon bestätigt worden sind, in den Griff gekriegt hat? Andernorts liest man da sehr unterschiedliches. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind gerade SoBo unterwegs. In WA hatten wir nur geschützte Zeltplätze und unsere Hex-Tarps waren problemlos aufzubauen.

Wir hatten keinen Regen, keine Ahnung wie das als NoBo wird.

Berichte über Probleme bei ZPacks gibt es immer noch, inmer wieder. Bei Tarptent habe ich da noch nix gehört und die machen jetzt auch schon nen paar Jahre DCF.

ZPacks Zelte scheinen nicht für slackfreies aufbauen designed zu sein, Tarptent ist da viel eleganter von der Linienführung/dem Schnitt.

Ich hätte ja mal nach einem Aeon Li geschaut- du bist doch nicht alzu groß oder? Für mich (1.82) war es etwas knapp aber ausreichend beim probeliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euren Input. Es wird jetzt tatsächlich das kleine Zpacks Plex solo in Spruce Green, also dem etwas dickeren Material. 
Das TT Rainbow in SilNylon war mir denn doch zu schwer, und das DCF für die teure Li-Version zu dünn und eigentlich auch zu weiß. Da ich viel kleiner als @khyalund @German Tourist bin, passt das mit der Größe des Zeltes. 
Ja,  @lampenschirm, ich hatte auch schon kleinere Probleme mit meinem alten Zpacks solplex, die ich mit zunehmender Erfahrung mit dem Zelt aber in den Griff bekommen habe, weil ich es inzwischen verstehe. Auf das Plexamid hätte ich keineLust gehabt, aber das haben sie durch das Plex solo ersetzt. Und ja, @Martin, slackfreies Aufstellen ist nicht immer ganz einfach, hängt natürlich von der Verarbeitung, aber oft einfach davon ab, wie eben der Untergrund, die 4-5 Ecken besonders, ist. Weil man DCF eben im Ggs. zu anderen Materialien nicht dehnen kann.

Ich werde berichten…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Entscheidung getroffen ist: Ich habe mir (auch auf dem PCT) das Rainbow Li geholt und bin bisher sehr zufrieden. Das Plex Solo stand auch zur Auswahl, letztlich gefiel es mir aber aus folgenden Gründen weniger:

- wie von Martin genannt fummelige Abspannkonstruktion. Altaplex oder Duplex wirken da durchdachter

- Rainbow-Zipper im Innenzelt gefällt mir nicht, da die Tür dann immer sperrangelweit offen steht - ich mag lieber hängende Türen

- die Zpacks-Zelte haben relativ hohe Türen/Apsisen, was ziemlich doof bei Wind ist (Sand im Zelt - gerade auf dem PCT in der Wüste doof). Altaplex und Duplex bieten da mE mehr Möglichkeit, die Höhe des Poles zu variieren, das Plex Solo wirkt imho sowieso recht niedrig, entsprechend sehe ich da weniger Spielraum 

Das Rainbow Li wirkte auf mich einfach runder vom Design her. Auch wenn es schwerer ist, ergänzt es mein Zeltrepertoire zudem besser, da ich mit meinem Solomid bereits ein Pyramidenzelt habe.

Was mir gefällt, bzw. einige Gedanken:

- sehr viel Platz

- super Belüftungsmöglichkeiten (Rückwand und Kopf- und Fußende lassen sich „raffen“, was sehr hilft). In Washington bisher zweimal Kondens gehabt, den ich dann halt morgens weggewischt habe

- wenn man mittig im Zelt liegt, berührt man mit ziemlicher Sicherheit  keine der Wände - da sehe ich das Plex Solo diesbezüglich gefährdeter

- variables Packmaß, wenn man den Pole außen am Rucksack verstaut

- .55 DCF ist der Standard, den ungefähr alle nutzen, inkl. fast alle Zpacks-Nutzer. Ich denke, das ist gut genug.

- Das Footprint vom Rainbow ist winzig - ich habe es bisher in jede Campsite bekommen, auch wenn diese lt. Farout nur für Cowbowcamping geeignet sein soll.

- die Apsis ist leider sehr sehr klein. Rucksack und Schuhe finden Platz, bei Regen drin kochen leider Fehlanzeige.

Unterm Strich ist das Plex Solo denke ich objektiv das bessere PCT Zelt, hauptsächlich wegen des geringeren Gewichts. Mir macht das Rainbow aber mehr Freude und die 200g sind mir daher nicht so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 17.8.2022 um 02:58 schrieb cafeconleche:

Danke für euren Input. Es wird jetzt tatsächlich das kleine Zpacks Plex solo in Spruce Green, also dem etwas dickeren Material. 
Das TT Rainbow in SilNylon war mir denn doch zu schwer, und das DCF für die teure Li-Version zu dünn und eigentlich auch zu weiß. Da ich viel kleiner als @khyalund @German Tourist bin, passt das mit der Größe des Zeltes. 
Ja,  @lampenschirm, ich hatte auch schon kleinere Probleme mit meinem alten Zpacks solplex, die ich mit zunehmender Erfahrung mit dem Zelt aber in den Griff bekommen habe, weil ich es inzwischen verstehe. Auf das Plexamid hätte ich keineLust gehabt, aber das haben sie durch das Plex solo ersetzt. Und ja, @Martin, slackfreies Aufstellen ist nicht immer ganz einfach, hängt natürlich von der Verarbeitung, aber oft einfach davon ab, wie eben der Untergrund, die 4-5 Ecken besonders, ist. Weil man DCF eben im Ggs. zu anderen Materialien nicht dehnen kann.

Ich werde berichten…

Gratulation zu der Entscheidung @cafeconleche! Ich habe mir exakt das gleiche Zelt auch bestellt. Allerdings dauert es noch ein wenig, bis es ankommt und ich es auf der nächsten Wanderung auf Herz und Nieren testen kann. Aber die Vorfreude ist schon sehr groß. :D Deshalb würde ich mich riesig freuen, wenn du ein paar Worte dazu schreibst, wie es sich auf deiner Tour so schlägt. Und bitte nur das gute Feedback, damit die Vorfreude anhält. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2022 um 19:06 schrieb lampenschirm:

da ich das nun von Dir schon hin und wieder gelesen habe, sei mir die Frage erlaubt, ob Zpacks seine Probleme mit der Verarbeitung, die ja auch von Dir schon bestätigt worden sind, in den Griff gekriegt hat? Andernorts liest man da sehr unterschiedliches. 

Ich kenne eigentlich keine Verarbeitungsprobleme von Zpacks-Zelten, wuesste auch nicht, dass ich die bestaetigt haette, hast Du da mal nen Link oder Zitat von mir, wo ich das tue ?
Das Problem, was ganz vereinzelt User mit dem Plexamid hatten, wenn bestimmte Umstaende, verwendete Stangen auf bestimmte User trafen :mrgreen:, hatten sie ja mit den Titanstangen dann prima geloest, finde es echt schade, dass sie das Plexamid rausgekickt haben, aber das war ja eh kein Verarbeitungsproblem.

Was man bei Zpacks nicht vergessen darf, das ist nicht ne kleine Zeltschmiede, die im Jahr 50 Zelte raus schiebt, die haben weit ueber 100 Angestellte (ist ja sozusagen das letzte UL-Unternehmen, was noch komplett in US produziert bzw naeht), entsprechend viele Zelte verkaufen die halt, das ist ein Vielfaches von dem, was andere Unternehmen, die DCF Zelte irgendwo naehen lassen, verkaufen.
Entsprechend findet man da natuerlich auch mal Leute, die mit ihrem Zelt nicht zufrieden sind, bei der Riesenanzahl kann das nicht ausbleiben.
Ich kenne eine sehr grosse Anzahl Leute, die nen Zpacks Duplex, Triplex oder Plex Solo benutzen und die sind alle zufrieden inkl mir...(Duplex / Triplex frueher auch)...ich kann auch nix Schwieriges beim Aufbau eines Plex Solo feststellen und ich finde es eine gute Entscheidung, dass sie bei den Zelten nen floating Tub benutzen, macht den Aufbau auf unebenen Grund einfacher und sorgt fuer weniger Materialbeschaedigungen, als wenn der Boden "ausgespannt" waere.

Ich kann auch .55er DCF nicht "als Standard den fast alle benutzen" sehen...
HMG nutzt fuer seine Ultamid und Tarps .75er DCF, bei Zpacks kannst Du ja bei den Zelten waehlen, ob .55er oder .75er, ich kenne fast nur Leute, die das .75er gewaehlt haben inkl mir, sehe ich auch als schlauere Wahl, klar ca 10% mehr Gewicht, etwas teurer, aber dafuer eine um 2/3 hoehere Reissfestigkeit, um 3/4 hoehere Durchstichfestigkeit und entsprechend noch laengere Haltbarkeit.
Aber jeder, wie er will, z.B. fuer ein Tarp, was meist nur mitreist und nur einzelne Tage zum gemuetlichen Schlechtwetter abfeiern genutzt wird, wuerde ich .55er nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zelt ist angekommen. Darf ich kurz vorstellen? Das Plex Solo in der Farbe „Spruce Green“. Ich war von der tatsächlichen Farbe überrascht, ich hatte mir unter Tannengrün etwas Grüneres, Waldfarbeneres vorgestellt, aber wenn ein Zelt in dem üblichen Blau daneben steht, ist der Unterschied zu sehen. Zum stealth camp taugt die Farbe aber leider nicht wirklich. Und damit leider keine der derzeitigen Zpacks-Farben. Schade. 
Verglichen mit dem 2017er Solplex hat man erheblich mehr Platz, ich denke, es ist länger, und die hinten ausgestellte Ecke ist, wie beim Plexamid, in das Zelt miteinbegriffen, sodass es einen 5-eckigen Grundriss hat. Das Duplex ist natürlich größer. 

Ich habe an 3 verschiedenen Stellen darin geschlafen. Den Aufbau fand ich nicht besonders kompliziert, es sind halt eigentlich 10 Heringe in den Boden zu bringen und - je nach Erfahrung - bis zu 3 Ecken nochmal umzustecken, wenn man es aufgerichtet hat. Wie ich es schon erwartet habe, steht es auf ebenem Grund erheblich einfacher straff als auf unebenem Grund. 
Man braucht einen 132cm langen Trekkingstock, ich habe es aber auch schon etwas kürzer probiert, ging auch, kostet natürlich Kopffreiheit. 
Wie es sich im schlechten Wetter benimmt, weiß ich noch nicht. Nur dass in der Aufbauanleitung steht, dass bei starkem Wind die schmale Seite mit der oberen Tür (also die von hier aus linke) in den Wind gestellt werden soll. Macht erst einmal Sinn. 

Eine Sache finde ich wirklich doof: Die übliche kleine Kramtasche ist mittig angenäht. Da sollte man tunlichst seine Brille nicht einfach reinschmeißen. (Im Solplex waren einfach 2 Kramtaschen, eine an jedem Ende, das war viel besser).

3BA0F469-CBC3-47F2-A40A-1D1D2C34F7E1.thumb.jpeg.354fe9a19882e23b1a66594177ba8630.jpeg

OT: Hier steht das Zelt übrigens in Lion‘s Den, Mazama, Washington, und ich war ein bisschen traurig weil der PCT nördlich vom Harts Pass wegen Feuer gesperrt ist. 30 Meilen fehlen also…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hey @cafeconleche @kai Wie sind deine Erfahrungen mit dem Plex Solo nach einem Jahr? Was gefällt dir, was vielleicht weniger? Vielleicht auch im Vergleich zu anderen Zelten. Würdest du es wiederkaufen? Für mich ist das Zelt in spruce green mit dem dickeren DCF eine ernste Option für Solotouren. Bei 180cm Körpergröße sollte es wahrscheinlich gerade noch gut nutzbar sein oder? Vielleicht gibt es ja auch noch andere, die ein paar Langzeiterfahrungen mit dem Zelt sammeln konnten. Ich wäre dankbar für eure Erfahrungswerte. 😊

Bearbeitet von Dune
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dune wegen der Größe brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Ich bin zwei Zentimeter größer als du und habe darin massig Platz. Zitat einer Freundin, nachdem ich es ihr mal zum Testen aufgebaut habe: "das ist ja riesig". :lol: Und ja, ich würde es jederzeit wieder kaufen. Es ist für mich das allerbeste Zelt der Welt. ^_^ Hab übrigens auch das dicke DCF genommen.

Bearbeitet von kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dune ich habe es guten Gewissens an meinen Partner weiterverkauft.

"Guten Gewissens", weil es denke ich hält was es verspricht. Mein Partner nutzt es gerne, kann es mittlerweile schnell aufbauen und hat, obwohl deutlich über 1,80m, wirklich gut Platz.

Wenn du es dir kaufen möchtest, beachte, dass ZPacks da jetzt eine andere Tür (mit Reißverschluss) reinbaut. Vielleicht bekommst du auch noch die alte Version, musst du recherchieren.

"Verkauft", weil ich die Farbe nicht mag. Wenn man DCF plus dunkel mag, dann gibt es nur camo. Ich bin gerne mit camo unterwegs - einerseits, weil es am Morgen dann nicht ganz so hell wird, andererseits, weil ich gerne die Option habe, mich einigermaßen unsichtbar zu machen. Ich habe es durch das Bonfus Solus ersetzt (diesjährige Version mit Reißverschluss).

Den Vergleich beider Zelte (erster Aufbau im Garten) gibt es hier: Klick!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...