Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rucksack Hyberg Attila - kurzes Fazit


Breaze

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da ich gerade per PM nach meiner Meinung zu dem Rucksack gefragt wurde und die Muße hatte etwas ausführlicher zu antworten, stelle ich das gleich mal der Allgemeinheit zur Verfügung.

Meine Erfahrungen mit dem Attila beruhen auf einer 7-tägigen Trekkingtour in Portugal mit Zelt, Nahrung, Wasser und allem drum und dran im Rucksack. Sie sind selbstverständlich hochgradig subjektiv. Ich besitze ein paar andere Rucksäcke, allerdings keinen weiteren in der Gewichtsklasse, so dass mir der direkte Vergleich aus persönlicher Erfahrung fehlt.

 

+

Sauber verarbeitet, jede Naht sitzt, die Verarbeitung ist sorgfältig und stabil ausgeführt

Das 210 Gridstop ist mMn so ziemlich das beste Material für einen (ultra)leichten Rucksack. Stabil, leicht, (fast) wasserdicht. Und dazu sieht es noch schick aus - was will man mehr?

Es gibt alle (Kompressions)Bänder und Schnalle, die man so brauchen könnte. Alles was du nicht brauchst, kannst du abschneiden (was ich nicht getan habe). Trotzdem sieht der Pack verhältnismäßig aufgeräumt und puristisch aus - gefällt mir sehr gut.

Sitzt (bei mir) super. Ich glaube die Polsterung an Hüft- und Schultergurten dürfte 10mm Mesh sein - jedenfalls angenehm dick, dazu sind Hüft- und Schultergurt recht breit geschnitten. Beide Gurte sitzen bei mir also angenehm und drücken nicht. Das am Hüftgurt eingesetzte System zur besseren Druckverteilung (zwei parallel laufende Gurtbänder die an der Steckschnalle zusammenlaufen) funktioniert sehr gut. Ich habe den Rucksack auf einer Mehrtageswanderung mit ca. 12-13 Kg getragen, das ging noch recht gut. Ich denke die angegebenen 14kg sind realistisch, wahrscheinlich gehen für kurze Zeit auch noch 1-2 Kg mehr.

Alle Gurte laufen sauber, Reißverschlüsse ebenfalls. Durch die vielen Riemen lässt sich der Pack in alle Achsen sehr gut komprimieren.

Die Seitentaschen sind ein Traum. Schön groß, mit einem festen Gummizug im Rand, nach vorne etwas abfallend - wenn du nicht allzu steif bist, kommst du gerade so an die Wasserflasche dran.

Das Preisleistungsverhältnis ist, vergleichen mit den anderen gängigen ultraleichten Rucksäcken in der Qualitätsklasse, herausragend.

Das Gewicht stimmt. Inklusive der Schaummatte im Rücken 560g, ohne Matte 530g.

 

+ -

Der Schnitt ist hoch und schmal. Das ist natürlich für die Gewichtsverteilung besser und führt auch zu weniger seitlicher Reibungsfläche auf schmalen Pfaden, ich persönlich hätte ihn mir aber etwas breiter gewünscht. Es passt aber trotzdem ganz gut was rein. Das tatsächliche Volumen dürfte mit der Angabe vom Hersteller schon etwa hinkommen - schätze ich. Dann ist der Rucksack allerdings auch recht hoch befüllt, sprich der Rolltop-Kragen bis oben hin voll und nur mit 2-3 Drehungen verschlossen.

 

-

Die Hüftgurttaschen sind wohl ein Konstruktionsfehler?! Anders kann ich mir das nicht erklären. Verrückterweise sieht es auf den bei Greenline existierenden Fotos anders aus, dort sind die Taschen mit Abstand an den Hüftgurt genäht. Das Problem bei "meiner" Version des Rucksacks ist jedoch, dass die Hüftgurttaschen beide nur unten vom Hüftgurt abgesetzt sind. Oben, wo der der Reißverschluss sitzt, aber nicht. Dort liegen sie quasi direkt am Hüftgurt an. Das führt dazu, dass der obere Teil der Hüftgurttaschen bei geschlossenenem und angezogenen Hüftgurt unter Spannung steht. Man kann den Reißverschluss zwar öffnen, aber nichts in die Tasche stecken oder herausholen. Dazu muss man den Hüftgurt öffnen und auch dann ist das bei etwas dickeren Gegenständen ziemlich fummelig. Ich nutze Hüftgurttaschen in erster Linie für meine kompakte Kamera (Sony RX100) und finde es wahnsinnig praktisch, diese so einhändig und schnell zur Hand zu haben. Daher waren mir die (auf den Fotos großzügig erscheinenden Hüftgurttaschen) sehr wichtig. Umso ärgerlicher ist es, dass ich sie so kaum nutzen kann. Jedenfalls nicht für meine Kamera. Wenn ich die Kamera durch den eng anliegenden Reißverschluss in die Tasche gefummelt habe und den Hüftgurt stramm ziehe, steht die Tasche oben (und damit auch die Kamera) stark unter Spannung und drückt durch den Gurt auf den Hüftknochen. Unangenehm. Zum Herausholen müsste ich wie gesagt den Hüftgurt öffnen und die Kamera mit zwei Händen umständlich herausfummeln.

Dabei wäre es ein Leichtes gewesen, die Taschen oben auch abzusetzen (Mehrgewicht vermutlich im einstelligen Grammbereich)!

Das versuche ich jetzt mit Hilfe meiner Freundin noch zu beheben, also eine der Taschen oben vom Hüftgurt abtrennen und mit der Hand und einem Stück zusätzlichen Gridstop Nylon wieder annähen. Ich hoffe, Sie kriegt das hin, ich nämlich eher nicht.

Ich habe Greenline deswegen auch angeschrieben und das Problem erklärt - leider keine Reaktion. Wie gesagt, sonst ist der Rucksack wirklich gut und ich kann ihn weiterempfehlen, für das Geld ein sehr gutes Produkt, aber diese Sache mit den Hüftgurttaschen ist wirklich ärgerlich. Zumindest für mich. Schmaler Objekte als eine RX100 (z.B. Riegel, Sawyer mini Filter, o.ä. gehen so gerade noch in die Taschen rein.

Fazit ist: Wenn man die Hüftgurttaschen nicht intensiv nutzen will, ist das Teil definitiv sein Geld wert und dürfte ob seiner Robustheit ein langjähriger Begleiter werden.

UPDATE:  Habe den Hersteller nochmal angeschrieben und noch am gleichen Tag eine Antwort erhalten. Er entschuldigt sich dafür, dass die erste Mail wohl irgendwie untergegangen ist. Es handelt sich um einen Produktionsfehler, der Rucksack wird umgehend kostenfrei ausgetauscht, bzw. nachgerüstet. Somit zeigt sich zum einen auch der Kundenservice als sehr gut, zum anderen ist mein einziger richtiger Kritikpunkt am Attila nichtig.

Mein aktuelles Fazit lautet also: Ein sauber verarbeiteter, gut sitzender, stabiler, (ultra)leichter Rucksack der mit einem top Preisleistungsverhältnis und einem guten Tragekomfort punkten kann. Habe lange überlegt und recherchiert, bevor ich zugeschlagen habe und würde es bedenkenlos wieder tun.

 

Nachtrag: Selbstverständlich habe ich keinerlei persönlichen Bezug zum Hersteller und habe den Rucksack zum vollen Preis mit eigenen Mitteln erworben.

 

 

Bearbeitet von Breaze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jörn hat das gleiche Problem mit seinem hyberg. Ich habe irgendwo (glaube bei reddit) auch ein Review gefunden, wo auf den Bildern eindeutig zu erkennen ist das eine Version mit besseren (wie auf den Produktbildern) Taschen geliefert wurde.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr zwei.

@Mr.magoo Ich denke auch, dass es ein Produktionsfehler ist. Wie gesagt, den Hersteller habe ich schon kontaktiert, es kam keine Reaktion. Über das gleiche Kontaktformular hatte er mir aber bei einer vorherigen Anfrage bzgl. Gewicht recht schnell geantwortet. Möglicherweise ist die Mail aber tatsächlich untergegangen oder wurde vergessen. Ich habe jetzt nochmal geschrieben - mal abwarten.

@Zippi Das ist ja interessant. Auf den Bildern bei Greenline ist es auch wie gesagt ebenfalls eindeutig zu erkennen, dass die Taschen eigentlich auch oben abgesetzt sind. Weißt du, wie Jörn das für sich gelöst hat?

Wo ich mir die Bilder nochmal genau ansehe, merke ich gerade, dass bei meinem Rucksack auch der Gummizug plus Tanka, der auf den Bildern über der Front-Meshtasche sitzt, fehlt. :-D Der lässt sich allerdings leichter nachrüsten als die falsch angenähten Hüftgurttaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Breaze:

Weißt du, wie Jörn das für sich gelöst hat?

ich meine noch Garnicht. @Jörn wird noch nicht dazu gekommen sein, wollte aber ebenfalls den Hersteller kontaktieren und um Nachbesserung bitten. ich hab nochmal geschaut wo ich die Detailaufnahmen gesehen habe. Ich Glaube es war im trampsouth Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade eben die Antwort des Herstellers bekommen. Das ging ja diesmal super schnell und kulant. Gut, dass ich es nochmal versucht habe. Der Kundenservice kriegt damit auch eine gute Bewertung.

Hier die Antwort (heute, Sonntag) auf meine Anfrage von heute (!).

Hallo Lars,
Ich möchte mich für meine später Antwort entschuldigen. Vielleicht habe Ich Ihre Nachricht verpasst.
Höchstwahrscheinlich haben Sie den Rucksack mit Produktionsfehler erhalten. Es tut mir leid dass es so passiert ist.
Selbstverständlich tauschen oder verbessern wir Ihren Rucksack.
Montag früh schicke ich Ihnen die Versandmarke zu.
Falls Sie noch Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,
ich dachte ich teile hier auch kurz meine bisherigen Erfahrungen mit dem Hyberg Attila. Seit etwas über zwei Wochen bin ich damit jetzt auf dem PCT unterwegs.
Es war einer der letzten Änderungen vor der Reise und hat mir eine Gewichtseinsparung von über einem Kilo gebracht (hatte den Deuter ACT lite mit 1,7kg). [emoji106]
Ich kann Breaze in seiner Beschreibung bestätigen.
Er Er ist sehr geräumig, so dass ich meine Matte problemlos burritostyle unterbringen kann. Alles für den Tag (Essen, Trinken, Wasserfilter und Bodenplane) passt gut in die Außentaschen. So muss man nur abends ausräumen.
Dem schmalen Hüftgurt habe ich erst nicht getraut, aber er funktioniert einwandfrei ohne zu drücken oder einzuscheiden.
Nur die Hüftgurttaschen sind etwas ungeschickt für mich, da mein Telefon etwas zu groß dafür ist. Da ich meist mit Jacke laufe und davon die Brusttasche nutzen kann, stört es mich nicht weiter.
Ich liebe die Seitentaschen, da ich eine 1l und eine 1.5l Smart water Flasche in eine Tasche bringe und beide im Laufen greifen kann.
Ach ja, einen Tag im Schneesturm hat er auch schon überstanden, ohne einzuweichen.
Soviel von meiner Seite,
Gruß Huxley.

Gesendet von meinem F8131 mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

2. UPDATE

Habe den Rucksack mittlerweile von Greenline wieder zurückbekommen. Die Hüftgurttaschen wurden beide sauber "nachgerüstet", jetzt sind sie so tief und geräumig, wie sie sein sollten. Die RX100 passt nun problemlos hinein. Der Kontakt mit dem Hersteller war freundlich und schnell, der Zeitraum für die Reparatur auch in Ordnung.

Der Attila ist nun für meine Bedürfnisse perfekt und ich bin rundum zufrieden. Mein Fazit gilt nun um so mehr: Ein professionell und stabil verarbeiteter, durchdachter Ultraleicht-Rucksack, der mit einem guten Tragekomfort und einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis aufwarten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste deutsche Hersteller von UL-Rucksäcken ist gefühlt zumindest Andreas K.. Vlt. ist Hyberg dann der zweite, dritte, ..  - wer weiß das schon? Der Titel klingt auf jeden Fall nach Aufbruch :) Mir fallen jedenfalls keine kommerziellen deutschen Hersteller von expliziten Ultraleichtrucksäcken ein.

Es hängt kein Herstellungsschildchen an dem Rucksack, daher kann ich dazu leider nichts sagen. Rostock klingt besser als Taiwan? Jedenfalls ist sicherlich beides möglich. Langlebigkeit von Acrylat (Acrylat = Acryl?) beschichtung - weißt du da was? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Breaze:

Der erste deutsche Hersteller von UL-Rucksäcken ist gefühlt zumindest Andreas K..

Nee, nee. Der erste deutsche Hersteller von UL Rucksäcken ist @LAUFBURSCHE.

Außerdem näht @Andreas K. Rucksäcke nur für den Hausgebrauch.

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 9.6.2017 um 19:37 schrieb Breaze:

Der Attila ist nun für meine Bedürfnisse perfekt und ich bin rundum zufrieden. Mein Fazit gilt nun um so mehr: Ein professionell und stabil verarbeiteter, durchdachter Ultraleicht-Rucksack, der mit einem guten Tragekomfort und einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis aufwarten kann.

Kann der Bewertung von @Breaze nur zustimmen. Habe den Rucksack nun auch ausgiebig auf 3 Touren getestet und bin von der Verarbeitung, dem Gewicht, dem Tragekomfort und der Anpassbarkeit auf verschiedene Gegebenheiten ebenso überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein Rucksack mittlerweile auch ausgiebig getestet und bin ebenfalls total zufrieden!!! Einzige Manko war das Rückenpolster. Das habe ich durch zwei Streifen von meiner Z-Lite ersetzt. Das alte Polster hat sich komisch bei mir verformt und hat ständig eine unangenehme Falter gebildet.

Kann mir evtl.  jemand was zur Wasserdichte vom 210er Dyneema Material sagen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.extremtextil.de/dyneema-nylon-gridstop-210den-nylon-160g-qm.html

Angegeben mit 800mm. Bei mir (nicht beim Attila, Myog Rucksack aus dxg) ist am Rücken immer was durchgekommen, sodass ich etwas Feuchtigkeit im Rucksack hatte. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass sich das Material vollsaugt. War mir dann nicht wasserdicht genug unterm Strich. 

Bearbeitet von Lightlix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Attila in der DXG-Variante zieht bei mir auf jeden Fall Wasser, was mich persönlich überhaupt nicht stört, da ich mit einem trash compactor bag als pack liner unterwegs bin.

Spricht etwas dagegen, DXG nachträglich zu imprägnieren?

Hyberg hat übrigens auch eine Cuben-Hybrid-Variante im Angebot, soweit die Nähte getaped sind wäre der Rucksack dann ja dicht.

Gruß Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade mit dem Attila in Irland auf dem Dingle Way, bzw. habe diesen gerade beendet. Es gab mehrmals ca. 15- bis 30-minütige Schauer, von Niesel bis mittelstarkem Regen - der Attila blieb innen trocken. Da kann Irland natürlich mehr und legt noch einen kompletten Tag durchgehenden mittelstarken Regen mit sturmartigen Böen drauf - bis den Bereich unter der der Hardshell (Marmot Red Star - trocken geblieben! - gegen Ende des Tages, nach 5-6 Stunden Regen zog dann jedoch Wasser von der Hose hoch bis Bauchnabelhöhe) waren wir in etwa so nass, als wären wir mitsamt Klamotten in die Badewanne gestiegen. Am Ende dieses Tages war der Rucksack durchgeweicht und es waren ein durchgehender Feuchtigkeitsfilm sowie viele Wassertröpfchen auf der Innenseite. Dank Innenliner blieb aber alles problemlos trocken. Die Hüftgurttaschen ziehen jedoch schneller Feuchtigkeit,  auch da der Reißverschluss nicht dicht ist - elektronische Geräte habe ich bei stärkerem Regen oder mehr als 10 Minuten Niesel dort rausgeholt und sicher verpackt.


Bin mit dem Rucksack wieder super zufrieden gewesen, er lässt sich toll packen, super komprimieren, und trägt sich auch bei einem Gewicht von 12-13 Kg recht komfortabel. Ist der Rucksack schön eng gepackt/komprimiert, lässt sich wunderbar wunderbar Gewicht auf den Hüftgurt abstellen, den man, dank der Breite und Polsterung sehr eng ziehen kann - entlastet die Schultern spürbar. Mit dem Rückenpolster hatte ich keine Probleme, keinen Faltenwurf. Zweimal hatte es sich beim Packen unbemerkt nach oben verschoben, das konnte ich aber schnell korrigieren, danach kein Wandern des Pads mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich habe irgendwie bedenken das meine Ausrüstung nicht in den Attila passt.

 

Schlafsack Vaude Kamet Basic 42cm x 20cm unkromprimiert, 36cm x 20cm komprimiert
Tarptent Bowfin 46cm x 10cm   (noch nicht gekauft, wird es aber vermutlich)
Isomatte derzeit Trangoworld Micro SKin Lite 30cm x 15 cm
(will mir aber TAR X-Lite holen)

dann noch Klamotten und Essen, Trinken für 1-2 Wochen

 

Mit freundlichen Grüßen

Banzoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Bisher hab ich einen nicht ultraleichten 45-Liter-Rucksack. Das größte Volumen im Gepäck ist die Küche (hauptsächlich Nahrungsmitttel).
Am Anfang der Tour schnalle ich Zelt und Isomatte, teilweise Essen, außen dran.
Habe selbst gerade den Attila bestellt und geh mal davon aus, dass mir das Volumen reicht. :-) Nächste Woche kann ich mehr dazu sagen.

Schlafsack: 25x17 oder größer (22x33), je nach Temperatur
Zelt: Bowfin
Isomatte: Ähnlich Z-Lite

Ich denke, Du musst einfach Probepacken bzw mal alles zusammenstellen.
LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Stromfahrer änderte den Titel in Rucksack Hyberg Attila - kurzes Fazit
vor 3 Stunden schrieb hiker:

 

[...]
Zelt: Bowfin

[...]

OT: Du hattest ja vor einigen Monaten in deinem eigenen Thread geschrieben, dass du dich für das Bowfin entschieden hast.
Wie macht es sich denn?
Hattest du auch starke Winde, Regen?
Was für einen Schlafsack hast du? Meiner ist ja überdimensional groß im Vergleich zu deinem
:shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Banzoo:

OT: Du hattest ja vor einigen Monaten in deinem eigenen Thread geschrieben, dass du dich für das Bowfin entschieden hast.
Wie macht es sich denn?
Hattest du auch starke Winde, Regen?
Was für einen Schlafsack hast du? Meiner ist ja überdimensional groß im Vergleich zu deinem
:shock:

OT: frag ihn doch per PM? Warum muss man dafür den Thread missbrauchen? -.-'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kleine Anmerkung: Bin seit drei Tagen aufn Fishermans Trail. Heute hat es leider ordentlich geschüttet. Habe mir für mein Hyberg Attila keine separate Regenhülle gekauft, da angeblich das Material wasserdicht sein soll. Dies kann ich jedoch nicht bestätigten. Zum Glück habe ich die wichtigsten Sachen im Trashbag gepackt. Ein kleinen Schauer würde der Attila überstehen aber 2-3 Stunden Regen, auf keinen Fall!!

Ich schreibe dies, da gesagt wurde, dass das Material bzw. der Rucksack wasserdicht sei.

Ansonsten bin ich nach wie vor sehr zufrieden :)

Edit: sorry, breaze hat es quasi schon erwähnt. Habe sein Post überlesen. 

Bearbeitet von Miguel_Wo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...