Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

2600 Km von Flensburg nach Verona - E1/E5 Thru (Mai-August 2019)


effwee

Empfohlene Beiträge

Eine Tour von der Länge in einen Reisebericht zu packen finde ich dann doch ziemlich schwer, aber ich stelle ich mich der Herausforderung mal häppchenweise... ich fang mal mit Schleswig-Holstein an.

Tag 0

Ich fahre mit der Bahn erstmal nach Hamburg. Steige um in die Regio nach Flensburg. Noch nicht auf Trail schon die erste nette Bekannschaft. Hamburgerin im Vorruhestand, die im Sommer für 2 Monate nach Meran geht. Toll da war ich auch schon. Die 2,5h vergehen wie im Flug.

Am Bf in Flensburg quatscht mich ein Typ an“Sag ma wanderst du?“ ich so: „Ja bis an den Bodensee“. Er so: „Boah krass. Gib ma Flosse!“ Netter Schnack noch im Bus und ich fange mich an zu fragen vorher das Vorurteil der unterkühlten Nordeutschen so kommt. In Krusau angekommen checke ich den Campingplatz- sieht blöde aus. Was nun?

Ah ein weißes X, sind da eben nicht eh Leute mit großen Packs rein, irgendwas von Europäischen Fernwanderweg steht da auch, tendenziell Richtung Süden – das passt schon. In den Kollund rein, schöner Wald.

Als ich an der Flensburger Förde stehe und auf Wassersleben blicke und meine Markierung weg davon zeigt wird mir klar, dass ist nicht dass weiße Kreuz von meinem Weg – klar ist auch der E6 nach Stockholm. Auch schön, nicht mein Ziel. Aber irgendwas Schlafplatzmäßiges ist ausgeschildert. Also hinterher. Ein Traum was ich fand:

IMG_2279.thumb.JPG.32d1f97cd72e43b12a7a34b30a5579ca.JPGIMG_2284.thumb.JPG.6758fb8d4ea4c29ad3d4c04536e91d47.JPG

Dazu noch nette Menschen, ein Feuer und Gegrilltes – so kanns gerne weitergehn.

oooh... ich muss die bilder kleiner machen... okay appetizer schonmal ;)

Bearbeitet von SouthWest
Titel in Absprache mit TO geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag 1

Die Nacht war sau kalt. Und früh zu Ende – und um es vorwegzunehmen, das sollte mich die nächsten Wochen begleiten.

Es nieselt, es ist grau, es ist kalt, lets start a thruhike!

Vorher noch einen Abstecher zu Dänemarks kleinsten Grenzübergang. - Wie sich zeigt, als in dem traurigen Dead-End im Wald stehe als Trailhead sehr viel besser eigenen würde

imageproxy.php?img=&key=b241988374d750c3IMG_2290.thumb.JPG.6a1076d149f450eaa4ef39fc50c4dbd0.JPG

(wie gesagt das foto zeigt nicht den trail head ;) )

Also wieder zurück nach Flensburg. Nett hier. Durch Gewerbegebiet. Dann viel viel Asphalt. Knicks und Redder (In Hecken eingefasste Wege) ein paar Hügelgräber bei Oeversee mein erster See. Füsse rein saukalt. Die Ersten Moore und der erste Regen. Nach 38km ca. bei Idstedt ne Hütte gefunden- in der zogs wie Hechtsuppe... doch kein Pennplatz also weiter. Idstedter See auch nicht so gut, irgendwo im Wald hinter einem alten Bundeswehr Depot schöne Stelle, schnell aufgebaut, müde keinen Bock mehr. Naja hat die Nacht geregnet, ich hab loosy aufgebaut, also ich nass und kaum geschlafen.

 

Tag 2

Nach Schleswig rein. Im Schlosspark frühstücken und Klamotten trockenen. Schönes Schloss. Um die Schlei Richtung Haithabu gelaufen- voll schön das Hadeby-Noor. Wilde Wolken jagen über den Himmel. Ins Selker Noor stelle ich meine Füsse und komme mir wie der erste Mensch vor.

1041355689_IMG_2354(Bearbeitet).thumb.JPG.104da57924e38e28ace98c8e68333ae2.JPG

457553404_IMG_2353(Bearbeitet).thumb.JPG.f2cafa61b11ab0361f8e4e735332fe15.JPG

711738752_IMG_2370(Bearbeitet).thumb.JPG.e5b6da8cd61b1fced443a38128e537ae.JPG

Danach: Knicks und Redder- also von den Rapsfeldern in voller Blüte sehe ich nicht immer was... Viel Feldwege mit Beton, Radwege...bei Brekendorf sowas wie Hügel! Schön ich assoziere direkt wild und denke Odenwald!. Am Rammsee einem Toteisloch aus der letzten Eiszeit schlage ich einer Hütte mein Nachtlager auf.

1343913051_IMG_2372(Bearbeitet).thumb.JPG.33638355a7a75ed1572386f328e79177.JPG

Ich Nutze ja meine Waterbladder als Kopfkissen: die Nacht wird durch ein nasskaltes gefühl am Ohr unterbrochen - Bladder undicht. Alles was als Bezug drumgewickelt war (Puffy und Hose) nass... hachja lustig ist das thruhikende Dasein...

Tag 3

Bis Osterby niks besonderes: Knicks und Redder, viel Asphalt, die Hügel um Brekendorf habe ich im Morgennebel hinter mir gelassen. In Osterbey ist der Besitzer des Edeka so nett und macht trotz Mittagspause wieder auf, schenkt mir noch überreife Bananen – Trail Magic!

Eckernförde kündigt sich durch das Windeby-Noor an... wenn das irgendwas mit Wind zu tun hat, dann machts dem Namen alle Ehre.

Resupply in Eckernförde. Epische Strandphotos gemacht kruz aufs Wasser geguckt. Tief Durchgeatmet. Mein erstes Mal an der Ostsee.

2147076626_IMG_2418(Bearbeitet).thumb.JPG.1d8bcdc8f6092342c9dcbfe7624ad23b.JPG

Weiter raus und dann in der güldenen Abendsonne die Steilküste entlang- epic! Auf der suche nach einem Pennplatz irgendwann fündig geworden – direkt am Wasser ging nicht: Viel zu windig.

IMG_2437.thumb.JPG.8f41d6ea473c76f1a0704f5f2698edcd.JPG

 

 

 

Bearbeitet von effwee
mehr fotos :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fängt ja gut an! :D

Tolles Projekt. Bin gespannt wie es weiter geht!


Ps: Nettes kleines Holzshelter... sogar mit Dachpappe. :D

OT: Du warst vorher noch nie an der Ostsee!? :-O

 

Bearbeitet von J_P
Schock über nachträglich gelesene fehlende Ostseeaufenthalte des Verfassers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag 4

War eiskalt die Nacht und früh vorbei. Dafür Sonnenaufgang über der Aschauer Lagune. Mystisch und Wunderschön.

482573562_IMG_2444(Bearbeitet).thumb.JPG.496d5fc8270889996b70d974fa5818b1.JPGIMG_2451.thumb.JPG.be4abd176bf569c2d2a88bc9393f52aa.JPG

Ein langer Strandspaziergang kommt nun und ich denke mir – barfuss? Ging nicht lange gut, weil dann doch wieder zu viel Steine. Aber schöner Strandabschnitt zu laufen bis Noer.

IMG_2457.thumb.JPG.5e72e8ed2a764b371a001dbb6653f934.JPGIMG_2480.thumb.JPG.9d7afccdecc52a1f2a7443ed07c3622a.JPG Dort kurz auf dem Camping Katzenwäsche. Oh was ist das? Zecke in der Schulter! Toll. Wollte sich nicht ziehen lassen, ich also raus und die Leute von der Tauchschule angequatscht ob sie mir das Vieh ziehen können, der mit dem Hund sagt ja. Naja das Tier hatte wohl keine Lust zu gehen. Als er es endlich draussen hatte, blieb ein großer roter Fleck und der Kopf von der Zecke drin – Borreliose-Panik. Wie weit ists bis Kiel? Etwas mehr als 30 km. Es ist früher Vormittag.

Panik und die wunderbare Steilküste treiben mich an! Ist das schön hier. Die Ostsee in verschiedensten Farben Karibikassoziationen in 10Grad Wassertemperatur.

IMG_2469.thumb.JPG.b8da17a596ecfa34f4e442fb5e9607c4.JPG

Am Leuchtturm Pause und rein in die Kieler Bucht. Ich will ne Apotheke. Irgendwer soll mal auf den Zeckenbiss gucken. In Strande werde ich fündig. Hier wird mir Krankenhaus geraten. Puuh. Okay. Da lauf ich hin. Abkürzung: Sperrgebiet der Marine in Friedrichort. Boah. Okay. Keinen Bock. Bushalte und downtown mit den Öffis. DJH klar gemacht. Und direkt in die Notaufnahme. Antiobiotikaprophylaxe wurde mir angeraten wenn der rote Fleck nicht bis morgen weg sei. Es ist unklar ob es nun eine Borreliose-Indikation ist oder weil das Vieh so nah am Schulterriemen saß ob es eine mechanische Belastung sei. Puuuh. Jugendherberge. Vorher noch zwei Bier. Es ist Tag 4. Ich hatte keine einizige Nacht bisher die sowas wie normal war, bin ca. 130km gelaufen und hab Borreliose-Verdacht. Das schreit eigentlich nach noch mehr Bier!

IMG_2490.thumb.JPG.014588991fb933dc3c2d73aae7be1119.JPG

 

Tag 5

Zero in Kiel. Das Antibiotikum organisiert mir den Beipackzettel druchgelesen und abgewogen... Das Zeug nehmen heißt Tourabbruch, weil 14-21 Tage Sonne meiden und Thru-hike verträgt sich nicht so... weiter abwägen... also nochma zur Notaufnahme. Motto: So lange zu medizinischem Fachpersonla bis mir die Diagnose besser gefällt. Hat geklappt. Zur feier des Tages zwei Bier und Dürüm!

 

Tag 6

Mit einer Bootsfahrt über die Bucht nach Wellingsdorf und direkt rein ins Schwentinetal. Oh voll schön!

IMG_2513.thumb.JPG.62b23c636a12c1213b79d4482a12f875.JPGIMG_2515.thumb.JPG.a929139eb31b30a69a1ef3174e93b6bc.JPG

Weiter nach Preetz durch die wunderschöne Klosteranlage. Dann der Lanker See. Beinah Wild erschien hier der Weg (die Markierungen schwächelten hier auch).

IMG_2525.thumb.JPG.19678df7e5c1cdddcc94cc0d5f0329d9.JPGIMG_2526.thumb.JPG.9fd463f64293a757000dfdbd09ec9658.JPG

Die Schwentine präsentierte sich hier irgendwas zwischen pittoreskes Flüsschen und Riesenstrom. Ist das schon die Holsteinische Schweiz? Japp ist es. Kurz vor Plön finde ich einen guten Platz zum Pennen. Mit Blick über Schwentine mit Blick auf Plön- erstere ist im Strommodus oder ists der kleien Plönsee oder der Trammersee und Plön sieht nett aus...

IMG_2535.thumb.JPG.8370ddb9a830f00d868dcda247b96cb4.JPG

Tag 7

Riesenfrühstück in Plön am Markplatz. Frisch gestärkt geht’s... an Seen entlang.

IMG_2537.thumb.JPG.90cbb1d26760a8b90f40a762f22643fb.JPGIMG_2540.thumb.JPG.d39318b1051fee757e40ec4e1917fd14.JPGIMG_2541.thumb.JPG.a6bbcd3a67943908685e26b5518c3fa4.JPG

Zuerst am Großen Plönsee, Behlersee, Dieksee... super schöne Wege direkt am Wasser, herrlich wenig los. Das Wasserunglaublich klar – wunderschön. Rein Nach Bad Malente. Nexter See: Kellersee. Einmal drumherum und ich bin in Eutin.

IMG_2558.thumb.JPG.7059419033c0a337f58e771c46baf21a.JPGIMG_2560.thumb.JPG.af7fc97567a66f2a8472e82c86c64675.JPG

Ganz schön. Ich habe aber Hunger und falle in den nächsten Supermarkt ein. Am Strand am Seepark esse ich und denke ich würde rund um den großen Eutiner See was finden... hmja, falsch. Ich weiß gar nicht mehr warum ich im Wald niks gefunden hab- wahrscheinlich hatte ich noch Bock zu laufen. Hab aber vorher nicht auf die Karte geguckt, weil nach dem Wald kam landwirtschaftliche Monokultur und hier ging gar niks. Schön noch durch Stendorf gelaufen- wie ein Freilichtmuseum und so langsam gegen 22h stellte ich die Erkenntnis ein, das wird ganz ganz bitter heute... dann fand ich hinter einer Scheune vor einem Rapsfeld was. Passt.

 

 

 

 

Bearbeitet von effwee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb J_P:

Fängt ja gut an! :D

Tolles Projekt. Bin gespannt wie es weiter geht!


Ps: Nettes kleines Holzshelter... sogar mit Dachpappe. :D

OT: Du warst vorher noch nie an der Ostsee!? :-O

 

und es wird mit jedem tag besser :D

die shelter sind super toll gewesen!

nordseekind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb effwee:

 Ich hatte keine einizige Nacht bisher die sowas wie normal war, bin ca. 130km gelaufen und hab Borreliose-Verdacht. Das schreit eigentlich nach noch mehr Bier!

Das dacht ich mir nach deinen ersten Tagen auch. Irgendwas war immer.

vor 12 Minuten schrieb effwee:

Zero in Kiel. Das Antibiotikum organisiert mir den Beipackzettel druchgelesen und abgewogen... Das Zeug nehmen heißt Tourabbruch, weil 14-21 Tage Sonne meiden und Thru-hike verträgt sich nicht so... weiter abwägen... also nochma zur Notaufnahme. Motto: So lange zu medizinischem Fachpersonla bis mir die Diagnose besser gefällt. Hat geklappt. Zur feier des Tages zwei Bier und Dürüm!

:D :D Trotz der Situation musste ich sehr lachen :oops:  Hoffentlich geht das gut. Nicht, dass du mit Alkoholabhängigkeit wieder kommst.

Ansonsten klingt es doch sehr nett und die Bilder sind auch nicht ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag 8

Sowas von verdammt kalt wars, dass ich um 5 ein einsehen hatte und einfach aufgestanden bin. Solche Morgende haben ja den Vorteil, dass die Ausblicke schön sind. Ja sind sie! Ich wickel mich in meinen Quilt und ziehe alles an was ich hab... meine Finger fallen mir gefühlt ab ich leide! Trotz der in Kiel gekaufen Rettungsdecke- achja alles ist dann auch noch klamm. Egal, in den Himmel gucken. Ist schön...

IMG_2565.thumb.JPG.3d8e02f020814c35cc09300eda85fbba.JPG

Ich krabbelte um somit schon um 7h auf den Bungsberg – yäy dem höchsten Berg S.H.'s (168m) wow!

IMG_2574.thumb.JPG.9d448c876c9784d373214a51a8f4ecf9.JPG

Moor- und Feuchtwiesen begleiten mich immer wieder... und wenn sie dann auch noch wild aussehen...

IMG_2576.thumb.JPG.23025c622bdf9d8fbeb318237646aa30.JPGIMG_2589.thumb.JPG.faa4c06d07689d81e9e76cf96d6b442f.JPGIMG_2587.thumb.JPG.72e8f26ecb7534180dccf58a3bec0969.JPG

Noch durch weitere herrschaftliche Residuen der Feudalherrschaft gelaufen auf Neustadt zu. Im NSG Neustädter Binnengewässer extra Schlenker durch den Naturwald auf der Burginsel gemacht- hier darf der Wald seit 80 Jahren machen wie er so möchte – Wild!

IMG_2596.thumb.JPG.6fa00566e219d449f2cc75d64834d663.JPG

IMG_2600.thumb.JPG.42b355790de16f83799ff15b7178e317.JPG

Oh wieder Ostsee. Lübecker Bucht bei Neustadt. - ist doch so oder?  Von hieraus noch nach Pönitz gelaufen und mir Camping gegönnt.

 

Tag 9

Die Nacht war...okay. Den Regen hab ich auf dem Camping noch ausgesessen und bin erst gegen 13h losgelaufen. Unprickelnd wars:

IMG_2608.thumb.JPG.69706c546a4aeb0335039cfca7f00c61.JPGIMG_2612.thumb.JPG.0bc98729128dfbe6263773df6edf4ee3.JPGIMG_2613.thumb.JPG.03c0e995c2f4024a296a1a2a413b956e.JPGIMG_2617.thumb.JPG.a1c68b0bb11ed960a92f66b6e0c0040d.JPG

Schwartautal ganz nett. Auf den letzten Metern viel Landwirtschaft und demnach Pennplatzprobleme. Letzer Wald vor Kücknitz und da Tarp aufgebaut... bezeichnenderweise kann ich mich trotz Foto- und Trailrecherche nicht mehr wirklich erinnern wo ich genau gepennt hab...

IMG_2633.thumb.JPG.30a4c90b3ff58cca18d5c35776f9f85d.JPG

(Zeit für ein setup Foto ;) )

War nicht so mein Tag. Ich war einfach nur froh als er rum war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb masui_:

Das dacht ich mir nach deinen ersten Tagen auch. Irgendwas war immer.

das blaue Auge weil ich Kiel gegen eine Glasdrehtür gelaufen bin die sich nicht so schnell gedreht hat wie ich aus ihr wieder rauswollte hab ich gar nicht erzählt ... da dachte ich mir dann auch... E1 und ich wir werden ganz dicke Freund_innen

:D :D Trotz der Situation musste ich sehr lachen :oops:  Hoffentlich geht das gut. Nicht, dass du mit Alkoholabhängigkeit wieder kommst.

Ziemlich sober- die zeros sind die gefährlichen :P

Ansonsten klingt es doch sehr nett und die Bilder sind auch nicht ohne.

merci

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb effwee:

Als er es endlich draussen hatte, blieb ein großer roter Fleck und der Kopf von der Zecke drin – Borreliose-Panik.

Wir haben hier im Norden gut mit Zecken-ziehen zu tun. Bei uns in der Familie ist dabei inzwischen eine gewisse Routine eingetreten.

Möglichst schnell raus mit dem Vieh und gleich desinfizieren. Ob der Kopf drin bleibt ist zweitrangig, der wächst sich mit den Hautschichten schon raus. Die, die sich trauen behandeln den Biss abschließend mit "bite away". Dann juckt es weniger und etwaige Bakterien werden gebraten.

Man darf nicht vergessen den Biss zu beobachten. Sobald sich die typische "bulleye" Rötung zeit, ist Alarm angesagt.
Ansonsten sollte man sich die Stelle nur nicht aufkratzen.

btw.
Schöner Reisebericht!

VG. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag 10

IMG_2643.thumb.JPG.43672a79d04bd10d8af5e23531c4a4c8.JPG

Frühstück an der Lübecker Bucht. Und irgendwie den falschen Weg genommen und dann doch durch das Lübecker Suburbia geirrt und am Ende durch Kleingartensiedlungen an der Wakenitz.IMG_2649.thumb.JPG.014da2c4a91103c520f5f33b3604c11b.JPG

Die war echt nett, manchmal sah sie sogar wild aus. Schlussendlich war ich dennoch froh als ich wieder drauszen war.

 

IMG_2658.thumb.JPG.9d852e0a11e9639db16dce3ccd3ad513.JPG

In Groß Grönau hikertrash mäßig essen auf dem Supermarktparkplatz und dann weiter – und wieder hatte ich mit akuter Bocklosigkeit zu kämpfen. In Klempau hatte ich dann ein Einsehen. Hab was nettes gefunden im Wald und um 19.30 bin ich eingeschlafen.

IMG_2660.thumb.JPG.72e5594acde60b7678706797fb56db2a.JPG

 

Tag 11

Fresh und erholt. Klar ich war einfach ausgelaugt. Ich bin in effektiv 8,5 Tagen über 300km gelaufen und wundere mich weshalb ich fertig bin- stupid me. Ich hab 12h geschlafen. Ich starte und laufe lange lange gerade am Elbe-Lübeck-Kanal lang. Gerade. Auf einem Damm. An einem Gewässer das wie ein Strich in der Landschaft liegt... die Sonne scheint. Sonnenschirm. Mir geht’s gut. Netter Schnack mit einem Hundebesitzer.

IMG_2669.thumb.JPG.da0640a75bfe37ba1a9ba271cee74541.JPG

 

Ich laufe bis nach Mölln. Ich merke aber das aus der S.H.-Section für mich so ein bisschen die Luft raus ist. Es kommt jetzt der Schlenker rein nach Hamburg auf die nächsten 100km. Landschaftlich erwarte ich nicht mehr viel und das schlägt alles aufs Mindset. Okay vorher noch Ratzeburg- der Ratzeburger See ist schön... aber ich hatte ja auch schon viele ;) - dafür beste Haltestelle:

IMG_2673.thumb.JPG.8429f4774a23c0221d14b34953d96846.JPG

IMG_2681.thumb.JPG.471f7fce36c4652d26e57b62763730c6.JPG

Auf dem Weg Wald, der im Licht schönes macht und nach würzig nach Macchia duftet. Mölln finde ich pittoresk- sehr schöne Altstadt.

IMG_2686.thumb.JPG.33a29ccba3d751d4e1779b1311457c58.JPG

Am Schmalsee gestaltet sich die Schlafplatzsuche schwierig, viele Menschen wenig Spots aber weiter kann und will ich nicht mehr. Finde was. Sofort schlafen!

IMG_2690.thumb.JPG.dffce7ac8712e2ccfd6e8312709879cb.JPG

...Endspurt... nicht mehr weit bis Hamburg!

Bearbeitet von effwee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag 12

Morgenstimmung am Schmalsee. Schön. Ich nehm den Schwarzsee mit, ein kleiner Schlenker ist dass. Der Schwarzsee ist ein See der im Übergang zu einem Hochmoor ist. Sieht schön aus – aber dann doch irgendwie wie ein See. Aber Wild ist er dennoch... und ich habe ihn für meine kleine Pause für mich ganz alleine :)

IMG_2697.thumb.JPG.acf4270ee4a591457ac67e41bf1a2b79.JPGIMG_2703.thumb.JPG.92802772c85696043ca967b348b3922a.JPG

IMG_2707.thumb.JPG.c559a70dc46f0764c05ec62ff19586c0.JPG

In Güster freue ich mich auf eine ausdehnte Mittagspause – aus der niks wird weil ich irgendwie dann doch mir niks dort zugesagt hat. Am Ende saß ich an einer Steckdose am Ortsausgang, fütterte Insta, mich mit Chips und mein Gemüt mit dem Umstand dass ich mich am gefühlt heißesten Tag seit Tourbeginn mit meinem Wassermanagement verschätzt habe...naja weiter.

IMG_2709.thumb.JPG.51de31ba90ef6a398898e5c2cf31f51c.JPG

Richtung Wotersen. Kennt jemand noch das Erbe der Guldenburgs, dieser Vorabendtrash aus den 1980ern? Gut Wotersen, da ists gedreht worden. Hier wollte ich eigentlich einen späten Kaffee, da ich aber von einem vollkommen überforderten Personal eine ½ Std. ignoriert worden bin, hab ichs beim Auffüllen meiner Wasservorräte krachen lassen und bin weiter. Aber ist diese Lindenallee nicht beeindruckend -ein Foto kann das gar nicht einfangen. Knorrige Baumriesen bis zu 400 Jahre alt. Erfurcht.IMG_2714.thumb.JPG.21de16d132e41c6ac4ed74191b15770c.JPG

IMG_2711.thumb.JPG.72425371ba132f426011e42192a2d413.JPG

Irgendwo hinter Basthorst im wirklich letzten Waldfitzelchen das es auf den ganzen Feldern gab, hab ich mein Tarp aufgebaut... war nur in der Nähe einer Zufütterungsstelle- war saumäßig was los die Nacht. Oropaxtime! ... ich bin morgen in Hamburg. Krass! Mit dem erreichen von Witzhaven habe ich über 417km gemacht – in say whaaat 12,5 Tagen! Ich falle tot um und schlafe ein.

 

Tag 13

Echt jetzt? meine Matte hat ein Loch! Wirklich. Die Nacht vorher dachte ich noch Ventil nicht richtig zu. Aber ja. Am Schmalsee stand ich morgens auf einem kleinen niedlichen Brombeersprößling den ich Abends übersehen hab und der zumindest es schaffte durch Grioundsheet (Polycro) und Socken zu pieksen -reicht das für ein Loch? Keine Ahnung, ist auch egal. Ich hab eins und weiß schon wie ich meinen Zero gestalten kann... Der Sachsenwald, den ich mir im Vorfeld als letzte Draußenpennmöglichkeit vor Hamburg mit einem dicken Ausrufezeichen versehen habe, habe ich mir als großstädtische Naherholungswüste imaginiert. Ist gar nicht so, ist voll schön vor allem das Billetal. Auch sie darf hier an vielen Stellen noch so wie Flüsse würden wenn mensch sie lassen würden. Da mich dies in S.H. Sehr häufig begleitet hat, habe ich die dazugehörigen Biotope vor allem dem Bruchwald als Landschaftsform sehr zu schätzen gelernt... unzählige Bruchwaldfotos auf meinem Fon sprechen Bände - ich habe euch verschont.

IMG_2734.thumb.JPG.29427ba98bf9b2b75b48aaf6af8a6700.JPGIMG_2735.thumb.JPG.4690192914dfc58e68806797b406f170.JPG

Um 11.04 erreiche ich Witzhave und habe somit offiziell die S.H. Section beendet. Okay. 417km. An Tag 13. Nicht schlecht. Hier loest sich auch eines der größten Trailraetsel: Bei Kücknitz verschwindet der Trail unter der Trave und keine Infos- wie wo ich drüberkomme. Lösung: Shuttlebus drunter durch- ein Tunnel! Aha. So einfach kanns manchmal sein.

IMG_2739.thumb.JPG.d3ffd40a3ea2e747a977f5c2b0c71010.JPG Ich laufe weiter und verliere irgendwo in Hamburg-Bergedorf am Schloss die Trailmarkierung, nach mehreren Versuchen und der Feststellung, dass ich für die Hamburg Alternativroute die GPS Daten gelöscht habe, gebe ich es am Bhf endgültig auf.

IMG_2750.thumb.JPG.2931f98c1c17705aa4bf0af4a9591ff5.JPG

Und setze mich in die Bahn nach Hbf. von hier aus will ich weiter nach Bremen – einen Zero bei meiner besten und ältesten Freundin machen.

Tag 14

...so ungefähr sah mein zero dann in bremen aus :) stimmt nicht ganz. Loch in der Matte geflickt. Meine Klamotten gewaschen. Seit Pönitz wieder geduscht... das was an Zeros eben so gemacht wird...

IMG_2755.thumb.JPG.d623763ba7d30b442857df5e227bf975.JPG

 

S.H. Fazit

Schleswig-Holstein hat mich positiv überrascht. Ich kannte bisher nur den marschlandigen Westen und war wirklich überrascht wie vielfältig der Osten S.H.'s ist- im schnellen Durchlauf fand ich auch Flensburg und Kiel sehr nice. Am Wirklich tollsten,besten und würde ich sofert nochma hin: Schleswig mit Schlei und den beiden Nooren, Steilküste zwischen Eckernförde und Kiel. Schwentine und die Holsteinische Schweiz – nach den Rundweg Holsteinische Schweiz habe ich quasi btw gethruhiked... war sehr schön da oben. Gerne wieder...

IMG_2741.thumb.JPG.443af60bf52a26612d43c5fff37632f0.JPG

beste trailmarkierung :) der holzstapel im hintergrund wurde einfach auf den wegeinsteig gelegt - machte total Sinn... als mir klar wurde was es bedeuten solle...

...next steps...

ich gehe morgen bäck on trail. fahre mit dem zug nach Siegen und -tada- laufe zurück nach Ffm. Da werde ich wahrscheinlich nur noch einen zero machen und direkt weiter gen Odenwald und Schwarzwald... ich bin so gut in der Zeit, dass ich schon auf die Schweiz ausgedehnt habe also bis nach Lugano laufen werde. Und als Back up bin ich noch dabei die Daten bis Genua rauszusuchen - weil irgendwie finde ich das Bild vom Meer zum Meer zu laufen... ich guck einfach mal. Am 11.8. werde ich in Konstanz eingesammelt und mache dann noch ne Woche Füsse hochlegen... also für alle die Lust auf mehr haben - sry. das wird vor September niks mehr ;)

IMG_2711.JPG

Bearbeitet von effwee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb wilbo:

Wir haben hier im Norden gut mit Zecken-ziehen zu tun. Bei uns in der Familie ist dabei inzwischen eine gewisse Routine eingetreten.

Möglichst schnell raus mit dem Vieh und gleich desinfizieren. Ob der Kopf drin bleibt ist zweitrangig, der wächst sich mit den Hautschichten schon raus. Die, die sich trauen behandeln den Biss abschließend mit "bite away". Dann juckt es weniger und etwaige Bakterien werden gebraten.

Man darf nicht vergessen den Biss zu beobachten. Sobald sich die typische "bulleye" Rötung zeit, ist Alarm angesagt.
Ansonsten sollte man sich die Stelle nur nicht aufkratzen.

eigentlich bin ich tiefenentspannt bei sowas - ich krieg alle auch immer easy raus, bei mir und anderen. diesmal irgendwie nicht. naja vllt weils dann doch ein sehr unpassender zeitpunkt wäre...

die rötung rührte wohl im wesentlichen daher, dass sie sich den strssigsten Ort ausgesucht hat den ich mir vorstellen kann direkt am Rucksackriemen - aka Reibung... bis KM 1017 das Antibiotikum mit mir rumgetragen und dann aussortiert. Keine Rötung keine Indikation...

Ansonsten der Kopf hat sich in einem Miniabszess verkapselt und ich hab ihn weggekratzt - für alle die es wissen wollen ;)

 

vielen dank für die blumen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kalteicher mal schauen ob ich das entwirren kann.... ich habe aktuell nur zeit gehabt einen zwischenbericht ueber meine ersten zwei wochen zu verfassen.  nach hamburg geht mein bericht weiter... ueber alles weitere (bis wohin michs auchnimmer traegt) kommt alles aber erst im september wenn ich vom trail zurueck bin. vorher hab ich keine zeit. bin aufm trail ;)

aber btw fuer alle die up to date sein wollen insta u.l.f.2025 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@effwee Klasse Bericht, kurz und knackig erzählt und tolle, stimmungsvolle BIlder. Ich freue mich schon auf meinen September-Urlaub in S-H, dann werde ich den einen oder anderen Weg kreuzen, den Du auch gelaufen bist.

Respekt! Ich wünschte, ich könnte diese tägliche Kilometerleistung bringen... aber auch langsam(er) kommt man zum Ziel.

Jedenfalls bin ich schon gespannt auf die Fortsetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das hätte ich damals wissen müssen Christian. Da kamen wir, auf dem Weg nach Rom, von Köln den Elisabethweg und wollten auf den E1 in Siegen wechseln. Hatten da Probleme was zu essen zu finden. haben uns dann an der Raststätte der A45 in der Küche mit Essen versorgt. Brauchten u.a. eine halbe Zwiebel und der Koch sagte, dass wir die andere Hälfte demnächst zurück bringen sollten. Lustiges Völkchen dort.

Gruss

Konrad

Bearbeitet von SouthWest
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Konradsky Ja , wir Siegerländer haben einen sehr eigenen Humor! :grin:

In Siegen hattet ihr Probleme was zu Essen zu bekommen?  Da hat sogar Sonntags Edeka-Schuh auf!

Wenn ihr nochmal durch Siegen kommt , sagt Bescheid, Ich versorg euch mit allem! ;-)

Gruß, Christian 

Bearbeitet von Kalteicher
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Konradsky @Kalteicher

- also ich bin so um 14h im frittenglück back on trail feiern... damit hat sich die frage nach der versorgubg ja schon fast geantwortet :D

... und ja der humor ist sehr speziell...“was ist schlimmer als verlieren? siegen“  :D

toll i am in love ;)

big it up

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...