Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Gaskocher leicht und Leistungsfähig


Neo30880

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaskocher, der natürlich leicht sein soll, aber von der Kochleistung (Qualität) her auch zu gebrauchen ist. Gekocht werden soll nicht nur Wasser, sondern hin und wieder mal eine anständige Mahlzeit für 2 Personen.

 

Kenne mich leider nicht so aus auf dem Markt. Sehe zwar hin und wieder sehr leichte Modelle, aber ich bin mir da nicht so sicher ob die meinen Anforderungen genügen.

 

Hatte einen vom Billiganbieter gehabt.HAt seine Dienste getan, ist aber zu schwer 300-400g.

 

Danke für Anregungen und tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

15685848634_ba21da3284_b.jpg

Gas Stoves by HendrikMorkel, on Flickr

 

Du könntest auch gleich ein System kaufen. Mit dem Primus Lite+ habe ich eine Woche lange für zwei Wasser gekocht, da die Flamme auch auf klein gestellt werden kann könnte man auch drauf kochen. Das Primus Spider Stove Set hingegen ist für zwei ausgelegt und man kann richtig drauf kochen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karrimor xlite titanium - 48,4 g ca. - oder ti, je nach Suche bekommt man ab und an leicht unterschiedliche Preise

Karrimor alpine für zwei und Winter (Vorheizschlaufe), etwas bequemer. Der ti geht aber natürlich auch für zwei, muss man halt den Topf eher festhalten, mach ich aber sowieso - fast immer.

 

Der xlite hat ein recht breites Flammenbild, ist für mich angenehm leise (im Vgl. zum alten Primus), ich vermisse etwas die Piezo-Zündung, aber man will es leicht. Und anders als alle anderen ist er wohl nicht ...

 

Der Karrimor alpine hat, glaube ich, einen etwas besseren Schlauch als der pinguin - sonst, anders, als andere ...

 

Der alpine wurde nur angeschafft, weil beide quasi so viel kosten wie ein Kocher und der alte Primus mal umgefallen ist beim Kochen für zwei, da ist man eher mal abgelenkt und der Topf natürlich größer und schwerer (hm, Binsenweisheit -), und das Zelt bisschen flambiert hat. Diese üblichen Drehhebelgriffe der kleinen Kocherchen find ich nicht so toll, so nachgiebig, aber man will es leicht. Der alte Primus, 99 g, ist da schon robuster und hat einen Drehgriffknopf. Gewöhnungssache wohl, am besten, man kennt es nicht anders ...

Primus alt heißt, der ist ca. 15 Jahre alt, Piezo übrigens nicht kaputt, die neueren Karrimors wurden noch nicht soooo oft verwendet (der alpine vielleicht 4 Wochen), aber das Kochen mit beiden kommt mir schon fix vor. Und ja, bei dieser vernichtenden Rezi: ich erwarte angesichts des Preises jetzt keine Nutzung bis ins Grab, sofort kaputt war bisher nichts, wie man den Schlauch am besten einwickelt und das Ganze packt, überleg ich jedes Mal und hab die ideale Technik noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Karrimor Schlauchkocher sowie mein baugleicher Pinguin haben beide letztes Jahr nach nichtmal 1,5 Jahren Nutzung die Grätsche gemacht, ich kann sie nicht empfehlen. Einer von beiden hatte relativ am Anfang schon ein Loch im Schlauch, dann ging bei einem der Brennerkopf kaputt, da hab ich den Brennerkopf von dem mit dem kaputten Schlauch hergenommen, daraufhin ging der Kopf dann auch noch kaputt (Blech hat sich verbogen). Ich kauf mir jetzt als nächstes was Gescheites und mach keine Schnäppchenjagd mehr (mein 20 Jahre alter UH Coleman-Schlauchkocher funzt immernoch wie am ersten Tag!).

 

Hab auch mal bei ODS was drüber geschrieben, wenn Du da mal suchst, findest Du noch andere unglückliche Karrimories (das mit dem Schlauch ist wohl öfters vorgekommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe mit dem 48g Titan (baugleich Gnat) schlechte Erfahrungen gemacht. Zweimal auf Tour ist mir die Dichtung kaputtgegangen. Beim ersten mal dachte ich noch widrige Verhältnisse und starker Wind waren am abrauchen schuld. Beim zweiten mal eine sanfte Tour durch österr. Ist es mir aber wieder passiert und ich stand ohne Kocher (und ohne Kaffee :-() da. Liegt bei mir nur noch rum da ich keine Lust mehr habe ihm eine weitere Chance zu geben.

Leider nicht all zu leicht aber meine Erfahrungen mit Gaskochern bislang.

Primus Express läuft wie am ersten Tag. Primus Gravity, ersetzte den Gnat für 2,5 Monate in ES und tat seinen Dienst klaglos. Momentan ist ein MSR RocketPoket die erste Wahl. Obwohl hier GermanTourist schon schlechte Erfahrungen machte (hatten aber keine vernünftige Alternative im Laden).

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:P das sind ja Horrorgeschichten hier. Zu den Primussen gibt es auch Horrorgeschichten. Ich vertraue mal auf mein Karma und meld mich dann ggfs. Vielleicht hängt es auch an der Charge - die Teile sind schon ziemlich lang im Angebot. (und hier unterhalten sich halt Leute, die nicht 15 Minuten warten möchten, bis das Wasser kocht - und dann einfach mal runterdrehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EoE Lithium ist ebenfalls nicht zu empfehlen.

Schlechtes Flammbild und auch bei meinem war die Dichtung ratz fatz kaputt.

Habe ihn seitdem nicht wieder benutzt, auch wenn die Leute aus dem Jack Wolfskin Store bei uns so nett waren und mir ihre Dichtung aus den "Angestellten" Kocher geschenkt haben. :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bleibt eigentlich die obligatorische Frage: Warum eigentlich einen Gaskocher? Denn es geht doch soviel leichter und einfacher...

 

 

Der Karrimor Schlauchkocher sowie mein baugleicher Pinguin haben beide letztes Jahr nach nichtmal 1,5 Jahren Nutzung die Grätsche gemacht, ich kann sie nicht empfehlen. Einer von beiden hatte relativ am Anfang schon ein Loch im Schlauch, dann ging bei einem der Brennerkopf kaputt, da hab ich den Brennerkopf von dem mit dem kaputten Schlauch hergenommen, daraufhin ging der Kopf dann auch noch kaputt (Blech hat sich verbogen). Ich kauf mir jetzt als nächstes was Gescheites und mach keine Schnäppchenjagd mehr (mein 20 Jahre alter UH Coleman-Schlauchkocher funzt immernoch wie am ersten Tag!).

 

Hab auch mal bei ODS was drüber geschrieben, wenn Du da mal suchst, findest Du noch andere unglückliche Karrimories (das mit dem Schlauch ist wohl öfters vorgekommen).

 

 

Hallo

 

Ich habe mit dem 48g Titan (baugleich Gnat) schlechte Erfahrungen gemacht. Zweimal auf Tour ist mir die Dichtung kaputtgegangen. Beim ersten mal dachte ich noch widrige Verhältnisse und starker Wind waren am abrauchen schuld. Beim zweiten mal eine sanfte Tour durch österr. Ist es mir aber wieder passiert und ich stand ohne Kocher (und ohne Kaffee :sad:) da. Liegt bei mir nur noch rum da ich keine Lust mehr habe ihm eine weitere Chance zu geben.

Leider nicht all zu leicht aber meine Erfahrungen mit Gaskochern bislang.

Primus Express läuft wie am ersten Tag. Primus Gravity, ersetzte den Gnat für 2,5 Monate in ES und tat seinen Dienst klaglos. Momentan ist ein MSR RocketPoket die erste Wahl. Obwohl hier GermanTourist schon schlechte Erfahrungen machte (hatten aber keine vernünftige Alternative im Laden).

 

lg

 

 

Stimmt nats hat Recht und die anderen bestätigen es. KISS! Catfoodstoves gehen schlicht nicht kaputt, gut konstruierte Dosenkocher auch nicht (wenn man drauftritt, muss man sie eben wieder gerade biegen). Dazu sind sie billiger und natürlich leichter.

Wir sind hier ja nicht zum Meinungsaustausch, sondern um die absolutistische Lehre des UL zu lehren, da gibts kein "man könnte ja.." sondern nur richtig (ultraleicht) oder falsch (alles andere!). :mrgreen:

 

Spaß beiseite, ich hätte eigentlich auch schon früher einen Hinweis auf Spirituskocher erwartet, was (im richtigen Ton) ja auch angebracht ist. Der TO fragt ja nur nach Gaskochern, von daher wird er sich wohl schon selbst so viele Gedanken gemacht haben, ob andere Alternativen für ihn funktionieren :wink:

 

Da Wintertauglichkeit nicht erwähnt wird, wundert mich aber die Menge der Schlauchkocher Empfehlungen, die sind nunmal wirklich im 2-3 Jahreszeiten Gebrauch nicht nötig, sondern schwer und eben Fehleranfällig. Wenn es unbedingt stabiler werden soll hilft adriandoides Kartuschenfuß mit weniger Zusatzgewicht und weniger Fehleranfälligkeit. Den kann man mit ein wenig Übung aber auch durch entsprechende Skills ersetzen, die bekanntlich die leichteste Ausrüstung sind.

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Reiseland kann das Thema Brandgefahr aber auch mal gegen Spiritus sprechen.

Gerade auf dem PCT gibt es einige Stories von Fast-Waldbraenden durch Alcoholstoves.

nachdem mir das selber fast in Socal passiert ist, bin ich den Rest des PCTs dann mit Gas unterwegs gewesen.

Gasmaessig habe ich folgende Modell und keinerlei Probleme :

Gnat

pocket rocket

Optimus Crux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
 

 

Gasmaessig habe ich folgende Modell und keinerlei Probleme :

Gnat
pocket rocket
Optimus Crux

 

 

Ich habe einen Optimus Crux lite in Verwendung und würde ihn nicht weiterempfehlen, da die Regulierung sehr schlecht ist und man ihn ständig kontrollieren muss, damit er nicht ausgeht.

Nachdem ich das Problem festgestellt und diesbezüglich recherchiert habe, konnte ich im Internet noch einige ähnlich Berichte mit Regulierungsproblemen bei Optimus finden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht hängt es auch an der Charge

 

Könnte natürlich sein. Ich weiß auch nicht warum ich mit dem Gnat kein Glück habe. Habe auch die Stirnseite meines Stechkartuschenadapters in Verdacht (obwohl es bei anderen keinerlei Probleme gab und gibt). Jedenfalls habe ich es bei diesem Kocher mehrmals geschafft nur mit auf - und abschrauben die kl. Gummidichtung zu ruinieren.

Aber es gibt ja einige (z.B Carsten) die mit dem Gerät durchaus gute Erfahrungen machten und ein besseres Gnat Karma haben als ich.

Ich würde auch nicht Primus zu den besseren zählen (haben für mich andere Nachteile). Das der Express seit 2009 läuft ist wahrscheinlich auch einfach Glück. Und der Gravitiy (dieses mega schwere Teil, aber der einzige im Intersport Ubrique) war außer den 2,5 Monaten kaum im Einsatz. Hat aber in der Sierra Nevada bei -15° durch seine Konstruktion (Schlauch) wirklich gute Dienste geleistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben mal verglichen: der Dichtungsring des alten Primus (Micron oder so) ist mindestens doppelt so dick wie der des Karrimor ti - logisch, ist ja auch halb so schwer ... gut zu wissen, evtl. kümmert man sich vorab um ein Ersatzteil, wiegt ja nix. Rein optisch sieht er auch fester aus und der andere eher wie ein Gummichen, aber das liegt evtl. an der Farbe. Rausgefriemelt hab ich sie nun nicht, ist ja noch alles okay ...

 

Der Primus hat auch schon bei so -5 gut funktioniert. Inzwischen gibt es ja auch so "Power- bzw. Wintergas", nach meinem Eindruck hat das schon Power. Aber ganz so minusgradig wird es bei mir gewöhnlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...