Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

GR-221: Packliste (die nächste)


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jetzt habe ich mich auch mal hingesetzt und meine Packliste für die Trockenmauerroute Ende nächsten Monats (genauer Zeitpunkt steht noch nicht fest, da ich es von der Wetterprognose und den Flugpreisen abhängig mache) zusammen gestellt.

Natürlich wollte ich sie auch wieder hier zur Diskussion stellen, da es bestimmt Dinge gibt, die man verbessern oder optimieren kann (z.B. braucht es wirklich die 19 cm langen Zeltnägel, oder würde es auch die 15 cm Variante tun), oder ich schlicht weg und ergreifend etwas vergessen habe (oder zu überambitioniert an die Sache heran gegangen bin :)).

Ich bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar!

http://lighterpack.com/r/5lbkw2

Beste Grüße

- Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: Schicke Liste!

 

Mal eine Liste an Dingen, die leichter gehen:

 

  • Regenjacke: mit nem billigen Smock (zB Decathlon Rain-Cut) kommst du 150g leichter weg
  • Patagonia Nano Puff: keine sonderlich gute Wärmeleistung für das Gewicht (und für das Geld) Eine günstige Daunenweste sorgt unter Umständen für ähnliche Wärme, wiegt aber unter 200g
  • PackRaum: schonmal über MYOG nachgedacht? Hier lassen sich problemlos 200-300g sparen.
  • Heringe hast du ja bereits selbst angesprochen. Persönlich würde ich mehr verschiedene Heringe mitnehmen um verschiedene Untergründe besser nutzen zu können. (Ich nutze für mein Rechteck Tarp 4 Titannägel Kurz, 2 Titannägel Lang, 2 V-Profile und noch 2 Terranova 2g Heringe falls das Moskitozelt mit kommt und zusammen als Not-/ Ersatzhering. Je nach dem wie der Boden zu erwarten ist, werden zwei der kurzen Titannägel gegen 15cm Eastons getauscht.)
  • Ich weiß nicht wie es um Mücken steht um diese Jahreszeit, aber bei einem geräumigen Tarp (dem Gewicht nach ja sogar die 2Personen Variante) brauchst du den Biwaksack nicht als Wetterschutz
  • Ist die Selbstaufblasende Isomatte nötig? Die Kanchen Junga sollte eigentlich reichen.. (übrigens keine EVA, sonder Copolymerschaum)
  • Wasserentkeimung: Sawyer ODER Aquamira!
  • 224g für ein Kochsystem finde ich schon ganz schön happig.. lässt sich da nicht ein wenig einsparen?
  • Antigravity gear caddysack: Du hast doch schon ein Cosy in dem F-Keg System dabei!
  • 65g für ein Messer - völlig inakzeptabel :mrgreen:
  • Mit ein wenig Training mit dem AZBlaster kannst du dir das Toilettenpapier sparen
  • Der "Deuce-of-Spades" ist ein cooles Ding, kein Frage. Notwendig ist das Teil absolut nicht. Du hast zwei spitze Trekkingstöcke!
  • Zwei Taschenlampen - da ist mindestens eine zuviel.

 

Ich hoffe, dass das ein wenig hilft ;)

 

Edit: Das von cergol erwähnte Notizbuch lässt sich auch als App am Iphone nutzen = 0g

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich habe gelernt, es gibt Regenüberziehhandschuhe. Mal unabhängig vom aktuellen Zweck: die verschönern das Trekkerleben wirklich?

 

Allgemein würde ich für diesen Zweck überhaupt keine Handschuhe mitnehmen. Auch kein Insektenmittel. Dafür mehr Sonnencreme, wie macht man das mit 15 ml? Man beschränkt sich auf die Nase?

Im für mich wie üblich zu umfangreichen EH-Set sind ja sogar Gummihandschuhe.

 

Der Quilt ist natürlich zu dünn. :-P (widerspricht sich mit den Handschuhen, die reißen es dann wohl auch nicht raus)

 

Glaub, bei dem Untergrund gibt es meist nicht so viel zu graben, das kann man evtl. mit seinen Schuhen erledigen und ein Stein dazu. Es ist auch mal ne Maßnahme, das benutzte Klopapier wieder mitzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

auch wenn meine eigene Packliste auch alles andere als optimal ist, erlaube ich mir dennoch ein paar Anmerkungen zu Deiner :wink:

 

Nach allem was ich bisher über das Wetter auf Mallorca (Ende April) gelesen habe, scheint mir Dein Regenschutz etwas überdimensioniert - eine komplette Regenmontur PLUS einem Schirm?!?! Ich laufe nur mit Windshirt und Schirm los - in drei Tagen gehts bei mir los und die Regenphase ist auch gerade erstmal vorbei :wink:

 

Unabhängig vom Regen weiß ich auch nicht, ob zwei Handschuhe tatsächlich nötig sind...kannst Du Dich da nicht für die entscheiden, die am Meisten multi-use sind?

 

Du willst zwei veschiedene Wanderkarten mitnehmen, wovon eine sowieso schon aus zwei Teilen besteht - finde ich auch übertrieben. Lediglich der erste Teil des Weges ist schlecht ausgeschildert, ab Valdemossa / Deja soll es kein Problem mehr sein - wenn Du noch wartest, bis ich wieder da bin (ca. am 11.04.) kann ich Dir berichten, ob Deine erste Karte ausreicht, die nehme ich nämlich mit

 

Dann Deine Desinfektions-Sachen - sind auch doppelt, einmal im 1. Hilfe-Set (und die Wundsalbe kann dann weg, wenn Du Desinfektion schon flüssig mit hast...) und dann nochmal bei Hygiene - entscheide Dich :wink:

 

Den Rest haben die anderen ja schon genannt.

 

Also wie gesagt, wenn Du noch ein wenig Geduld hast und nicht vor Mitta April losfliegst, kannst Du Dir ja mal meine Auswertung meiner Packliste ansehen, bin selbst gespannt, was da rauskommt :oops:

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nach allem was ich bisher über das Wetter auf Mallorca (Ende April) gelesen habe, scheint mir Dein Regenschutz etwas überdimensioniert - eine komplette Regenmontur PLUS einem Schirm?!?! Ich laufe nur mit Windshirt und Schirm los - in drei Tagen gehts bei mir los und die Regenphase ist auch gerade erstmal vorbei :wink:

 

 

Ich nehme an, dass der Schirm primär dem Schutz vor Sonneneinstrahlung dient.

 

Für mieses Wetter würde ich persönlich auch auf eine Jacke setzen. Im Gebirge! Zum einen kann man sich einfach freier und dadurch schneller bewegen, zum anderen ist ein Schirm bei starkem Wind, was ja im Gebirge nicht selten ist, sehr hinderlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann Deine Desinfektions-Sachen - sind auch doppelt, einmal im 1. Hilfe-Set (und die Wundsalbe kann dann weg, wenn Du Desinfektion schon flüssig mit hast...) und dann nochmal bei Hygiene - entscheide Dich :wink:

Wenn man sich nach dem Toilettengang die Hände desinfizieren möchte, ist irgendwann im 1H.Set nix mehr drin. Macht schon sinn da mehr mitzunehmen. Allerdings könnte man eins der Gefäße weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass der Schirm primär dem Schutz vor Sonneneinstrahlung dient.

 

Für mieses Wetter würde ich persönlich auch auf eine Jacke setzen. Im Gebirge! Zum einen kann man sich einfach freier und dadurch schneller bewegen, zum anderen ist ein Schirm bei starkem Wind, was ja im Gebirge nicht selten ist, sehr hinderlich!

 

Also Sonnenschutz sehe ich den Schirm auch an...da Stefan aber folgendes schrieb:

 

(genauer Zeitpunkt steht noch nicht fest, da ich es von der Wetterprognose und den Flugpreisen abhängig mache)

 

die Reise also in eine Gutwetterphase legen will - und die ganze Tour nur eine gute Woche dauert, man das also auch gut voraussehen können müsste, denke ich, es geht nur um einen Notfallregenschutz, der nicht jeden Tag zum Einsatz kommt....und dafür finde ich Regenjacke, Regen-/Windhose und Handschuhe plus Schirm einfach etwas überdimensioniert... :oops:

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Reise also in eine Gutwetterphase legen will - und die ganze Tour nur eine gute Woche dauert, man das also auch gut voraussehen können müsste...

 

Pardon, den Wetterbericht möchte ich sehen, der im Gebirge eine Woche vorhersagen kann!

 

Außerdem ist Mallorca eine Insel, u.U. kann da das Wetter sehr schnell umschlagen. Je nachdem woher der Wind weht - trockene Luft vom afrikanischen Festland oder feuchte Meeresluft.

 

April ist auch dort nicht der Monat mit der stabilsten Wetterlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, so viel Rückmeldungen, prima :)

@PaulchenP:

+ Jawohl, nur Sandalen.

+ Die Brille spar ich mir, da ich auch ohne Kontaktlinsen ganz gut zurecht komme (ist halt ab und an ganz schön wenn die Dinge auf Entfernung auch Konturen haben).

@cergol:

+ Die Idee bei der Beal ist sie zusätzlich auf Hüfthöhe zu montieren, wenn man mal im dunklen laufen sollte (bei näherer Überlegung wohl zu viel des Guten).

+ Ein Stift wäre beim Taschenmesser dabei, aber das Notizbuch wird jetzt dem Telefon zum Opfer fallen.

@micha90:

+ Bei der Regenjacke und der KuFa geht es bestimmt noch besser, aber sie haben den Vorteil das sie alltagstauglich sind und ich sie sowohl zum Wandern, als auch zum Klettern anziehen kann. Wenn mal Extrabudget da sein sollte habe ich zu dem Thema aber auch schon die ein oder andere Idee.

+ MYOG, lieber nicht, da verletze ich mich bestimmt nur selber bei.

+ Bei den Heringen muss ich noch mal ein wenig nachdenken, aber die Idee mit einer größeren Vielfalt klingt logisch.

+ Das Tarp ist tatsächlich nur die 1P Variante mit VIEL zu schweren Abspannleinen und der Biwaksack hat neben dem Wetterschutz noch den Vorteil das er ein wenig die Temperaturleistung erhöht (ich vertraue dem Wetter nicht wirklich).

+ Ich wollte tatsächlich testen, ob es auch ohne Selbstaufblasende Isomatte geht, aber wenn es mir zu unbequem ist, oder es zu kalt werden sollte, dann habe ich sie doch lieber zur Sicherheit mit dabei (ich weiss so gar nicht der richtige Ultraleicht-Ansatz).

+ Bei Sawyer oder Aquamira werde ich auch noch einmal in mich gehen.

+ Der Caddy ist das schwerste, aber den nehme ich ja zusätzlich als Geschirr her, von daher finde ich es gar nicht mehr so schwer.

+ Der Cozy im F-Keg System ist nur ein besserer Topfhalter und fliegt jetzt auch raus.

+ Messer, herrlich :)

+ Beim AZBlaster ist das Stichwort "Training", von daher erst einmal Backup.

+ Beim Deuce-of-Spades rede ich mich damit raus, das man es auch noch als sehr stabilen Hering verwenden kann.

@Kokanee:

+ Die Regenhandschuhe finde ich schon sehr praktisch, da sie ja nicht nur den Regen, sondern auch den Wind abhalten und in Kombination mit den Innenhandschuhen werden sie auch gescheit warm, aber evtl. sind sie für die Breitengrade und Jahreszeit jetzt gerade nicht unbedingt notwendig.

+ Hmmm, 15 ml Sonnencreme hören sich je mehr ich darüber nachdenke wirklich nicht so viel an.

+ Insektenmittel hat sich schon öfters bewehrt, gerade als Sandalenläufer.

@Miss X:

+ Die Regenjacke kommt nur wenn es hart auf hart kommt zum Einsatz, aber dann möchte ich sie auch nicht missen. Für alles andere, da hast du recht, reicht das Windshirt und der Schirm.

+ Bei den Wanderkarten bin ich auch hin und her gerissen, aber das Set hat den besseren Maßstab und auf der anderen ist die komplette Beschreibung vom Weg dabei. Aber höchstwahrscheinlich wird der bessere Maßstab gewinnen und die Beschreibung landet auf dem Telefon.

+ Die Salbe ist für Blasen, kleinere Cuts und Co. gedacht und die Flüssige Desinfektionsgeschichte für alles gröbere. Die Desinfektionsgeschichte unter Hygiene ist nur ein reines Handwaschzeug.

+ Ich werde bestimmt nicht vor Mitte April aufbrechen, von daher werde ich noch genug Zeit haben deinen Reisebericht zu lesen und meine Klamotten daraufhin weiter zu optimieren ;)

Danke an alle für den Input, ich werde mich dann mal wieder vor meine Packliste setzen und sinnieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du doch noch ein paar Wochen Zeit hast, solltest du versuchen in dieser Zeit ein paar Overnighter unter zu bekommen. Diese solltest du dazu nutzen, dich mit dem Schlafen auf einer Schaummatte vertraut zu machen. Das ist nicht ansatzweise so schlimm, wie man es denkt, solange man nicht gerade nen Bandscheibenvorfall hatte. Je länger/ häufiger man auf ner Schaummatte schläft, desto besser schläft man. Außerdem sollten sowohl AZBlaster Tests als auch die Möglichkeit ein Loch ohne extra Spaten zu graben drin sein ;) Nimm lieber einen Stabilen Hering mit, der notfalls als Schippe taugt, als anders herum!

Einiges an deiner Ausrüstung ist nicht gerade günstig (verglichen mit den möglichen Alternativen), gerade bei Decathlon bekommst du ne leichtere Regenjacke für 8-9€ und ne gute Daunenweste für ca 20€.

 

Den Caddy als Geschirr zu deklarieren, macht ihn leider nicht leichter ;) Iss einfach aus dem Topf, den saust du ja ohne hin ein und musst ihn abwaschen, wenn du darin kochst.

 

Ansonsten weiter so!

 

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

 


 

Nach allem was ich bisher über das Wetter auf Mallorca (Ende April) gelesen habe, scheint mir Dein Regenschutz etwas überdimensioniert - eine komplette Regenmontur PLUS einem Schirm?!?! Ich laufe nur mit Windshirt und Schirm los - in drei Tagen gehts bei mir los und die Regenphase ist auch gerade erstmal vorbei :wink:

 

 

Sag das nicht mit der Regenphase. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde ist das Wetter u.U. recht schwer vorherzusagen. Ich war Mitte April vor drei Jahren auf dem GR221 und hatte in den acht Tagen wo ich dort war sieben Regentage und war dankbar um den zusätzlichen Regenschutz. Aber wie immer gilt: YMMV :smile:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch mal konkreter Bezug zur Route - bin sie mit Barfußschuhen gelaufen und das Geröll war Teilweise schon arg. Und das sage ich als trainierter Barfuss Läufer. Je nachdem, wie dick die Sohle Deiner Sandalen ist...

Und auf Insektenschutz würde ich dort auch nicht verzichten wollen, hatten trotz Spray so einige unruhige Nächte - vielleicht ein Kopfnetz dazu?

Kälte und Wind empfand ich wiederum im Rahmen, da kann man vielleicht wirklich noch etwas runter regeln wenn ich Handschuhe lese etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch mal konkreter Bezug zur Route - bin sie mit Barfußschuhen gelaufen und das Geröll war Teilweise schon arg. Und das sage ich als trainierter Barfuss Läufer. Je nachdem, wie dick die Sohle Deiner Sandalen ist...

 

Die Oso von Stefan ist eine ganz schön dicke Sandale, mir persönlich wäre die schon definitiv zu viel. Das Laufen auf schroffem Untergrund muss einfach geübt werden, dann ist das auch kein Problem mehr in Minimalschuhen oder Huaraches. Nur aufpassen, dass man sich die Zehen und Knöchel nicht stößt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztes Jahr mit den Osos über die Alpen gelaufen und war mir auch bis kurz vorm Losgehen unsicher ob das so eine gute Idee ist.

Unterm Strich hatte ich auf der ganzen Tour überhaupt keine Probleme.

Wie Micha bereits schrieb ist das eine sehr robuste Sandale und wenn die irgendwann mal das zeitliche segnen wird, wird die darauf folgende wohl auch etwas minimalistischer ausfallen.

Noch einmal zu den Regenhandschuhen. Ich bin vor einigen Jahren in den Alpen im Hochsommer in einen Schneesturm rein gelaufen. Eine Regenhose hatte ich dabei, aber keine Handschuhe. Das passiert mir nicht noch einmal!

Und im übrigen war das wirklich Unangenehme an der Geschichte nicht die Kälte, sondern die Feuchtigkeit in Kombination mit dem sehr starken Wind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckende Packliste, zumindest für mich als UL Greenhorn!

 

Bei den schönen Touren die wir alle machen, würde ich persönlich es nicht fertig bringen nur mit einem IPhone auf Tour zu gehen. Jedoch fotografiere ich auch leidenschaftlich gerne!

 

Wirklich sehr konsequent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit den Sandalen ist leider ein valider Punkt, da habe ich noch nichts gefunden (Tabi SealSkinz wären der Hammer).

 

Und beim Fotografieren ist es aufgrund einer Neuanschaffung auch noch nicht so ganz 100% sicher das es nur beim iPhone bleibt :)

 

Auf der anderen Seite bin ich seit den 5er iPhones  sehr begeistert von der Qualität der Fotos und wenn ich mal auf ein neueres aktualisiere würde mir das dann auch tatsächlich reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

ich bin zurück vom GR221 und könnte Dir jetzt noch ein paar Tipps geben, die Dir evt. beim Packen helfen ;-)

 

Also zunächst zu den Wanderkarten - nimm nur die Karte mit der Wegbeschreibung mit! Eine Karte braucht man tatsächlich sowieso nur bis Deja, danach ist der Weg echt gut ausgeschildert und man guckt nur noch in die Karte für den Gesamtüberblick, Etappenplanung etc. - Den Nord-Teil kannste also sowieso schon zu Hause lassen.

Und dann habe ich zwei UH-Jungs getroffen, die hatten nur die beiden Karten im 1:35000er-Maßstab mit - und sind damit ziemlich verzweifelt...die Karten sind wohl für den angegebenen Maßstab alles andere als detailliert - nachdem der eine sich meine Karte angesehen hat, war er überzeugt, dass diese nur auf den höheren Maßstab vergrößert wurde - ohne eine zusätzliche Detailtiefe...kann ich nicht einschätzen, aber das große Problem war wohl, dass zwar die Wanderwege eingezeichnet sind, aber nicht alle Nebenwege, die es sonst noch so gibt, so dass man nicht abzählen konnte, den wievielten Weg es jetzt wirklich nach links geht (z.B.).

Letztendlich haben sich die beiden meine Wegbeschreibungen abfotografiert, um sich nicht mehr so oft zu verlaufen.

 

Und die Beschreibungskarte reicht im Grunde auch - ich habe mich zwar trotzdem zweimal verlaufen, aber das lag dann eher an mir - wenn Du mit der Beschreibung (und den Steinmännchen) nicht weiterkommst, hilft Dir auch keine andere, sag ich jetzt mal...

 

Mückenschutz: In der Luft gibt es keinerlei stechende Insekten - ich habe nicht einen Stich an den Armen oder im Gesicht oder so (also nachts brauchste keinen Bivy oder Bugnet oder so etwas!). Das einzige - im Gras muss es etwas Stechendes geben, meine Schienbeine waren nach einigen Tagen mit echt fiesen Stichen übersäht...also für Füße und Beine solltest Du etwas vorsehen, auch wenn ich hauptsächlich nur durch das dichte Gras gestapft bin, wenn ich mal wieder auf dem falschen Weg unterwegs war und meinte, mit einer Abkürzung querfeldein wieder auf den richtigen Weg zu gelangen...

 

Temperaturen: Aktuell war es tagsüber noch sehr angenehm zu laufen, da knapp unter 20°C und nur selten Wind...im Laufe der nächsten Wochen wird es sicherlich immer wärmer und irgendwann auch zu heiß werden, aber wenn Du noch im April startest, sollte es reichen, musst Du vorher gucken, ob sich ein Schirm als Sonnenschutz schon lohnen könnte, bei mir war er noch nicht nötig. Nachts waren es um die zehn Grad Celsius, drunter wird es Ende April sicher nicht mehr werden, höchstens noch etwas wärmer.

 

Regenschutz: Meine Vermutung, dass man eine Woche Wetter auf Mallorca gut vorhersehen kann wurde durch einen Studenten bestätigt, der seit einiger Zeit auf Mallorca lebt - wenn sich ein Wetter ersteinmal eingepegelt hat, bleibt es auch einige Zeit dabei. Das bestätigen auch die Reiseberichte hier im Forum - wenn es regnet, dann durchgängig über mehrere Tage - wenn es trocken ist, ist es trocken...also wenn Du in der Vorausschau für Deine Reisezeit gutes Wetter prognostiziert bekommst, vertraue ruhig darauf und schraube den Regenschutz auf ein Minimum zurück..ist echt ärgerlich bei strahlendem Sonnenschein immer an die schweren Regenklamotten im Rucksack zu denken...

 

Handschuhe/Windschutz: So richtig windig war es bei mir nur während das Abstiegs vom Puig de Massanella, da es sich genau da für zwei Stunden zugezogen hatte. Mein Außenthermometer zeigte hinterher eine Minimaltemperatur von 3,6 °C an! In dem Moment hatte ich die Dame vor mir um ihre Handschuhe beneidet und kurz überlegt, ein paar Socken rauszuholen, es dann aber doch gelassen - und überlebt ;)  Also Windschutz ja, Handschuhe eher nicht - wenn dann zieh Dir Socken drüber...

 

Übrigens ist es gegen sieben Uhr hell geworden, gegen 20 hr ging die Sonne unter, danach war es aber trotzdem noch ne knappe Stunde hell - also ausreichend Zeit zum Laufen, zwei Lampen wirste da wohl nicht brauchen.

 

Die Strecke solltest Du locker in sechs Tagen schaffen, wenn ich schon nur sieben gebraucht habe.

 

Das Refugi Tossals Verds ist übrigens wieder geöffnet und man kann dort auch mit Schlafsack draußen übernachten (also ich durfte zumindest ;-) ). Wenn gutes Wetter ist, solltest Du UNBEDINGT die Alternativroute über Pas Llis nehmen - eine fantastische Strecke!!!

 

So weit meine Tipps nach der Tour - freu Dich schon mal auf eine wunderschöne Landschaft und eine abwechslungsreiche Strecke :grin:

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...