Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

INFO - Zecken


dude

Empfohlene Beiträge

HIer im Ost- und Unterharz gibt es einige Zecken-Hotspots, ein paar Meter weiter ist vollkommen Ruhe. Ich nehme an, dass die Viecher sich lokal enorm vermehren und wenn man da durchrennt, hat man garantiert einen oder mehrere Treffer gesetzt. Bei täglichen Runden mit einem weißen Hund im Schlepptau findet man die Hotspots ganz schnell raus - manchmal hat der arme Köter 10 oder mehr der Mistviecher aufgesammelt :roll:

Insbesondere da wo viel Wild ist, gibt es imho auch viele Zecken.

Was macht man mit dem Kokosöl? Die Hose einreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,
es gibt immer zwei Taktiken, die aber nie so recht funktionieren wollen ;)

1) Man läuft vorraus und bis die Zecken auf einen aufmerksam werden, ist man schon vorbei. Die heften sich dann aber an denjenigen, der als nächstes vorbeikommt.

2) Man läuft hinter jemanden langsamlaufenden hinterher, und läßt den Voraussgehenden sämtliche Tierchen einsammeln.


Persönlich habe ich sehr selten nur einzelne Zecken. Wenn, dann hat sich von irgendwoher ein größerer Haufen bei mir abgesetzt. Mittlerweile bin ich meist immer in kurzen Shorts unterwegs, damit ich die Tiere direkt an meinem Bein entdecken kann. So muss ich nicht ständig die Hose an und wieder aussziehen.
Gerade bei einer Invasion von 20-30 Zecken GLEICHZEITIG hat sich bei mir eine Fusselrolle bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Die ZeckTag App möchte Kalendertermine lesen und schreiben und Fotos machen. Statt mein Handy mit der Zeckenstichdokumentation unsicherer zu machen, schaue ich lieber, dass ich weniger gestochen werde.

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6/19/2016 at 10:09 schrieb harztrekker:

Nach euren Berichten, von einem diesjährigen hohen Zeckenaufkommen war ich darüber doch sehr verwundert.

Och, das paßt schon. Mein Rekord liegt bei 13 Zecken, die ich mir aus der Haut schneiden mußte.

Bevor jetzt die Leute jubeln, die mir mit der "Ignore"-Keule drohen:

1) Die Keule it mir schnuppe

2) die 13 Zecken habe ich mir in Österreich beim Zelten im Bergwald eingefangen, als ich per Interrail unterwegs war. Das ist etwa 25 Jahre her und ich lebe noch. Also zu früh gefreut, ich lebe noch.

3) Wir haben in Ermangelung anderer Methoden die Dinger mit der Nagelschere zusammen mit der oberen Hautschicht einfach abgeschnitten und alles mit Rasierwasser desinfiziert. Wir hatten leider die Auslandskrankenscheine vergessen. :-D

4) 3) haben wir am Bahnsteig durchgeführt, während wir auf den Zug gewartet haben. Wir hatten Platz.

5) die besten Werkzeuge zum Entfernen sind O'Tom Zeckenhaken. Wiegen UL-gerechte 2-3g und damit bekommt man auch tief eingefressene Viecher raus. Sind im Zoohandel überall erhältlich und um Längen besser als Zeckenzanken oder -karten.

Bearbeitet von Jever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

+1 für nobite Kleidung. Ich nutze das bei Hosen bis Oberschenkel.

Habe schon andere Krabbelviecher dran hochlaufen gesehen, auf Kniehöhe sind sie dann nach einer Weile tot heruntergefallen.

 

Für die Haut bei Zecken auch eher 50% Deet, Careplus oder ebenfalls Nobite. Hält einfach länger vor gegen Zecken als das Icaridin in Autan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man möglichst wenig Hautkontakt mit Sprays etc. haben will: Lange Hose in die Socken stopfen (oder Gamaschen benutzen) und vom Knöchel mind. bis zum Knie die Kleidung einsprühen. Die haltbaren Antizecken-Sprays für Kleidung schätze ich gesundheitskritischer ein als die, die nach ein paar Stunden aufgeben (i.d.R. für Hautauftragung gedacht), dafür muss man aber nicht alle paar Stunden nachsprühen. Von ab Werk imprägnierter Antizeckenbekleidung dürfte die  höchste Kontaktaufnahme über die Haut ausgehen, da meines Wissens der Stoff durchtränkt wird. Und wenn man sieht, dass teils auch nach mehrfachem Waschen noch eine Wirkung vorliegen soll, dann wird die Ausgangskonzentration reichlich hoch sein. (Das alles sind aber nur meine Einschätzungen ohne konkrete Datenkenntnis!)

Ich nehme für die Kleidungsauftragung hautgeeignete Sprays, meist "Autan Zecken".

Bearbeitet von Steintanz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Eine Info die ich letztens bei Twitter aufgeschnappt habe und die im Zusammenhang ganz interessant ist (vom Account #DerApotheker, Verwendung mit seinem Einverständnis):

Wird man von einer Zecke gestochen, kann man an der Frühsommer-Meningoenzephalitis oder an Borreliose erkranken. 

Vorausgesetzt natürlich, die Zecke trägt die  FSME auslösenden Viren bzw. die Borreliose auslösenden Bakterien in sich.

Die FSME-Viren befinden sich in den Speicheldrüsen der infizierten Zecke.

Aus diesem Grund können diese Viren ziemlich schnell auf den Menschen übertragen werden. 

Die Borreliose auslösenden Bakterien befinden sich hingegen im Darm der infizierten Zecke.

Sie können daher erst mit den Ausscheidungen der Zecke in unseren Körper übergehen. 

Das dauert ungefähr 12 bis 24 Stunden.

Entfernt man eine Zecke also sofort, kann man sich eventuell noch vor der Borreliose schützen, nicht aber vor FSME. 

Vor einer FSME kann man sich allerdings schon vorab durch eine Impfung schützen.
#DerApotheker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!
Ein kurzer Erfahrungsbericht aus den letzten Jahren.

In unserem Garten und auf dem Waldgrundstück, wo wir unser Holz schlagen, gibt es zahlreiche Minizecken.
Die ganze Familie sammelt sich so in der Zeckensaison regelmäßig eine anständige Anzahl an Bissen ein. Bei mir sind das so um die 50, je nach Aufenthalt im Freien auch mal mehr.
Bisher haben wir die Zecken bei uns immer innerhalb eines Tages entdeckt und entfernt. Gleich danach wurde die Biss-Stelle mit einem Wärmestift behandelt, (bite away). Das mildert erfolgreich den Juckreiz und hilft vermutlich auch gegen potenzielle Borrelien in der Haut.
Die Bakterien mögen Temperaturen von 40 bis 42 Grad nicht und hoffentlich wirkt so eine Wärmebehandlung von ca. 50 Grad auch gegen eine Entzündung. (?)

In letzter Zeit verwenden wir zur Abwehr von Zecken erfolgreich Nobite für Kleidung. Das Zeug ist allerdings für alle Insekten hochgiftig, wirkt aber hervorragend. Wir sprühen damit nur den Hosensaum ein und natürlich bekommen dabei die Schuhe auch immer was ab. Die Zeckenbisse sind nach Anwendung um 80 bis 90 % zurückgegangen. Wie lang das Zeug wirkt, weiß ich noch nicht, bin aber recht zuversichtlich, dass es einige Wochen vorhält. Unschön ist, dass Rückstände vom Gift wahrscheinlich über die Wäsche ins Abwasser gelangen.

Zitat

In der Umwelt kann in gewissem Umfang Permethrin durch Sonnenlicht (jedoch nur durch den UVC-Anteil) zersetzt werden, wobei Hersteller und Studien diesem Effekt eine eher bedeutungslose Rolle beimessen[37]. Im Boden bindet es an Tonminerale und Humusbestandteile, seine Halbwertszeit beträgt hier etwa 30 Tage. Auf den Oberflächen von Pflanzen beträgt die Halbwertszeit etwa 10 Tage. Für Vögel ist Permethrin nur gering giftig, für Fische ist es hingegen stark toxisch. Im Laborversuch ist Permethrin für Bienen sehr giftig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Permethrin

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 2.9.2023 um 08:47 schrieb wilbo:

Wäsche ins Abwasser gelangen

Sollte kein Problem sein, laut dieser Studie wird Permethrin in 80% im Zulauf der Kläranlagen über der Bestimmungsgrenze gemessen, im Ablauf der Kläranlagen jedoch nie über der Bestimmungsgrenze (-> Biologisch in der Kläranlage abbaubar).

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/479/publikationen/texte_169-2020_belastung_der_umwelt_mit_bioziden_realistischer_erfassen_-_schwerpunkt_eintraege_ueber_klaeranlagen.pdf

(ab S.20 die Zusammenfassung)

Bedeutet jedoch auch, dass man an einer Kläranlage angeschlossen sein sollte und nicht bei Starkregen wäscht (-> direkte Entlastung in die Gewässer).

Der Eintrag in die Natur über das Tragen auf der Kleidung bzw. dessen Einsprühen ist daher sicher der höherer Risikofaktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Im Backpacker Radio Podcast gab es diesen Sommer eine Folge, in der es um Borrelioseprophylaxe, besonders auf dem AT und anderen zeckenverseuchten Trails ging.

Unter anderem wurde

https://www.sawyer.com/products/permethrin-fabric-treatment

vorgestellt - es hält (im Gegensatz zu dem Nobite, das es bei uns gibt) 6 Wochen und vor allem "bis zu" 6 Wäschen (in amerikanischen Waschmaschinen). Auf dem Appalachian Trail wird das jetzt wohl sehr viel genutzt. Leider bei uns nicht erhältlich.

Weiß jemand, z.B. @khyal, weswegen es bei uns nicht zu kaufen ist? Fehlt die Zulassung?

Ich möchte es mir jedenfalls mitbringen lassen, wenn mal wieder jemand aus meiner Umgebung nach Amiland fährt...

Disclaimer: In diesem Sommer hatte Sawyer einige Folgen des Podcasts auch finanziell unterstützt, wenn ich das richtig verstanden habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss es jetzt nicht bei diesem konkreten Mittel, wuerde eher vermuten, dass es andere Gruende hat, da es ja bei Sawyer Europe gelistet ist....

Mal allgemein :

Z.B. bei einem anderen Mittel war es mal eine Vertriebsentscheidung, das Mittel war mit den Outdoorlaeden bekannt geworden, an einem gewissen Punkt wollte der Hersteller nicht mehr, dass es in Outdoorlaeden verkauft wird, sondern nur noch in Apotheken (wo es dann auch fuer einen deutlich hoeheren Preis angeboten wurde)

Haeufiger ist es auch so, dass Hersteller erstmal Outdoorlaeden nutzen, um ihre Marke bekannt zu machen und ab einem gewissen Bekanntheitsgrad dann die Outdoorlaeden rauskicken, um nur noch im Direktvertrieb zu verkaufen.

Oder die Hersteller aendern die Vertriebsbedingungen massiv, dass Haendler die einzelnen Modelle / Produkte nur noch kistenweise ordern koennen (klar da brauch der Hersteller in US nix mehr aus/umzupacken, sondern muss auf die Kisten aus Asien nur noch ein neues Label kleben) oder sie auf eine hohe Summe pro Order kommen muessen, dass das geschaeftlich fuer normale Outdoorlaeden keinen Sinn macht und nur noch grosse Ladenketten oder solche Dinger wie Ama*** das vertreiben koennen.

Naja und ob jetzt Laeden unbedingt so motiviert sind, ein neues Produkt von einem Hersteller in die Regale zu stellen, der in dem Bereich keine Erfahrung hat, wenn es andere Produkte von "erfahrenen" Herstellern gibt...das vermute ich momentan als den Grund...
Dazu kommt natuerlich auch noch, dass nicht jeder Haendler der Meinung ist, dass man mit aktiven Chemiekeulen auf Kleidung / Zelten auf Insekten losgehen sollte und es mit einer breiten Angebotspalette eher unnterstuetzt, sich passiv z.B. mit Mesh usw zu schuetzen...z.B. ich nutze solche Mittel auch praktisch gar nicht mehr, muss aber fairerweise auch sagen, dass mich Zecken (die ja im Gegensatz zu Muecken in Europa ein Gesundheitsrisiko darstellen koennen) nicht besonders moegen und was Moskitos betrifft, naja, wenn ich dem Mediziner glaube soll, muesste ich > 8 l Blut haben, da kann ich ja wohl auch auf ein bisschen verzichten :D

Was man natuerlich auch nicht vergessen darf, ist dass manche Sachen eben in US nicht erhaeltlich sind und deswegen aehnliche Produkte anderer Marken dort in den "use-Statistiken" auftauchen, typisches Beispiel sind die Daarn Tough Socken, sind eigentlich den Falke TK 2 (Cool) Socken sehr aehnlich / aehnlich lange haltbar (nicht nur meine Erfahrung, auch von vielen Anderen, die beide Sorten schon beim Wandern benutzt haben), da diese deutsche Firma in US Trekkingshops nicht vertrieben werden, sind es eben in US-Statistiken bei der "Nicht-Merino-Fraktion" die Daarn Tough, die fast immer auftauchen, da sich viele von den US-Listen inspierieren lassen, war halt auch in D Nachfrage, wodurch es eben die Daarn Tough auch hier ueber die Jahre in die Laeden geschafft haben...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb khyal:

typisches Beispiel sind die Daarn Tough Socken, sind eigentlich den Falke TK 2 (Cool) Socken sehr aehnlich / aehnlich lange haltbar

Dem widerspreche ich entschieden. Als jemand, der an den Füßen stark schwitzt, waren Darn Toughs für mich eine Offenbarung. TK2 sind nach 20 Tagen auf dem Trail nur noch Restmüll, pillen wie verrückt und sind nach dem Waschen so fluffig wie Sandpapier, die Darn Toughs dagegen haben schon über 60 Tage runter, werden nach dem Waschen wieder anegenehm weich und sind noch lange nicht durchgescheuert.

vor 5 Stunden schrieb cafeconleche:

Unter anderem wurde

https://www.sawyer.com/products/permethrin-fabric-treatment

vorgestellt - es hält (im Gegensatz zu dem Nobite, das es bei uns gibt) 6 Wochen und vor allem "bis zu" 6 Wäschen (in amerikanischen Waschmaschinen).

Das Zeug war gegen die Yosemite-Mücken unbezahlbar. Ein dänischer Hiker hat beim Zeltaufbau über hundert Stiche am Rücken in 10 Minuten durch den Sun Hoody abbekommen, bei mir waren es Null (gleiches Hoody, aber meiner gut 2 Wochen zuvor mit Permethrin behandelt). Bei Nobite denke ich ist die Pumpflasche das Problem weshalb es nicht so gut in die Fasern einzieht. In Europa (im Internet) erhältlich ist Biovectrol Tissu (Hersteller Pharmavoyage gehört zu Katadin), das im klassischen Druckzerstäuber kommt und ähnliche Haltbarkeit wie die amerikanischen Produkte verspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...