Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MYOG Spiritus Dosenkocher funzt nit :-(


Empfohlene Beiträge

Ich bin ja eigentlich der absolute Hobonutzer, will mir aber jetzt doch mal für "besondere Situationen" einen Spirituskocher zulegen. Einen uralten Trangia habe ich zwar, klar, der ist natürlich sauschwer im Gegensatz zu den überall vorgestellten Bierdosenkochern ... also den heutigen Sonntag mal dafür benutzt ... was soll ich sonst machen ... mir war ja sooooo langweilig !

Nach vielen Youtubevideos gefiel mir dann das Prinzip der Brennraumtrennung mittels einem zentralen Blechrohr, das oben und unten in der ohnehin vorhandenen Vertiefung eingeklemmt wird. Fand ich besser als die Variante mit den "Wellen" im Blech, die man "reinknicken" muss. Habe mich exakt an diese Anleitung gehalten, da es im Video ja auch super funzt:

Auch an die Masse habe ich mich exakt gehalten, ist ja mein erster Versuch. War auch alles nicht schwer ... nur leider brennt das Teil (siehe Bilder) zwar im Innenraum, die Düsen zünden aber leider nicht. Die Düsen habe ich erst mit 1mm Durchmesser gebohrt, als es nicht ging wurden sie auf 2mm erweiteret (in den Bildern 2mm).
Da ich mir dachte, die Gase werden zum Zünden nicht heiß genug (Anfassen des Brenners geht nicht), habe ich die Höhe des Brenners um 1cm gekürzt, Düsen zünden aber trotzdem nicht ... hm !!??

Der Spiritus kann unten definitiv in den äußeren Bereich fliessen, also sollten auch Spiritusgase nach oben zu den Düsen verdunsten. Oben ist der Zwischenraum auch dicht zum Innenraum. Einzigste Erklärung die ich sehe ist eben, dass die Spiritusdämpfe nicht heiss genug aben raus kommen ... aber warum ?

Hat jemand Lust auf eine Analyse oder sieht ein Spirituserfahrener von Euch einen offensichtlichen Fehler ?
Bin für jeden Tip zu haben !

001.jpg

002.jpg

003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf dem Bild sind die Düsen schon vergrößert auf 2mm (Verzweiflungstat), das ist mit Sicherheit zu groß. Ursprünglich hatte ich 1mm (optisch identisch wie im Toaks Titanium Siphon). Werde morgen nochn paar Büchsen Bier, rülps, kaufen und noch mal kleinere Düsen testen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon etliche dieser Brenner gebaut und sie funktionierten normalerweise auf Anhieb. Probleme gabs wenn sie zu hoch waren. Vermutlich wurde der Brenner nicht mehr heiß genug. Dein Brenner scheint mir auch zu hoch zu sein. Versuch es mal mit einer geringeren Höhe von ca. 2,5 - 3,0 cm des geraden Wandteils.
Auch die Löcher sind m.E. zu groß und somit kann sich kein Druck in der Außenkammer aufbauen. Bei dieser Art Brenner habe ich mit 0,8 - 1,0 mm gute Erfahrungen gemacht.

Wichtig ist auch der Abstand vom Topfboden.Ich empfand 2,5 - 3,0 cm am günstigsten.

Guckst Du hier oder auch hier.

Ich würde diese Art Brenner für mich nicht mehr bauen. Die waren mir nicht effizient genug und auch zu kompliziert in der Anfertigung. Mein Favorit ist nach vielen Brennern eindeutig der von mir so benannte "Stove 8". Siehe hier und hier. Einen besseren fand ich bisher nicht. Dieses Teil baue ich notfalls mit einer Coladose (gibts in den meisten Hütten) und nem Schweizermesser mit Schere mitten im Fjäll. Denk vielleicht doch noch mal drüber nach.

HAL

Bearbeitet von HAL23562
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TappsiTörtel:

Habe mich exakt an diese Anleitung gehalten, da es im Video ja auch super funzt:

 

 

001.jpg

002.jpg

003.jpg

Bist Du ganz sicher, daß Du Dich exakt an die Anleitung gehalten hast? Danach soll nämlich allenfalls die Oberkante der inneren = unteren Dose eingeschnitten werden, um das Ineinanderpassen zu erleichtern; wenn Deine Bilder nicht täuschen, hast Du aber die Unterkante der äußeren = oberen Dose eingeschnitten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, daß die Ursache nicht in der Größe der Düsen liegt die sind in der Video-Anleitung eher noch größer, und da schadet's offenbar nicht. Wenn Du's wirklich wissen willst, solltest Du jedenfalls nicht beide Faktoren auf einmal ändern in Deinem nächsten Versuch, sondern nur einen. Was ist denn mit dem innenliegenden Blechstreifen? Hat der die richtige Breite, d. h. eingesetzt Höhe? Können wir ja so nicht sehen...

Wenn ich mir die Bilder genau anschaue: Ist der überhaupt drin? Die in die Unterkante geschnittenen Dreiecke, damit der Spiritus in die äußere Kammer laufen kann, sehe ich nämlich auf dem letzten Bild so gar nicht; auf dem ersten kann man vielleicht eins ahnen... Wieviele hast Du reingeschnitten? Sind die vielleicht zuwenige oder zu klein?

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das Video noch mal angesehen. Dein Kocher ist m.E. deutlich höher. Und so wie der Brenner fackelt scheint er auch gut Brennstoff zu verbrauchen.

Insgesamt macht das Video auf mich keinen sehr überzeugenden Eindruck.Die handwerkliche Vorgehensweise deutet auf noch relativ wenig Erfahrung hin. Da ändert auch der demonstrative Berg von Prototypen? am Schluss nichts und die stammen zudem immer vom selben Brennertyp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich stimme HAL da zu - nicht die beste Bauanleitung...
Ich hatte bei meinem ersten dieser Art exakt dasselbe Problem, mittlerweile bau ich die Dinger aus einer Dose,
der Obere Teil wird auch Oberteil, aber über den unteren "Boden" gesteckt.Beim Unterteil schneide ich auch nix ein, ich nehm 'ne Spitzzange und knicke den Rand rundum etwas ein (Spitzzange von oben ans Blech, bisschen drehen - Knick) So kann man die auch recht gut zusammenbekommen. Die Blechröhre in der Mitte bekommt auch einen Einschnitt oben und unten, so dass man sie zusammenstecken kann. UND die Düsen setze ich an die Seite, nicht oben wie im Video.

Ich bezweifle stark, dass man auf den gezeigten Kocher einen Becher stellen kann, ohne dass der ausgeht.Bei mir hat das nie funktioniert, weil der Becher mit Wasser zu kalt ist.

Ich vermute, wenn man zwei Böden nimmt, ist der Abstand zwischen Innen-und Außenwand ziemlich groß, da muss das wohl "genau hinhauen" zum Vergasen; beim Oberteil aus dem "Oberteil" der Dose scheint das besser zu gehen
Unter zenstoves.net sind X Anleitungen:https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjZyde6-azLAhUGQJoKHTmDAgcQFggdMAA&url=http%3A%2F%2Fzenstoves.net%2F&usg=AFQjCNEzDjY4mcfQSHu-ktoMKhwxGmXwRg&sig2=Z5bmFhxT3zdgXPoL2jcmhQ

Guck dir mal diese an, so ähnlich (nur mit Trinkseite als Oberteil) bau ich meine:
http://zenstoves.net/BasicSideBurner.htm

ist besser zu verstehen als mein Gestammel oben^_^

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb nats:

Ist der überhaupt drin? Die in die Unterkante geschnittenen Dreiecke, damit der Spiritus in die äußere Kammer laufen kann, sehe ich nämlich auf dem letzten Bild so gar nicht; auf dem ersten kann man vielleicht eins ahnen... Wieviele hast Du reingeschnitten? Sind die vielleicht zuwenige oder zu klein?

Die Zwischenwand ist drinne mit 4 Dreiecken und der Spiritus kann auf jeden Fall durchlaufen.

 

vor 12 Stunden schrieb HAL23562:

Dein Kocher ist m.E. deutlich höher. Und so wie der Brenner fackelt scheint er auch gut Brennstoff zu verbrauchen.

Das sieht auf dem Bild wohl wegen fehlendem Größenvergleich nur so aus. Er ist 3,5cm hoch wie in der Anleitung.

 

vor 11 Stunden schrieb schwyzi:

ich stimme HAL da zu - nicht die beste Bauanleitung...
Ich hatte bei meinem ersten dieser Art exakt dasselbe Problem, mittlerweile bau ich die Dinger aus einer Dose,

Da stimme ich wohl mittlerweile auch zu ... nicht alles was gut aussieht muss auch gut sein.

Mein weiteres Vorgehen:

  1. Dosen besorgen
  2. Saufen
  3. Nochmal bauen nach 2 weiteren Anleitungen.
    Zum einen den Typ aus einer Dose wie von @schwyzi und @HAL23562 beschrieben, zum anderen aber auch noch einen sehr elegant aussehenden ... hat mich jetzt einfach gepackt ...
  4. ... und wäre ja wohl gelacht wenn ich nix gut funktionierendes hinkriege :ph34r: und dann gibts natürlich einen "Großversuch" welcher Typ wie lange brennt, wie schnell das Wasser kocht, etc.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TappsiTörtel:

... und wäre ja wohl gelacht wenn ich nix gut funktionierendes hinkriege :ph34r:

ABER HALLO! Natürlich kriegst du!!

Bin schon gespannt, vor allem auf den "eleganten", das ist ja mehr nicht so meins^_^

LG und viel Spaß (zumindest vor'm Bauen ja garantiert)

schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TappsiTörtel:

@schwyzi@HAL23562 ... (1) aber auch noch einen sehr elegant aussehenden ... (2) hat mich jetzt einfach gepackt ...

(3) ... und wäre ja wohl gelacht wenn ich nix gut funktionierendes hinkriege ...

zu (1) ... da bin ich gespannt! Übrigens Aludosen kann man schön mit Schleifschaumscheiben abschleifen und dann mit ner Schwabbelscheibe auf Hochglanz polieren. Daaaas sieht absolut edel aus!

zu (2) ... versteh ich absolut. Fängt mit Dosenkochern an und führt über Rucksäcke zu Zelten weiter. Hat Suchtcharakter und irgendwann landest Du bei den Anonymen MYOGrern. :wink:

zu (3) Genau! Beim Fussball nennt man sowas "Charakter". Dranbleiben!

Verständnisvolle Grüße - HAL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb c0rey:

Wahrscheinlich hat dein Spiritus Wasser gezogen. Kauf dir mal ne neue Flasche. Hatte kürzlich auch das Problem. Danach gingen alle Kocher.

Heute Mittag baute ich noch einen ganz einfachen aus EINER Dose ... funzte auch nicht ... grummel, grummel.
(Wenn es die hier gäbe würden hier jetzt etlich Emoticons stehen wie Hackebeil, Totenkopf, Dynamitstange, Strick, ..)

Vor ner halben  Stunde bin ich dann mit frischem Spiritus heim gekommen und Du wirst es nicht glauben ... Spiritus rein, Feuerzeug dran und innerhalb von 4sec zündeten die Düsen, allerdings nur bei dem aus EINER Dose, der erst gebaute aus meinem Startbeitrag funzt nicht, ist also wohl fehlerhaft.

Jetzt frage ich mich warum mein gekaufter Toaks Siphon mit dem alten Sprit problemlos brennt, mein Dosenkocher aber nur mit dem neuen (Gegenproben mit alten Sprit gerade noch mal gemacht). Da hat dann der Toaks wohl doch "gewisse Vorzüge".

Bearbeitet von TappsiTörtel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Jetzt frage ich mich warum mein gekaufter Toaks Siphon mit dem alten Sprit problemlos brennt,

du hast einen toaks siphon und quälst dich mit dosenkocherbau!  ...  :blink:
... gib zu, du suchst nur einen grund um diese dosen zu leeren.
 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen Kocher gebaut der ziemlich viel Volumen hatte, der zündete auch schlecht aber er zündete. es hat immer geholfen leicht in die Flamme rein zu blasen. Denke das heizt den Kocher schneller hoch. Vllt ist die Flamme in der mitte nicht groß genug und die Hitze reicht nicht aus weil evt auch zu viel Spiritus drinnen ist. Mann könnte auch an die Düsen mal zusätzlich ein Feuerzeug halten um zu sehen ob der wenigstens einen Ansatz von Zündung macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb wilbo:

du hast einen toaks siphon und quälst dich mit dosenkocherbau!

Ja, ja, ... ist einfach der Reiz des MYOGs !!
Aber der Toaks ist schon geil, ein Brenntest in der Kücher mit Windschutz drumrum ergab heute einen ganzen Liter sprudelnd kochendes Wasser im SnowPeak Titantopf innerhalb 9:35min mit 30ml Sprit und es war sogar noch etwas Sprit übrig im Brenner. Das ist schon gut und ist wohl kaum zu überbieten !??

 

vor 33 Minuten schrieb P4uL0:

Mann könnte auch an die Düsen mal zusätzlich ein Feuerzeug halten um zu sehen ob der wenigstens einen Ansatz von Zündung macht.

Hatte ich probiert ohne Erfolg. Ich gehe davon aus, das ich irgendwas falsch gemacht habe, schlampig gearbeitet denke ich aber nicht.

Bearbeitet von TappsiTörtel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das klingt schon gut und ist wohl kaum zu überbieten !??

das ist in der tat schon ziemlich gut.

daher fragte ich mich, ob du deinen hobo als windschutz mit in deinem spiritus-setup einbezogen hast.
in dieser kombi, wäre für mich der toaks siphon die sorglos lösung!

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...