Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Sierra Designs Tensegrity (1 oder 2, FL oder Elite)


Stromfahrer

Empfohlene Beiträge

Irgendwie hat mich dieser Strang jetzt schon angefixt. Ihr macht euren Job gut! Ich bin demnächst in den USA, könnte also von den aktuellen Angeboten profitieren. Sieht ja wirklich sehr nach einem Abverkauf aus. 

Ich versuche mir das gerade im Vergleich zu meinem Protrail vorzustellen. Die Länge scheint sich nicht merkbar zu unterscheiden, die Breite hinten nicht sehr. Man gewinnt durch die senkrechten Wände dafür wahnsinnig viel Platz. Nur vorne geht das Tensegrity dann sehr in die Breite. 

Irgendwie finde ich alle möglichen Gewichtsangaben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angaben auf der SD-Seite zum 1er sind doch ziemlich vollständig.

Wie oben bzw. im Blog beschrieben: Man kann ggf. um 180 bis 190 Gramm trimmen.

Tensegrity 1 FL / Elite

Minimum Weight: .91 kg / .79 (Tent and poles only)

Packaged Weight:1.08 kg / .96
Number of Doors: 2 (1 main, 1 secondary under tarp)
(Achtung: Beim 1er ist nur die vom Fußende aus linke Seite und das Apsisfenster zu öffnen.)
Gear Storage Area:.74 m2
Interior Area: 1.59 m2
Internal Peak Height: 104 cm
Awning Height:114 cm
Awning Overhang: 30 cm
Length: 224 cm
Width:
Front: 76 cm
Rear: 66 cm

Number of guylines: 4

Stake Quantity: 9
Tent Storage Bag:
Length: 30.5 cm
Diameter: 11.4 cm
Pole Storage Bag:
Length: 44.5 cm
Width: 8.9 cm 
Tent Stake Storage Bag:
Length:29.9 cm
Width: 8.9 cm
Bearbeitet von Stromfahrer
Elite-Angaben ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, daß das Tensegrity verschwinden wird: zugunsten dieses weniger nach Käseecke aussehenden, "normaleren" Modells...

https://gearjunkie.com/sierra-designs-divine-light-tent-review

https://sierradesigns.com/divine-light-2-fl/

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witziges, verständliches Video über das Prinzip, das dem Tensegrity seinen Namen gibt.

"Not all stresses are created equal."

"When it comes to lightweighting, stress can be your friend; work with it."

 

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die hier interssiert mitlesen, will ich auf die wesentlichen Umstände hinweisen, die die Auswahl des Modells beeinflussen können:

  • Das Tensegrity 1 hat nur zwei Eingänge (unter der Apsis und eine Seite, auf der anderen Seite ist das Mesh nicht zu öffnen). Die Flexibilität des 2ers ist also etwas größer.
  • Die Elite-Versionen (beidseitig silikonisiertes Nylon) sind leichter, müssen aber selbst nahtgedichtet werden. Das kann insbesondere rund um die großen Meshflächen Sorgfalt erfordern.
  • Die FL-Versionen haben ein grau-braunes Dach und Apsis. Damit sind die Zelte in der gemischten Landschaft recht gut getarnt; auf jeden besser als die vollständig gelben Elite-Versionen.

Ein weiterer Punkt ist nicht spezifisch für das Tensegrity, sondern gilt für alle Single-wall-Zelte mit Bathtub-floor:

Wenn man für die Dauer der Nacht mit den Schlafsack gegen den rundum hochgezogenen, wasserdichten Boden drückt, dann bildet sich dort zwangsläufig Kondensat – der Schlafsack wird nass (Dampf dringt aus dem Schlafsack und wird zwischen Zeltwand und Schlafsackaußenseite gefangen und somit zum Kondensieren gezwungen.). Bei Belegung eines 2ers mit zwei Personen ist die Berührung kaum zu vermeiden.

Wir haben uns im Sarek damit beholfen, dass wir einen tendenziell isolierenden Abstandshalter entlang der untereren zwei Drittel an die Seite gelegt haben. Bei mir waren das die locker geknitterte Regenhose und -jacke, die ja nach kurzer Zeit im Wind immer wieder trocken waren. (Im Foto als vertikale schwarze Linie in der Mitte des Bildes zu sehen.)

TULF_Tensegrity_screening.thumb.jpg.caf0456540690325d8847a4dd04ed169.jpgDamit war das Problem aus der Welt, weil der Schlafsack keine vollflächigen Auflage mehr hatte. Für die Auswahl des Tensegrity-Modells bedeutet das: Wer ein voluminöses Schlafsetup hat (wie bei uns die Comorter), ist auch allein mit der Breite eines 2ers besser bedient, weil das Problem dann schlicht nicht existiert. Wie gesagt, das ist kein Tensegrity-spezifisches Problem.

Auf dem Foto sieht man übrigens auch, dass wir bei starkem Wind einen leeren Rucksack von außen unter das Fußende gestellt haben, weil das wirkungsvoll den Windeintritt in das Zelt reduziert und den Wind dabei sogar entlang der Außenseiten kanalisiert (Dekondensation).

Bearbeitet von Stromfahrer
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die letzten zwei oder drei Tensegrity FLs sind nun über Amazon.com und Amazon International Shipping sehr günstig zu haben:

(!) Beim Check-out auf den Verkäufer achten: All-inklusive-Abwicklung mit gesichertem Preis ist nur von Amazon verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SouthWest:

Ich konnte es mir nicht verkneifen und habe mal die Elite Version bestellt.

Willkommen in der der Tensegrity User Group. :-P Du wirst es nicht bereuen.
Die Elite besitze ich inzwischen auch. Bin mir aber noch nicht schlüssig, welche Version ich behalte. Und ich weiß von *** (Username entfernt ;-)), dass er ein 1er FL im Vorlauf hat.

Empfehlung: Probiere auf jeden Fall auch die Werksaufstellung mit diagonalen Stöcken aus, um einen Eindruck von der Maximalstabilität zu haben, die du ggf. aufgibst bzw. erreichen kannst.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten zwei oder drei Tensegrity FLs sind nun über Amazon.com und Amazon International Shipping sehr günstig zu haben:

(!) Beim Check-out auf den Verkäufer achten: All-inklusive-Abwicklung mit gesichertem Preis ist nur von Amazon verfügbar.

Das 2 FL kostet am Ende aber mit fee und shipping knapp 300€!

 

Gesendet von meinem Handy, deshalb knapp gefasst.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Stromfahrer:

Empfehlung: Probiere auf jeden Fall auch die Werksaufstellung mit diagonalen Stöcken aus, um einen Eindruck von der Maximalstabilität zu haben, die du ggf. aufgibst bzw. erreichen kannst.

Hab noch nicht genau verstanden was du mit diesem Hinweis meinst. Geht es um kurze Stöcke weiter aussen und fast senkrecht vs längere Stöcke weiter innen und mehr diagonal aufgestellt? Hab eh verstellbare Stöcke. In der längeren Variante brauche ich dann 2 Häringe mehr, stimmts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Stromfahrer:

Korrekt. So habe ich es gemeint.

Ich habe immer 5 Heringe dabei. Einer als Reserve gehört eh mit, der zweite gibt Flexibilität beim Starkwindsetup. Da sind die diagonalen Stöcke das überlegene Setup.

Danke. Ja, ich hatte eh auch erstmal nicht vor wie in deiner Anleitung zur Gewichtsreduktion die Trekkingstockaufnahmen aus der Bodenleiste an der Kopfseite zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte eh auch erstmal nicht vor […] die Trekkingstockaufnahmen aus der Bodenleiste […] zu nehmen.

Die kannst du ruhig rausnehmen. Die sind ja zum Versetzen gemacht. Man benötigt sie nicht, wenn man in der Regel mit senkrechten Stöcken und drei Heringen aufstellt.

Wenn du dann einmal mit diagonalen Stöcken aufstellen willst, stellst die die Stockspitze einfach durch das Langloch im Band. Das hält zuverlässig, weil die Kraft ja auf den Boden wirkt, kaum auf das Band.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es ja nichts Ungewohnliches, dass Ausrüstung im ersten Quartal preiswert aus den Lagern abverkauft wird, um dann im zweiten Quartal die neue Version zum ursprünglichen oder einem höheren Preis anzubieten. Drei Gründe sprechen jedoch für ein Auslaufen:

  • Zum einen hat SD keine neue Version oder Farbe angekündigt, obwohl von anderen Produkten viel früher viel mehr bekannt war.
  • Zum anderen ist es ungewöhnlich, dass der Hersteller selbst (hier: über Amazon) drastisch reduzierte Ware anbietet.
  • Zum Dritten hat SD in kurzer Zeit sehr viele Modelle herausgebracht. Die unteren 10 oder 20% müssen in der reinen Managementlehre eigentlich immer gehen. Eine Straffung des Zeltprogramms ist durchaus erwartbar.

Wenn man sich das Divine und das Flashlight ansieht, liegt es nahe, dass die Nische des Tensegrity unterhalb dieser beiden (mehr Schutz versprechenden, schwereren Bauformen) zu eng geworden sein könnte, um im Programm zu bleiben. Auch vor dem Hintergrund stark streuender Produktwertungen durch Kunden (während sich die Blogger ziemlich einig sind). Würde mich da gern irren, aber Erklärprodukte haben oft ein kurzes Leben.

Eine Anfrage von mir dazu im Dezember bei bever erbrachte die Auskunft, man überlege noch, ob man die Sierra Designs Zelte (nicht explizit das Tensegrity) im Programm behalte. Dort hat man sich offensichtlich dagegen entschieden.

Der Einfachheit halber habe ich mal bei SD angefragt.

Bearbeitet von Stromfahrer
Typos und Grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MarcG:

Irgendwo stand auch bei einem Beitrag dass ein neues Model quasi eine Weiterentwicklung/Abstammung vom Tensegrity sei.

Damit war das Divine Light gemeint. Nach meinen Maßstäben allerdings keine Verbesserung. (Zu weit weg vom Tarp(tent), zu schwer, zu blau.)

Allerdings spiegelt das Divine die meistgestellte Frage zum Tensegrity wider: „Kann man die Apsis nicht schließen?“

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, es ist offiziell: Das Tensegrity wird aus dem Programm genommen. :-(

Am 09.03.2017 17:51:50 schrieb "Sierra Designs Customer Service":
Betreff: Re: Tensegrity
 
Were dropping the Tensegrity model when they sell out and replacing it with the Divine light model.  
Erin B
Customer Service Representative
Exxel Outdoors
 
––––––––––––
 
Hintergrund: Exxel hat Sierra Designs 2015 übernommen.
Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...