Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Sierra Designs Tensegrity (1 oder 2, FL oder Elite)


Stromfahrer

Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb questor:

Btw. Sind bei euch auch bei den Moskitonetzen die Maschen für und da etwas verschoben oder hab ich ein Montagsmodell?

Das war bei meinen beiden FLs ab Werk auch so. Ich führe das auf den Materialtransport (Zuschnitt, Maschinenflächen etc.) bei der Produktion zurück. In allen Fällen war das Mesh aber nicht defekt, sondern lediglich die Fäden etwas verschoben.

Abhilfe: Einfach für einen hellen Hintergrund sorgen (resp. Zelt aufbauen) und dann ausgehend von den äußersten Fäden der zusammengezogenen Stellen mit einer Stecknadel die Fäden schrittweise etwas nach außen führen, bis die Netzstruktur wieder begradigt ist. Das hat zumindest bei meinen FLs sehr gut funktioniert und pro Stelle auch nur ein bis zwei Minuten gedauert.

Interessant am Rande: Die Elite Version hat ein anderes Meshgewebe. Das ist zwar nicht so transparent, scheint aber formstabiler zu sein.

vor 28 Minuten schrieb nats:

Bekommt Ihr die Spitzen Eurer Stöcke in die Ösen vorn an der Plane?

Nö. Hätte da auch Angst, dass eine Böe mit die Spitze durch das Vordach jagt. Ich schlage statt dessen immer die bei mir dort ohnehin fest fixierte Langschnur um den Griff des Stocks und spanne diesen dann mit der Leine. Ist hier ganz gut zu sehen:

TULF_Tensegrity_Vosgesian_spring2.thumb.jpg.2c171901a6d64f0b4936333715ef2a05.jpg

Das hat übrigens den Vorteil, dass man dan Stock jederzeit kürzer einstellen und zum Hering hin „rollen“ kann, um so schnell das Vordach abzusenken, ohne die Leine oder den Hering neu zu setzen. Ganz raus mit dem Stock geht hingegen bei Stock mit Griff nach unten schneller.

TULF_Tensegrity_Vosgesian_spring3.thumb.jpg.6bb6d428d545fe5a96d316b61c5964ac.jpg

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 18 Stunden schrieb MarcG:

Ich stelle mich zuerst noch extra doof bei Zeltabbau an und beschädige die einzige Zeltstange des Tensegrity!

@MarcG. ich zitiere dich aus deinem schönen Bericht mal hier und frage:

  • Gibt es da eine Sollbruchstelle?
  • Oder eine Tensegrity-spezifische mögliche Fehlbedienung, die uns anderen Tensegrity-Usern erspart bleiben könnte?

Vielleicht schreibst du hier kurz was dazu. Ich frage auch deshalb, weil ich in einem Kundenreview für ein 1er (bei dem ist die Stange ja stärker vorgebogen), von einem Stangenbruch gelesen habe.

Ersatz solltest du aber direkt von SD – quasi auf den Trail gesandt – erhalten können, schließlich ist die Heckgeometrie des Divine m. W. identisch mit dem Tensegrity.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D. h. du hast, statt den Stoff von der Lasche her zu spannen (was mit kalten Händen schwierig ist), den Stangenradius durch Zusammendrücken reduziert (was einfach ist)? Das führte dann bei dem ohnehin stark vorgebogenen 1er zum Bruch?

Ich habe angesichts dessen auch schon überlegt, ob ich zumindest beim 1er statt der festen Öse eine mit Leiterschnalle verstellbare Aufnahme einsetze. Ist ja schon mühsam beim 1er.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war der Fehler. 2 Millisekunden nach dem Bruch fällt einem natürlich sofort auf, was das für eine doofe Herangehensweise ist. Naja es war kalt und 7 Uhr morgens.

Interessant war aber auch der Aufbau des Zeltes auf so Holz Plattformen. Dazu dann mehr wenn der Bericht so weit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 14.7.2017 at 18:42 schrieb Vollkornbrot:

was die nächstbeste Alternative zum Tensegrity für 2 Personen wäre?

Tja, da gibt es eigentlich nur das Divine, das aber wegen des Gewichts und der Seitenflügel kaum in Frage kommen dürfte.

Das früher in diesem Thread erwähnte MSR Flylite könnte vermutlich ebenfalls ganz gut mit einer Terrasse ausgestattet werden.

Oder du schaust dich nach einem (gebrauchten) Tarptent MoTrail oder Rainshadow 2 umschaust und dann eine Terrassenoption wie @HAL23562 es hier gezeigt hat, hinzufügst.

In beiden letztgenannten Fällen hast du aber nicht den großen seitlichen Zugang und die das Tarp-Gefühl der Rundumsicht. :-(

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich gebe hier mal Feedback zu meinen Erfahrungen. Insbesondere nach @Stromfahrer's Nachfrage im "Impressionen" Faden:

vor 17 Stunden schrieb Stromfahrer:

Ah, ein Elite 2 auf Aussichtstour! Auf solchen Plätzen weiß ich immer genau, warum ich exakt dieses Zelt haben wollte. Oder wie erlebst du das, @SouthWest?

Hier die Bilder der Tour vom Wochenende:

Ich hatte die Möglichkeit das letze Wochenende in die Berge zu verschwinden. Es ging 1000 Höhenmeter rauf auf den Kamm des Jura und dort etwas entlang. Am nächsten Tag wieder runter.

Da ich ganz oben übernachten wollte, mit Blick nach Frankreich und auf die andere Seite auf den Genfer See und die Alpen, erwartete ich recht windige Verhältnisse. Ideal um das Tensegrity 2 Elite mal wieder zu testen. Ich nahm es also mit, obwohl ich allein unterwegs war.

Ich hatte also luxuriös viel Platz in diesem 2er. Am Abend habe ich auch etwas daran herumgebaut und einige der @Stromfahrer - Modifikationen ausprobiert.

Ich baute so auf dass ich zu beiden Seiten einen schönen Blick hatte und gut liegen konnte. So kam allerdings der Wind eher von der Seite. Die fast senkrechte Seitenwand wurde kaum eingedrückt, erst recht mit offener Belüftung. Dann weht der Wind eigentlich einfach durch, wie bei einem Tarp eben. Die seitlichen langen Abspannleinen habe ich nicht verwenden müssen.

In der Nacht war es recht windig. Und es gab immer mal wieder kräftige Böen. Das war wie zu erwarten recht laut (der Stoff hat geflattert), aber alles kein Problem.

Es war so windig dass mir nachts die Haare um den Kopf geflattert sind. Dieses luftige Feeling im Zelt ist schon was besonderes!

Ich würde also zusammenfassend dem Zelt nun auch meine subjektive Note "sehr windstabil" verleihen.

Immer wieder erstaunlich ist wie so ein dünnes Stöffchen einem eine sichere Behausung gewähren kann.

Bearbeitet von SouthWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nun wieder ein paar Nächte in tensegrity verbracht. Teilweise bei sehr gesättigter Luft und daraus resultierendem Tauniederschlag in der Nacht. Dazu völlige Windstille. Auch das tensegrity kann natürlich unter solchen Bedingungen nicht zaubern. Kondensationswasser sammelt sich dann leider schön auf dem nahezu flachen Dach. Bei der kleinsten Bewegung regnet es dann auf dich herab.

Aber keine Belüftung der Welt könnte da irgendwas dran ändern. Höchstens ein Innenzelt kann verhindern dass es direkt auf den Schlafsack tropft. Und eine clevere Schlafplatzwahl kann das Problem vielleicht minimieren. Siehe auch den "Taupunkt" Thread hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es damit?

http://www.bearbonesbikepacking.co.uk/shop/?product_cat=shelter

 Basti78 hatte hierzu etwas geschrieben und kann evtl mittlerweile etwas mehr dazu sagen.

Für meine Pyramide habe ich mit zwei Klettbändern einen alten Karrimor Carbonstock ohne Griff am Unterrohr des Rads festgemacht, brauche aber auch nur einen Stab.

Bearbeitet von cergol
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: https://www.extremtextil.de/dac-zeltgestaenge/dac-featherlite-nsl/8-05mm.html

Hab ich zumindest als Aufstellstangen für das "Vordach" (allerdings nur 2 Segmente, als Hauptstangen braucht man 3) . Evtl. muß man, da es ja das Hauptgestänge ist, die etwas stärkere (10,25) Variante wählen...

Für die Aufnahmen (Die Taschen, in denen die Griffe stecken), müßte man sich dann was basteln. Zwei angebohrte Korken würde wohl schon reichen...K1024_DSC_0008_2.thumb.JPG.22e8649cd69602b2995f18d2e9da9f66.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Tensegrity scheint wieder erhältlich zu sein, hab heute ein 2 Elite über Amazon USA erhalten.

Nicht ganz billig, aber das Design und Stromfahrers Werbung haben neugierig gemacht...

Damit schließe ich meine derzeitige Zeltlücke im 2-Personen-Mückenplagen Bereich

Leider wird ein reeler Feldtest auf sich warten lassen müssen (Kanada-Yukon Bonnet Plume River???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte nun die Gelegenheit mal ein fast neues 1FL ganz genau zu beschnuppern. Gefällt mir.

Eine Sache ist imo echt blöde- der Gestängebogen am Fußende ist vom Vorbiegen schon übersäht von Haarrissen. Einfach ein zu geringer Radius für dieses Gestänge, klar dass das mal gerne bricht.

Habe einen SUH Abklatsch mit einer geraden Mittelstange am Fußende gebaut, funzt auch supi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und davon willst Du uns nun Bilder vorenthalten? [emoji6] Her damit!

Mich stört die gebogene Stange auch, einfach unnötig 'komplex'.

 

Was mich beim 2er noch stört, dass beim 2er der Netz RV vorne nicht ganz rundum geht.

Und wirkliche Sitzhöhe hat man liest auch kaum - wobei ich wahrlich kein Riese bin...

 

Wo wir grad dabei sind - wofür sind eigentlich die 'Taschen' seitlich am Vordach gedacht?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2017 um 21:07 schrieb pielinen:

Das Tensegrity scheint wieder erhältlich zu sein, hab heute ein 2 Elite über Amazon USA erhalten.

Das wäre eine gute Nachricht. Den Kauf des 2ers wirst es sicher nicht bereuen. Es ist eindeutig das bessere Tensegrity. Ich besitze ein 1er und ein 2er Elite, bevorzuge meist das 2er aus drei Gründen:

  1. beidseitige Eingänge,
  2. die hintere Stange wird nicht so unter Stress gesetzt,
  3. die überdachte Terrasse ist größer, bei langem Regen ist das einfach unbezahlbar.
vor 3 Stunden schrieb questor:

Mich stört die gebogene Stange auch, einfach unnötig 'komplex'.

Die ergibt aber Sinn. Beim Flashlite ist die Stange als Trapez konstruiert und an verschiedenen Stellen kritisieren User, dass sich auf dem so relativ flachen Dach nahe dem Fußende eine Pfütze bilden kann. Das ist mir beim Tensegrity noch nicht passiert, trotz hinreichender Regenerfahrung im Sarek.

Aber beim 1er ist die Vorspannung  schon grenzwertig. Ich habe meine 1er-Stange um wenige Millimeter gekürzt, um die Bruchgefahr beim Einsetzen zu entschärfen. 

Schon im backcountry-Werbe-Video zum Tensegrity 1 merken sie übrigens richtig an, dass das 2er die bessere Wahl ist.

vor 3 Stunden schrieb questor:

Was mich beim 2er noch stört, dass beim 2er der Netz RV vorne nicht ganz rundum geht.

Definitiv lästig!

vor 3 Stunden schrieb questor:

Und wirkliche Sitzhöhe hat man liest auch kaum - wobei ich wahrlich kein Riese bin...

Ich bin 183 cm und finde genau die Sitzhöhe (mit denn Rücken zur Terrasse) super. Wenn man sitzt, kann man zudem auf Kopfhöhe zu beiden Seiten durch die teilgeöffneten Seitenabdeckungen gut rausschauen, auch im strömenden Regen.

vor 3 Stunden schrieb questor:

Wo wir grad dabei sind - wofür sind eigentlich die 'Taschen' seitlich am Vordach gedacht?

Zum Verstauen der First-Abspannleinen.

(Offline again, still on HRP)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Stromfahrer:

Ich bin 183 cm und finde genau die Sitzhöhe (mit denn Rücken zur Terrasse) super. Wenn man sitzt, kann man zudem auf Kopfhöhe zu beiden Seiten durch die teilgeöffneten Seitenabdeckungen gut rausschauen, auch im strömenden Regen.

Ich bin 1.90 und finde die Sitzhöhe auch ausreichend. Ist ja immer noch ein UL Zelt und kein Luxuspalast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sierra Designs war übrigens nicht in der Lage mir einen Ersatz für die gebrochene Stange hinten zu liefern. Nach der Bestellung erhielt ich die Stange für die 2-er Version. Geld gab es zwar zurück aber ne andere Lieferung war nicht möglich. Ich wurde dann an einen Dritthersteller verwiesen. Da muss ich noch bestellen. Wären dann 42$ inkl. Versand nach D. (Wenn man bedenkt dass ich für das komplette Zelt 140$ bezahlt habe...). Ich kann das aber in die USA bestellen wenn ich im Herbst da bin, dann sinds nur noch 30$...

Habe dadurch in der Zwischenzeit nochmal ne Nacht im Protrail verbracht und die Sitzhöhe schon verdammt arg vermisst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2017 um 22:20 schrieb laui66:

Für die Aufnahmen (Die Taschen, in denen die Griffe stecken), müßte man sich dann was basteln. Zwei angebohrte Korken würde wohl schon reichen.

Bei meinen beiden sind in den Taschen kleinere Einschübe für die Aufstellstangen eingenäht. Bei dir nicht? (Kann gerade kein Foto beisteuern, da ich in noch auf der HRP bin.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Stromfahrer:

Bei meinen beiden sind in den Taschen kleinere Einschübe für die Aufstellstangen eingenäht. Bei dir nicht? (Kann gerade kein Foto beisteuern, da ich in noch auf der HRP bin.)

da mußte ich erst mal nachsehen: Stimmt....

Hab mir bei der Gelegenheit mal meine hintere Aufstellstange genau angesehen, die ist aber einwandfrei....

DSC_0005.thumb.JPG.7885982c6a084fc322b1ace5fee76340.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier gibt's das Tensegrity FL 2 gerade super günstig mit internationalem Versand:

https://www.rei.com/rei-garage/product/115978/sierra-designs-tensegrity-2-fl-tent

Habe mir gleich eins bestellt und bin froh das ich dank dieses Treads nicht das Flylite bestellt habe … also mal sehen wenn es kommt, alles klappt und es wirklich so schön ist wie es scheint…

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...