Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Regenhose gesucht


Leichttrecker

Empfohlene Beiträge

Mein Regenhose hat endgültig ausgedient, ich bin auf der Suche nach einer Neuen. Wer kann mir eine empfehlen? Ich brauche die für häufige Touren im Flachland und in den Bergen, ich möchte damit den ganzen Tag wandern können auch wenn es regnet, sie sollte also dicht und atmungsaktiv sein. Sie darf ganz schlicht geschnitten sein. Reissverschlüsse auf der Seite brauche ich keine, bei meinen jetzigen habe ich die nie gebraucht. Soviel ich weiss gibt so etwas unter 100 Gramm aber ich finde den Link nirgends. Wer kennt so etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Leichttrecker:

Mein Regenhose hat endgültig ausgedient, ich bin auf der Suche nach einer Neuen. Wer kann mir eine empfehlen? Ich brauche die für häufige Touren im Flachland und in den Bergen, ich möchte damit den ganzen Tag wandern können auch wenn es regnet, sie sollte also dicht und atmungsaktiv sein. Sie darf ganz schlicht geschnitten sein. Reissverschlüsse auf der Seite brauche ich keine, bei meinen jetzigen habe ich die nie gebraucht. Soviel ich weiss gibt so etwas unter 100 Gramm aber ich finde den Link nirgends. Wer kennt so etwas?

Ich könnte dir eine O2 Regenhose anbieten (in gut sichtbarem gelb ;-) ). Mir selbst ist sie ein bisschen zu groß (offiziell M - fällt aber sehr groß aus), weshalb sie, bis auf die Anprobe, noch neu ist. Gewicht liegt bei irgendetwas um die 105g, was ich bei Interesse noch einmal genauer bestimmen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht die Regenhose von Frogg Toggs, wobei es die nicht einzeln zu geben scheint(?). So richtig kann ich die aber eigentlich nicht empfehlen. Man sieht aus wie ein durchgeknallter Chirurg und das Material ist doch recht empfindlich. Wenn ich bei Dir jetzt "häufige Touren" lese, ist es vielleicht nicht das richtige.

Ich habe hier noch eine Montane Minimus Pant, die ich nicht mehr brauch. Vielleicht willst Du die mal leihen, um zu sehen, ob das was für Dich ist? Ist in XL, aber entspricht meiner Meinung nach einer M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Montane Minimus Pant hätte ich früher auch empfohlen, wenn du keine langen Reißverschlüsse magst. Gerade für Touren bei denen man die Regenhose über mehrere Tage trägt, möchte ich aber nicht mehr auf 1/2 bis 3/4 lange Reißverschlüsse verzichten.
1. Einfaches an und ausziehen der Hose.
2. noch viel wichtiger, Belüftung. Gerade bei den Bergauf Passagen ist bei mir noch jede Membran absolut an Ihre Grenzen gekommen. 2 Wege Reißverschlüsse sind da optimal. Man öffnet oben leicht, solange es nicht schüttet kommt nichts rein und man "pumpt" die Hitze mit jedem Schritt aus der Hose.

Bei der Minimus Pant jedoch bitte aufpassen. Montane hat es sich zur Angewohnheit gemacht ihre Topseller regelmäßig zu "überarbeiten". Die neuen Versionen setzen anschließend auf schlechtere Materialien, werden schwerer und Kosten dafür auch gleich mal wieder mehr. Die alte Minimus Pant ist aus Pertex Shield + und die neue aus Pertex shield (light). Viele Verkäufer haben ihre Texte jedoch nie geändert (Montane hat auch nicht darüber informiert) Die + Variante hat eine knapp doppelt so hohe Atmungsaktivität. Ich hatte beide Hosen in Einsatz und habe mich tierisch darüber geärgert. Deshalb bin ich auf die Rab kinetic pant umgestiegen. 3/4 Reißverschluss und immernoch die super Atmungsaktive Pertex Shield + Variante, dazu preiswerter.
Die Rab Fuse pant hat einen kurzen Reißverschluss und Shield + Membran. Die ist evtl. das was du suchst. Auch wenn die interessanterweise 20g mehr wiegt wie die inzwischen aus dem Programm genommene Kinetic Pant welche einen längeren Reißverschluss bei gleichem Material hat o_O

Habe mir vor kurzem noch eine Innov-8 Ultra Racepant zugelegt für Touren bei denen der Regenschutz nur Backup sein soll. Bisher aber mal nur tagsüber ein wenig getragen (und unter der Dusche). Ist wasserdicht und sehr Atmungsaktiv. Mal sehen wie sie sich im Einsatz schlägt. 93g in Größe L ist auf alle Fälle eine Ansage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mastergilgalad:

Bei der Minimus Pant jedoch bitte aufpassen. Montane hat es sich zur Angewohnheit gemacht ihre Topseller regelmäßig zu "überarbeiten". Die neuen Versionen setzen anschließend auf schlechtere Materialien, werden schwerer und Kosten dafür auch gleich mal wieder mehr. Die alte Minimus Pant ist aus Pertex Shield + und die neue aus Pertex shield (light). Viele Verkäufer haben ihre Texte jedoch nie geändert (Montane hat auch nicht darüber informiert) Die + Variante hat eine knapp doppelt so hohe Atmungsaktivität.

Spannend! Das wusste ich auch noch nicht! Kannst Du sagen, wann der Wechsel stattfand?

Hab gerade mal geschaut. Ich hab insgesamt drei Hosen (wir waren zu dritt auf dem AT). In einer Hose steht TH-L11, in den anderen beiden TH-L12. Ist mir vorher nie aufgefallen. Ich vermute, es steht für 2011 bzw. 2012?!? War die Minimus Pant da noch aus Pertex Shield+?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb milkmonsta:

Spannend! Das wusste ich auch noch nicht! Kannst Du sagen, wann der Wechsel stattfand?

Hab gerade mal geschaut. Ich hab insgesamt drei Hosen (wir waren zu dritt auf dem AT). In einer Hose steht TH-L11, in den anderen beiden TH-L12. Ist mir vorher nie aufgefallen. Ich vermute, es steht für 2011 bzw. 2012?!? War die Minimus Pant da noch aus Pertex Shield+?

Gute Frage. Um 2012 kann gut hinkommen. 

Man sieht es an dem aufgedruckten silbernen Logo auf dem Hosenbein. Bei dem Modell mit Pertex Shield + ist auch ein + aufgedruckt. Ist kein + zu sehen ist es das einfache Pertex Shield. Irgendwo hatte ich ein Foto davon gemacht, finde es leider gerade nicht mehr. Das ist das eindeutige Indiz. Auf die Nummern hatte ich da gar nicht so geguckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2016 at 08:12 schrieb ink:

 

OT: WAS hab ich getan, dass dieses Zitat aus nem anderen Thread hier auftaucht und ich es nicht wegkriege???

Zum Thema: Montbell Versalite Pants, review: http://www.backpackgeartest.org//reviews/Rain Gear/Jackets and Pants/MontBell Versalite Pants/Test Report by Brett Haydin/

Bearbeitet von paddelpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen ohne Reissverschlüsse die:

- Frogg Toggs (finde sie gut "Atmungsaktiv", allerdings  auch nicht so sehr stabil)(ist auch weiter oben schon verlinkt worden)

- inov-8 RACE ULTRA Racepant (nehme ich wenn vorgeschrieben auf die Ultratrail- Wettkämpfe mit, dehnbar, etwas robuster als die Frogg Toggs, klein verpackbar)

- RaidLight Stretchlight Regenhose (besitze ich nicht, ist mit angegebenen 105 g aber auch ziemlich leicht)

ein. Vielleicht sagt dir ja eine davon zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...